Was fehlt denn meiner Haut?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Ninchen

Was fehlt denn meiner Haut?

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Hallo zusammen. :bluemchen:

Meine Haut ist im Moment total trocken und rauh, was mich besonders an den Händen extrem stört.
Irgendwie weiß ich aber garnicht, wie ich diese Trockenheit nun eingrenzen soll, so von wegen feuchtigkeits- bzw. fettarm.

Habe es eben getestet:
  • mit Olivenöl pur fühlen sich meine Hände zwar ein klein wenig geschmeidiger an (wegen Film), aber trotzdem sind sie noch sehr rauh.
  • Mit Olivenöl und relativ viel Wasser zusammen ebenso.
  • Nur Feuchtigkeitsgel (ein böses KK-Aloegel) führt zu so nem Gekrissel auf der Haut und sie ist immer noch rauh, evtl. ein kleines bißchen besser.
  • So ne Lotion mit Urea und ungefähr 3:1 Wasser- zu Fettanteil macht die Hände jedenfalls kurzweilig ein wenig sanfter.
Könnt ihr mir sagen, was meiner Haut fehlt?
Denkt ihr sie eher feuchtigkeits- oder fettarm, oder beides??? :/

Ganz liebe Grüße, Ninchen

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Was mit deiner haut ist, weiß ich nicht, aber meine fühlt sich ähnlich an. Heute hab ich eine milch creme aus der salbenküche gerührt und im moment geht es meiner haut recht gut. Schau dir doch mal das rezept in dem anderen thread an.

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ninchen hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen, was meiner Haut fehlt?
Denkt ihr sie eher feuchtigkeits- oder fettarm, oder beides??? :/
Beides, Ninchen. Rauhe Hände signalisieren eine aufgerauhte Oberfläche der Haut mit abstehenden, nicht anliegenden Korneozyten – also den abgestorbenen Hornzellen, die die Hornschicht (man nennt sie auch »Stratum corneum«) der Haut bilden. Hände sind oft vielfältigen Prozessen ausgesetzt, die die Fette aus den Zwischenräumen der Hornschicht, in denen diese Hornzellen eingebettet sind, auswaschen. Diese führt zu einer gestörten Barriereschicht (es fehlt Fett), gleichzeitig aber auch zu vermindertem Feuchtigkeitsgehalt der Haut, da das Abdampfen von Wasser aus der Haut (der transepidermale Wasserverlust, kurz TWL oder TEWL) durch das Fehlen der Fette verstärkt stattfindet. Hinzu kommt, dass die hauteigenen Feuchtigkeitsfaktoren, die NMF (Natural Moisturizing Factor) wie Salze, Harnstoff, Milchsäure usw. ebenfalls durch äußere Faktoren ausgewaschen sind. Das hat zur Folge, dass aufgetragenes Wasser nicht gebunden werden kann.
Was Du brauchst, sind wasserbindende Stoffe und dringend Fettstoffe, die die Barriereschicht wieder rekonstruieren:
Sheabutter, UdA, Ölmischung aus den -> Ölgruppen B1 und B2 oder alternativ aus B1 und B3 und ein Öl aus W2, dann Lecithin (Fluidlecithin Super oder Lipodermin), dazu NMF-affine Stoffe wie Urea und Glycerin (beide 4 %), eine Prise Stein- oder Meersalz, ein Tröpfchen Milchsäure in der Wasserphase, gerne Nicotinamid, wenn Du hast (5 % als heilende Anwendung).
Liebe Grüße
Heike

Ninchen

Oh super, danke Heike für deine ausführliche und interessante Antwort! Dann weiß ich ja jetzt Bescheid.

Ich glaube dann muss ich bald mal ne Großbestellung für UdA und Urea und so machen, denn leider habe ich diese Dinge nicht mehr da.

Bis dahin, guck ich mir mal Seleas Rezept an.

Also, liebe Grüße, Ninchen

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Für deine Hände hätte ich eine erste Hilfe, bis du dir die Creme gerührt hast:
etwas Olivenöl in einem Topf anwärmen. Dann leg dir noch eine heiße Kompresse bereit.
Die Hände badest du ca. 10-15 Minuten in dem warmen Olivenöl.
Danach nimmst du dir die heiße Kompresse und nimmst damit das überschüssige Öl von den Händen.
Wenn du magst, kannst du vorher noch auf die Hände mit etwas Shea einmassieren und dann die Kompresse um die Hände legen, um den Überschuss abzunehmen.
Eincremen ist danach nicht mehr nötig. Die warmfeuchte Kompresse hilft die Öle in der Haut zu binden.
Mir hilft das immer wunderbar über den Winter, wenn es mal arg kalt ist.

