Allroundcreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Tegomulskuchen - gut :kichern:

Tegomuls wird normalerweise für eine Basispaste zu Herstellung von Bisquit und zur Eiscreme verwendet,

Ich habe noch ein sehr altes Buch, aber abschreiben mag ich jetzt nicht,
deswegen hier ein Link
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

mozan

Ungelesener Beitrag von mozan »

So, alle Tegomulskuchen vernascht? Dann will ich Euch mal von meinem ersten Creme-Rührerlebnis berichten. Die Zutaten habe ich bestellt und dank der Turbolieferung konnte ich gestern meine Creme rühren.
Die Creme ist stabil geworden, zwischendurch dachte ich mal es wird Pudding, aber irgendwann wurde es weißer und cremiger und sehr schön. Wirkstoffe rein und fertig.
Seit dem habe ich natürlich gaaanz viele Probecremungen durchlaufen, muss ja testen wie zufrieden ich mit dem Ergebnis sein kann.

Also, die Creme ist von der Konsistenz her schon sehr nah an perfekt für mich, könnte sogar noch ein bissl leichter sein. Es bleibt ein leichter Film auf der Haut, der ist ganz ok, ein bischen weniger an dieser Stelle wäre sicher besser. Was mir auffiel, die Creme ist mir, obwohl nicht sehr, etwas zu gelartig. Ich steh auf Cremes die eher weiß sind, keine Ahnung wie ich das anders ausdrücken soll, eher salbenartig oder so.
Außerdem habe ich die Wirkstoff etwas reduziert, scheint meine Haut auch alles zu vertragen, obwohl ich ein klein wenig das Gefühl habe, dass es ein bissl kribbelt, kein wirkliches Jucken, aber da muss ich wohl nochmal testen was mir vlt. nicht bekommt.

So, habt Ihr denn Tipps wie ich die Creme weißer bekomme? Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt.
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Erstversuch und kann die Creme getrost aufbrauchen. :freufreu:

Übrigens war es wirklich eine Minibestellung, mein Mann hat Wache gehalten. :wink:

mozan

So, habe die Creme jetzt den ganzen Tag drauf, ohne Make up o.ä. Der erste Eindruck bleibt, die Konsistenz ist an sich ok, könnte cremiger sein, ist mir etwas zu gelartig, aber doch eher dick, läuft nicht breit. Das wiederum mag ich. Was ich jetzt aber merke, ich entwickle ein leichtes Brennen, nicht sehr aber da. Ich neige hin und wieder zu kleineren Empfindlichkeiten. In der Creme sind ja nun kaum Wirkstoffe. Habe die alk. Extrakte alle weggelassen außer Calendula. Kann das Brennen auch am Emulgator liegen? Oder an Urea. Milchsäure habe ich nicht zugesetzt, der pH-Test hat 5 ergeben.
Ich hab mal meine zwei "alten" Cremes angeschaut, die im Übrigen immer Propolis drin hatten, vllt. sollte ich das doch einbauen. Die habe ich gut vertragen, wollte aber von ein paar "bösen" Incis weg (hier eine davon):
  • AQUA, PETROLATUM, SORBITAN OLEATE, GLYCERYL OLEATE, PROPYLENE GLYCOL, ETHYLHEXYL LAURATE, PARAFFIN, ETHYLHEXYL METHOXYZINNAMATE, MEL, BISABOLOL, PANTHENOL, PROPOLIS EXTRACT, CETEARYL ALCOHOL, LAVANDULA ANGUSTIFOLIA, CITRUS BERGAMIA, ROYAL JELLY, MAGNESIUM SULFATE, 2-BROMO-2-NITROPROPANE-1,3-DIOL, METHYLCHLOROISOTHIAZOLINONE, METHYLISOTHIAZOLINONE, LIMONENE, LINALOOL, CITRAL
Jetzt bin ich überfragt. Erstens möchte ich die Konsistenz salbenartiger, aber nicht fester und auch nicht fettiger. Zweitens sollte es nicht brennen. Vielleicht habt Ihr ja noch ein, zwei Tipps. :flehan:

