Pflege für reife Misch- bzw. Fetthaut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
bienchen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Pflege für reife Misch- bzw. Fetthaut

Ungelesener Beitrag von bienchen »

Das Selbstrühren hat so manche "Nebeneffekte". Noch nie habe ich mich so intensiv mit meiner Haut und dem was draufkommt beschäftigt :D

Meine Versuche bis jetzt findet ihr hier.

Auf der Suche nach der richtigen Pflege für meine Haut bin ich falsch vorgegangen. Das Ceramide-Protect-Fluid hat mich aufgrund der INICS und der beschriebenen Wirkung angesprochen. Was ich außer Acht gelassen habe ist, dass es für trockene Haut konzipiert wurde. Tja - meine Haut ist alles andere als trocken. Ich werde demnächst 45 :pfeifen: und habe sensieble Misch- bzw. Fetthaut. Ganz genau kann ich sie nicht zuordnen, da meine Haut (genau wie ich) nicht immer gleich ist. An manchen Tagen fühlt sie sich gut an, an anderen könnte ich dauernd das Fett abtupfen. Aber dieser Hautzustand hat auch Vorteile: bis jetzt bin ich "faltenfrei" :happy:

Ich habe jedoch schon lange festgestellt, dass auch fette Haut Fett braucht. Kriegt sie keines, produziert sie selbst reichlich. Die Frage ist nur, welche Lipide mag fette Haut?

Welche Selbstrührerin mit ähnlichem Hautbild möchte mir behilflich sein?

Ich freue mich auf eure Anregungen!

Liebe Grüße
Bienchen
Liebe Grüße
Bienchen

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Hallo bienchen,
probier mal das Rezept von Katharina aus: Squalan-Traubenkern-Hydrogel

Ich habe überwiegend trockene Haut mit tendenziell leicht! fettigen Bereichen (T-Zone).
Meine Haut wollte mehr oder Anderes... :klimper:
Da ich das Angerührte aber nicht entsorgen wollte (die Zutaten sind zu wertvoll - selbst für die Füße :kicher:) habe ich es meiner Schwester überlassen. Sie hat fettige Haut. O-Ton: "Bis zum Rest meines Lebens, nichts anderes mehr".
Seit gut einem Jahr mixe ich ihr Sofi-Tix unter, da sie sehr lichtsensible Haut hat. Nach wie vor, ändert sich an der Haptik nichts.
Sie ist begeistert von der Rezeptur.

Im Sommer - also jetzt (na ja zumindest kalendermäßig) bitte das Traubenkern reduzieren und mehr Squalan einsetzen.

Wo issn das Käferchen eigentlich?? :lupe:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

diandra hat geschrieben:Wo issn das Käferchen eigentlich?? :lupe:
Hier. :)
diandra hat geschrieben:Im Sommer - also jetzt (na ja zumindest kalendermäßig) bitte das Traubenkern reduzieren und mehr Squalan einsetzen.
:ja: Und 2,5% SoFi auf die Gesamtmenge machen sich auch nicht übel in der Formulierung. :)
Freundlich grüßt
Katharina

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Hey, da bist du ja. :hallihallo:

Bezüglich Sofi-Tix: Ich habe meistens sogar die doppelte Menge (also 5 %) intus, da meine Schwester bei dem Wort SONNE schon leichte Brandspuren bekommt. :/
Bienchen, wenn du da nicht so empfindlich bist, sind 2,5 % vollkommen ausreichend. :happy:

bienchen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Danke für den Tipp Diandra! :klimper:

Ich hätte da noch Fragen bezüglich mancher INICS deines Squalan-Traubenkernöl-Hydrogels, liebes Käferchen:

Hydroxyetylcellulose kann ich in keinem Onlineshop finden. Würde Xanthan transparent auch funktionieren? Hätte ich da ...
Auch bei Traubensilberkerzenextrakt wurde ich nicht fündig. Hast du den selbst hergestellt?

Danke und liebe Grüße
Bienchen
Liebe Grüße
Bienchen

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

Hydroxyethylcellulose findest du, wenn du nach Natrosol suchst. Xanthan transparent geht auch. Natrosol hat den Vorteil, dass man das Gel autoklavieren kann, das geht mit Xanthan nicht gut.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

bienchen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Danke Splash :)
Liebe Grüße
Bienchen

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

bienchen hat geschrieben: Auch bei Traubensilberkerzenextrakt wurde ich nicht fündig. Hast du den selbst hergestellt?
Du kannst bei der Auswahl der Extrakte entspannt bleiben und eines deiner Wahl verwenden – Hauptsache es ist 70% Vol Alkohol. Wildrosenextrakt ist z.B: sehr fein. Aber Traubensilber könnte ich auch mal wieder machen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

bienchen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Danke Katharina! Hab mich inzwischen durch deinen Squalan-Traubenkern-Hydrogel-Thread gelesen :lupe: uff ... ganz schön lang geworden! Trotzdem noch eine klitzekleine Frage: Deine Sommervariante von Seite 5 - ist die auch für Naturtypen wie mich geeignet (bin wirklich viel draußen), oder sollte ich tagsüber lieber auf das gute Traubenkernöl und die Preiselbeere verzichten und diese nur nachts einbauen?

