Creme gegen blaue Flecken?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
MissyP

Creme gegen blaue Flecken?

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Guten Morgen liebe Rührgemeinde,

ich grübel seit einiger Zeit darüber nach, ob es möglich ist, eine Creme selbst zu entwickeln, die gegen blaue Flecken und so hilft...

Ausgang meiner Überlegungen ist die Rescue-Creme

Diese soll total super sein, blaue Flecken minimieren, Beulen eindämmen, etc. pp

Ich selber habe überhaupt keine Erfahrungen mit Bachblüten - allerdings mit Globulis/Homöopathika gute Erfahrungen gemacht.

Die Creme möchte ich gerne für meine Jungs rühren... denn mit Ihren 3 und 5 Jahren kommt so einiges an Beulen, blauen Flecken und schrammen zusammen.

Die Fettphase wollte ich so bei etwa 25% ansetzen, als Öle wollte ich auf Jojoba- und Mandelöl zurück greifen, da diese "SOS-Creme" oftmals draußen zum Einsatz kommen soll.
An Wirkstoffe oder ähnliches dachte ich an Calendula - als Extrakt? Als Mazerat? Evtl. noch Arnika?
Hier werde ich jedoch langsam ratlos....

Diese Creme sollte für alle kleineren Blessuren helfen, die so beim Spielen und toben anfallen.

Eine andere "Baustelle" wäre noch, dass meine Jungs Abends oftmals "Beinschmerzen" haben.... entweder wenn sie extrem viel in Bewegung waren oder aber, so vermute ich, wenn sie wachsen. Wäre toll, wenn die "SOS-Creme" auch hier helfen könnte.

Hat jemand Ideen? Tipps? Ratschläge? Erfahrungen???

Über Feedback würde ich mich sehr freuen! Danke Euch im Voraus!

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Bei blauen Flecken soll das Immortellen-Öl helfen, ich schwöre auf ätherische Öle. Hier habe ich ein Rezept (von Eliane Zimmermann), welches hier gepostet wurde, dazu gefunden. Das möchte ich selbst mal ausprobieren, es ist allerdings für ein Haut-Öl: Blaue-Flecken-Öl. Die ÄO lassen sich aber bestimmt auch prima mit in Deine Creme einbauen.
Gegen die Wachstums-Schmerzen vielleicht etwas Cajeput-Öl mit dazu. Und wenn Du noch D-Panthenol dazu gibst, hast Du auch gleich einen Wirkstoff gegen Kratzer und Schrammen mit dabei! :veilchen:
Calendula- oder Johanniskrautöl (letzteres bitte nicht in der Sonne!) als Basis sind bestimmt auch fein.
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

MissyP

Vielen Dank für Deine Info.

Immortelle und Cistrose stehen noch auf meinem Wunschzettel... :-a
Habe aber leider Gottes in letzter Zeit etwas viel geshoppt :engel: Das muss dann erst noch mal warten... :(

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

fortunella hat geschrieben:Bei blauen Flecken soll das Immortellen-Öl helfen, ich schwöre auf ätherische Öle. Hier habe ich ein Rezept (von Eliane Zimmermann), welches hier gepostet wurde, dazu gefunden. Das möchte ich selbst mal ausprobieren, es ist allerdings für ein Haut-Öl: Blaue-Flecken-Öl. Die ÄO lassen sich aber bestimmt auch prima mit in Deine Creme einbauen.
Gegen die Wachstums-Schmerzen vielleicht etwas Cajeput-Öl mit dazu. Und wenn Du noch D-Panthenol dazu gibst, hast Du auch gleich einen Wirkstoff gegen Kratzer und Schrammen mit dabei! :veilchen:
Calendula- oder Johanniskrautöl (letzteres bitte nicht in der Sonne!) als Basis sind bestimmt auch fein.
:ja: :gut: dem habe ich nicht´s mehr hinzuzufügen. :happy: mit Sheabutter und etwas Sanddornfruchtfleischöl ergibt es ein wunderbarer Balsam :love: Steht bei mir immer im Schrank und ein kleines Döschen habe ich immer in der Tasche.
Wenn das Immorteller-Öl gleich auf die Verletzung aufgetragen wird (es darf auch 1 Tr. pures Immortellen-Öl genommen werden) entstehen auch keine Blauen Flecken (Hämatome).

MissyP

Nerola hat geschrieben: Wenn das Immorteller-Öl gleich auf die Verletzung aufgetragen wird (es darf auch 1 Tr. pures Immortellen-Öl genommen werden) entstehen auch keine Blauen Flecken (Hämatome).
Das klingt phantastisch... ich sehe nämlich immer gleich aus, als hätte ich nen Unfall gehabt, wenn ich mich nur an der Tischkante (arbeite im Büro - kommt daher häufiger vor) oder so stoße...