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Da Du, wie Du oben schreibst, etwas empfindliche Haut hast, könnte es sein, dass die immerhin doch 3 % Urea, die Du in der Rezeptur hast, etwas "ziehen". Probiere es doch das nächste Mal ohne oder nimm einfach etwas weniger. Mit Deinem Calendula-Extrakt kannst Du einen Armbeugen-Test pur machen- einfach einen Tropfen in die Ellenbogen-Beuge geben, wenn die Haut dort auch mit Brennen und/ oder Rötung reagiert, war dieses wahrscheinlich "schuld".
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

mozan

Hallo fortunella,

das kann schon sein. Ich erinnere mich, dass ich mal eine Harnstoffcreme aus der Apotheke probiert habe als mein Mann einen Ausschlag hatte und die hat bei mir auch gebrannt - auch wenn man das vllt. nicht vergleichen kann.
Das Brennen tritt auch nur im Gesicht auf, auf Handrücken und Arminnenseite nicht. Ich hatte den Armbeugentest schon selbst gemacht, allerdings eher auf der Arminnenseite, werd ihn nochmal "korrekt" wiederholen. Bisher war da nix zu spüren. :gruebel:

Helga
Moderator
Moderator
18

1) Konsistenz soll salbenartig sein:
geht nur mit mehr Fett (Buttern) und Cetylalk. oder mit Einsatz von Lanolin und/oder Walratersatz. Ich finde zur Zeit den Thread nicht, in dem Heike beschreibt, dass die "gesunden" Rezepte eher mehr fluidartig werden :)

2) Farbe soll weiss sein:
Die Farbe ergibt sich aus färbigen Rohstoffen :wink: ; manche Öle sind leicht gelblich, alkoholische Auszüge auch,

3)
Du möchtest es nicht so gelartig:
Zu fluide Konsistenz benötigt Gelbildner, so kann man z. B. auf Cetylalk verzichten.
Vielleicht ist es nur ein Gewöhnungssache.

4) brennen auf der Haut
eventuell ist der Alk.-Gehalt von Deinen Extrakten insgesamt noch zu hoch? Urea brennt auch - auf lädierter oder
sensibler Haut, auf normaler aber nicht.
Das kannst Du aber leicht selber testen: ein Schnapsglas zur Hälfte mit Wasser füllen, Urea hinein und auf eine
Gesichtshälfte (oder weniger) aufbringen.

Weitere Möglichkeit - die ich aber bei Dir nicht vermute:
Kontaminierte Creme durch unsauberes Arbeiten, abgelaufene Rohstoffe, solche Irritationen auf der Haut sind
dann sehr unangenehm.

:)

Helga

mozan

Danke Helga, für die tollen Tipps. Die bringen mich schon etwas weiter. Ich werde jetzt also erstmal Urea im Selbstversuch auf Verträglichkeit testen. Melde mich dann aus dem Krankenhaus, Abteilung Dermatologie. :vollirre:

Ich weiss auch nicht warum ich so auf salbenartige eher weissliche Konsistenz und Farbe stehe, sagt ja nicht wirklich was über die Qualität aus. Wahrscheinlich ist es wirklich Gewöhnungssache. Ich denke auch, dass ich auf keinen Fall noch mehr Fett in die Creme bringen kann, eher weniger. Es bleibt nämlich auch ein Film auf der Haut, der weniger ausfallen sollte um sich richtig anzufühlen. Und das obwohl ich das Gefühl von frisch eingecremt sein wirklich mag.

Der Alkoholgehalt der Tinkturen ist mit %70 schon hoch, aber beim Erstversuch sind ja nicht viele davon drin. Aber natürlich kann es daran liegen. Ich habe beschlossen jetzt erstmal die Grundmischung zu rühren ohne Wirkstoffe. Mal sehen, dann kann ich ja nach und nach erweitern. Ich hab ja schon wieder dieses Propoliszeug im Kopf. :)

Am sauberen Arbeiten liegt es hoffe ich nicht, war alles desinfiziert und abgekocht, auch meine Hände, aua! Die Rohstoffe sind alle neu und ich habe nachgeschaut, alles auch noch lange haltbar. Dann hätte es vllt. auch auf dem Handrücken brennen müssen und nicht nur im Gesicht.

