Verarbeitung Urea?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Verarbeitung Urea?

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Hallo Ihr Lieben,

Mal ganz dumm gefragt: :unknown:

Ich habe gesucht aber nix gefunden.

Löst sich Urea in Creme, könnte ich pulverisierte Urea in eine handwarme bereits fertige Creme einarbeiten?

z. B. mit dem Spatel.
Natürlich anschließend PH Wert anpassen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

Ich nehme immer ein wenig von der Wasserphase und geb das zum Urea. Die restliche Wasserphase wird erwärmt. In zimmerwarmem Wasser (Alkohol, Hydrolat) löst sich Urea super. Diesen Mix gebe ich dann in die schon etwas abgekühlte Emulsion.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Liebe Splash,
Danke für deine Antwort.
Ich nehme immer ein wenig von der Wasserphase und geb das zum Urea.
Die Frage ist:
löst sich Urea in einer fertigen Creme?

Ich möchte das zufügen von Wasser vermeiden, da bereits in der Creme vorhandener Wirkstoff, durch das hinzufügen von Wasser % sinken würde und auch die enthaltenen Emulgatoren nicht auf eine zusätzliche Wasserphase ausgerichtet sind.
Lieben Gruß

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ich gebe Urea so wie es es, derzeit habe ich Kügelchen, in die handwarme Creme, zusammen mit den anderen Wirkstoffen. Ja, es löst sich.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Liebe Lavendelhexe,
Ja, es löst sich.
Juhu,- DANKE :mixine:

mein Experiment kann starten
Lieben Gruß

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

Ah ich hatte das "bereits fertig" überlesen. Das hab ich noch nicht ausprobiert. Ich weiß nur, dass sich bei mir einmal die Kügelchen in dem abgenommenen Wasser nicht komplett gelöst haben und ich mir dachte, macht nix, wenn ich das jetzt mit der Creme vermixe, wird es sich schon lösen. Das hat bei mir leider nicht geklappt. Ich hatte kleine Grießelchen in der Creme, die peelingartig auf meine Haut wirkten. Für empfindliche Haut wäre das nix gewesen und es war auch für mich nicht sooo angenehm. Interessant, dass sich Urea bei anderen in der fertigen Emulsion doch noch löst.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Ich habe die gleichen Erfahrungen wie splash gemacht. Nicht oder nicht gut aufgelöstes Urea (bei mir wars in der Handcreme) hatte eindeutigen Peeling Charakter. Es verieb sich allerdings beim eincremen.
RitaRose schreibt hier allerdings von einem Pulver, welches sich anders verhalten wird, als die Kügelchen. Da kann ich mir schon ein nachträgliches Auflösen beim Einrühren vorstellen. :monsieur:

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Splash und Diandra,
danke euch für das Teilen eurer Erfahrungen.
Ich habe auch Kügelchen, doch werde ich sie sehr fein mörsern. Wichtig ist für mich das ich die ganze Zusammensetzung nicht umschmeiße, will nur Urea zufügen, eventuell noch PH Wert anpassen.

....aber morgen ich war mit Mister Rose ab Mittag unterwegs, wir hatten Hochzeitstag, Mittags wurden wir von meinem Schwager bekocht und nachmittags bei meiner Freundin(waren unsere Trauzeugen), Kaffee trinken Hunde Spazieren führen klönen. Es war ein schöner Runder Tag.
Lieben Gruß

diandra

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH NACHTRÄGLICH ZUM HOCHZEITSTAG! :blumenstrauss:
Du hast wenigstens noch einen.. :happy:

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Von mir auch: alles Liebe nachträglich zum Hochzeitstag!!!

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Danke MissyP :bussi:
Lieben Gruß

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von bemike »

ich mörsere Urea erst fein und gebe dann einen kleinen Schluck von der noch nicht erwärmten Wasserphase dazu, so löst es sich prima und ich bekomme auch kein zusätzliches Wasser dazu.

lg
bemike

diandra

bemike hat geschrieben:ich mörsere Urea erst fein und gebe dann einen kleinen Schluck von der noch nicht erwärmten Wasserphase dazu, so löst es sich prima und ich bekomme auch kein zusätzliches Wasser dazu.

lg
bemike

..heisst: Du löst Urea ins nicht abgekochte - ergo verkeimte! - Wasser um es anschließend - wieder nicht abgekocht (da Urea keine Hitze verträgt) in die fertige Creme zu rühren???? :lupe:

Wenn ja dann: :popohauen:

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

@diandra: äh nein das hab ich wohl schlecht ausgedrückt - ich koche die Wasserphase natürlich ab. Aber manchmal schon vorher - da kanns passieren, dass sie schon auskühlt (lasse ich dann abgedeckt stehen). Meistens bei Wasser - Hydrolate koche ich erst kurz vorher ab und lasse dann abkühlen - bzw. das bisserl zum Urea-Auflösen lasse ich extra noch abkühlen ... fragt mich nicht, warum ich da einen Unterschied mache, es ergibt sich einfach irgendwie so ...
oder darf man das nicht - ist es dann schon wieder verkeimt, wenn es abkühlt, auch wenn ich es abgedeckt stehen lasse?

