Anfängerfragen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.


BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35072
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Shiraa hat geschrieben:Ich kann das nachvollziehen, aber ich habe kein Produkt gefunden, was entsprechend mit Warnhinweisen versehen ist. Vielleicht muss man das erst ab einer bestimmten Menge kennzeichnen.
Gewarnt wird auch nicht; diese Substanzen in ätherischen Ölen müssen einfach gekennzeichnet werden, wenn sie einen Grenzwert überschreiten.
Ich habe keinerlei Allergien. Kann ich dann meine Kosmetik trotzdem mit Cymbopogon winterianus beduften? Offenbar ist ja dort Citronellol enthalten und das ist in fast all meinem Kosmetika drin. Ich vertrage es ohne Probleme.
Ich sehe da keine Probleme. :-) Ich selbst verwende auch ätherische Öle, allerdings sehr gering dosiert, meistens nur 1–2 Tropfen auf 50 g. Wenn ich die Wasserphase mit Hydrolat ergänze (um die 10 % auf das Gesamtprodukt), addiert sich so alles zu einem sehr dezenten und angenehmen Dufteindruck.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 895
Registriert: Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:03
14

Ungelesener Beitrag von cessna »

Wenn Du ganz sicher gehen willst kannst Du auch ein wenig Öl nehmen (ca. 1 EL), darin 1 Tropfen des gewünschten ÄÖs lösen und in die Armbeuge auftragen. Wenn nach 24 Stunden keine Reaktion zu sehen ist wirst Du das ÄÖ mit grosser Wahrscheinlichkeit vertragen.
Liebe Grüsse

Shiraa

Ungelesener Beitrag von Shiraa »

cessna hat geschrieben:Wenn Du ganz sicher gehen willst kannst Du auch ein wenig Öl nehmen (ca. 1 EL), darin 1 Tropfen des gewünschten ÄÖs lösen und in die Armbeuge auftragen. Wenn nach 24 Stunden keine Reaktion zu sehen ist wirst Du das ÄÖ mit grosser Wahrscheinlichkeit vertragen.
Danke für den Tipp. Ich glaube, ich kann es durchaus in meiner Emulsion verwenden, denn ich vertrage das ÄÖ sogar pur auf der Haut.

Shiraa

Ungelesener Beitrag von Shiraa »

Soooo, nun ist mein Rosen-Hydrofluid fertig! Ich hab ganz schön lange gebraucht ;) Fast 45 Minuten.

Lessons learnt: Ich brauche mehr Bechergläser und ich muss etwas mehr anrühren, denn es ging so viel des Fluids verloren, weil es in den Bechergläsern oder am Pürierstab hängen blieb, dass nicht einmal mein kleiner 30 ml Airless Spender halb gefüllt ist. Das wird wohl nicht sehr lang reichen ;)

Ich hab es gleich auf meiner Haut ausprobiert. Nachdem das Fluid "sicher" im Airless Spender verstaut war, habe ich mich über die Bechergläser und den Pürierstab hergemacht wie ein Kind, was Teigschüsseln ausleckt. Die Menge reichte für beide Arme, mein Gesicht und den Hals. Ich wollte nicht, dass das wertvolle Fluid im Ausguss landet, daher habe ich meinen Armen diese Behandlung gegönnt.

Nun bin ich gespannt, wie meine Haut es verträgt. Ich wurde übrigens von meinem Freund schief angesehen. Er sagte nur, dass ich die Küche bitte nicht in ein Drogenlabor verwandeln solle, als ich mit Gummihandschuhen bewaffnet, die sterilsierten Helferlein mit der desinfizierten Spagetti-Zange aus dem Dampfkochtopf nahm, um sie auf die desinfizierten Küchentücher zu legen. :D

Antworten