Cosima

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Cosima

Ungelesener Beitrag von Bina »

Gestern Abend ist meine Cosima entstanden:
10 % überfettet mit Sheabutter und einem ordentlichen Löffel Honig im Leib duftet sie zart nach dem PÖ Hafer-Milch-Honig. Für meinen Geschmack riecht das PÖ in der Flasche richtig lecker, leider bleibt in der Seife kaum etwas davon übrig, obwohl ich hoch genug dosiert hatte. In einer CP wäre es vermutlich ganz verschwunden - schade!

Eigentlich stehe ich ja nicht auf TiO2, aber hier mußte es sein und dank Pürierstab hab ich es auch tatsächlich geschafft, keine scheußlichen Krakel im Topping zu verursachen.

Bild

Bild
Liebe Grüße
Bine

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Die sieht ja klasse aus :fred:
Sehe ich das richtig, da ist eine schöne Mica-Ader auch noch mit drinnen, sehr schön.
Ich habe mich an das PÖ nicht rangetraut, weil in der Beschreibung steht, es färbt die Seife dunkel, aber bei dir sieht es gar nicht soooo dunkel aus. Woher hast du denn das PÖ bezogen ?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Das ist von den Verseifern aus einer Sammelbestellung. Ich weiß auch nicht, ob es evtl. noch nachdunkelt, aber wenn, dann bestimmt nicht mehr viel.

Das Mica ist "Perlsienna" von behawe, ganz dünn mit dem Löffelrücken verteilt und absichtlich eingedellt, damit mir da ja keine Sollbruchstelle entsteht.
Liebe Grüße
Bine

NicoleD

Ungelesener Beitrag von NicoleD »

das ist aber eine sehr schoene Seife geworden, und der Duft hoert sich auch super an!

Und du hast sie wenn ich richtig gelesen habe heiss verseift?? Muss es doch noch mal wagen.

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Eine wunderschöne Seife! :blume: Und die ist heißverseift? Respekt! So glatt wie eine CP sieht sie aus.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Das ist eindeutig mal wieder eine deiner phänomenalen OHPs- ich mach auch bald mal wieder eine :knutsch:
Die sieht absolut toll aus, ein bißchen wie Marmor.

Den Duft hab ich auch hier stehen, aber noch nicht verseift...hier und da habe ich gelesen, daß er angeblich nach einer Weile in der Seife wieder zum Vorschein kommen soll.

Und du hast die vollverseifte Vaseline allen Ernstes mit dem Pürierstab bearbeitet (ich glaub wenn ich das versuche, krieg ich Raspelseife)? :ohnmacht: Los, sach an!

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Hetz-mich-nich! :lach:

Als der Küßchentest bestanden war, hab ich den Leim mit der geschmolzenen Shea, dem Honig und einem Sauermilchprodukt erst mit dem Schneebesen und dann mit dem Püri gut verrührt. Dann den Teil fürs Topping abgenommen und wieder in den Ofen gestellt. Dann den Duft rein (Püri), ab in die Blockform, Mica-Ader.

Dann das Topping raus aus dem Ofen und das vorher gut dispergierte TiO2 ebenfalls mit dem Püri durchgemixt. Das ging alles einwandfrei, ich hätte obendrauf sogar noch was machen können. Was genau, kriegt ihr bei der nächsten Charge zu sehen. Hoffentlich. :nail:

Mit meiner Nase scheint übrigens was nicht zu stimmen - bislang haben drei Probeschnupperer gesagt, daß sie ganz toll riecht und überhaupt nicht schwach. :yeah:
lavendelhexe hat geschrieben:Eine wunderschöne Seife! :blume: Und die ist heißverseift? Respekt! So glatt wie eine CP sieht sie aus.
Die sieht nicht nur so aus - die ist so glatt. Vieleicht liegts an dem Teelöffelchen Salz im Laugenwasser? :wink:
Liebe Grüße
Bine

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Bina,
sie sieht sehr schön zart aus, mir gefällt sie gut. :gut:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

NicoleD

liebe Bina,

dank deiner Seife hab ich mich heute getraut meine Unfallsseife heiss zu verseifen und zu verzieren, danke!! :yeah:

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

@Bina: Die sieht wieder ganz toll aus - wie Marmor! Und die schöne Mica-Ader, wow!

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Liebe Bine,

auch hier nochmal: einfach wundervoll!
Ich habe selbst noch nie OHP probiert - deine sieht unglaublich glatt aus.
Denkst du, das PÖ bleibt so hell? Ich habe es auch hier von den Verseifern, aber noch keine Zeit zum Benutzen gehabt.

Ich habe mich immer davor gescheut, weil manche OHPs aussehen wie Griesbrei
Nächste Woche habe ich frei, da will ich es wagen (muss mich erst noch ein wenig einlesen)...

Liebe Grüsse
von Beate

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Also ein ganz klein wenig dunkler kommt sie mir schon vor, aber nicht viel. Und jetzt duftet sie auch für meine Nase gut. :yeah:

Meine OHPs haben noch nie wie Griesbrei ausgesehen, darum kann ich auch gar nicht verstehen, wieso viele sie als so "gering" erachten (zumindest kommts mir so vor).
Liebe Grüße
Bine

NicoleD

Bina,

ich bin auch seit der OHP Torte sehr angtan vom Heiss verseifen, haette ich mir nicht gedacht. Die Seife ist wunderbar glatt geworden.
Ich habe gestern noch eine OHP gesiedet, um das ganze Mal geplant mir anzusehen (und nicht als letzten Rettungsversuch im Panikmodus)
Die Seife ist aber noch sehr weich und in der Form, da ich einen hohrn Avocado und Olivenoelanteil hatte.
Es hat mir aber Spass gemacht der seife beim Verseifen zuzusehen. Wenn diese Seife mir auch schoen glatt wird mache ich OHP sicher noch recht oft.

Antworten