Mein persönliches Pflegegrundrezept - mögt ihr mir helfen?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch, 23. Mai 2012, 11:44
13
Wohnort: Essen (D) und Dübendorf (CH)

Mein persönliches Pflegegrundrezept - mögt ihr mir helfen?

Ungelesener Beitrag von Juniper »

Guten Morgen zusammen!

Nun denn, einige Tage habe ich gesucht und gelesen, Infos gesammelt bis der Kopf qualmte. Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich versuchen möchte, mich Schritt für Schritt an meine persönliche Pflege zu tasten.

Wenn ihr nichts dagegen habt würde ich dieses Plätzchen hier gerne zum Festhalten meiner (hoffentlichen) Fortschritte nutzen, um mit eurer Hilfe die zukünftigen Rührversuche nach und nach zu optimieren.

Vielleicht erst einmal etwas zu meinem Hautbild :lupe: bei dem ich mir eben gar nicht mal so sicher bin wie ich dieses bewerten soll.
Wasche ich mein Gesicht nur mit Wasser und sonst nix :D spannt die Haut hinterher, kleine Rötungen zeigen sich im ganzen Gesicht, doch hauptsächlich auf den Wangen.
Unreinheiten kommen und gehen, hauptsächlich am Kinn, pickelfrei bin ich nie; die Poren der T-Zone sind sichtlich vergrößert. Im Laufe des Tages wird besagte T-Zone definitiv fettig, ich habe immer ein Glanznäschen wenn ich nicht eifrig dagegen anpudere.
Trotzdem bilden sich bei Gebrauch von Makeup oder MF immer kleine Hautschüppchen, weswegen ich mir bezüglich des Hautzustandes unsicher bin. Fettig? Mischhaut? Trocken? Muss ich jetzt pro Hautpartie eine andere Creme benutzen?
Eine zeitlang habe ich mein Gesicht mit einer Mischung aus Rizinus- und Traubenkernöl gewaschen bzw. abgeschminkt... Ein paar Wochen lang war die Haut prall und glatt wie ein Pfirsich, dann plötzlich reagierte sie mit Unterlagerungen.
Momentan nutze ich Olivenölseife... ist aber definitiv zu harsch und austrocknend.
Nicht außer Acht zu lassen wäre wohl auch meine Sonnenempfindlichkeit. Ich bin ein sehr heller Hauttyp, mit vielen vielen Muttermalen, nach fünf Minuten Sonne bin ich rot, LSF 30 ist für mich im Sommer Minimum. Leider vertrage ich Sonnencremes größtenteils eher bescheiden schlecht.
Pflegetechnisch nutze ich Avène, leichte Feuchtigkeitspflege und Antifaltenzeugs :) aber wirklich ausreichend scheint das nicht zu sein.

Meine Vorstellung ist mich erstmal back to the roots auf Grundwirkstoffe zu beschränken. Zu schauen ob ich mit einem Fett-Wasser-Verhältnis von 25/75 gut fahre, oder doch reichhaltiger mischen muss.
Ausgehen möchte ich dazu von Olionaturas Basisrezeptur K2.
Weiterhin habe ich mich an der Öle-kombinieren-Übersicht bei den Vorschlägen im Bereich trockene Haut umgesehen.
Vorschlag a) Jojobaöl (B-0), Macadamianussöl (B-1), Nachtkerzenöl (W-2), Sheabutter (PF-1)
Vorschlag b) Squalan (B-0), Avocadoöl (B-1), Amaranthöl (B-3), Borretschöl (W-2)

Meine Wahl fiel auf Vorschlag a), diese Mischung enthält meines Erachtens die geringere Menge lichtempfindlicher Öle.
Vorschlag b) klingt für mich ideal als Nachtcreme, aber ich möchte erst einmal bei einer Creme bleiben, sonst weiß ich ja nie was ich vertrage und was nicht (außerdem gibt es bei Allerlei-Praktisches weder Amaranth- noch Borretschöl).

