Neurodermitis ./. Psoriasis - bin ratlos

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
MissyP

Neurodermitis ./. Psoriasis - bin ratlos

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Guten Morgen Ihr lieben Rührer,

nachdem ich hier einige Beiträge über Neurodermitis durchforstet habe und dank Haralds ( :bussi: )immensem Wissen sehr viel lernen konnte/durfte, stelle ich mir die Frage, ob ich, für meinen Fall, die "richtige" Diagnose bekommen habe....

Kurz zu meiner "Vorgeschichte"...

Ich hatte extreme Probleme mit meiner Gesichtshaut. Die Wangen waren stark gerötet, schuppten sich leicht - wobei es eher ein "rieseln" war. Auch die Stirn trocken und rieselig. Die Nase eher gerötet - das Gesicht tat weh, es spannte.... Also bin ich los gestiefelt zum Dermatologen - kurzer Blick, 2 Fragen - Diagnose: atopisches Ekzem, Rezept in die Hand und raus....

Also habe ich mich auf zur Apotheke gemacht, Creme rühren lassen (Urea und Pottasche, das weiß ich noch - und extrem fettig - Vaseline vermutlich) und Onkel google befragt.....

Okay... Allergien habe ich ein paar - aber so wirklich passt das alles nicht zusammen.....
Die Stellen, an denen meine Haut regelmäßig rumspinnt sind: rechter Handrücken, die Wangenpartie und gelegentlich die Partie unter den Kniescheiben...

Da mein Opa und meine Mutter unter Psoriasis leiden, habe ich mich ein klein wenig in das Krankheitsbild eingelesen.... Die erbliche Disposition ist ja auch durchaus gegeben - auf der anderen Seite, ist da aber noch mein Sohn, 3 Jahre alt. Bei ihm wurde kürzlich eine Allergie gegen Gräser bestätigt - und auch er hat die Neigung, mit der Haut zu reagieren....

Lange Rede kurzer Sinn... Ich frage mich, ob ich eine bestätigte Diagnose benötige um eine möglichst gute Pfelge für meine Haut zu kreiren?
Benötigt neurodermitsche Haut eine andere Pflege als die psoriasische? Vor allem, wenn ich auch eine Salbe/Balsam o.ä. rühren möchte, für akutere Phasen???

Bin gerade etwas verwirrt - und je mehr ich hier schreibe und darüber nachdenke, desto größer meine Verwirrung.....
Ich danke Euch fürs Lesen und hoffe auf weitere Denkanstöße!

I

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Re: Neurodermitis ./. Psoriasis - bin ratlos

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

MissyP hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn... Ich frage mich, ob ich eine bestätigte Diagnose benötige um eine möglichst gute Pfelge für meine Haut zu kreiren?
Kurz gesagt: Ja. :ja:
Benötigt neurodermitsche Haut eine andere Pflege als die psoriasische? Vor allem, wenn ich auch eine Salbe/Balsam o.ä. rühren möchte, für akutere Phasen???
Meine Kenntnis der Psoriasis ist zu oberflächlich für eine wirklich seriöse Einschätzung. Dafür haben wir hier eigene Spezialisten. Ursel fällt mir ein oder TaraFairy, von der ich aber schon lange nichts mehr gelesen habe.

MissyP

pflanzenölscheich hat geschrieben:
MissyP hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn... Ich frage mich, ob ich eine bestätigte Diagnose benötige um eine möglichst gute Pfelge für meine Haut zu kreiren?
Kurz gesagt: Ja. :ja:
Ich habe es befürchtet... ich mag aber keine Hautärzte.... und die bei uns hier schon gar nicht... Fließband ist nicht so mein Ding... :<
Meine Kenntnis der Psoriasis ist zu oberflächlich für eine wirklich seriöse Einschätzung. Dafür haben wir hier eigene Spezialisten. Ursel fällt mir ein oder TaraFairy, von der ich aber schon lange nichts mehr gelesen habe.
vielen Dank, lieber Pfölsch - ich werde mich mal auf die Suche begeben....