Ich werde weiter berichten, das wird noch eine unendliche Geschichte, ich hoffe Ihr habt Geduld... :D

Helga
Moderator
Moderator
18

Der Alkoholgehalt der Tinkturen ist mit %70 schon hoch, aber beim Erstversuch sind ja nicht viele davon drin.
Schatz - ich habe Dir zu Anfang das Ergebnis, das ich im Konservierungsrechner berechnet habe, herüber kopiert;
da ist angegeben wieviel an 70% Alk. Du zugeben darfst/kannst (bei einer Konservierung von 15% auf Wasserphase) :)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
18

hier steht es:

chhelga hat geschrieben: Deine Extrakte betreffend bemühe ich mal den Konservierungsrechner der mir nachstehende Antwort gibt:
Für die Konservierung mit Rokonsal™, Biokons® Plus und Naticide benötigen Sie ca. 10 Tropfen bzw. 0.515 g (das entspricht einer ca. 1 %igen Einsatz-Konzentration) auf Ihre Emulsion. Bei Duschgel und Shampoo reichen 0,2 % (ca. 2 Tropfen) aus.
Diese Dosierung konserviert Ihre Produkte unter normalen Bedingungen ca. 6–8 Wochen. Wichtig der pH-Wert Ihres Produkts sollte bei Rokonsal™ BSB-N und Kaliumsorbat nicht höher als pH 5,4 bzw. optimal bei pH 5 liegen, sonst verlieren sie ihre konservierende Wirkung. Biokons® Plus weist bei leicht saurem pH-Wert die beste Wirkung auf, ist aber (wie auch Naticide) gegenüber höheren pH-Werten (bis 8 bzw. 9) tolerant.

Um 36.4 g 15%ig (% vol) konservierte Wasserphase zu erhalten, benötigen Sie 6.8 g 70%igen Alkohol und 29.6 g Wasserphase.

Diese Konservierung ist, bei einer Alkoholkonzentration von 12–15 %, auf ca. 8–12 Wochen ausgelegt, bei geringeren Konzentrationen auf ca. 4–6 Wochen. Unter 10 % Alkoholkonzentration sollten Sie nicht fallen.

Helga

mozan

Liebe Helga,

ich ein Schatz? :bussi:
Das mit dem Alkoholgehalt weiß ich doch. Ich bin doch weit drunter geblieben als vom Konservierungsrechner angegeben, habe nur 2g Ringelblumenextrakt drin. Ich konserviere ja nicht mit Alkohol sondern mit Biokons. Ich meinte mit "schon hoch", vllt. zu hoch für meine Haut weils ja brennt. Ich hatte Deinen vierten Punkt so verstanden. :D

Helga
Moderator
Moderator
18

Ja doch - Du bist ein Schatz :)

Bis 15% sollte es nicht brennen, deswegen habe ich den Rechner bemüht,
aber nachfolgend nicht mehr nachgesehen, wieviel Extrakt Du tatsächlich
untergerührt hast. Und doppelt gemoppelt Alk plus Rokonsal schadet auf
keinen Fall :wink:

Helga

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

Ich tippe auch auf das Urea. Ausprobieren und dann wissen wirs.
Heller werden Cremes mit hellen, fast farblosen Ölen, etwas, das mit nativem Traubenkernöl zB nix wird :happy:
Soweit ich mich erinnere, geben die Emulgatoren Montanov 68 und Olivem 1000 mehr Konsistenz. Du kannst auch Konsistenzgeber hinzugeben. Bevor du zu Cetylalkohol greifst, würde ich dir Tegosoft MM empfehlen, der gefällt mir persönlich besser.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

splash hat geschrieben:Ich tippe auch auf das Urea. Ausprobieren und dann wissen wirs.
Heller werden Cremes mit hellen, fast farblosen Ölen, etwas, das mit nativem Traubenkernöl zB nix wird :happy:
Es sei denn du verwendest zusätzlich SoFiTix. Dann werden die Emulsionen auch unter der Verwendung von nativen Traubenkernöl schön weiß. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Liebe Franzi,

ist es wirklich ein richtiges Brennen oder so ein Gefühl, als würde deine Haut reagieren? Erst einmal kann die Umstellung von einer Erdöl-Creme auf eine natürliche Emulsion schon eine leichte Reaktion hervorrufen. Wenn es tatsächlich ein echtes Brennen ist, käme aber neben Urea eventuell auch noch eine Unverträglichkeit gegenüber Biokons in Frage. Biokons kenne ich persönlich nicht und er ist auch in der Rührküche kein Standard-Konservierer, daher habe ich noch nicht so viele Erfahrungsberichte gelesen. Oder meintest du doch Biokons Plus? :lupe:

