Off-Topic aus.
unreine Haut
Moderator: Helga
Hallo Trinedine,
jetzt war ich gerade dabei, einen Beitrag zu formulieren- da stößt mein Göttergatte meinen extragroßen Wasserbecher quer über den Schreibtisch und das Wasser ergießt sich auf alles, was ich wertvolles und wichtiges ausgebreitet habe: Laptop mit Backupplatte, Handy, meine ergonomische Spezialmaus,....
zum Glück geht alles noch! Puh.
In etwa wollte ähnliches schreiben, wie Katharina, Hydrodispersionsgel mit minimalistisch (von wegen viel hilft viel-
weniger ist mehr!) gewählten Wirkstoffen- kennst du schon diesen Thread, da wurde ein Hydrodispersionsgel für eine ähnliche Haut wie deine (soweit ich das richtig überflogen habe) entwickelt... vielleicht bekommst du da noch ein paar Anregungen (auch wenn du vermutlich nicht noch mehr Lesetips brauchst im Moment
)
Und eine Heilerdemaske - wie von Volker empfohlen, wollte ich dir auch vorschlagen.... von der Usnea-Pickelpaste sind übrigens bei mir auch alle Versuchskaninchen begeistert...
jetzt war ich gerade dabei, einen Beitrag zu formulieren- da stößt mein Göttergatte meinen extragroßen Wasserbecher quer über den Schreibtisch und das Wasser ergießt sich auf alles, was ich wertvolles und wichtiges ausgebreitet habe: Laptop mit Backupplatte, Handy, meine ergonomische Spezialmaus,....
In etwa wollte ähnliches schreiben, wie Katharina, Hydrodispersionsgel mit minimalistisch (von wegen viel hilft viel-
Und eine Heilerdemaske - wie von Volker empfohlen, wollte ich dir auch vorschlagen.... von der Usnea-Pickelpaste sind übrigens bei mir auch alle Versuchskaninchen begeistert...
Für mich ist übrigens auch jeder kleinste Pickel eine Sache, die bekämpft werden muss, Schönheit hin oder her- das verstehe ich gut. Das wird schon, nur Geduld!trinedine hat geschrieben:Plage mich halt seit meiner Pubertät mit der Problematik rum und will auch endlich mal schöne Haut haben
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
-
becksgold
- Rohstoffqueen

- 13
huhu
Ich habe mit ähnlichen Problemem wie du zu kämpfen. Hier wurden schon so viele tolle Tipps gegeben, dass ich nur ein, zwei Anmerkungen noch dazu schreiben möchte:
1) hat Urea bei mir ungemein geholfen - ich setze es zusammen mit D-Panthenol (2%) und Glycerin (2-3%) mit ca. 5% in meinen Gesichtscremes ein. Seitdem habe ich viel (!) weniger Probleme mit Mitessern und Unterlagerungen, Pickel heilen auch schneller ab.
2) hast du nur unreine oder auch fettige Haut? (sorry, falls ichs überlesen habe). Auch trockene Haut kann unrein sein, in dem Fall kann eine höhere Fettphase (gut komponiert natürlich) sogar gut sein. Meine Haut hat früher wie verrückt gefettet, seitdem ich gezielt mit Öl (nachts aufs nasse Gesicht) arbeite, hat sich das normalisiert. Meine Haut ist jetzt so gut wie gar nicht mehr fettig (zum Glück auch nicht trocken). Eine sanfte aber gründliche Reinigung ist bei mir ebenfalls wichtig. Ich verwende Cremes mit 20-27% Fettphase ohne große Probleme mit Pickeln zu bekommen. Und früher wars wirklich massiv. Ich würde auch erstmal bei 20% starten und dann Ausprobieren
3) wie schon angesprochen würde ich wenige Wirkstofföle am Anfang ausprobieren und nicht wild kombinieren. Bei mir am meisten geholfen haben Nachtkerzenöl und Hanföl. Schwarzkümmelöl stinkt mir zu sehr!
Ich habe mit ähnlichen Problemem wie du zu kämpfen. Hier wurden schon so viele tolle Tipps gegeben, dass ich nur ein, zwei Anmerkungen noch dazu schreiben möchte:
1) hat Urea bei mir ungemein geholfen - ich setze es zusammen mit D-Panthenol (2%) und Glycerin (2-3%) mit ca. 5% in meinen Gesichtscremes ein. Seitdem habe ich viel (!) weniger Probleme mit Mitessern und Unterlagerungen, Pickel heilen auch schneller ab.
2) hast du nur unreine oder auch fettige Haut? (sorry, falls ichs überlesen habe). Auch trockene Haut kann unrein sein, in dem Fall kann eine höhere Fettphase (gut komponiert natürlich) sogar gut sein. Meine Haut hat früher wie verrückt gefettet, seitdem ich gezielt mit Öl (nachts aufs nasse Gesicht) arbeite, hat sich das normalisiert. Meine Haut ist jetzt so gut wie gar nicht mehr fettig (zum Glück auch nicht trocken). Eine sanfte aber gründliche Reinigung ist bei mir ebenfalls wichtig. Ich verwende Cremes mit 20-27% Fettphase ohne große Probleme mit Pickeln zu bekommen. Und früher wars wirklich massiv. Ich würde auch erstmal bei 20% starten und dann Ausprobieren
3) wie schon angesprochen würde ich wenige Wirkstofföle am Anfang ausprobieren und nicht wild kombinieren. Bei mir am meisten geholfen haben Nachtkerzenöl und Hanföl. Schwarzkümmelöl stinkt mir zu sehr!
liebe Grüße
Rebecca
Rebecca
- trinedine
- Rohstoffqueen