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

MissyP hat geschrieben:Ich habe es befürchtet... ich mag aber keine Hautärzte.... und die bei uns hier schon gar nicht... Fließband ist nicht so mein Ding... :<
Dermatologie und Krankenkasse sind ein ungünstiges Paar. Man drosselt die Fließbandgeschwindigkeit mit Geld - sauteuer, aber es wirkt. :ugly:

MissyP

MissyP hat geschrieben:Ich habe es befürchtet... ich mag aber keine Hautärzte.... und die bei uns hier schon gar nicht... Fließband ist nicht so mein Ding... :<
Dermatologie und Krankenkasse sind ein ungünstiges Paar. Man drosselt die Fließbandgeschwindigkeit mit Geld - sauteuer, aber es wirkt. :ugly:
Ich habe das "Privileg" mich auf Grund meines Berufsstandes privat krankenversichern zu müssen... hat beim örtlichen Dermatologen aber dennoch keinen Unterschied gemacht... *seufz*

Lucylike

Ungelesener Beitrag von Lucylike »

Bei uns gibts auch keine guten Dermatologen. Nur Schönheitchirurgen :ugly:
Doch für die Diagnose könntest du doch eventuell ins Krankenhaus gehen... :argstverlegen:

MissyP

Krankenhaus??? Ich glaube, bevor ich eines unsere hiesigen Krankenhäuser aufsuche, klappere ich lieber alle Dermatologen ab ;)
Wohne auf dem Lande... und das nächste Krankenhaus mit dermatologischer Ambulanz??? Keine Ahnung.... :lupe:
Hier haben die meisten "Fachabteilungen" nur noch Belegbetten...

Ich musste vor Jahren mal akut einen Abszess im Hals entfernt bekommen - das nächste Krankenhaus, welches eine normale HNO - Station hat war 40 km weit weg...

Lucylike

Ungelesener Beitrag von Lucylike »

Verständlich, dass du da lieber zum "Dermatologen" gehst :verlegen:

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Petunie »

MissyP hat geschrieben:... Ich frage mich, ob ich eine bestätigte Diagnose benötige um eine möglichst gute Pfelge für meine Haut zu kreiren?
Benötigt neurodermitsche Haut eine andere Pflege als die psoriasische? Vor allem, wenn ich auch eine Salbe/Balsam o.ä. rühren möchte, für akutere Phasen??? I
Bei mir trifft das Gegenteil von Plösch zu - ich habe wenig Erfahrung mit Neurodermitis, dafür sehr viel mit Psoriasis....
Eine differenzierte Diagnose wäre unbedingt erforderlich, zumal die Ursachen ganz andere sind.
Eine gute milde Basispflege kannst Du Dir ja zwischenzeitlich dennoch rühren...
Wünsche Dir baldige Besserung! :knuff:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

MissyP

Aktuell bin ich fast komplett beschwerdefrei...
Meinem Gesicht geht es gut wie lange nicht... Kein Schuppen, Jucken oder Spannen.... :yeah:
die Knie sind "nur" noch trocken und die Haut deutlich verdickt - aber es juckt nicht... Einziges "Sorgenkind" bleibt mein Handrücken... dort juckt es zwar schon noch - aber nicht mehr so arg. Die Haut schuppt dort aber kaum noch....

Daher denke ich, habe ich es GsD nicht so brandeilig...

Vielen Dank für Eure Besserungswünsche!