Mit ein paar Tropfen Zitronensaft im Öl werden die Fingernägel auch noch schön hell.

LG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Heike hat dir ja schon alle wichtigen Infos gepostet.

Meine Haut fühlt sich auch so ähnlich an: im Gesicht Trockenheitsfältchen, die Hände saufen jede Creme förmlich.

Heute morgen habe ich mal keine Salzseife zum waschen benutzt, sondern eine andere Seife; war eine Probeseife von alverde. Und siehe da, schon fühlt sich Frau in ihrer Haut wesentlich wohler.

Was so eine kleine Ursache für großes Unbehagen führen kann *staun*

Anonymous

pachimam hat geschrieben:Heike hat dir ja schon alle wichtigen Infos gepostet.

Meine Haut fühlt sich auch so ähnlich an: im Gesicht Trockenheitsfältchen, die Hände saufen jede Creme förmlich.

Heute morgen habe ich mal keine Salzseife zum waschen benutzt, sondern eine andere Seife; war eine Probeseife von alverde. Und siehe da, schon fühlt sich Frau in ihrer Haut wesentlich wohler.

Was so eine kleine Ursache für großes Unbehagen führen kann *staun*
Ja, so ging es mir anfang vom winter.... salzseife ging gar nicht mehr. Ich musste auf die tolle olivenseife von dir wechseln. Nun nehme ich salzseife nur noch bei pickeln, sonst deine schönen seifchen.

Achja, die erste von uns gesiedete, die endlos überfettete ist jetzt auch in gebrauch, sie ist einfach traumhaft.

Anonymous

Das glaube ich dir sofort und unbesehen ... äh ... unbewaschen oder so

Ninchen

Also, ich glaube ich habe meine Pflege fürs Gesicht (auch sehr trocken) gefunden.
Ich habe etwas Macadamiaöl vorsichtig erhitzt, unraffinierte Shea darin geschmolzen und anschließend das Aloe Vera Gel hinzugegeben.. Evtl. probiere ich dann später noch ein paar Inhaltstoffe aus, wie UdA, Nicotinamid... müsste ich aber auch erstmal bestellen.

Das ganze werde ich jetzt erst mal testen und schaun wie es sich langfristig auf mein Gesicht auswirkt. Auf den 1. Test aber super! :ja:

Übrigens, auch wenn meine (Gesichts)haut ziemlich trocken ist, ein wenig verbessert hat sich die Situation schon von "ganz alleine", seit ich auf gewisse Hormone verzichte. :eek: Denn vorher hatte ich trockene, unreine Haut. Jetzt ist sie nur noch trocken und ich denke, so ist sie auch leichter zu behandeln. Gut dass ich zuletzt noch Macadamiaöl zwecks Erreichung Mindestbestellwert gekauft habe, denn das riecht einfach himmlisch! :taenzchen:

Yasha

Ungelesener Beitrag von Yasha »

hallo ninchen

freut mich sehr für dich dass es dir bessergeht! Ich hatte auch so meine Erfahrungen mit Hormonen und will fortan keine mehr nehmen ;D

Ich finds gut dass du mit wenigen Wirkstoffen anfängst, dann kannst du dich langsam rantasten. UdA hat bei meiner Barrierestörung wirklich viel Gutes getan, es ist neben Glycerin und Honig einer der wenigen Wirktstoffe die ich einsetze.

Ich wünsch dir und deiner Haut alles Gute!!! :ja:

Ninchen

Hallo Yasha.
Vielen Dank für die liebe Antwort, habe mich echt darüber gefreut!

Habe jetzt doch noch Urea und Nicotinamid zugegeben, die ich noch gefunden habe, aufgrund eigener, guter Erfahrungen in anderen Cremes.
Bin echt langfristig gespannt. Denn Auftragen lässt sich die Creme super, und das ist schon mal ein positives zeichen finde ich.

:)

Ninchen

Habe doch noch eine Frage.
Wo bekommt man denn Salzseife? Am besten überfettete, die ist doch sicher besser für trockene Haut?

Seifen selber sieden, da traue ich mich noch nicht ran, bzw. habe im Moment nicht so viel Zeit mich da einzuarbeiten, leider.

Turandokht

Ungelesener Beitrag von Turandokht »

Ninchen hat geschrieben:Habe doch noch eine Frage.
Wo bekommt man denn Salzseife? Am besten überfettete, die ist doch sicher besser für trockene Haut?
Ich hätte da welche abzugeben ..... :wink: Babassu-Kokos-Shea, 15% überfettet.