- 13
Wow! Ich bin begeistert. So viel Hilfe. Waaaaaahnsinn.
Habe soeben usnea in der Apotheke geordert. Leider gibts das nur als konzentrat. Einfach mit ethanol verdünnen?
Hoffe, ich kann mich iwann mal für die Hilfe revanchieren.
Ps: Pickel habe ich hauptsächlich im Kinn hals Bereich, daher sieht man sie auf dem Foto nicht so. Leider tun die da aber richtig weh. Grrr...
So, halte Euch auf dem Laufenden.
Habe soeben usnea in der Apotheke geordert. Leider gibts das nur als konzentrat. Einfach mit ethanol verdünnen?
Hoffe, ich kann mich iwann mal für die Hilfe revanchieren.
Ps: Pickel habe ich hauptsächlich im Kinn hals Bereich, daher sieht man sie auf dem Foto nicht so. Leider tun die da aber richtig weh. Grrr...
So, halte Euch auf dem Laufenden.
LG
TD alias Nadine
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!
TD alias Nadine
- trinedine
- Rohstoffqueen

- 13
Kommando zurück
. Die Usnea Tinktur ist 70%. Die Tante in der Apotheke hatte anscheinend keine Ahnung als ich das Zeug telefonisch bestellt habe.
So, jetzt gleich gehts auf in die Küche und dann wird gerührt....
So, jetzt gleich gehts auf in die Küche und dann wird gerührt....
LG
TD alias Nadine
TD alias Nadine
- trinedine
- Rohstoffqueen

- 13
Ja, die Usnea-Paste habe ich gestern gemacht. Momentan habe ich aber nichts, was ich austrocknen könnte (ist gerade alles abgeklungen). Jetzt muss ich auf den nächsten Schub warten... Haha, hätte nicht gedacht, dass ich mal auf nen Pickel warte!!!!
LG
TD alias Nadine
TD alias Nadine
-
Lotisca
Aber dann hättest du ja jetzt evtl. den perfekten Zeitpunkt, an deinem Rezept für die passende Pflege weiter zu feilen, oder? (Bin doch so gespannt, wie es bei dir weitergeht.)
LG
Janne
- trinedine
- Rohstoffqueen

