Gesichtscreme 50 g (30% Fettphase, 70% Wasserphase)Heike hat geschrieben:Aus diesen Ingredienzien würde ich als Prinzip vor allem wenig aktivierende, beruhigende, »neutrale« Lipide als Anregung entnehmen; für uns bieten sich da Esteröle an (Neutralöl, also Capric/Caprylic Triglyceride), frische native Sheabutter aus seriöser Quelle (z. B. Shea WaLe, die aktuellen Buttern haben laut Analysen sehr gute Werte), Squalan, Jojobaöl, Mandel-oder Aprikosenkernöl. Sauber abgekochtes Wasser, 0,2 % Gelbildner, 30 % Fettphase, als Emulgatoren eventuell eine Mischung aus Sucrosestearat (2 %) und Emulprot® oder Phospholipon® 80 H (1 %). Auch normalerweise sehr sanft: Montanov® 68, wenn es eine echte Creme werden soll.
4 g Neutralöl
4 g Squalan
2 g Jojobaöl
5 g Sheabuttern
2,6 g Montanov® 68
35 g abgekochtes Wasser
0,1 g Xanthan transparent
0,5 g Konservierung (10 Tr. Biokons Plus)
Was meint ihr dazu? Unsicher bin ich bei der Lipid-Verteilung (zu viel Sheabuttern?). Ist es richtig, wenn ich das Xanthan direkt in die Öl/Wasser-Mischung gebe, oder soll ich es vorher in etwas Glyzerin auflösen?
Dann wollte ich euch noch fragen, ob ich etwas Hyaluronsäure dazugeben könnte? Bin ja nicht mehr 20
Vielen Dank und liebe Grüße
Bienchen