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
18

Ungelesener Beitrag von Irene »

Äth. Immortelle Öl nehme ich auch immer pur, sonst nur noch lavendel, alle anderen äth. Öle werden in Salben oder Creme eingearbeitet. Die blauen Flecken verschwinden früher wenn du mit Immortellenöl arbeitest.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Ich habe mit ÄÖ Immortelle pur auch schon ausreichend blaue Flecken verhindern können,
sowohl pur aufgetragen als auch mit dem rezept von Eliane Zimmermann zur Behandlung.
Ist übrigens auch phantastische Narbenpflege, dazu mische ich einen Klecks Shea unraffiniert mit 1 Tr ÄÖ Immortelle und trage es auf die Narbe auf (habe gerade mal wieder eine neue - irgendwie werde ich nie groß) :)
Ein tolles Zeug!

Zu Norfall-Lösungen:
Meine Großmutter hatte für uns Kinder immer Arnika-Tinktur, angesetzt mit Wodka, die wir auf frische Beulen getupft bekamen. Wollte ich auch schon lange mal wieder machen...

Liebe Grüsse
von Beate

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

O.k., die Immortelle ist nun auch bei mir auf dem Einkaufszettel gelandet, nachdem ich so viel Gutes von Euch gehört habe- bei mir mit meinem kleinen Sohn unbedingt angesagt. Ich war bisher abgeschreckt durch den hohen Preis :schocking: ( und bin es auch noch!) Das ist ja wirklich eine Investition, habt Ihr Tipps, welche Sorte eine gute Qualität zum vernünftigen Preis bietet? Normalerweise nehme ich gerne Primavera oder die Öle von Herrn Reike- aber uuuufff, da wird´s ja richtig teuer! Und welchen Typ nimmt man am besten, den "Italicum"?
Liebe Grüße, fortunella

Trillian

Ich bin da konsequent, für ÄÖs keine billigen Sachen, bei denen ich nicht sicher sein kann, was alles so drin ist.
Meine erste Wahl ist meist Primavera, nicht zuletzt, da es in vielen Apotheken innerhalb eines Tages beschaffbar ist.

Liebe Grüsse
von Beate

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Trillian hat geschrieben:Ich bin da konsequent, für ÄÖs keine billigen Sachen, bei denen ich nicht sicher sein kann, was alles so drin ist.
:ja: Das sehe ich genauso, insbesondere bei der Anwendung für mein Kind will ich die allerbeste Qualität haben, da bin ich ganz pingelig! Vielleicht gibt´s das Primavera oder eine andere gute Marke vielleicht irgendwo im Netz ein wenig günstiger- das meinte ich mit meiner Frage nach dem Tipp... Und es gibt so viele Sorten- allein bei Herrn Reike schon drei: Helichrysum splendidum, Helichrysum bracteiferum, Helichrysum italicum...dann noch die Option verdünnt oder nicht...nach Anbaugebieten...o je, was nehm ich denn bloß? :gruebel: Oder mache ich es mir mal wieder viel zu kompliziert, und das ist eigentlich völlig egal? Bitte Ihr Spezialisten für ÄÖs, eilt nochmal herbei!
Liebe Grüße, fortunella

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

fortunella hat geschrieben:
Trillian hat geschrieben:Ich bin da konsequent, für ÄÖs keine billigen Sachen, bei denen ich nicht sicher sein kann, was alles so drin ist.
:ja: Das sehe ich genauso, insbesondere bei der Anwendung für mein Kind will ich die allerbeste Qualität haben, da bin ich ganz pingelig! Vielleicht gibt´s das Primavera oder eine andere gute Marke vielleicht irgendwo im Netz ein wenig günstiger- das meinte ich mit meiner Frage nach dem Tipp... Und es gibt so viele Sorten- allein bei Herrn Reike schon drei: Helichrysum splendidum, Helichrysum bracteiferum, Helichrysum italicum...dann noch die Option verdünnt oder nicht...nach Anbaugebieten...o je, was nehm ich denn bloß? :gruebel: Oder mache ich es mir mal wieder viel zu kompliziert, und das ist eigentlich völlig egal? Bitte Ihr Spezialisten für ÄÖs, eilt nochmal herbei!
Liebe fortunella :troest:

das Helechrysum italicum wird in der Aromapflege/Therapie genommen.

Ich kaufe sehr gerne das pure Imortellenöl und verdünne es gegebenenfalls selbst. Du kannst aber auch das verdünnte für deine Balsame nehmen wenn es preislich billiger ist.(dann darfst du auch etwas mehr Tropfen davon nehmen) Die schon verdünnte Variante habe ich immer in meiner Tasche als sehr schnelle Erste-Hilfe wnn ich mich irgenwo gestoßen oder verletzt habe!

