Heikes Milde Deocreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Trillian

Heikes Milde Deocreme

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vorhin aus Heikes Buch die Milde Deocreme gerührt und bin auf ein Schwierigkeiten gestoßen,
die mich nicht ganz zufrieden machen mit dem Ergebnis.
Alle anderen Sachen, die ich aus Heikes Buch und Rezeptbooklet nachgerührt habe (und das sind einige),
sind supertoll geworden.
:)
Ich habe mich an das Rezept gehalten
(außer Emulgator, da benutzte ich Emulsan, gleiche Menge wie für TEGO PSC-3 angegeben).

Die Creme ist irgendwie schlabberig und puddinartig geworden, als ich den pH-Wert auf 5 (mit Milchsäure) eingestellt habe, vorher war sie einigermaßen ansehnlich, aber nicht so cremig, wie es mit dem Emulgator Emulsan sonst wird.
Ich habe Temperaturen und Rührzeiten und Reihenfolge befolgt, weiß nicht, woran es liegen könnte.
Gerührt habe ich übrigens mit dem Gakoblade im Becherglas, also hochtourig, Rührzeit 1 min.

Weiß jemand Rat?
Heikes Creme-Foto im Buch sieht sooooo schön cremig aus :hanf:

Und:
ich habe mich auch ein wenig dämlich angestellt beim Lösen der Pfeilwurzelstärke in der heißen Wasserphase,
habe es zweimal machen müssen, weil beim ersten Mal nur ein dicker Klumpen entstand.
Auch beim zweiten Mal musste ich einige wenige Mini-Krümel herausfischen ;(
Gibt es dabei vielleicht einen Verarbeitungs-Trick?
Oder ist die Pfeilwurzelstärke evtl. durch Kieselsäure-Gel ersetzbar,
mit Abzug der Gelmenge von der Wasserphase?
:-a

Danke Euch
liebe Grüsse
von Beate

Heike
Administrator
Administrator
19
Re: Heikes Milde Deocreme

Ungelesener Beitrag von Heike »

Warte ein, zwei Tage und urteile dann; meistens ist die Emulsion dann vollständig ausgebildet. Ich rühre zudem lange und sanft kalt – macht schöne Emulsionen. :-)

Die Pfeilwurzelstärke löst sich, wenn man sie unter Rühren in die heiße Wasserphase gibt, normalerweise gut. Ich rühre mit dem Rührwerk, also bei 2000 rpm, allerdings riesel ich sie in die Wasserphase hinein; vermutlich reduziert dies Klumpenbildung. Du kannst aber auch Folgendes probieren und die Stärke mit Xanthan und Glycerin in Phase D verrühren und bei Handwärme hinzufügen. Ein Versuch wäre es wert.
Liebe Grüße
Heike

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Trillian, wieviel Milchsäure hast du denn da eingebracht? :lupe:
Wenn du auf 5 runter bist, waren das doch sicher einige Tropfen, oder war der Basic PH schon niedrig?

Ich weiß aus (leidiger) Erfahrung, das ein Zuviel an Milchsäure, eine Creme verdünnisieren kann. :/
Das puddingartige kann eigentlich nicht vom Emulsan kommen. Wenn man den zu hoch dosiert (auch schon zwangserfahren) wird das Produkt klebrig.
Xanthan hat allerdings puddingcharacteristika. :hanf:

Trillian

Heike hat geschrieben:Warte ein, zwei Tage und urteile dann; meistens ist die Emulsion dann vollständig ausgebildet. Ich rühre zudem lange und sanft kalt – macht schöne Emulsionen. :-)

