Heike's Buch - Emulgatorbasen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Benutzeravatar
Lily
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch, 21. März 2012, 17:01
13
Wohnort: München

Heike's Buch - Emulgatorbasen

Ungelesener Beitrag von Lily »

Hallo Zusammen,
ich lese mich langsam in Heike's Buch voran und bin nun bei den Emulgatorbasen angekommen. Ich finde die Idee Emulgatormischungen auf Vorrat herzustellen klasse, habe aber nun eine Frage.
Ich dachte bisher, dass eine Mischung aus Emulmetik/Phospholipon mit Sucrosestearat und Emulprot eine wunderbare Basis wäre (ich habe das Hydro Balance Fluid, das ja mit dieser Kombi arbeitet, gerührt und empfinde es als sehr wohltuend). In Heike's Buch wird aber nur eine Mischung aus Emulmetik/Phospholipon mit Sucrosestearat und Myristylmyristat (S. 205) vorgestellt. Warum nicht mit Emulprot? Gibt es Gründe dafür? Kann man diese Kombination nicht vorbereiten? vielleicht aufgrund der Konsistenz (2xPulver,1xPellets), würde das nicht verschmelzen? Oder weil Emulprot in der Wasserphase aufgeschmolzen wird und nicht in der Fettphase? Könnte man nicht alle drei in der Wasserphase aufschmelzen?
Vielleicht könnt ihr den Knoten in meinem Kopf lösen?
Liebe Grüße
Lily

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35115
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lily hat geschrieben:Ich dachte bisher, dass eine Mischung aus Emulmetik/Phospholipon mit Sucrosestearat und Emulprot eine wunderbare Basis wäre (ich habe das Hydro Balance Fluid, das ja mit dieser Kombi arbeitet, gerührt und empfinde es als sehr wohltuend). In Heike's Buch wird aber nur eine Mischung aus Emulmetik/Phospholipon mit Sucrosestearat und Myristylmyristat (S. 205) vorgestellt. Warum nicht mit Emulprot?
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies einwandfrei funktioniert. Irgendwo im Buch findet sich die Aufforderung, einfach selbst zu kombinieren, und das ist an sich mein Ziel: eine Idee in den Raum stellen, Beispiele geben … und dann zu Eigenkreationen anregen. :-) Inspiration waren Emulgatorbasen auf dem Markt, die in einem Produkt pflegende Phytosterole, pflanzliche Emulgatoren und Lecithine kombinieren, sodass man im normalen Arbeitsalltag bewährte Rezepturen schneller rühren kann.

Emulprot® kann auch in die Fettphase eingewogen werden. Insofern: tu's. :yeah:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Lily
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch, 21. März 2012, 17:01
13
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Lily »

Ja, wunderbar - ich werde es ausprobieren und dann berichten :-)

Danke Heike
Liebe Grüße
Lily

Antworten