Konserviereren täte ich mit Weingeist, emulgieren mit Emulsan, ein bisschen Glyerin würde evtl. auch noch den Weg in die Creme finden.

Ist das alles schon zu viel für ein Basisrezept?

Ich poste hier mit Absicht noch keine Mengen etc., ich hätte nämlich erst einmal gerne euren Senf dazu!

Vieeelen Dank im Voraus

Hochachtungsvoll :klimper:

Christina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
18
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Guten Morgen Juniper! :hallihallo:
Juniper hat geschrieben:Unreinheiten kommen und gehen, hauptsächlich am Kinn, pickelfrei bin ich nie; die Poren der T-Zone sind sichtlich vergrößert. Im Laufe des Tages wird besagte T-Zone definitiv fettig, ich habe immer ein Glanznäschen wenn ich nicht eifrig dagegen anpudere.
Trotzdem bilden sich bei Gebrauch von Makeup oder MF immer kleine Hautschüppchen, weswegen ich mir bezüglich des Hautzustandes unsicher bin. Fettig? Mischhaut? Trocken? Muss ich jetzt pro Hautpartie eine andere Creme benutzen?
Tendentiell kommt es meinem Hautbild sehr nahe, daher wage ich mal einige Hinweise. Du musst auch nicht pro Hautpartie eine Creme verwenden. :kicher: Es ist eher das was man im klassischen Sinn unter Mischhaut versteht. Hautschüppchen weißen auf mangelnde Feuchtigkeit hin. Deine Haut produziert in der T-Zone ausreichend Sebum ihr fehlt aber die Feuchtigkeit. :)
Juniper hat geschrieben:Meine Vorstellung ist mich erstmal back to the roots auf Grundwirkstoffe zu beschränken. Zu schauen ob ich mit einem Fett-Wasser-Verhältnis von 25/75 gut fahre, oder doch reichhaltiger mischen muss.
Ich würde sogar mit der Fettphase auf 22-20% herunter gehen - gerade jetzt in der wärmeren Jahreszeit.
Juniper hat geschrieben:Vorschlag a) Jojobaöl (B-0), Macadamianussöl (B-1), Nachtkerzenöl (W-2), Sheabutter (PF-1)
Du schreibst, dass du sehr schnell Pigmentierungen in der Sonne bekommst, da du ein heller Hauttyp bist. Daher rate ich dir von Nachtkerzenöl ab, auch wenn es stabilisiert erscheint. Ersetzten kannst du es mit einem Esteröl oder aber Squalan. Informationen dazu findest du in beiden Porträts.

Von einem klassischen Emulgator wie Emulsan rate ich dir bei diesen Hautbild auch erstmal ab. Effektiver wäre da meines Erachtens ein Hydrodispersionsgel (die Beschreibung dazu findest du im Glossar auf Olionatura). Der Gelbildner wäre hier Natrosol oder Xanthan transparent, und das ergänzende hydrierte Lecithin z.B. Emulmetik. :)
Für ein schönes Einziehverhalten sorgt als Wirkstoff Lipodermin.

Zur weiteren Stabilisierung kannst du irgendwann auch noch 2,5% SofitiX einplanen. Dann hast du einen LSF von 5, bist wunderbar geschützt und das Hautbild verfeinert sich optisch noch einmal. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch, 23. Mai 2012, 11:44
13
Wohnort: Essen (D) und Dübendorf (CH)

Ungelesener Beitrag von Juniper »

Katharina, danke! :knicks:
Katharina hat geschrieben:Von einem klassischen Emulgator wie Emulsan rate ich dir bei diesen Hautbild auch erstmal ab. Effektiver wäre da meines Erachtens ein Hydrodispersionsgel (die Beschreibung dazu findest du im Glossar auf Olionatura). Der Gelbildner wäre hier Natrosol oder Xanthan transparent, und das ergänzende hydrierte Lecithin z.B. Emulmetik.
Für ein schönes Einziehverhalten sorgt als Wirkstoff Lipodermin.