mozan

Hallo Ihr Lieben,

endlich schaffe ich es mal wieder zu rühren und zu antworten. Leider war ich die letzte Woche nicht zu Hause und habe keine Zeit für "Onlinegespräche" gehabt. An der Cremefront hat sich dank Eurer Tipps aber schon was getan. Zum einen habe ich mich mal auf Verträglichkeit für verschiedene Bestandteile getestet. Das Ergebnis war leider nicht so aufschlussreich. In der Armbeuge habe ich nicht reagiert, auch nicht auf Urea. Ich habe dann noch eine kleine Probe ins Gesicht geschmiert, und da gab es bei Urea wirklich ein leichtes Brennen. Ich weiss auch nicht ob das nun ein Brennen oder vielleicht besser ein unangenehmes leichtes Jucken ist. Ist auch kaum zu merken, habe auch keine roten Flecken o.ä. bekommen.
Ich werde nun dem Tipp von Ninella folgend mal Biokons testen. Ich habe den Konservierer aus nem kleinen Naturlädchen bei uns aus der Gegend und es steht nur drauf das es zu 0,7% zu dosieren ist. Es sollte aber nicht Biokons Plus sein.

Mittlerweile konnte ich es natürlich nicht erwarten und habe gestern Abend eine neue Mischung gerührt, die mir wesentlich besser bekommt. Selbst die könnte noch etwas leichter sein, werde für den Sommer die FB verringern. Ich habe also Urea weggelassen und auch Cetylalkohol. Weil ich im Emulgatorportrait gelesen habe, dass man Clycerinstearat mit Lamecreme kombinieren kann, habe ich das mal versucht um die Creme etwas kompakter zu bekommen (ich hoffe die Konzentration geht noch fürs Gesicht). Ich konnte es übrigens nicht lassen und habe mir Propolistinktur besorgt und mit rein gemacht. :pfeifen:

Von meiner Anfangsmischung ist also nicht mehr viel übrig. Das nächste Mal werde ich noch mit Rokonsal konservieren, vielleicht bringt das auch noch was. Hier mal meine Creme:

26% Fettphase
10,00% 5 g Squalan
8,00% 4 g Aprikosenöl
3,00% 1,5 g Sheabutter
4,00% 2 g Glycerinstearat
1,00% 0,5 g Lamecreme

66% Wasserphase
24,00% 12 g Rosenwasser
42,00% 21 g dest. Wasser

7,2% Wirkphase
2,60% 1,3 g Glycerin
1,00% 0,5 g Propolis
0,40% 0,2 g Alpha-Bisabolol
1,20% 0,6 g Aloe Vera 10fach
2,00% 1 g Vit E-Acetat

0,80% 0,4 g Biokons
evtl. noch 1-2 gtt. Milchsäure

Ich habe dann noch eine Messerspitze Guarkernmehl nachgeschoben für die Konsistenz.
Ergebnis: Mir gefällts, die Creme ist zwar dünner als ich es mag, aber ich vertrage sie bisher prima. Was ich jetzt noch gern rein hätte sind zwei Dinge:
1. etwas was die Haut samtiger macht, glatter bzw. weicher.
2. etwas was die Poren verkleinert, das Hautbild schöner macht.

Was könnt Ihr da empfehlen was in die Mischung passt?

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Hallo Mozan :hallihallo:

naja, Empfehlungen :pfeifen:

Ich sehe, Deine Cremevorlieben scheiden sich sehr von den meinigen. Ich mag es gerne fluide und leicht vom Gefühl. Ja nichts Einhüllendes und die klassischen Emulgatoren versuche ich im Gesicht zu vermeiden :)

Nun, egal, es kommt auf das Wohlfühlgefühl an und natürlich die Verträglichkeit.

Ich würde ja sagen, bleibe zunächst einmal bei den selbst hergestellten Cremes. Mit der Zeit merkst Du sicherlich dass das Hautbild feiner wird.

Nicotinamid ist ein sehr guter Wirkstoff, den ich nicht missen mag. Es gibt ein Portrait von ihm.
Ectoin und oder Glycinbetain ist für mich auch relevant.