Ninchen

Oh super, hört sich gut an ;)
Wie machen wir das denn? Magst du mir eine Email schreiben?

Dann können wir ja alles weitere klären..

Turandokht

Ninchen hat geschrieben:Oh super, hört sich gut an ;)
--------------------------------------------
Mail an Dich ist raus. Lösch mal lieber Deine Adresse hier. Sonst kriegst Du noch irgendwelche Spam-Post. :/

Anonymous

Ninchen hat geschrieben:Oh super, hört sich gut an ;)

Es ist besser deine e-mail in deinem account freizuschalten, als hier zu posten, nur um unfug vorzubeugen ;D

Ninchen

Dankeschön, ich lese die email gleich!

Anonymous

Ninchen hat geschrieben:Dankeschön, ich lese die email gleich!
Du ninchen ich meinte damit das es für dich sicherer ist, die addy hier aus dem thread zu entfernen und in deinem profil deine addy freizuschalten. Somit kann dir eine e-mail geschickt werden, ohne das jemand unbefugtes deine addy bekommt.

Turandokht

selea hat geschrieben:
Ninchen hat geschrieben:Dankeschön, ich lese die email gleich!
Du ninchen ich meinte damit das es für dich sicherer ist, die addy hier aus dem thread zu entfernen und in deinem profil deine addy freizuschalten. Somit kann dir eine e-mail geschickt werden, ohne das jemand unbefugtes deine addy bekommt.
Hat sie ja. Jetzt mußt Du die Adresse bloß noch aus Deinem Beitrag entfernen. :lach:

Ninchen

Turandokht, hast du die Email schon los geschickt? Habe bisher noch nichts bekommen.
Die endungen gmail.com bzw. googlemail.com müssten eigentlich beide funktionieren.

Ps. hab mich eben tot gelacht, als ich das mit selea's beitrag gesehen habe. Aber nicht böse gemeint Selea, ist echt lustig. :lach:

Turandokht

Ninchen hat geschrieben:Turandokht, hast du die Email schon los geschickt? Habe bisher noch nichts bekommen.
Die endungen gmail.com bzw. googlemail.com müssten eigentlich beide funktionieren.
Ja, ist schon vor über ner halben Stunde raus. Ich habe die Adresse auch einfach nur kopiert; da dürfte kein Fehler passiert sein. :gruebel:

Anonymous

Ninchen hat geschrieben:Turandokht, hast du die Email schon los geschickt? Habe bisher noch nichts bekommen.

Ps. hab mich eben tot gelacht, als ich das mit selea's beitrag gesehen habe. Aber nicht böse gemeint Selea, ist echt lustig. :lach:
Ja, ja, macht euch nur lustig über ein altes weib was zu blöd zum lesen ist :lach:
Ich habs echt nicht gepeilt, weil ich natürlich auch viel zu faul war mehr als den beitrag vor mir zu lesen. Und das du mein posting nicht ändern kannst, .........wie gesagt, das alter schlägt zu :lol:

Ninchen

Hihi. Glaub mir Selea, sowas liegt nicht am Alter, das kann jedem passieren :D
Es war nur zu göttlich. Und ich muss sagen, mir ist es auch erst garnicht aufgefallen...
Vor lauter Technik wird man noch ganz betriebsblind.. Und ich bin geradezu das klassische Beispiel dafür, das Salz nicht zu finden, was vor meiner Nase steht..
Ich glaube, man hat manchmal einfach zu viel im Kopf, da verliert man manchmal schonmal den Überblick.. ;D

Anonymous

hallo,

dank deines "rauhe hände" themas mußte ich es gerade eben ausprobieren - bevor ich poste sozusagen nochmals getestet.
also ein handpeeling mit "Body Peeling »Mediterana« von heike dem ich blos etwa die hälfte menge muskavade (brauner unbehandelter rohrzucker) und eben meersalz zugeführt habe (weil salz alleine mag ich nicht) -
nach diesem peeling die hände in ein pflegebad der extra klasse - in der urform hatte ich eine 7 jahre alte olivenölseife aus tunesien geraspelt - heute gabs nur kernseife geraspelt ca. 2 eßl voll - dann kam noch die moorsoleseife unter die raspel- auch ca. 2eßl moorsoleseifen-raspeln + 1 guter schuß olivenöl und ca. 1 lt. sehr heißes wasser- hier kam der schneebesen zum einsatz - bis alles gelöst war - dann noch ca. 2 lt. warmes wasser dazu - schüssel ca. halb voll - u. eine messerspitze vitamin c-pulver - das zwar den schaum sehr schnell zerstörte aber es muß ja kein schaumhandbad sein.