Liebe Grüße
Bienchen
Liebe Grüße
Bienchen

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

bienchen hat geschrieben:Danke Katharina! Hab mich inzwischen durch deinen Squalan-Traubenkern-Hydrogel-Thread gelesen :lupe: uff ... ganz schön lang geworden! Trotzdem noch eine klitzekleine Frage: Deine Sommervariante von Seite 5 - ist die auch für Naturtypen wie mich geeignet (bin wirklich viel draußen), oder sollte ich tagsüber lieber auf das gute Traubenkernöl und die Preiselbeere verzichten und diese nur nachts einbauen?
Ich möchte dir natürlich nicht vorenthalten, dass ich mittlerweile ein wenig an der Rezeptur modifiziert habe. :ja:
Einen Teil des Traubenkernöls habe ich durch Arganöl ersetzt, dafür die Fettphase heruntergeschraubt, da Arganöl ölsäuredominanter und somit stabiler ist, und zusätzlich habe ich immer noch mindestens 2,5% SofiTix zugefügt, um einen LSF von 5 zu erreichen. :) So dürfte es auch für Aktivitäten im Freien prima funktionieren. :)
Freundlich grüßt
Katharina

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Katharina, magst Du diese Variante noch im Rezept-Thread posten? Ich habe mir jetzt zwar hier ein Lesezeichen gesetzt (habe Dein Hydrogel auch auf meiner Wunschliste), aber es freuen sich bestimmt auch noch viele andere über die neue Abwandlung im Rezeptteil. :)
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

fortunella hat geschrieben:Katharina, magst Du diese Variante noch im Rezept-Thread posten? Ich habe mir jetzt zwar hier ein Lesezeichen gesetzt (habe Dein Hydrogel auch auf meiner Wunschliste), aber es freuen sich bestimmt auch noch viele andere über die neue Abwandlung im Rezeptteil. :)
Ja, fortunelle, ich mag. Ich war in den letzten Tagen nur ein wenig müde und... :verlegen: ein bissi faul. Ich werde es aber gleich nachholen. :-a
Freundlich grüßt
Katharina

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Die, die können sollen, müssen wollen dürfen (soll heißen: faul zu sein ist manchmal schlichtweg lebensnotwendig) :hanf:
Aber Du bist es doch gar nicht- so spät abends noch zu schreiben ist ausgesprochen fleissig. Dankeschön an Dich, dann wird jetzt gleich mal gerührt! :fred:
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

bienchen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Danke Käferchen :blumenstrauss: Mit der Variante habe ich ein gutes Gefühl. Sobald ich alle Zutaten habe, wird gerührt ...

Ganz liebe Grüße
Bienchen
Liebe Grüße
Bienchen

bienchen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ich nochmal ... Mach grad eine Großbestellung . In der neuen Rezeptur ist Betaine mit drin - ist T-Go Natural Betaine das richtige :gruebel: Bei ***** gibt es nur raffiniertes Mimosenwachs. Wäre unraffiniertes nicht besser?

Danke für eure Geduld mit mir :klimper:

Liebe Grüße
Bienchen
Liebe Grüße
Bienchen

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

bienchen hat geschrieben: In der neuen Rezeptur ist Betaine mit drin - ist T-Go Natural Betaine das richtige :gruebel: Bei ***** gibt es nur raffiniertes Mimosenwachs. Wäre unraffiniertes nicht besser?
T-Go Natural Betaine ist für Feuchtigkeit :) also sicher der richtige Rohstoff.
Es gibt ein "anderes" Betain, das ist ein Tensid.

Raffiniertes Mimosenwachs dürfte OK sein; das Mimosenwachs von Aroma-Zone in
Frankreich sind kleine Kügelchen/Pellets, und sicher auch raffiniert. Unraffiniertes
gibts vielleicht am Markt, doch ist mir kein Shop bekannt, der es anbietet.

:)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

bienchen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Danke Helga! Jetzt ist alles klar :gut:

Liebe Grüße
Bienchen
Liebe Grüße
Bienchen

Antworten