Emulgator für Baby/Kinder Creme?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Marya25

Emulgator für Baby/Kinder Creme?

Ungelesener Beitrag von Marya25 »

Hallo!

Ich würde gerne für meine kleine Nichte (1,5 Jahre alt) eine Gesichtscreme machen. Nun frag ich mich, welcher Emu für Kinderhaut besser ist...ich habe Emulsan und Tego da, außerdem Walratersatz und Bienenwachs...Habt ihr ne Idee, was ich am besten nehmen kann?
(als Öl habe ich Ringelblumenöl auf Aprikosenkernölbasis...Mandelbutter hätt ich auch noch?)

Lg, Marya

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hallo Marya,

ich würde Emulsan und Tegomuls mischen - z.B. halb und halb. Soll die Creme gegen Kälte sein? Dann ruhig ein wenig Bienenwachs rein, ansonsten lieber gar keinen Filmbildner, Emulsan bildet schon einen leichten Film.

Am besten wäre aber sicher LL :mrgreen: - das ich nicht hab und auch so bald nicht kaufen werde....

Dein Ringelblumenöl und die Mandelbutter sind beide schön. Was nimmst du für die Wasserphase?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Marya25

Mmhhh...über die Wasserphase hab ich mir noch keine so großen Gedanken gemacht, bzw. hatte ich einfach an Aqua Dest gedacht...Hätte sonst nur Orangenblütenwasser und Stutenmilch was ja nicht wirklich passt...
Eibisch Gel und Quittengel..aber für Kinder wohl auch weniger geeignet...denk ich mal..Aber wie wär es mit Kamillentee?

Wollte Bisabolol und Panthenol als Wirkstoffe rein tun.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Und wenn du nur Bienenwachs und Öle nimmst.
Mit Aprikosenkernöl und Jojoba dazu noch eine Butter.
Es geht dann nur eine geringe Wasserphase.
Mit LL könnte sie etwas höher ausfallen.

Marya25

@margit

Wär auch ne gute Idee. LL und jojoba hab ich leider nicht, aber müsste ja auch mit den anderen alleine gehen...?

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Marya, warum braucht der süße Fratz bereits eine Gesichtscreme? Wenn es um Kälteschutz geht, würde ich lieber reine Sheabutter haucdünn auftragen und ansonsten keine Kosmetik verwenden. :gruebel:
Liebe Grüße
Heike

Marya25

@ Heike
hat sich die Mama des süßen Fratzes (also meine Schwester) von mir gewünscht..sie cremt wohl das gesicht regelmäßig ein...

ich selbst hab da keine Ahnung, bin noch kinder-underfahren :)

Heike
Administrator
Administrator
17

Vielleicht ist die Mutter ja offen für eine Beratung. :-) Meines Erachtens ist Eincremen im Gesicht und am Körper (Ausnahme: Windelbereich) bei Babys und Kleinkindern nur in den seltensten Fällen notwendig. Ich habe so gut wie nie gecremt, gerne etwas Mandelöl zur Massage genommen und für den Po (und die Calendulasalbe von Weleda, wenn es draußen eisig war). Das war's.
Alles mit Wasserphase gammelt schnell, einen Kräuteraufguss würde ich immer frisch, aber nie als Wasserphase nehmen: Schwebteilchen, akute Gammelgefahr. Was unsere Haut vielleicht noch verkraftet, ist für ein Kleinkind wesentlich gefährlicher.
Emulgatoren für ein Baby: nie, sie interagieren mit den Lipiden der Haut und stören das zarte System der noch nicht ausgebildeten Barriereschicht. Weleda und Co arbeiten mit Lecitinen, Bienenwachs und so weiter, die hautphysiologisch anders wirken.
Ich weiß, Du wolltest Tipps für eine Creme, und nun rede ich dagegen. ;-)
Wie eäre es mit einem schönen, nach Vanille duftenden Mandelölmazerat? Natürlich mit Vanillestangen aus kbA … :-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

...und das Kind lässt sich wirklich eincremen :schocker: ??? Dass es sowas in der Realität gibt, hääte ich nicht für möglich gehalten!
Meine beiden haben momentan Windpocken und sie würden lieber alles andere aushalten bevor ich sie mit Lotion einschmieren darf - das ist bäh, eklig, ich-vertrag-das-nicht, störend.....

Heike hat vollkommen Recht, bei dieser Witterung braucht's schon gar nichts, außer eben es ist sehr kalt.

Liebe Grüße,
weichsel

Anonymous

Verdonnert das eincremen nicht grundsätzlich, ihr wisst ja nicht ob die/der kleine rauhe wangen hat oder nicht. Wenn ich mir als mutter die mühe mache mein kind einzucremen, hab ich bestimmt auch einen grund dafür. Gesunde kinderhaut braucht keine pflege, da stimm ich euch zu, aber allergiker kinder brauchen oft eincremen. Meine haben das oft sogar freiwillig getan. Auch mein enkel hasst eincremen, nur wenn die wangen blühen kommt er freiwillg zum eincremen, bzw. nimmt selber creme.

Marya25

Hallo!

Also ich war gestern bei meiner schwester und der kleinen und sie lässt sich wirklich freiwillig eincremen, ja...Allerdings cremt mama nur bei kaltem wetter ein, da hat die kleine schon mal rauhe wangen ;-)

Lg, Steffi

Heike
Administrator
Administrator
17

Marya25 hat geschrieben:Hallo!

Also ich war gestern bei meiner schwester und der kleinen und sie lässt sich wirklich freiwillig eincremen, ja...Allerdings cremt mama nur bei kaltem wetter ein, da hat die kleine schon mal rauhe wangen ;-)

Lg, Steffi
Da wäre etwas auf Sheabasis schön? Ein Sheabalsam? Ist auch ohne Wasserphase ungammelig. *wimperklimper* ;-D (Marya, sprichst Du noch mit mir Spielverderber?) :bluemchen:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

selea hat geschrieben:Verdonnert das eincremen nicht grundsätzlich, ihr wisst ja nicht ob die/der kleine rauhe wangen hat oder nicht. Wenn ich mir als mutter die mühe mache mein kind einzucremen, hab ich bestimmt auch einen grund dafür. Gesunde kinderhaut braucht keine pflege, da stimm ich euch zu, aber allergiker kinder brauchen oft eincremen. Meine haben das oft sogar freiwillig getan. Auch mein enkel hasst eincremen, nur wenn die wangen blühen kommt er freiwillg zum eincremen, bzw. nimmt selber creme.
Das stimmt natürlich, selea. Wir sind hier einfach mal von einer gesunden Haut ausgegangen. Muss man natürlich alles berücksichtigen.

LG,
weichsel

Marya25

@weichsel

Wieso spielverderber? Sind doch nur gut gemeinte Ratschläge ;-)
Sheabalm wäre eine gute idee für das nächste mal. Hab ihr nun eine kleine portion aus Aprikosenkernöl, bienenwachs und einer miniportion (3g) Emulsan und Fluidlecithin super gemacht. Dann noch bisabolol und panthenol rein. Das kann sie dann doch bestimmt für den pop benutzen, nicht?

Das nächste mal gibts dann Sheabalm ;-)

Lg, Marya

Antworten