In diese Richtung hab ich mich noch gar nicht eingelesen... das werde ich dann jetzt mal nachholen! Danke für die Stichwörter!

Das gibt dann also, wenn ich das richtig verstehe, eher eine Art Feuchtigkeitsfluid, oder sogar Richtung -gel?
Ich frage deswegen so doof, weil ich mich in dieser Sparte null auskenne, und das Feuchtigkeitsserum von Avène bringt bei mir null.

Sofitix hab ich schon mal notiert, den Rest geh ich jetzt lernen :)

Danke (auch wenn ich mich jetzt schon ob meines Unwissens schäme - vielleicht sollte ich doch erstmal zwei drei Lexika verspeisen)

Edit: gibt es Alternativen zu Emulmetik die auch bei Allerlei-Praktisches oder Dreiangel.ch erhältlich sind?

pentasilea

Ungelesener Beitrag von pentasilea »

Edit: gibt es Alternativen zu Emulmetik die auch bei Allerlei-Praktisches oder Dreiangel.ch erhältlich sind?

Da gibt es leider noch keine Alternativen bei den beiden Lieferanten. Ich warte schon lange darauf dieses Stöffchen in der CH zu bekommen, bisher leider erfolglos. Zur Zeit nur via Ausland erhältlich.

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch, 23. Mai 2012, 11:44
13
Wohnort: Essen (D) und Dübendorf (CH)

Ungelesener Beitrag von Juniper »

pentasilea hat geschrieben:Da gibt es leider noch keine Alternativen bei den beiden Lieferanten. Ich warte schon lange darauf dieses Stöffchen in der CH zu bekommen, bisher leider erfolglos. Zur Zeit nur via Ausland erhältlich.
Schade. Na gut, dann muss ich mich in meiner Planung ein bisschen sputen, nächste Woche gehts fürs Wochenende in die Heimat, dann werde ich wohl noch schnell bei Behawe bestellen, dann kann ich das mitnehmen.
Braucht wer noch was?

pentasilea

Ungelesener Beitrag von pentasilea »

Juniper hat geschrieben:Schade. Na gut, dann muss ich mich in meiner Planung ein bisschen sputen, nächste Woche gehts fürs Wochenende in die Heimat, dann werde ich wohl noch schnell bei Behawe bestellen, dann kann ich das mitnehmen.
Braucht wer noch was?
Danke für das Angebot, aber im Moment bin ich versorgt!

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch, 23. Mai 2012, 11:44
13
Wohnort: Essen (D) und Dübendorf (CH)

Ungelesener Beitrag von Juniper »

So, ich werfe jetzt mal ins Blaue hinein einen Vorschlag in die Runde.

Rahmenrezeptur K1 von Olionatura dient als Grundlage

Gesamtmenge 51,5g

Gesamtmenge: 51.5 g, davon:
20.4 % Fettphase (10.5 g)
79.6 % Wasserphase (41 g)
3.9 % Emulgator (2 g)

Prozentual sind dies im Detail:
16.5 % Öle, Buttern und Wachse, davon sind:
  • 76.5 % Basisöle (6.5 g) (je 2,5g Squalan und Jojobaöl, 1,5g Avocadoöl)
    23.5 % Buttern und Wachse (2 g Sheabutter)
3.9 % Emulgatoren (19 % der Fettphase), davon sind: hier bin ich mir nicht sicher wenn ich Emulmetik nutze!
2.9 % Hauptemulgator
  • (2 g, das sind 14.3 % der Fettphase)
    1 % Koemulgator/Konsistenzgeber
    (0.5 g, das sind 4.8 % der Fettphase)
Der Emulsionsrechner sagt in dem Text darunter eigentlich, dass 1,5 Emulmetik und 0,5g Xanthan passen, warum dosiert er hier 2g Hauptemulgator??