Die Pfeilwurzelstärke löst sich, wenn man sie unter Rühren in die heiße Wasserphase gibt, normalerweise gut. Ich rühre mit dem Rührwerk, also bei 2000 rpm, allerdings riesel ich sie in die Wasserphase hinein; vermutlich reduziert dies Klumpenbildung. Du kannst aber auch Folgendes probieren und die Stärke mit Xanthan und Glycerin in Phase D verrühren und bei Handwärme hinzufügen. Ein Versuch wäre es wert.
Liebe Heike,
danke, ich werde mir das Ergebnis in zwei Tagen nochmal betrachten.
Lange und sanft kalt Rühren mache ich auch immer so, ich denke nicht, dass dies die Ursache war.
Vielleicht eher der Gako...
Und Pfeilwurzelstärke mir Xanthan lösen, darüber hatte ich auch schon nachgedacht, werde ich beim nächsten Mal probieren.
Ich habe zwar inzwischen auch ein Laborrührwerk, aber einiges Zubehör fehlt mir noch, da es ein gebrauchter Kauf war :)
Ich freue mich schon darauf, endlich die Hände frei zu haben...
Dann wird der Gako durchgereicht.
diandra hat geschrieben:Trillian, wieviel Milchsäure hast du denn da eingebracht? :lupe:
Wenn du auf 5 runter bist, waren das doch sicher einige Tropfen, oder war der Basic PH schon niedrig?
Liebe Diandra,
ich habe die Menge nicht genau notiert, aber es waren um die 5 Tropfen nötig.
Der pH lag nach der Beduftung bei etwa 6-7, ich weiß nicht genau, welcher Wirkstoff/ÄÖ dafür verantwortlich ist, werde es aber nachlesen.
(Ich messe immer zunächst grob mit normalem Lakmuspapier pH 1-11, danach genauer mit Teststreifen pH 3,6 - 6,1 bzw. pH 5,2 - 7,4, je nach gewünschtem Ergebnis. Ich brauche ein richtiges pH-Messgerät...)
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Konservierer Biogard (Cosgard) einen pH-Wert um die 5 benötigt, um sicher zu konservieren?
Auch das muss ich noch herausfinden.

Stellst Du erst pH-Wert ein und beduftest dann oder umgekehrt?

Ja, und zuviel Emulsan klebt schön, da hast Du recht :klimper:
Die Emulsion ist übrigens nicht verflüssigt, Konsistenz passt schon, einfach nur zu puddingartig ;(

Wenn nix schöner wird, werde ich viell. nochmal mit einem anderen Gerät rühren, es gibt noch den Zauberstab,
mit dem ich bei Emulsan sonst immer sehr gute Ergebnisse erziele...
:D

Liebe Grüsse
von Beate

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Trillian hat geschrieben: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Konservierer Biogard (Cosgard) einen pH-Wert um die 5 benötigt, um sicher zu konservieren?
Auch das muss ich noch herausfinden.
:ja: Braucht er, Trillian. Es ist auch nicht nur die Wirkung des Konservierers, der den pH-Wert so wichtig macht. Die Haut hat nun mal einen pH-sauren Wert und um ein hautfreundliches Ergebnis mit deiner Formulierung zu erziehlen ist es empfehlenswert diesen auch für das gewünschte Produkt einzustellen.
Freundlich grüßt
Katharina

diandra

Guten morgen Trillian,

ich assoziierte "schlabberig" mit "flüssig", daher kam ich drauf.
Mir ist noch etwas aufgefallen: Der Emulgator "EMULSAN" muss hochtourig vearbeitet werden (mit wieviel UPM hast du denn gearbeitet?) und vom Zeitfenster her darfst du ruhig noch 1 - 2 min. dran hängen. Eine Minute finde ich schon arg kurz.
Da ich voraussetze, dass du dich an Heikes Mengenangaben - vor allem in Bezug auf Xanthan - gehalten hast, vermute ich fast, dass du zu wenig römpömpöm hattest und auch die Zeit zu kurz war.
Bezüglich deiner Frage, wie ich konserviere: Grundsätzlich müssen immer alle Ingredenzien in dem Produkt sein - also auch die Beduftung und erst dann wird konserviert. Die Milchsäure (zur Pufferung) kommt übrigens immer ganz zum Schluss. Sie schließt sozusagen, als letzte die Tür. :D

pentasilea

Ungelesener Beitrag von pentasilea »

Ich habe die Milde Deocreme auch nachgerührt und beim dispergieren der Pfeilwurzelstärke einen ordentlichen Klumpen fabriziert. Leider war da schon FP und WP vermischt. O.k. Klumpen rausgefischt und nach Rezept weitergemacht. Es wurde eine eher Lotion als eine Creme. Gerührt habe ich mit dem ESGE (17'000 upm) 1 - 2 Minuten lang. Ich habe auch Emulsan verwendet.