- 13
Hey Janne!
Musste erstmal schauen, wo ich die Zutaten bekomme. Habe anscheinend noch nicht die Optimalen hier und der Dschungel ist ganz schön dicht.
Ich werde aber ganz sicher berichten...
LG
Nadine
Musste erstmal schauen, wo ich die Zutaten bekomme. Habe anscheinend noch nicht die Optimalen hier und der Dschungel ist ganz schön dicht.
Ich werde aber ganz sicher berichten...
LG
Nadine
LG
TD alias Nadine
TD alias Nadine
-
kleines Huhn
Hallo Nadine,
Du hast geschrieben, dass Du die Usnea-Tinktur in der Apotheke bekommen hast - könntest Du mir dafür einen Hersteller und eventuell noch andere Details verraten? Ich würde die Tinktur gerne in der Apotheke bestellen, aber wenn ich mich da schwammig ausdrücke, gehen die wieder mit mir zum Normaderm-Regal
und da will ich nicht hin
Liebe Grüße,
das kleine Huhn
Du hast geschrieben, dass Du die Usnea-Tinktur in der Apotheke bekommen hast - könntest Du mir dafür einen Hersteller und eventuell noch andere Details verraten? Ich würde die Tinktur gerne in der Apotheke bestellen, aber wenn ich mich da schwammig ausdrücke, gehen die wieder mit mir zum Normaderm-Regal
Liebe Grüße,
das kleine Huhn
- trinedine
- Rohstoffqueen

- 13
So, hier die Angaben zur Usnea-Tinktur aus meiner Apotheke:
Usneabasan Urtinktur, 70% Alkohol, Reg-Nr: 26206.00.00 von Sanum-Kehlbeck
PZN stand wohl auf der Verpackung, die ich aber nicht mehr habe.
LG
TD alias Nadine
TD alias Nadine
- Volker
- Rohstoffqueen

- 13
USNEABASAN Urtinktur Tropfen von Sanum Kehlbecktrinedine hat geschrieben:So, hier die Angaben zur Usnea-Tinktur aus meiner Apotheke:
z.B. hier
10 ml PZN: 4457073 (7,15 €)
30 ml PZN: 4457096 (9,89 €)
100 ml PZN: 4457104 (16,91 €)
Liebe Grüße, Volker
-
rührfieber
Preisvergleich 10mlVolker hat geschrieben:USNEABASAN Urtinktur Tropfen von Sanum Kehlbecktrinedine hat geschrieben:So, hier die Angaben zur Usnea-Tinktur aus meiner Apotheke:
z.B. hier
10 ml PZN: 4457073 (7,15 €)
30 ml PZN: 4457096 (9,89 €)
100 ml PZN: 4457104 (16,91 €)
-
kleines Huhn
Nadinschen, hilft Dir denn die Paste? Oder ist kein Pickel mehr aufgetaucht? Die trauen sich jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr
- trinedine
- Rohstoffqueen

- 13
Nachdem ich heute eine Creme für meine Omi gerührt habe (bin gespannt, was sie morgen sagt), näher ich mich so langsam meinem Versuch für die hier angesprochene Creme. Habe eben die Versandbestätigung von Hermes bekommen und hoffe, dass das Wildrosenöl morgen endlich ankommt, damit ich starten kann. Werde Euch berichten, wenn ich fertig bin.
Die Spannung steigt....
Die Spannung steigt....
LG
TD alias Nadine
TD alias Nadine
- trinedine
- Rohstoffqueen

- 13
Haha, in der Tat habe ich zur Zeit wenig Probleme. Könnte allerdings auch an der antibiotischen Creme vom Doc liegen?!kleines Huhn hat geschrieben:Ich habs gerade bestellt!
Nadinschen, hilft Dir denn die Paste? Oder ist kein Pickel mehr aufgetaucht? Die trauen sich jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr
Habe trotzdem das Gefühl, dass die Usnea-Paste die "Knubbeln" (tief liegende Komedone????) unterm Kinn verschwinden lässt. Bisher bin ich von der Paste begeistert, auch wenn ich (eigentlich zum Glück, aber zu Testzwecken wäre es wünschenswert) zur Zeit keinen schlimmen "Parasiten" mehr hatte.
Bin sehr auf Deine Erfahrungen gespannt. Hoffe, ich kann morgen endlich mal "meine" Creme anfertigen...
LG
TD alias Nadine
TD alias Nadine