79.6 % Wasserphase
  • Darin sind enthalten: 5.6 % Wirkstoffe auf gesamt (1,4g Glycerin, 1,5g Lipodermin)
    (optimal: nicht mehr als 5–10 %)
    Darin sind enthalten: 0.2 % wässrig-alkoholische Extrakte auf gesamt (0,1g Kaliumsorbat zur Konservierung)
Was meint ihr?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
18
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Juniper hat geschrieben:Kat
Das gibt dann also, wenn ich das richtig verstehe, eher eine Art Feuchtigkeitsfluid, oder sogar Richtung -gel?
Ja, es handelt sich dabei um Formulierungen auf Gelbasis, mit Emulmetik sind sie quasi enriched. :D
Edit: gibt es Alternativen zu Emulmetik die auch bei Allerlei-Praktisches oder Dreiangel.ch erhältlich sind?
Eine sehr schöne Alternative ist Phospolipon 80H. Ob er in der Schweiz erhältlich ist, weiß ich allerdings nicht.
Juniper hat geschrieben:Darin sind enthalten: 0.2 % wässrig-alkoholische Extrakte auf gesamt (0,1g Kaliumsorbat zur Konservierung)
Das ist zu niedrig konserviert, da KS nur gegen Hefen und Pilze aktiv ist und nicht gegen Bakterien. Du müsstest mit 12% Alkohol (ausgehend von Weingeist) zusätzlich konservieren, um die gesamte Breite abzudecken.
Juniper hat geschrieben:Darin sind enthalten: 5.6 % Wirkstoffe auf gesamt (1,4g Glycerin, 1,5g Lipodermin)
Glycerin ist hier etwas niedrig dosiert, da du ansonsten keine Hydratisierer verwendest.
Freundlich grüßt
Katharina

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch, 23. Mai 2012, 11:44
13
Wohnort: Essen (D) und Dübendorf (CH)

Ungelesener Beitrag von Juniper »

Katharina hat geschrieben:Das ist zu niedrig konserviert, da KS nur gegen Hefen und Pilze aktiv ist und nicht gegen Bakterien. Du müsstest mit 12% Alkohol (ausgehend von Weingeist) zusätzlich konservieren, um die gesamte Breite abzudecken.
...
Glycerin ist hier etwas niedrig dosiert, da du ansonsten keine Hydratisierer verwendest.
Guten Morgen und danke für dein Korrekturlesen!
Das KS war einfach mal ein Schuss ins Blaue, ich wollte eigentlich auf den Alkohol verzichten, weil ich einem Waschgel das Gefühl habe nicht so gut damit klar zu kommen. Ist Weingeist "anderer" Alkohol als in herkömmlicher Kosmetik verwendeter oder ist der in eigener Rezeptur verträglicher?
Dass das Gerücht Alkohol sei nix für empfindliche Haut Quatsch ist habe ich schon vernommen :)
Wenn es deiner Haut passt versuch ichs gern auch einmal.

Zu wenig Glycerin? Kein Problem, soll ich wie im Glossar erwähnt auf 10% erhöhen?

Danke und einen schönen Tag! (ob ich je ein funktionierendes Etwas produziere das ich mir wirklich ins Gesicht schmieren kann? Die Unbedarftheit in jungen Jahren hatte echt Vorteile - nicht so viel Rechnerei und Zweifel :D )

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
18
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

:hallihallo: Guten Morgen!
Juniper hat geschrieben: Das KS war einfach mal ein Schuss ins Blaue, ich wollte eigentlich auf den Alkohol verzichten, weil ich einem Waschgel das Gefühl habe nicht so gut damit klar zu kommen. Ist Weingeist "anderer" Alkohol als in herkömmlicher Kosmetik verwendeter oder ist der in eigener Rezeptur verträglicher?
Dass das Gerücht Alkohol sei nix für empfindliche Haut Quatsch ist habe ich schon vernommen :)
Wenn es deiner Haut passt versuch ichs gern auch einmal.
In konventioneller Kosmetik wird häufig vergällter Alkohol verwendet, den möchte ich auch nicht so gerne auf der Haut haben. Wenn du aber erstmal auf Alkohol generell verzichten möchtest, dann schau mal bei den Konservierern unter Rokonsal nach. Damit liegt dir ein Rohstoff vor, der die ganze Bandbreite abdeckt. Der Artikel zur Konservierung dürfte dich auch sehr interessieren. :ja:
Juniper hat geschrieben:Zu wenig Glycerin? Kein Problem, soll ich wie im Glossar erwähnt auf 10% erhöhen?
Ganz so viel dann doch nicht. :D 3% dürfen für den Anfang ausreichen.
Freundlich grüßt
Katharina