Ja und natürlich eine fein zusammengestellte Fettphase, Emulgator, ja das Konzept als ganzes Produkt :ja:

Nicht zuletzt die verwendeten ätherischen Öle, auch sie können zaubern :hanf:

Aber zunächst, Mozan, Gratulation zur Creme und genieße sie :bingo:

Helga
Moderator
Moderator
18

Was ich jetzt noch gern rein hätte sind zwei Dinge:
1. etwas was die Haut samtiger macht, glatter bzw. weicher.
2. etwas was die Poren verkleinert, das Hautbild schöner macht.

Was könnt Ihr da empfehlen was in die Mischung passt?

Zuerst meinen Glückwunsch zur gelungenen Creme :)

Gib ihr ein paar Tage sich zu entwickeln (reifen), wirst sehen es verändert
sich noch, vielleicht fühlt es sich dann auch samtiger an. Es ist der jeweilige
Anteil der verschiedenen Fettsäuren, die eine Haut sich glatter oder
samtiger anfühlen lässt :-) mit der Zeit wirst Du Deine Vorlieben entwickeln.

Öle, die die Haut sich merklich noch weicher anfühlen lassen sind:
Kameliensamenöl, Marulaöl und Passionsfruchtsamenöl (EK 5% reicht)
Passionsfruchtsamenöl kannst Du allerdings im Sommer nur in einer Nachtcreme
verwenden, da nicht oxdidationsstabil. Marulaöl ist wesentlich stabiler, hier

Gutes Gelingen auch weiterhin :)

Helga

mozan

Ich habe mir mal die Beschreibung der Öle durchgelesen und bin am Kameliensamenöl hängengeblieben. Das werd ich mal als nächstes probieren. Sollte ich dann Aprikose weglassen oder alle drei in die FP nehmen?
Dann werd ich noch Rokonsal statt Biokons nehmen und auch mal Emulprot in Kombination mit Glycerinstearat antesten.
Ihr habt mich ja überzeugt, dass die Konsistenz besser fluider sein sollte, werd mich schon dran gewöhnen. ;)

Sagt mal, ohne einen neuen Thread aufmachen zu wollen, meine Mutter will, natürlich, auch eine Creme gerührt haben. Nachdem ich meine jetzt auf nem guten Weg habe, wird das vor einem Leave-in wohl das nächste Projekt.

Sie mags ähnlich kompakt, braucht aber mehr Fett und natürlich Feuchtigkeit als ich und was gegen erste und zweite Fältchen, aber psst! ;) Ansonsten hat sie eher trockene, reife Haut ohne Unreinheiten.
Ich dachte als Wirkstoffe an Hyaluron, Aloe und Glycerin (nicht zu viel für den Anfang), als Ölkombi an Squalan (B-0), Kameliensamenöl (B-1) mit Wildrosenöl (W-1) und Sheabutter (PF-1). Grundsätzlich würde ich ihr ansonsten "meine" Creme rühren. Meint Ihr das geht?

Danke Euch allen und viel Spass beim Weiterrühren, was will man bei DEM Sommer auch sonst machen. :vollirre:

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Deine Mum könnte ja zunächst mal Deine Creme probieren. 26% Fettphase könnte gar reichen :)

Auf jeden Fall bekommt sie ein Gefühl für die Cremes mit nativen Ölen.

Glycerin ist perfekt zum Befeuchten. Evtl in Kombination mit Urea. Jeweils 3% (verträgt jedoch nicht jeder im Gesicht) Oder auch Natriumlaktat 2% + 0,5% Milchsäure sind auch feine Befeuchter :ja:

Aloe Vera und Hyaluronsäure ist, so denke ich sehr individuell. Der eine schwört darauf, der andere spürt sie gar nicht.

Ich z.B. baue zwar Hyaluronsäure ins Nachtfluid, doch Aloe Vera ist mir "schnuppe" :kicher: Ich spüre gar nicht ob es vorhanden ist oder nicht.

Wildrosenöl ist klasse, momentan setze ich dies nur Nachts ein. 1%ig.

Jojobaöl ist auch ein schönes feuchtebringendes Basisöl

Hab`ich etwas vergessen?

Antworten