Ziel: Sie soll sehr ältere trockene Männerhaut pflegen und hydratisieren ohne stark zu fetten.
Total Creme 156 gr.
Fettphase = 36.4 gr, (23%)
11gr. Mandelöl
10gr. Avocadoöl
6 gr. Nachtkerzenöl
6.3 gr. Sheabutter
3.1 gr. Cehylalkohol
Wasserphase = 108gr. (70%)
105.6gr. Wasser
2.4gr. TEGO Care CG 90
Wirkstoffe = ca. 12 gr. (7.5%)
03.gr. Xanthan
4.2gr. Glycerin
4.3 gr. Urea
1.5 gr. Natriumlaktat
1.5 gr. Sodium PCA
10 Tropfen Milchsäure
Konserviert mit Cosgard
Nun meine Fragen:
Leider ist mir das Öl auf knapp 100° erhitzt- wie sehr schadet dass der Lotion? Emulgiert habe ich bei 80°
Glycerin und Xanthan sind ja immer sehr kleine Mengen. Ich mische die zwei mit dem Spatel und füge sie von Hand der ca. 40° warmen Emulsion bei. Wäre auch ein hochtouriges mischen möglich und dann nochmals hochtourig in die Lotion einrühren oder geht dann die Struktur kaputt?
Wie handhabt ihr das mit den Restmengen welche ja immer an den Gläsern kleben bleiben? Ist das einfach so und man braucht sich keine Gedanken zu machen?
Nach verschiedenen Versuchen mit Mixern und Rühwerkzeug bin ich nun beim Handmilchschäumer "gelandet". Reicht da ein heisses abwaschen und mit Alkohol besprühen wirklich aus um keine Keime in die Creme zu bringen? (verwende ihn nie für die Milch- nur zum Creme rühren!) Bei dieser Lotion entstanden dadurch ganz viele kleine Blasen. Denke das ist gar nicht gut, oder?
Den Handmixer mit dem Schneidemesser verwendete ich nicht weil es mir unsympathisch war, dass das Schneideblatt das Öl "zerschneidet". Ist das eine unbegründete Angst einer unerfahrenen Rüherin mangels Wissen? Oder ist das schon richtig so?
Nun sind doch noch ein paar allgemeine Fragen hier reingerutscht- hoffe das ist in Ordnung....
Vielen Dank für eure Inputs- freue mich schon sehr!
Liebe Grüsse
estrella