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

ps - weil wir grad dabei sind: ich mein - nicht, dass ich mein Wasser nicht selber abkochen könnte, aber was ist eigentlich mit destilliertem Wasser, das es zu kaufen gibt (meistens fürs Bügeleisen). Ich hab das schon ein paar Mal gesehen bzw. auf Websites gelesen, dass dieses verwendet wird, habs aber selber noch nicht getan. Ist das keimfrei - bzw. wie lange? Mineralwasser habe ich noch nie verwendet, aber das hätte ich auf jeden Fall auch vorher abgekocht - oder?
Sorry für die dumme Frage :-)

diandra

Bemike, es gibt keine dummen Fragen - nur dumme oder überhebliche Antworten! :wink:

Wasser/Hydrolate - egal welcher Herkunft oder Zusammensetzung: IMMER abkochen!!
Dem destillierten Wasser ist nur Kalk entzogen, es ist ergo weicher als das normale Leitungswasser und eignet sich gut für kosmetische Produkte. Habe ich auch mal eine zeitlang benutzt und dann aus purer Bequemlichkeit weggelassen.
Der Wasserhahn war definitiv schneller zu erreichen und der 5 l Behäler in einem anderen Zimmer hatte auch noch gutes Gewicht..
Mineralwasser finde ich zu teuer, um es in die Creme einzurühren.

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ihr Lieben,
die Urea hat sich anstandslos aufgelöst direkt in der Creme.

OT
Ich bin für eine Woche weg. Kleiner Seele-baumel und Wanderurlaub.

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit.
Lieben Gruß

diandra

Das ist sehr schön, dann hast du es sehr fein gemörsert. :)

Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich Dir!!! :hallihallo:

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
18

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

Ich schmeiße die Urea in kügelchenform auch immer in die lauwarme Creme,da gabs bei mir noch nie Probleme:-)

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

na gut zu wissen - dann spar ich mir das Vorlösen in Zukunft auch - nur mörsern werde ich es trotzdem ;-)
bzw. - wenn man Pflanzenextrakte als Wirkstoff verwendet, müsste man es doch auch dort lösen können, oder?
Und wie ist das jetzt mit dem abgekochten Wasser - wie schnell sind im Wasser wieder Keime, wenn man es abkocht und dann abgedeckt stehen lässt?

danke nochmal!

lg
bemike

diandra

Gute Frage bemike, die ich mir auch schon gestellt habe.. :gruebel:
Vielleicht findet man im Internet eine Antwort darauf? :lupe:

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

eigentlich auch, wenn man es ohne Abdecken stehen lässt. Weil genau genommen "steht" ja die Emulsion auch einige Zeit ohne Abdeckung herum, solange man sie rührt. Dass man aufpasst, dass nix rein kommt, ist klar, aber was ist mit "rumfliegenden Keimen" - ich mein - alles kann man doch in einer Umgebung, die kein steriles Labor ist, nicht töten. Wird das alles von der Konservierung noch mit erledigt? Oder ist das einfach das, was unsere Haut als normale Keimbelastung kennt, womit sie auch umgehen kann? Aber wird die Creme davon trotzdem schneller kaputt? Das Leben ist nun Mal nicht keimfrei :-)

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Liebe Bemike,
wir arbeiten möglichst Keim arm,
Keimfrei schaffen wir nicht aus den von dir genannten Gründen.

Was sind Keime? Bakterie, Viren, Pilzsporen wollen wir nicht in unserem Produkt

Unsere Haut unser Körper besitzt eine abwehr,darum kommt er mit dem was durch die Wohnung fliegt meist klar.
Unsere Creme hat keine Abwehr, im Gegenteil sie bietet ein gemütliches Aufzuchtnest für Keime, das machen wir mit unserer Konservierung ungemütlich. Im Kühlschrank ist es auch direkt weniger Kuschelig. Keimwachstum wird gemindert.

Eine Kalte Flüssigkeit ist für Keime weniger attraktiv als eine warme. Bestimmte Keime werden beim abkochen getötet, nicht alle, abdecken und der sich untere der Abdeckung bildende Dampf, hat auch eine keimtötende Wirkung. Wichtig ist das Gefäß und die 'Abdeckung sollen schon sauber, im Sinne von Keimarm sein. Ich Ziehe gerne Handschuhe an.

Sich an Hygieneregeln halten kein Paraneuer entwickeln-

Ich bin weg, :laufen:
Lieben Gruß

Antworten