Tagespflege mit hohem LSF - bitte Rezeptur prüfen!

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Tagespflege mit hohem LSF - bitte Rezeptur prüfen!

Ungelesener Beitrag von becksgold »

nachdem ich mich die letzten Wochen, Monate! durch Olionatura und die Rührküche gearbeitet habe, hier mal mein erster Rezeptbeitrag. Ich habe mich an bereits vorhandenen Rezepten orientiert und mir auch schon diverse Cremes gerührt. Ich kann im Moment keine neuen Rohstoffe bestellen, denke aber, dass ich mit dem, was ich habe, ganz gut hinkomme :)
Die Milch ist eigentlich als Tagespflege konzipiert und sollte eine fluide Konsistenz haben, möglichst schnell einziehen (trotz des Jojobaöls?) und mich vor der heißen Sonne Tunesiens, wo ich die nächsten 3 Monate verbringen werde, schützen. Ich habe nicht vor, damit Sonnenbaden zu gehen, aber ich denke, dass die UV-Belastung in Nordafrika noch mal eine ganze Ecke höher ist als in unseren Breitengraden. Deshalb habe ich den LSF mit 25 relativ hoch für eine Tagespflege angesetzt. :klimper:

Wie in dem Thread Stabile Öle schon erwähnt, reagiert meine eher fettige/unreine Haut auf Ölsäure schnell mit Pickeln, daher der hohe Jojobaöl-Anteil. Jojoba ist ja auch ein sonnenstabiles Öl, ich nehme es aber normal nicht zur Gesichtspflege, da es auf der Haut aufliegt, zumindest vom Gefühl her. Kokosöl möchte ich als hochspreitendes und Viskosität verringerndes Öl einsetzen, obwohl es komedogen wirkt; ich habe leider kein Babassu mehr. Ich habe nach einigem Nachdenken eine geringe Dosis Sesamöl eingesetzt, welches Linolsäure enthält (ein Segen für meine Haut), da es - laut Heike - relativ stabil ist.

Als Emulgator möchte ich Emulsan (2%) plus einen Konsistenzgeber (1 %Cetylalkohol) verwenden, dazu kommen 0,1% Xanthan. Ist die Lotion dann noch fluid? An Cetylalkohol dachte ich vor allem, weil er als Ko-Emulgator das Einzugsverhalten von Cremes verbessern soll.
Daneben überlege ich noch, neben der Sheabutter, die ja einen gewissen Bestandteil an Unverseifbarem enthält (habe ich das richtig im Kopf?), 1% Lanolin einzusetzen, weil es die Barriere stärkt. Normalerweise vermeide ich Barriereschützendes, weil ich Angst habe, davon schneller Pickel zu bekommen, in einer Sonnenschutzmilch sollte es aber nicht fehlen.

Konservieren werde ich mit Alkohol und Kaliumsorbat - sicher ist sicher. Ich weiß nicht, ob ich meine Cremes dort im Kühlschrank lagern kann :verlegen: der letzte Punkt wäre der geringe Einsatz von ÄÖ - ich dachte an Lavendel :nail:

so, nach dem Roman hier nun ENDLICH :D das Rezept:

alle Angaben in %

Tagespflege mit hohem Sonnenschutz (20FP/80WP)

FP 20%
2 Emulsan ( 2% auf gesamt)
1? Cetylalkohol (Konsistenzgeber, verbessert Einzugsverhalten)
8 Jojoba (aufliegend? :/)
3 Sesam
3 Kokos
1? Lanolin
2 Sheabutter

WP 80%
12,5 Sofi Tix Breitband HT LSF 25 (wird zur WP gezählt, aber in FP verarbeitet? :gruebel:)
5 Glycerin
2 D-Panthenol
2 Urea
2 Tocopherol

5 Calendula-Tinktur
20 Lavendel-Hydrolat
18,4 Wasser
0,1 Xanthan transp.
ggfs. Milchsäure zum Einstellen des PH-Werts unter 5,5
1 Kaliumsorbat (18 Tr./1g)
12 Alkohol (70%ig) (12%ige Konservierung auf WP)

5-10 Tr./100g Lavendel-ÄÖ
liebe Grüße
Rebecca

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mir war so, dass es sich nicht unbedingt empfiehlt Urea als Komponente in einer Sonnenschutzlotion zu verwenden. :)
Freundlich grüßt
Katharina

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von cessna »

5% Glycerin + 2% Panthenol würde ich, persönlich, als zu hoch/zu klebrig empfinden. Vielleicht 2% Glycerin und max. 1% Panthenol?

Jojoba ist überhaupt nicht meins und wenn Du Befürchtungen hast es könnte zu sehr aufliegen, könntest Du es verringern zugunsten von Kokos. Auch wegen der relativ hohen Menge an Sofitix würde ich Dir raten mehr hochspreitende Öle (sprich Kokos in diesem Fall) zu nehmen, sonst wird das wirklich sehr fest.
Hast Du Dein Rezept mal durch den Emulsionsrechner gejagt? Mir kommt der Anteil Emulsan so niedrig vor, andererseits hast Du Lanolin drin, was auch ein wenig emulgiert und Jojoba genauso. Schau mal was der Rechner sagt und vielleicht melden sich noch andere zu Wort.
Liebe Grüsse

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich würde auch eher die EK von Jojobaöl reduzieren und stattdessen auf wirklich sehr stabile Esteröle (MCT und/oder Dermofeel SenSolv) und auch auf Squalan ausweichen. :ja: Letzteres fehlt mir in der Rezeptur. Auch fehlt mir die Komponente UdA in der Rezeptur.
Freundlich grüßt
Katharina