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch, 23. Mai 2012, 11:44
13
Wohnort: Essen (D) und Dübendorf (CH)

Ungelesener Beitrag von Juniper »

Katharina hat geschrieben::hallihallo: Guten Morgen!
In konventioneller Kosmetik wird häufig vergällter Alkohol verwendet, den möchte ich auch nicht so gerne auf der Haut haben. Wenn du aber erstmal auf Alkohol generell verzichten möchtest, dann schau mal bei den Konservierern unter Rokonsal nach. Damit liegt dir ein Rohstoff vor, der die ganze Bandbreite abdeckt. Der Artikel zur Konservierung dürfte dich auch sehr interessieren. :ja:
Guten Morgen und danke für deine Mühe und vor allem Geduld :knuddel: ...
Wie viele Versuche hab ich noch bis ich rausgeworfen werde wegen Dummheit? :popohauen:

Den Artikel hab ich mittlerweile einige Male durch... Rokonsal krieg ich nicht mal bei behawe... deswegen werde ich es mit Alkohol und KS versuchen.

3 % Glycerin, ist gebongt.

"Leider" ist mir gerade deine Reinigungslotion ins Auge gesprungen... jetzt googel ich gerade mal nach den ganzen Inhaltsstoffen.

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Bei Behawe heißt der Konservierer A-Kons, glaube ich...
Der müsste von den INCI dem Rokonsal entsprechen.

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch, 23. Mai 2012, 11:44
13
Wohnort: Essen (D) und Dübendorf (CH)

Ungelesener Beitrag von Juniper »

MissyP hat geschrieben:Bei Behawe heißt der Konservierer A-Kons, glaube ich...
Der müsste von den INCI dem Rokonsal entsprechen.
Danke! da geh ich gleich mal schauen.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
18
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Juniper hat geschrieben: Wie viele Versuche hab ich noch bis ich rausgeworfen werde wegen Dummheit? :popohauen:
Oh, da musst du dich an die Buchhaltung wenden. Irgendwo zwischen 7,75 und 9,25 Versuchen dürften es aber noch sein. :vollirre:
Juniper hat geschrieben:Den Artikel hab ich mittlerweile einige Male durch... Rokonsal krieg ich nicht mal bei behawe... deswegen werde ich es mit Alkohol und KS versuchen.
:schlaumeier: Ich zitiere mal aus dem Portät:
Rokonsal™ BSB-N der Firma ISP, international Optiphen® BSB-N, auch unter dem Phantasienamen »A-Kons« im Handel,
:brilleputzen:

Da war Missi schneller. :knuddel:
Juniper hat geschrieben:"Leider" ist mir gerade deine Reinigungslotion ins Auge gesprungen... jetzt googel ich gerade mal nach den ganzen Inhaltsstoffen.
tztzt, Schicksale gibt es... ...du hast mein tiefstes Mitgefühl. :nail:
Freundlich grüßt
Katharina

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch, 23. Mai 2012, 11:44
13
Wohnort: Essen (D) und Dübendorf (CH)

Ungelesener Beitrag von Juniper »

uuups. Der Wald vor lauter Bäumen...

Und jetzt setz ich mich kleinlaut auf meine Finger und lese nochmal auf Olionatura. Alles. Von Home bis Impressum.

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Oh, da hast Du Dir aber gut was vorgenommen.... Wie viele Tage wirst Du da wohl beschäftigt sein???