das ganze gab zwar eine superweiche und moorbraune brühe (optisch eine etwas gewöhnungsbedürftige farbe) - aber zarte hände ohne ende.
nach 5 minuten "moorseifenölbad" war die hand gerade recht zum weiteren nagelfeilen und am ende gab es noch minimal sheasahne - fertig sind die samtweichen händchen.

die kombination peeling & handbad ist schon sehr angenehm und bei rauhen händen sicherlich auch sehr effektiv.

nur die ultimative handcreme habe ich noch nicht - bin bis dato noch nicht zum rühren gekommen.

lg
mara

Ninchen

Hallo zusammen :D

Das mit meinem Gesicht und den Händen (extrem trocken, schuppend, rau ohne Ende) ist in den letzten Wochen sehr viel schlimmer geworden!

Im Moment bin ich auch nicht zu Hause, also muss ich mir, was meine Hände betrifft, mit Mandelöl behelfen, welches ich nach jedem Händewaschen benutze. Trotzdem, auch nach längerem Einwirken (und auch nach einem SalzPeeling): die Haut bleibt derbe rau, die kleinen weißen Schüppchen wollen garnicht verschwinden!
Auch meine Handcreme hilft plötzlich nicht mehr!

Im Gesicht geht das mit dem Mandelöl ganz gut, aber nur aushilfsmässig.

Heike (du) hatte(st) ja geschrieben, dass bei manchen ein größerer osmotischer "Creme-Druck" (als Haut) dafür sorgen kann, dass die Haut rau wird. Das genaue Rezept habe ich jetzt nicht, aber habe eine größere Dosis Urea (5-10%) für meine Gesichtscreme verwendet. Kann es daran liegen?
Außerdem habe ich Cetylalkohol verwendet (evtl. ein wenig viel, so dass dieses "stoppende Gefühl" entsteht?) (und auch ein wenig UdA).

Bin echt ein wenig verzweifelt, denn wenn ich eins hasse, dann ist es trockene bzw. raue Haut!! (Und dieses Geräusch das es macht, wenn man trockene Hände aneinander reibt :eek:)
Lg, Ninchen

Anonymous

Ninchen hat geschrieben:Bin echt ein wenig verzweifelt, denn wenn ich eins hasse, dann ist es trockene bzw. raue Haut!!
Ich auch!!! Ich bekam das immer von einem bestimmten Spülmittel. Fängt mit P an und hört mit L auf.
Danke Firma H....l Verbannung eurer Produkte :ja:

Hoffentlich wird's bei dir bald besser. Ich kann dein Leiden voll nachvollziehen :knuddel:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ninchen hat geschrieben:Hallo zusammen :D

Das mit meinem Gesicht und den Händen (extrem trocken, schuppend, rau ohne Ende) ist in den letzten Wochen sehr viel schlimmer geworden!
Vielleicht solltest du bei einem kompetenten Hautarzt abklären lassen, wie es dazu kommt und ob nicht etwas gravierendes vorliegt. :knuddel:

lieben Gruß
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

Ich habe unlängst irgendwo gelesen, dass hohe Einsatzkonzentrationen an Urea einen Hornhautlösungseffekt verursachen...
...wo war das bloß...ach ja!

https://olionatura.de
/_wirkstoffe/index.php?id=5

Hast Du schon mal eine Handcreme mit Hanföl probiert?

ricca

Ninchen

Danke ihr seid alle so lieb. :knuddel:
Hab auch schonmal überlegt zum Hautarzt zu gehen. Vorher wars ja nicht ganz so schlimm aber mittlerweile.
Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass es entweder an meiner Hormonsituation liegt (aufgehört Hormone zu nehmen) bzw. es auch ein Mangel an B-Vitaminen oder Mineralstoffen sein könnte -esse einfach viel zu wenig (arbeite aber im Moment dran ;))
Außerdem wasche ich mir in letzter Zeit aus bestimmten Gründen öfter die Hände. Was das betrifft sind sicher die Seifen Mitschuld.

Hanföl könnte sogar drin sein, in der Creme die ich gerade benutze.
Hab mir heute auf jeden Fall mal Nachtkerzenölkapseln gekauft (für die Einahme) und hoffe das es evtl. auch so ein wenig besser wird.

Hab mich halt nur gefragt, ob der höhere osmotische Druck durch Harnstoff etx. daran Schuld sein könnte. Denn gerade was die Gesichtscreme betrifft, habe ich das Problem erst seitdem ich die neue benutze. Die alte war leider auch nicht optimal.. :cry:

Antworten