Das nächste Mal werde ich die Pfeilwurzelstärke zusammen mit dem Xanthan im Glycerin anreiben und schauen wie es wird.

Beim Auftragen wünschte ich mir auch etwas mehr Cremekonsistenz und keine Lotion. Mit der Deo-Wirkung bin ich aber sehr zufrieden. Ein unkompliziertes Rezept und einfach nachzurühren.

Helga
Moderator
Moderator
19

Ungelesener Beitrag von Helga »

Diandra schrieb: Die Milchsäure (zur Pufferung)
Milchsäure alleine puffert nicht :) aber es ist richtig, dass es ganz am
Schluß hinzu gegeben wird.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

diandra

chhelga hat geschrieben:
Diandra schrieb: Die Milchsäure (zur Pufferung)
Milchsäure alleine puffert nicht :) aber es ist richtig, dass es ganz am
Schluß hinzu gegeben wird.
Hah???! Ich bin mir nicht sicher ob wir das Gleiche meinen.
Womit senkst du denn zusaetzlich zur Milchsäure??

Helga
Moderator
Moderator
19

Ungelesener Beitrag von Helga »

:) Natriumlaktat, schau mal hier

ist nicht in der Deocreme enthalten, aber wir sprechen ja hier über Pufferlösung :wink:
Beide zusammen, freie Milchsäure und ihr Salz, das Laktat, bilden zusammen eine Pufferlösung, die den pH-Wert der Haut in einem physiologisch günstigen, schwach sauren Bereich hält und das Wachstum hautfremder Mikroorgansismen hemmt. Je nachdem, ob basische oder saure Substanzen in Hautkontakt kommen, werden ihre Ionen durch das Salz oder die Säure neutralisiert und der pH-Wert auf diese Weise gepuffert, also stabil gehalten.¹
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

diandra

Guten morgen! :hallihallo:
Wir sind tatsächlich aneinander vorbeigelaufen :laufen:
Senkung: nur mit Milchsäure. Darauf bezog ich mich, da Trillian fragte, was ich zuerst nehme (Duft oder ph Wert Einstellung)
Hydratisierung und Pufferung: Milchsäure und Natriumlaktat. :bingo:

Trillian

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Antworten und die Hilfe.
Ich wollte eigentlich heute einen zweiten Rührversuch mit Laborrührwerk starten
(endlich habe ich alle Zubehörteile :yeah: ),
aber die Sonne hat mir nach der Arbeit einen Strich durch die Rechnung gemacht - ich entkam meinem Garten nicht.
Morgen soll es kühler werden...
Die Konsistenz der Deocreme hat sich leider nicht wesentlich verbessert, Viskosität ist in Ordnung, aber der Puddingcharakter ging nicht weg. :(
Ich benutze sie dennoch, die Deowirkung ist Klasse. Und mein Duft gefällt mir sehr gut: Sandelholz, Zitronenmyrte, Davana.

@ Diandra:
(Smiley mit Hände in die Hüfte Stemmen - fehlt hier leider)
also ich rühre nie niedrigtourig, entweder ESGE-Zauberstab oder Gakoblade - hat ordentlich römpömpöms.
Der Nachteil beim Gako ist leider, dass man nicht lange damit Rühren kann. Ich werde das Teil für solche Dinge wohl nicht mehr nehmen... :gruebel:
Die Geschichte mit der pH-Einstellung mache ich genauso wie Du - ganz zum Schluss, wollte mich nur nochmal vergewissern.

@ Katharina:
Danke zur pH-Info. Ich war mir bei Biogard nicht sicher, weil Spinnrad dazu keine Angaben macht, aber pH-Wert 5 gefällt meiner Haut sowieso gut. Ich hatte lediglich mal irgendwo was zu einem basischen Deo gelesen, wobei man da vielleicht mehr stinkt (anfangs zumindest).
Ich werde also brav weiter wie bisher mit pH 5 bis 5,5 arbeiten :klimper:

Liebe Grüsse
von Beate

Antworten