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch, 23. Mai 2012, 11:44
13
Wohnort: Essen (D) und Dübendorf (CH)

Ungelesener Beitrag von Juniper »

Bei meiner Ungeduld wohl nicht allzu lange... ich mag endlich bestellen, damit das alles noch pünktlich ankommt...

Aber bringt ja auch nix wenn ich Unsummen für Ingredienzen ausgebe mit denen ich dann schlussendlich erstmal nix anfangen kann, und das was ich dann wirklich brauche nicht da habe... Und meine zwei Einkaufszettel zeigen einen stolzen Endbetrag auf. Das wird - fürs erste - die teuerste Creme die ich je besessen habe :engel:
Der Liebste guckte gestern kurz über die Schulter, sah den Warenkorb, sah den Endbetrag und meinte nur :schocking: DAS brauchst du ALLES für EINE Creme??

Mir fehlt schlicht noch das Auge für die ganzen Sachen. Lesen ist halt nicht gleich wissen nicht gleich damit umgehen können.
Keine Ahnung ob Avocadoöl eine tolle Alternative für Macadamianussöl ist... Von der Beschreibung her passt es, gleiche Gruppe, etc. nur die Verseifungszahl ist eine andere, aber ich will doch keine Seife machen?! Wikipedia unterstützt meine Ansicht zumindest... Ich weiß halt nur, dass ich damals mit Macadamianussöl nicht glücklich war (ich hab ne Nussallergie, und bildete mir allein schon wegen des Geruchs eine Unverträglichkeit ein).

Insofern werde ich jetzt noch mal die Beschreibung von allen Zutaten studieren, nochmal die Rührkurse durchgehen usw.

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 24756
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
18
Wohnort: Traun/Oberösterreich

Ungelesener Beitrag von Helga »

Mir fehlt schlicht noch das Auge für die ganzen Sachen. Lesen ist halt nicht gleich wissen nicht gleich damit umgehen können.
Ist völlig normal :)
Mittlerweile gibt es so viele Rohstoffe und Info' s dazu, das kann man in kurzer
Zeit gar nicht verinnerlichen.

Du kannst ruhig Deine Einkaufsliste hier posten;
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch, 23. Mai 2012, 11:44
13
Wohnort: Essen (D) und Dübendorf (CH)

Ungelesener Beitrag von Juniper »

Meine Einkaufsliste lautet fürs erste (nur für die allererste Creme...)

Grundausstattung
  • Feinwaage (Allerlei-Praktisches (AP)
    Indikatorpapier (AP)
    Kunststoffpipette dünn (AP)
    Becherglas 100ml (AP)
    Becherglas 250ml (AP)
    2 Glasrührstäbe (AP)
    Kosmetikspatel (AP)
Behältnisse
  • Cremetiegel PET klar 100ml (AP)
    3 Airlessspender 50ml (AP)
    3 Cremedose doppelwandig 50ml (AP)
Sonstiges
  • Isopropylalkohol 250ml (AP)
    Weingeist unvergällt 250ml (behawe)
    Milchsäure AHA 80% 50ml (behawe)
    A-Kons :engel: 30ml (behawe)
Öle/Fette
  • Squalan 100ml (AP)
    Jojobaöl 100ml (AP)
    Sheabutter unraffiniert 100g (AP)
    Avocadoöl grün bio 100ml (AP)
Wirkstoffe und Co.
  • Glycerin 99% 250ml (AP)
    Xanthan transparent 50g (AP)
    Lipodermin-Konzentrat (behawe)
    Emulmetik 320 50g (behawe)
    Sofitix Breitband 50g (AP)
    D-Panthenol 10g (AP)
    Urea kristallisiert 50g (AP)
Ich versuche so viel wie möglich hier zu bekommen, ich kann ja nicht das ganze Auto mit Zeugs vollpacken wenn wir aus Deutschland zurück fahren...
Habsch was vergessen? :hallihallo: Was soll ich direkt mitbestellen weil ich wasauchimmer unbedingt ausprobieren muss?