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Vielen Dank für die Tipps und entschuldigt bitte die späte Antwort, ich bin gestern den ganzen Tag mit der DB unterwegs gewesen - jedes Mal ein Abenteuer :fuchsschwanz:

werde mich später noch mal im Einzelnen mit euren Vorschlägen auseinander setzen, jetzt gleich muss ich wieder los, noch letzte Briefe/Erledigungen vor der Reise tätigen :vollirre: bis ich dann morgen ganz entspannt die letzten Kleinigkeiten machen kann.

nur kurz ein paar Anmerkungen zu euren Anmerkungen :D :

UdA und auch Esteröle besitze ich nicht (für mein Hautbild haben sich zunächst andere Stoffe empfohlen) und wie oben erwähnt kann ich im Moment keine neuen Sachen bestellen. Die sich daraus ergebenden Nachteile werde ich hinnehmen müssen. UdA ist, soweit ich weiß, vor allem für barrieregestörte Haut und soll sie 'abdichten (als Alternative hatte ich Lanolin vorgeschlagen. ginge das? es ist natürlich nicht das gleiche...)'; ich arbeite daran, meine Haut durchlässiger zu machen, sprich der Talg soll leichter abfließen können. Daher auch das Urea in der Rezeptur, es ist wohl mein MFS (most favourite Stöffke); hier wollte ich es eigentlich aber vor allem als Hydratisierer (in Kombi mit dem Glycerin) einsetzen. Ich weiß, dass es zur Hydrolyse neigt, besonders bei erhöhter Wärme; vllt sollte man es deshalb nicht in Sonnenpflegeprodukten einsetzen. An anderer Stelle hatte ich glaub ich :gruebel: gelesen, dass Glycerin gut und Urea bedingt stabil sind was die Sonne angeht.

Ich denke, dass ich die EK vom Kokos erhöhen werde (danke Cessna :)), um zu vermeiden, das das ganze feste Pampe wird. Auch spiele ich mit dem Gedanken, den LSF auf 20 runterzuschrauben - an empfindlichen Stellen werde ich eh mit anderen Sonnenpräparaten nachhelfen (ich habe gelesen, dass Anja (?) das Sofi direkt aufträgt, das wär auch einen Versuch wert).

Emulsan kann man niedrig dosieren, mit 2% wird das eine richtig schöne Plörre :D allerdings macht mir das Sofi in der Konzentration ein bissl Sorgen, vllt braucht das mehr Stabilität in der Creme, damit das Ganze homogen bleibt. Dann könnt ich mir Fluid ja eh abschminken :nail:

Glycerin würde ich gerne so hoch halten, D-Panthenol wird runtergeschraubt und in die Nachtpflege verbannt.

Ggfs. muss ich heut abend ein, zwei Mini-Testreihen betreffend der Konsistenz rühren, aber es wäre natürlich noch schön, weitere Erfahrungsberichte/Tipps zu hören.
liebe Grüße
Rebecca

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Nachtrag zu Unverseifbarem: Ich habe die Stelle wieder gefunden, wo Lanolin und Sheabutter zusammen mit dem UdA erwähnt werden - es steht im UdA-Portrait. Allerdings ist meine Sheabutter raffiniert und enthält dadurch weniger Unverseifbares. Ein Nachteil des Lanolin ist natürlich, dass es klebt. Da ich ja nun keine neuen Rohstoffe mehr bestellen kann, muss ich halt damit leben - ich seh das Gesicht schon blühen *seufz* :ugly:

zur Not ist mir gestern eine Packung Sonnencreme ins Körbchen gehüpft, aber es hat mich gepackt - ich möchte mir meine Creme selbst rühren! :fred:
liebe Grüße
Rebecca

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von cessna »

Du brauchst Dir keine Sorgen machen wegen des Lanolins; in der geringen Menge klebt es absolut nicht und wird auch nicht abdichtend wirken.
Viel Erfolg beim rühren und ich hoffe Du wirst die gekaufte Sonnenlotion nicht benötigen. Doch sicher ist sicher, es kann nicht schaden sie im Gepäck zu haben.
Liebe Grüsse

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

nur als kurzes Feedback zu dem Rezept: ich habe es mit leichten Abwandlungen (mehr Kokos) gerüht und das Sofi auf 10g (also LSF 20) runtergeschraubt. Die Creme ist sehr hübsch geworden, 'mittel'viskos, sie zieht wider Erwarten sehr schnell ein und die Haut fühlt sich danach weich und glücklich an. Leider weißelt die Creme beim Auftragen etwas, aber auch das zieht recht schnell weg - und wenigstens seh ich, wo ich noch cremen muss ;)

Lanolin ist mit drin - es klebt gar nicht :hanf: Nächste Mal werde ich bei für mehr Konsistenz opten, nur fand ich in der Vergangenheit Emulsan schwer zu dosieren in der Hinsicht - entweder ich hatte zu wenig und es wurde Plörre, oder zu viel und es wurde fest. Für diese Creme war es mir wichtig, dass sie spendertauglich wird, deshalb ging ich mit der Dosierung des Emus auf Nr. Sicher. Das Kokosöl wird sein Übriges getan haben.

Das einzige, was mich aber wirklich stört, ist der Geruch - ich habe mit 5 Tr. Lavendel ÄÖ beduftet und es riecht zwar nur dezent, aber grauenhaft :ugly: dabei liebe ich Lavendel doch sonst.... :pick:
liebe Grüße
Rebecca

Antworten