Hallo!
Ich möchte meiner Mutter zum Muttertag das Ceramide-Protect-Fluid nachrühren,
und würde gerne das Johannisbeersamenöl gegen das Granatapfelkernöl austauschen, da ich davon
noch einiges zu Hause habe.
Es sind 4% darin enthalten. Geht das jetzt im Mai noch? Oder ist das Johannisbeeröl stabiler?
Weiters tausche ich das Sucrosestearat 1:1 gegen Glycerinstearat aus.
Und das Ectoin und das Sodium PCA gegen D-Panthenol und Sofitix.
Meine Rezeptur sähe also so aus:
FP:
Barriereschutzbasis 1%
Jojobaöl 2%
Squalan 2%
Arganöl 8%
Sheabutter 3%
Granatapfelkernöl 4%
Emu:
Phospholipon 1%
Glycerinstearat 2%
WP:
Wasser 69%
Xanthan 0,2%
Wirstoffe:
D-Panthenol 2%
Sofitix 1%
Tocopherol 1%
Glycerin 2,8%
ätherische Öle 0,5%
Bio Kons 0,5%
Milchsäure q.s.
Denkt ihr das passt so? Hab eigentlich nur Bedenken wegen des Wirkstofföls.
Sie hat auch eine sehr feuchtigkeitsarme Haut, das erkennt man an den Trockenheitsfältchen bei ihr.
Reichen da die Feuchtigkeitsspender aus? Oder wäre es besser statt D-Panthenol, Urea zu verwenden?
Ceramide-Protect-Fluid
Moderator: Helga
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Für eine Tagesemulsion würde ich von beidem abraten. Wenn du aber partou auf diese Weise Resteverwertung betreiben möchtest, dann rühr deiner Mutter doch eine schöne Pflege für die Nacht.Danielle hat geschrieben: und würde gerne das Johannisbeersamenöl gegen das Granatapfelkernöl austauschen, da ich davon
noch einiges zu Hause habe.
Es sind 4% darin enthalten. Geht das jetzt im Mai noch? Oder ist das Johannisbeeröl stabiler??
LSF 2 – ehrlich, dann kannst du es auch sein lassen, mit dem Lichtschutzfaktor.Danielle hat geschrieben:Sofitix 1%
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- Heike
- Administrator

- 18
Ich verwende dieses Fluid bzw. sein Grundprinzip täglich und tausche das Granatapfelkernöl immer wieder mal aus: gegen Mohnöl z. B. oder auch gerne gegen Johannisbeersamenöl. Da die Ölbasis sehr stabil konzipiert ist (in der Barriereschutzbasis sorgt zusätzlich auch Gamma-Oryzanol für Stabilisierung), verwende ich es auch tagsüber – eben in Situationen, in denen man sich nicht in praller Sonne aufhält, als Berufstätige vorwiegend in Innenräumen aktiv ist – normaler Alltag eben. Sobald ich mehr draußen bin, werde ich es einfach mit einem anderen stabilen Öl auffüllen und die Wirkstofföle nachts dazumischen. Da ist mir meine Haut zu sensibel, und Katharina weist mit Recht darauf hin, dass die sensiblen Öle bei zumehmender Freizeitaktivität draußen kritisch sind.
Allerdings veränderst Du das Wirkkonzept. Sodium PCA ist stark hydratisierend, und SoFiTix ist als Tauschpartner denkbar ungeeignet. Für einen effektiven Lichtschutz würde ich ab LSF 5 aufwärts planen, d. h. 2,5 % SoFiTix einsetzen. Du kannst es einfach dazugeben und das Wasser entsprechend reduzieren … oder etwas höher konservieren.
Allerdings veränderst Du das Wirkkonzept. Sodium PCA ist stark hydratisierend, und SoFiTix ist als Tauschpartner denkbar ungeeignet. Für einen effektiven Lichtschutz würde ich ab LSF 5 aufwärts planen, d. h. 2,5 % SoFiTix einsetzen. Du kannst es einfach dazugeben und das Wasser entsprechend reduzieren … oder etwas höher konservieren.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
Danielle
Danke für eure Antworten!:)
Hmmm....dann werde ich das Granatapfelöl auf 2% reduzieren, und ihr sagen, sie soll sich nicht zu lange in der Sonne aufhalten.
Meint ihr so wäre das ok?
Ich weiß nicht ob sie damit so ne Freude hätte, wenn sie es nur in der Nacht verwenden kann...
Die 2% die dann vom Wirkstofföl fehlen, gebe ich beim Jojobaöl dazu, das stabilisiert ja so gut und ich falle nicht mit der FP runter.
Sodium PCA hab ich leider nicht, und ich will auch ehrlich gesagt, in nächster Zeit nicht mehr soviel bestellen.
Ich habe soviele tolle Rohstoffe zu Hause, und einiges muss ich wohl in nächster Zeit weg schmeißen, weil ich
es einfach nicht schaffe es zu verbrauchen.
Echt schade drum. Darum will ich momentan so wenig wie möglich kaufen.
Ich habe aber noch einiges an Betain. Wenn ich davon noch 2% dazu gebe, müsste es aber schon stark hydratisierend sein?
Beim SofiTix war ich mir nicht sicher, wieviel ich davon dazu geben muss um LSF 4-5 zu erreichen. Dachte 1% reicht sicher.
Dann werde ich 2,5% dazu geben.
Hmmm....dann werde ich das Granatapfelöl auf 2% reduzieren, und ihr sagen, sie soll sich nicht zu lange in der Sonne aufhalten.
Meint ihr so wäre das ok?
Ich weiß nicht ob sie damit so ne Freude hätte, wenn sie es nur in der Nacht verwenden kann...
Die 2% die dann vom Wirkstofföl fehlen, gebe ich beim Jojobaöl dazu, das stabilisiert ja so gut und ich falle nicht mit der FP runter.
Sodium PCA hab ich leider nicht, und ich will auch ehrlich gesagt, in nächster Zeit nicht mehr soviel bestellen.
Ich habe soviele tolle Rohstoffe zu Hause, und einiges muss ich wohl in nächster Zeit weg schmeißen, weil ich
es einfach nicht schaffe es zu verbrauchen.
Ich habe aber noch einiges an Betain. Wenn ich davon noch 2% dazu gebe, müsste es aber schon stark hydratisierend sein?
Ja, da hast du Recht!Katharina hat geschrieben:LSF 2 – ehrlich, dann kannst du es auch sein lassen, mit dem Lichtschutzfaktor. Mir erschließt sich da um ehrlich zu sein der Sinn nicht. Es ist vielleicht gemeint, macht aber auch mit der von dir gewünschten Ölkombination keinen echten Sinn.
Beim SofiTix war ich mir nicht sicher, wieviel ich davon dazu geben muss um LSF 4-5 zu erreichen. Dachte 1% reicht sicher.
Dann werde ich 2,5% dazu geben.
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Ja, in Emulsionen ist die EK von 2% ausreichende. Näheres dazu findest du auch im Poträt.Danielle hat geschrieben: Ich habe aber noch einiges an Betain. Wenn ich davon noch 2% dazu gebe, müsste es aber schon stark hydratisierend sein?
1% Sofitix entspricht einem LSF von 2. Siehe auch hier die Infos im Porträt von Titandioxid.Danielle hat geschrieben:Beim SofiTix war ich mir nicht sicher, wieviel ich davon dazu geben muss um LSF 4-5 zu erreichen.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina