mit Glycerin konservieren?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

mit Glycerin konservieren?

Ungelesener Beitrag von cessna »

Wahrscheinlich ist die Frage saublöd; ich stelle sie trotzdem:

Kann ich mein Gesichtswasser, bestehend aus reinem Hydrolat, mit Glycerin konservieren statt mit Weingeist?
Wie hoch müsste ich das Glycerin dosieren und wäre es hautphysiologisch auch noch sinnvoll?
Liebe Grüsse

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

cessna hat geschrieben:Kann ich mein Gesichtswasser, bestehend aus reinem Hydrolat, mit Glycerin konservieren statt mit Weingeist?
Wie hoch müsste ich das Glycerin dosieren und wäre es hautphysiologisch auch noch sinnvoll?
Die Frage ist sehr gut und sehr berechtigt. Glycerin hat konservierende Wirkung; die Dosierung sollte aber meines Wissens über 20 % liegen. In jedem Fall unterstützt es auch in niedrigerer Dosierung herkömmliche Konservierungssysteme, weil es die Wasseraktivität senkt.
Liebe Grüße
Heike

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Wenn ich also 80g Hydrolat mit 20g Glycerin mische sollte mein Hydrolat ähnlich gut konserviert sein, wie mit Weingeist.

Ist die Glycerindosis denn nicht viel zu hoch, wenn ich dann die Mischung als Gesichtswasser benutze? Wie rechne ich das denn überhaupt aus?
Liebe Grüsse

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

cessna hat geschrieben:Wenn ich also 80g Hydrolat mit 20g Glycerin mische sollte mein Hydrolat ähnlich gut konserviert sein, wie mit Weingeist.

Ist die Glycerindosis denn nicht viel zu hoch, wenn ich dann die Mischung als Gesichtswasser benutze? Wie rechne ich das denn überhaupt aus?
Mir wären 20 % Glycerin wohl zu hoch. Womit ich gut auskomme – was Du aber vermutlich nicht möchtest – ;-) sind 20 % Alkohol und 7 % Glycerin. Diese Konzentrationen ergeben sich aus den Anteilen an Frischpflanzentinkturen in meinen Aqua Herba. Das Glycerin kompensiert die Wirkung des Alkohols, ich vertrage beides ausgezeichnet. Hast Du mal ein Aqua Herba ausprobiert?

Wenn Du 99%iges Glycerin nimmst, würde ich einfach in Gramm rechnen, das sollte ausreichen. Die Dichte von Glycerin liegt etwas über der von Wasser, aber hier müssen wir sicher nicht mit Volumenprozent rechnen. :-)
Liebe Grüße
Heike

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Bisher habe ich meine Gesichtswasser 15%tig mit Weingeist konserviert, doch irgendwie brennt es manchmal auf der Haut :vollirre:
Das Gefühl geht zwar schnell vorbei, doch gut ist es auf Dauer wahrscheinlich auch nicht. Deswegen suche ich eine andere Möglichkeit mein Hydrolat zu konservieren. Mit den üblichen Konservierern geht es nicht da eine Fettphase fehlt und diese sich schlecht lösen in einer reinen Wasserphase. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es mit Cosgard möglich wäre. Ich habe es (in einer kleinen Probemenge von 10g Hydrolat) ausprobiert, doch es löst sich nicht wirklich auf.

Hydrolate pur sind ja nicht konserviert und viele benutzen sie auch so, doch ich füge immer 2% Glycerin hinzu (und Weingeist bisher) und traue mich nicht das ohne Konservierung zu benutzen.
Liebe Grüsse

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

cessna hat geschrieben:Bisher habe ich meine Gesichtswasser 15%tig mit Weingeist konserviert, doch irgendwie brennt es manchmal auf der Haut :vollirre:
Ich kenne dieses Brennen bei der Anwendung von mehr als 15% Alkohol in Gesichtswässer und habe es mit einer geringen Menge Allantoin weg bekommen.
Das Gefühl geht zwar schnell vorbei, doch gut ist es auf Dauer wahrscheinlich auch nicht. Deswegen suche ich eine andere Möglichkeit mein Hydrolat zu konservieren.
Kaliumsorbat und Alkohol in Kombination wären eine Möglichkeit. Aber leider sollte dann die Menge an Alkohl immer noch 12-15% sein.
Freundlich grüßt
Katharina

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Oha, mit Allantoin geht das brennen weg, hört sich doch sehr gut an. Das werde ich gleich morgen ausprobieren. Danke für den Hinweis. :knutsch:
Liebe Grüsse

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Versuch es mal. Bei mir hat es sich wirklich als irritations mildernd bewährt. Eine andere Möglichkeit sehe ich da noch in der Zugabe von Betaine im Gesichtswasser.
Freundlich grüßt
Katharina

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Katharina hat geschrieben:Versuch es mal. Bei mir hat es sich wirklich als irritations mildernd bewährt. Eine andere Möglichkeit sehe ich da noch in der Zugabe von Betaine im Gesichtswasser.
Betaine ist ebenfalls notiert :-a Danke sehr und Gute Nacht.
Liebe Grüsse

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Allantoin hat das brennen leider nicht eindämmen können. Jetzt versuche ich es interessehalber noch einmal mit Betaine.

Mein Versuch das Gesichtswasser nur mit Cosgard zu konservieren ist übrigens doch gelungen. Zuerst habe ich Cosgard einfach in das Hydrolat getropft und mit Glasspatel gerührt; das funktioniert nicht. Cosgard löst sich, bei nur leichten Umdrehungen, nicht auf. Die Lösung habe ich nach einigen Tagen in eine transparente Sprühflasche gegeben und mehrmals heftigst geschüttelt. Da hat es sich dann komplett gelöst und mit dem Wasser verbunden, so dass es, auch nach einigen Tagen, dispergiert bleibt.

Fazit: es war mein Verarbeitungsfehler. Hochtourig dispergiert funktioniert Cosgard sehr gut um Hydrolate zu konservieren.
Liebe Grüsse

Antworten