Tegomuls wird normalerweise für eine Basispaste zu Herstellung von Bisquit und zur Eiscreme verwendet,
Ich habe noch ein sehr altes Buch, aber abschreiben mag ich jetzt nicht,
deswegen hier ein Link
Moderator: Helga

Schatz - ich habe Dir zu Anfang das Ergebnis, das ich im Konservierungsrechner berechnet habe, herüber kopiert;Der Alkoholgehalt der Tinkturen ist mit %70 schon hoch, aber beim Erstversuch sind ja nicht viele davon drin.

chhelga hat geschrieben: Deine Extrakte betreffend bemühe ich mal den Konservierungsrechner der mir nachstehende Antwort gibt:
Für die Konservierung mit Rokonsal™, Biokons® Plus und Naticide benötigen Sie ca. 10 Tropfen bzw. 0.515 g (das entspricht einer ca. 1 %igen Einsatz-Konzentration) auf Ihre Emulsion. Bei Duschgel und Shampoo reichen 0,2 % (ca. 2 Tropfen) aus.
Diese Dosierung konserviert Ihre Produkte unter normalen Bedingungen ca. 6–8 Wochen. Wichtig der pH-Wert Ihres Produkts sollte bei Rokonsal™ BSB-N und Kaliumsorbat nicht höher als pH 5,4 bzw. optimal bei pH 5 liegen, sonst verlieren sie ihre konservierende Wirkung. Biokons® Plus weist bei leicht saurem pH-Wert die beste Wirkung auf, ist aber (wie auch Naticide) gegenüber höheren pH-Werten (bis 8 bzw. 9) tolerant.
Um 36.4 g 15%ig (% vol) konservierte Wasserphase zu erhalten, benötigen Sie 6.8 g 70%igen Alkohol und 29.6 g Wasserphase.
Diese Konservierung ist, bei einer Alkoholkonzentration von 12–15 %, auf ca. 8–12 Wochen ausgelegt, bei geringeren Konzentrationen auf ca. 4–6 Wochen. Unter 10 % Alkoholkonzentration sollten Sie nicht fallen.

Es sei denn du verwendest zusätzlich SoFiTix. Dann werden die Emulsionen auch unter der Verwendung von nativen Traubenkernöl schön weiß.splash hat geschrieben:Ich tippe auch auf das Urea. Ausprobieren und dann wissen wirs.
Heller werden Cremes mit hellen, fast farblosen Ölen, etwas, das mit nativem Traubenkernöl zB nix wird![]()

Was ich jetzt noch gern rein hätte sind zwei Dinge:
1. etwas was die Haut samtiger macht, glatter bzw. weicher.
2. etwas was die Poren verkleinert, das Hautbild schöner macht.
Was könnt Ihr da empfehlen was in die Mischung passt?