Breakable

Ungelesener Beitrag von Breakable »

Hey du,ich weiß was du durchmachst.Ich hatte über zehn Jahre starke Neurodermitis.Zum Schluss waren im Gesicht nur noch die Nasenflägel ohne Ausschlag.Keine Creme oder Salbe hat wirklich geholfen. Ich hab sogar Cortison eingenommen,was mir zudem auch noch viele schlaflose Nächte gebracht hat.Ich weiß nicht,wie schlimm es bei dir ist. Bei mir hat nur eins geholfen:eine radikale Ernährungsumstellung und zwar auf vegan.Denn sehr oft sind tierische Eiweiße der Auslöser für Hautprobleme. Ich weiß,dass das schon eine ziemlich krasse Umstellung ist,aber wie gesagt,ich war damals echt am Ende.Seit 2 1/2 Jahren bin ich jetzt beschwerdefrei und hab noch nichtmal mehr dir Spur von trockener Haut. In der ersten Zeit habe ich zudem auch auf Zucker und Weißmehlprodukte verzichtet und habe mich strikt aus der Naturküche ernährt. Naja,ich weiß,dass diese Krankheit schon schlimm genug sein muss dass man das durchzieht,aber ich kann es nur empfehlen. Zu Cremes und so kann ich wie gesagt nichts sagen;-)

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Schönen Mittag, Breakable! :hallihallo:

Ich habe Deinen ersten Beitrag freigeschaltet, weil Du ihn ja geschrieben hast, um zu helfen. Aber, wie Du im Zuge Deiner Anmeldung erfahren hast, möchten wir alle neuen Mitglieder, die sich am Forumsgeschehen beteiligen, doch etwas näher kennenlernen. Zu diesem Zwecke bitte ich Dich hiermit, uns am Küchentresen die Ehre zu geben, und warte schon gespannt auf Deine dortige Vorstellung.
:klimper:

Freundlich grüßt und emsig winkt
Harald
:monsieur:

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Petunie »

1.
Breakable hat geschrieben:... Bei mir hat nur eins geholfen:eine radikale Ernährungsumstellung und zwar auf vegan.Denn sehr oft sind tierische Eiweiße der Auslöser für Hautprobleme. Ich weiß,dass das schon eine ziemlich krasse Umstellung ist,aber wie gesagt,ich war damals echt am Ende.....
KANN sein, MUSS aber nicht immer zutreffen.
Ich (seit 25 Jahren Psoriatiker) habe mich über 10 Jahre rein vegetarisch ernährt, zwischendurch auch versucht nur vegan zu essen (wollte dann aber doch nicht auf ein gelegentliches Frühstücksei oder meine heißgeliebten Kuchen verzichten :wink: ) -
jetzt bin ich seit 9 Jahren "Allesfresser" (seit meiner ersten Schwangerschaft), und meine Haut ist deutlich besser, als im vegetarischen Jahrzehnt (OT: puh, ist man eigentlich alt, wenn man schon in Jahrzehnten von seinem Leben erzählt :ugly: )!
Muß aber dazusagen, das ich doch sehr kritisch meine Lebensmittel wähle - nach Möglichkeit Bio, kaum Fleisch- und Wurstwaren aus dem Supermarkt (nur direkt vom Bio-Bauern bzw. vom Jäger meines Vertrauens), Eier hole ich mir direkt vom Biohühnerhof usw. DAS ist für mich der vernünftigere Weg (ausgenommen, man will aus "Tier-schutz-ethnischen" Gründen vegetarisch essen.
Lt. Evolution sind wir nun mal geboren, um auch tierisches Eiweiß zu verzehren.....
Muß jeder selber testen.
2.
pflanzenölscheich hat geschrieben:Ich habe Deinen ersten Beitrag freigeschaltet, weil Du ihn ja geschrieben hast, um zu helfen. Aber, wie Du im Zuge Deiner Anmeldung erfahren hast, möchten wir alle neuen Mitglieder, die sich am Forumsgeschehen beteiligen, doch etwas näher kennenlernen. Zu diesem Zwecke bitte ich Dich hiermit, uns am Küchentresen die Ehre zu geben, und warte schon gespannt auf Deine dortige Vorstellung.
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

MissyP

Ich habe meine Neuro (?) eigentlich ziemlich gut im Griff - außer eine Stelle auf dem rechten Handrücken... Damit kann ich aber relativ gut leben - was nicht heißen will, dass ich nicht weiter experimentiere ;)
Allerdings ist mein Leid bei weitem nicht groß genug um meine Ernährung so drastitsch umzustellen... :monsieur:

Antworten