Die Milch ist eigentlich als Tagespflege konzipiert und sollte eine fluide Konsistenz haben, möglichst schnell einziehen (trotz des Jojobaöls?) und mich vor der heißen Sonne Tunesiens, wo ich die nächsten 3 Monate verbringen werde, schützen. Ich habe nicht vor, damit Sonnenbaden zu gehen, aber ich denke, dass die UV-Belastung in Nordafrika noch mal eine ganze Ecke höher ist als in unseren Breitengraden. Deshalb habe ich den LSF mit 25 relativ hoch für eine Tagespflege angesetzt.
Wie in dem Thread Stabile Öle schon erwähnt, reagiert meine eher fettige/unreine Haut auf Ölsäure schnell mit Pickeln, daher der hohe Jojobaöl-Anteil. Jojoba ist ja auch ein sonnenstabiles Öl, ich nehme es aber normal nicht zur Gesichtspflege, da es auf der Haut aufliegt, zumindest vom Gefühl her. Kokosöl möchte ich als hochspreitendes und Viskosität verringerndes Öl einsetzen, obwohl es komedogen wirkt; ich habe leider kein Babassu mehr. Ich habe nach einigem Nachdenken eine geringe Dosis Sesamöl eingesetzt, welches Linolsäure enthält (ein Segen für meine Haut), da es - laut Heike - relativ stabil ist.
Als Emulgator möchte ich Emulsan (2%) plus einen Konsistenzgeber (1 %Cetylalkohol) verwenden, dazu kommen 0,1% Xanthan. Ist die Lotion dann noch fluid? An Cetylalkohol dachte ich vor allem, weil er als Ko-Emulgator das Einzugsverhalten von Cremes verbessern soll.
Daneben überlege ich noch, neben der Sheabutter, die ja einen gewissen Bestandteil an Unverseifbarem enthält (habe ich das richtig im Kopf?), 1% Lanolin einzusetzen, weil es die Barriere stärkt. Normalerweise vermeide ich Barriereschützendes, weil ich Angst habe, davon schneller Pickel zu bekommen, in einer Sonnenschutzmilch sollte es aber nicht fehlen.
Konservieren werde ich mit Alkohol und Kaliumsorbat - sicher ist sicher. Ich weiß nicht, ob ich meine Cremes dort im Kühlschrank lagern kann
so, nach dem Roman hier nun ENDLICH
alle Angaben in %
Tagespflege mit hohem Sonnenschutz (20FP/80WP)
FP 20%
2 Emulsan ( 2% auf gesamt)
1? Cetylalkohol (Konsistenzgeber, verbessert Einzugsverhalten)
8 Jojoba (aufliegend?
3 Sesam
3 Kokos
1? Lanolin
2 Sheabutter
WP 80%
12,5 Sofi Tix Breitband HT LSF 25 (wird zur WP gezählt, aber in FP verarbeitet?
5 Glycerin
2 D-Panthenol
2 Urea
2 Tocopherol
5 Calendula-Tinktur
20 Lavendel-Hydrolat
18,4 Wasser
0,1 Xanthan transp.
ggfs. Milchsäure zum Einstellen des PH-Werts unter 5,5
1 Kaliumsorbat (18 Tr./1g)
12 Alkohol (70%ig) (12%ige Konservierung auf WP)
5-10 Tr./100g Lavendel-ÄÖ


