Hydra- Lotion mit TEGO Care CG 90

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
estrella

Hydra- Lotion mit TEGO Care CG 90

Ungelesener Beitrag von estrella »

Habe nach einigem Nachrühren nach Rezept nun erstmals selbst eine Lotion zusammengestellt.

Ziel: Sie soll sehr ältere trockene Männerhaut pflegen und hydratisieren ohne stark zu fetten.

Total Creme 156 gr.

Fettphase = 36.4 gr, (23%)

11gr. Mandelöl
10gr. Avocadoöl
6 gr. Nachtkerzenöl
6.3 gr. Sheabutter
3.1 gr. Cehylalkohol

Wasserphase = 108gr. (70%)

105.6gr. Wasser
2.4gr. TEGO Care CG 90

Wirkstoffe = ca. 12 gr. (7.5%)

03.gr. Xanthan
4.2gr. Glycerin
4.3 gr. Urea
1.5 gr. Natriumlaktat
1.5 gr. Sodium PCA
10 Tropfen Milchsäure

Konserviert mit Cosgard

Nun meine Fragen:
Leider ist mir das Öl auf knapp 100° erhitzt- wie sehr schadet dass der Lotion? Emulgiert habe ich bei 80°
Glycerin und Xanthan sind ja immer sehr kleine Mengen. Ich mische die zwei mit dem Spatel und füge sie von Hand der ca. 40° warmen Emulsion bei. Wäre auch ein hochtouriges mischen möglich und dann nochmals hochtourig in die Lotion einrühren oder geht dann die Struktur kaputt?
Wie handhabt ihr das mit den Restmengen welche ja immer an den Gläsern kleben bleiben? Ist das einfach so und man braucht sich keine Gedanken zu machen?
Nach verschiedenen Versuchen mit Mixern und Rühwerkzeug bin ich nun beim Handmilchschäumer "gelandet". Reicht da ein heisses abwaschen und mit Alkohol besprühen wirklich aus um keine Keime in die Creme zu bringen? (verwende ihn nie für die Milch- nur zum Creme rühren!) Bei dieser Lotion entstanden dadurch ganz viele kleine Blasen. Denke das ist gar nicht gut, oder?
Den Handmixer mit dem Schneidemesser verwendete ich nicht weil es mir unsympathisch war, dass das Schneideblatt das Öl "zerschneidet". Ist das eine unbegründete Angst einer unerfahrenen Rüherin mangels Wissen? Oder ist das schon richtig so?
Nun sind doch noch ein paar allgemeine Fragen hier reingerutscht- hoffe das ist in Ordnung....

Vielen Dank für eure Inputs- freue mich schon sehr!
Liebe Grüsse
estrella :hanf:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

estrella hat geschrieben:Leider ist mir das Öl auf knapp 100° erhitzt- wie sehr schadet dass der Lotion?
Nein, das macht keinem Öl etwas aus; Fettsäuren verändern sich erst bei wesentlich höheren Temperaturen. Was abgebaut wird, ist Tocopherol … aber Du hast diese Temperatur ja nur kurze Zeit gehalten, da dürfte der Verlust rechnersich kaum ermittelt werden können. ;-)
Glycerin und Xanthan sind ja immer sehr kleine Mengen. Ich mische die zwei mit dem Spatel und füge sie von Hand der ca. 40° warmen Emulsion bei. Wäre auch ein hochtouriges mischen möglich und dann nochmals hochtourig in die Lotion einrühren oder geht dann die Struktur kaputt?
Ich gebe beides gerne direkt nach dem hochtourigen Rühren hinzu, also wenn die Emulsion noch deutlich mehr als Handwärme hat. Allerdings dispergiere ich dann höchstens 20 Sekunden »mit Schmackes« und rühre anschließend sanft kalt.
Wie handhabt ihr das mit den Restmengen welche ja immer an den Gläsern kleben bleiben? Ist das einfach so und man braucht sich keine Gedanken zu machen?
Damit schmiere ich mich immer direkt ein. :faxen: So wird nichts vergeudet.
Nach verschiedenen Versuchen mit Mixern und Rühwerkzeug bin ich nun beim Handmilchschäumer "gelandet". Reicht da ein heisses abwaschen und mit Alkohol besprühen wirklich aus um keine Keime in die Creme zu bringen? (verwende ihn nie für die Milch- nur zum Creme rühren!) Bei dieser Lotion entstanden dadurch ganz viele kleine Blasen. Denke das ist gar nicht gut, oder?
Ich würde das Teil einige Minuten in ein Behältnis mit Alkohol stellen, das sollte reichen. Die Bläschen sind normal, das ist ja sein Job: Schaum erzeugen. Ich mag das nicht so, weil viel Sauerstoff in einer Emulsion auch eine erhöhte oxidative Belastung bedeutet.
Den Handmixer mit dem Schneidemesser verwendete ich nicht weil es mir unsympathisch war, dass das Schneideblatt das Öl "zerschneidet". Ist das eine unbegründete Angst einer unerfahrenen Rüherin mangels Wissen? Oder ist das schon richtig so?
Schneidemesser … meinst Du den Aufsatz des Stabmixers?
Liebe Grüße
Heike

estrella

Ungelesener Beitrag von estrella »

Liebe Heike

Vielen Dank für deine raschen Antworten! Dann ist ja vorerst noch alles bestens :fred: ! Das mit der Schaumbildung und dem Sauerstoff wusste ich eigentlich- aber irgendwie mischte das kleine Ding meine Emulsionen bis jetzt einfach am überzeugendsten. (könnte einen Bamix Stabmixer von einer Freundin tauschen gegen meinen Braun Multiquik und eben diesen Multiquik ist mir irgendwie unsympathisch wegen des Schneidemessers- allerdings hat er mir auch schon eine getrennte Emulsion getrettet...ich werde weiter testen. Nach deinen Angaben im Buch und auf Olionatura sollte ja das Schneidemesser kein Problem sein, so viel ich das richtig verstehe) Werde nun also testen wie sich die Lotion mit der Zeit verändert und dann allenfalls das Rezept in die Rezeptesammlung einschreiben. Bis jetzt entwickelt sie sich zum Glück vielversprechend. Sie ist sehr angenehm im Auftrag und zieht auch gut ein. Muss nun noch an der Testperson mit der trockenen Haut über lägere Zeit bewären. :klimper:
Vielen Dank nochmals für die Tipps

estrella :hallihallo:

Antworten