Benutzeravatar
hexilein
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag, 5. April 2011, 15:02
14

Ungelesener Beitrag von hexilein »

Juniper hat geschrieben:A-Kons :engel: 30ml (behawe)[/list]
Hab ich gerade letztens (vor 1 woche) bei behawe bestellt - und MDH 06/2012 bekommen - vielleicht gleich dazu schreiben, dass Du ein längeres MHD gerne hättest?

noch nachdenk, aja:
KunststoffSpatel (für die Cremeentnahme)
D-Panthenol
Urea
Vitamin E (Tocopherol)

Duft?

lg
Karin

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Ich denke, das ist schon ein guter Grundstock ;)
Da mir jetzt Dein Hautbild nicht so präsent ist und ich selber noch Anfängerin bin, weiß ich jetzt nicht aus dem "f-f", was ggf. noch fehlen könnte.

aufgefallen ist mir jedoch, dass Du keinerlei Wirkstofföle dabei hast, ebenso meine ich mich zu erinnern, dass Du sehr Sonnenlichtempfindlich bist? Dann wäre vielleicht Sofitix Breitband auch nicht das schlechteste...;)
Womit hast Du vor zu Rühren? Hast Du dafür auch schon eine entsprechende Gerätschaft? Ggf. noch etwas, um die Rohstoffe abzuwiegen? (ich nehme dafür Medikamenten-Dosier-Töpfchen, die meine Mama mir von der Arbeit mitbringt :engel: )

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

hexilein hat geschrieben:
Juniper hat geschrieben:A-Kons :engel: 30ml (behawe)[/list]
Hab ich gerade letztens (vor 1 woche) bei behawe bestellt - und MDH 06/2012 bekommen - vielleicht gleich dazu schreiben, dass Du ein längeres MHD gerne hättest?

lg
Karin
Hast Du A-Kons oder B-Kons bestellt??? Habe vorhin mal bei behawe "geschummelt", dort wurde das B-Kons unter MHD-Schnäppchen geführt... Das hat aber andere INCIs als das A-Kons.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
18
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Juniper hat geschrieben:
Sonstiges
Isopropylalkohol 250ml (AP)
Was willst du denn damit? :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
hexilein
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag, 5. April 2011, 15:02
14

Ungelesener Beitrag von hexilein »

MissyP hat geschrieben:
hexilein hat geschrieben:
Juniper hat geschrieben:A-Kons :engel: 30ml (behawe)[/list]
Hab ich gerade letztens (vor 1 woche) bei behawe bestellt - und MDH 06/2012 bekommen - vielleicht gleich dazu schreiben, dass Du ein längeres MHD gerne hättest?

lg
Karin
Hast Du A-Kons oder B-Kons bestellt??? Habe vorhin mal bei behawe "geschummelt", dort wurde das B-Kons unter MHD-Schnäppchen geführt... Das hat aber andere INCIs als das A-Kons.
schon richtig A-Kons, weil bei Olionatura steht, dass das eben Rokonsal wäre ...
B-Kons ist gelistet, MHD 08/12

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
18
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Juniper hat geschrieben: Habsch was vergessen? :hallihallo: Was soll ich direkt mitbestellen weil ich wasauchimmer unbedingt ausprobieren muss?
Bitte überprüf vor der Bestellung bei behawe das Lipoderminkonzentrat auf seine Inhaltsstoffe. Wenn sie etwas anderes sind als Lecithin, Wasser und Alkohol ist es nicht das richtige und du solltest es herausnehmen!
Freundlich grüßt
Katharina

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch, 23. Mai 2012, 11:44
13
Wohnort: Essen (D) und Dübendorf (CH)

Ungelesener Beitrag von Juniper »

MissyP hat geschrieben:Ich denke, das ist schon ein guter Grundstock ;)
Da mir jetzt Dein Hautbild nicht so präsent ist und ich selber noch Anfängerin bin, weiß ich jetzt nicht aus dem "f-f", was ggf. noch fehlen könnte.