Qualität ist mir ebenso sehr sehr wichtig, deine erwähnten Firmen sind sehr :gut:

Trillian

Ich hatte mal in einem Shop online ein paar ÄÖs von primavera bestellt (weiß leider nicht mehr wo),
da waren nicht alle Fläschchen mit "knack" zu öffnen, also irgendwann schon mal offen gewesen.
Habs nicht verwendet... :seufz:
Ich kaufe in der Apotheke, allerdings sollte man auch hier schauen, ob die Fläschchen nicht ewig herumstehen bzw. schon offen sind. Ich verlange meist eine Extra-Bestellung, dann kann ich sicher sein. Der Vorteil sind keine Versandkosten und spätestens am nächsten Tag habe ich die Sachen immer. :D
Oder direkt bei Primavera online klick

Neumond z.B. macht übrigens auch sehr gute ÄÖs...klick oder Farfalla klick
Doch im Preis ist kein riesiger Unterschied, Qualität kostet eben.

Liebe Grüsse
von Beate

yg
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von yg »

Seit Jahren verwende ich Helichrysum italicum von Neumond und bin damit sehr zufrieden.
Es ist unverdünntes etherisches Öl: man kann es pur auftragen, zusammen mit anderen etherischen Ölen in ein fettes Öl geben oder in eine Kräutertinktur aus Arnika/und oder Calendula.

Freundlicher Gruß

yg

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Gestern abend war ich von dem ganzen Gesuche schon vollkommen wuschig :vollirre: , danke für´s "Trösterle", Nerola. :knutsch:

Also ist das Italicum das Gesuchte. Es wird dann vorerst wohl die 50:50-Verdünnung mit Weingeist von Herrn Reike werden, zum Probieren bestimmt gerade richtig und auch preislich für mich gut verträglich. :shopping1:
Nerola hat geschrieben:Ich kaufe sehr gerne das pure Imortellenöl und verdünne es gegebenenfalls selbst.
Wenn sich das Öl wirklich einen Stammplatz in meiner Hausapotheke erobert hat, werde ich mir auch das Unverdünnte gönnen und es genau so machen.
Trillian hat geschrieben:Ich hatte mal in einem Shop online ein paar ÄÖs von primavera bestellt (weiß leider nicht mehr wo),
da waren nicht alle Fläschchen mit "knack" zu öffnen, also irgendwann schon mal offen gewesen.
Habs nicht verwendet...
Ich kaufe in der Apotheke, allerdings sollte man auch hier schauen, ob die Fläschchen nicht ewig herumstehen bzw. schon offen sind.
Ja, wenn man online kauft ist das wirklich eine Vertrauenssache. Und in Läden mit öffentlich zugänglicher Ware und viel Publikumsverkehr, wo jeder seine Nase über alles hält (oder zumindest halten könnte), mag ich auch keine Öle kaufen. Ich habe eine sehr nette Apothekerin, die auch extra für mich die teilweise "exotischsten" Sachen bestellt und sogar noch (sofern ich nicht auf einer bestimmten Marke bestehe) den besten Preis heraussucht. Aber die Produkte der guten Anbieter gehen bei ihr wirklich nur in "teuer"...ist halt so, da hast Du recht.

Yg, die Anregung mit der Tinktur finde ich sehr schön. Demnächst gibt es bei mir im Garten wieder Ringelblumen, die werde ich turboextrahieren. :hanf:
Liebe Grüße, fortunella

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Petunie »

Nur zur Ergänzung: ich kaufe seit Jahren am liebsten meine ÄÖ (ua auch IMM) bei Wabner oder farfalla oder feeling.
Mit diesen Firmen habe ich die besten Erfahrungen bezgl. Qualität gemacht. Ist ja immehin ein hochpotentes Stöffchen, da gehe ich ungern Kompromisse ein.
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Trillian

Wabner ist selbstverständlich Klasse. Mit feeling habe ich mich noch nicht befasst, danke für den Tipp.

Liebe Grüsse
von Beate

Romana

Ungelesener Beitrag von Romana »

hallo meine liebe,

gut gegen blaue flecken ist hirtentäschel-extrakt (lat. bursa pastoris) und gegen schmerzen weihrauchöl und nelkenöl. ein wenig allantoin kann auch nicht schaden. hab selber eine creme gegen jede art von "AUA" für meine enkel gerührt. die sind 4 und 6 jahre alt und auch immer voller blauer flecken.
gutes gelingen. :yeah:
Romana

MissyP

Oh, Romana,

verrätst Du Dein Rezept?
Kling toll!

micoli
15

Ungelesener Beitrag von micoli »

Guten Morgen,

bei mir in der Freundschaft schwören alle bei blauen Flecken auf Johanniskrautöl. Man kann es nur nicht auftragen wenn man in der Sonne geht. Im Hause oder abends aufgetragen soll es prima sein.

LG
Micoli

MissyP

Johanniskrautöl?
Prima - habe ich zu Hause - werde ich dann, sollten heute wieder die Kids verbeult aus dem Kindergarten kommen :pfeifen: , probieren... ;)
Schaden kann es sicher nicht...

Antworten