Gesichtsspray

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Benutzeravatar
Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 714
Registriert: Dienstag, 28. Februar 2012, 18:51
13
Wohnort: Nähe Osnabrück

Ungelesener Beitrag von Elin »

cessna hat geschrieben:Heute Morgen war es endlich soweit und ich habe das Gesichtsspray wie folgt gerührt:

Arganöl 1g
Dermofeel G10LW 4g

Immortellen-Hydrolat 76,5g
Gurkenextrakt 10g
Urea 2g
Nicotinamid 2g
Zinc PCA 1g
Ectoin 1g
Lipodermin 1g
D-Panthenol 0,5g
Cosgard 1g
Mich würde noch interessieren WIE Du gerührt hast, händisch, Zauberstab...oder ist das hierbei eh' egal?
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren

Liebe Grüße
Elin :klimper:

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
15

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Hallo Cessna,

dein Rezept klingt toll und vor allem so unkompliziert - ich brauche in der heißen Zeit auch eher weniger im Gesicht. Nun vertrage ich aber überhaupt kein Urea auf der Gesichtshaut - sollte ich dieses Stöffchen irgendwie ersetzen oder einfach nur weglassen (wozu ich tendieren würde), denn eigentlich sind ja reichlich Feuchtigkeitsspender im Spray.

Und ich muss mir leider ein anderes Hydrolat suchen - ich liebe Immortelle (auch als ÄÖ) und habe auch kein Problem mit dem Geruch, aber ich hatte schon mal ein Gesichtswasser, das darauf basierte, und mein Gesicht war Millisekunden nach dem Auftragen feuerrot (ohne zu brennen, wohlgemerkt) und bliebt so auch für die nächsten 5 Minuten. Ich sah aus wie nach einem 400-Meter-Sprint. :vollirre: Das ist schon ein Teufelszeug in der Hautwirkung . Momentan liebäugle ich mit Schafgarbe. Ich habe das Hydrolat gerade pur aufgetragen - noch ist alles im grünen Bereich.

Und dann bitte noch eine Frage zum Gurkenextrakt, liebe Katharina: Welche Teile verwendest du? Nur das Fruchtfleisch ohne Haut und Kerne? Oder alles zusammen? Gurken hätte ich momentan auch reichlich zum Turbo-Extrahieren ...

Danke und liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Benutzeravatar
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 895
Registriert: Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:03
14

Ungelesener Beitrag von cessna »

Ich habe von Hand mit einem Glasstab gerührt. Erst das Öl mit Dermofeel G 10 LW verrührt bis es eine milchig weisse Emulsion ergab. In einem separaten Becherglas habe ich das Hydrolat mit den Wirkstoffen ergänzt und zum Schluss das angereicherte Hydrolat zum Öl-Dermofeel-Gemisch gegeben. Kurz von Hand gerührt und fertig.

Einfacher geht´s nicht; perfekt für mich :yeah:

Nigella, klar kannst Du das Urea einfach weglassen, dafür etwas mehr Gurkenextrakt nehmen oder etwas mehr Hydrolat, oder Du fügst statt Urea 2% Glycerin hinzu... (Glycerin war bei mir bereits im Gurkenextrakt enthalten)
Möglichkeiten gibt es viele.

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Spray. Es erfrischt mein Gesicht beim aufsprühen und die Pflege ist völlig ausreichend. Nachts nehme ich immer noch 1-2 Tröpfchen Johannisbeersamenöl obenauf, weil ich einfach das Gefühl habe meine Haut braucht es. Auf jeden Fall tut es gut.
Liebe Grüsse

Antworten