aufgefallen ist mir jedoch, dass Du keinerlei Wirkstofföle dabei hast, ebenso meine ich mich zu erinnern, dass Du sehr Sonnenlichtempfindlich bist? Dann wäre vielleicht Sofitix Breitband auch nicht das schlechteste...;)
Womit hast Du vor zu Rühren? Hast Du dafür auch schon eine entsprechende Gerätschaft? Ggf. noch etwas, um die Rohstoffe abzuwiegen? (ich nehme dafür Medikamenten-Dosier-Töpfchen, die meine Mama mir von der Arbeit mitbringt :engel: )
Ok, Sofitix pack ich mal noch dazu. Töpfchen... hm... ich hätte klitzekleine Olivenschalen :D oder aber diese Plastik-Perlendöschen in Mengen, die brauch ich für meine Arbeit im Labor.
Urea, D-Panthenol, Spatel, notiert.
Vitamin E muss ich erst gucken :)

Bzgl. Wirkstoffölen bin ich mir nicht sicher... ich möchte ja erstmal ganz klassisch ohne alles anfangen um zu gucken was meine Haut so mag...
Angepeilt hatte ich ganz oben mal Nachtkerzenöl, Arganöl und etwas was ich schon wieder vergessen hab :) aber ich weiß halt nicht so recht.

Duft erstmal nicht, ist ja auch etwas womit ich meine Haut irritieren könnte.

Zum Rühren hätte ich den Stabmixer, einen sehr hochwattigen (ich hab grad Wortfindungsstörungen) Handrührer mit Knethaken und ungefähr 4 Cappucchinoschaumschläger. Achja und den Thermomix, der kriegt alles klein :) aber wohl eher für größere Mengen geeignet...

Katharina, Isopropylalkohol zum Desinfizieren der ganzen Gerätschaften und so? Ich hab nix sonst da :nixweiss:
Uff, ich komm nicht hinterher... Das Lipoderminkonzentrat enthält ausserdem noch Carthamus tinctorius (einen römischen Feldherrn?) Tschulligung, der musste sein :huhu:

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1957
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
13
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

...viele Köche verderben den Brei, nun komm ich auch noch mit dazu :klimper:
Nein, das behawe-Lipodermin ist nicht das Richtige, unten im Text steht noch etwas von Distelöl-Anteil :D . Zum Desinfizieren nehm ich Melissengeist vom Aldi, den ich in einen Zerstäuber umgefüllt habe :undprost:
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Zum Desinfizieren kannst Du auch Weingeist oder einfachen Melissengeist nehmen - den bekommt man hier auch beim Discounter, wie Aldi.

Es ist wahrscheinlich vernünftig, dass Du zunächst einen Grundstock bestellst, und dann nach und nach diverse Wirkstoffe zusätzlich.

Ich war leider etwas kopflos bei meinen ersten Bestellungen - und habe jetzt Sachen zu Hause, die ich gar nicht wirklich brauche :zickig:

Aber, daraus lernt man ja (hoffentlich) für gewöhnlich!

Olivenschalen und so gehen selbstverständlich auch zum abwiegen ;) Ebenso ist ein Stabmixer (Pürrierstab) geeignet!

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch, 23. Mai 2012, 11:44
13
Wohnort: Essen (D) und Dübendorf (CH)

Ungelesener Beitrag von Juniper »

au fein, danke. Wieder etwas gespart, Melissengeist ist notiert.

Ich bin jetzt bei AP auf Natipide II gestossen. INCI Aqua, Lecithin, Alcohol. Passt das?

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1957
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
13
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

MissyP hat geschrieben:ch war leider etwas kopflos bei meinen ersten Bestellungen - und habe jetzt Sachen zu Hause, die ich gar nicht wirklich brauche
Das kenne ich nur zu gut! Aber wir haben hier ja eine tolle Tauschbörse :monsieur:

Christina, Natipide II ist das Original, das geht fein für Deine Zwecke! :ja:
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

Antworten