Gesichtscreme für fettige Haut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Karsten

Gesichtscreme für fettige Haut

Ungelesener Beitrag von Karsten »

Hallo liebe Mitrührer/innen!
nachdem ich meine Creme für trockene Haut heute gerührt habe (scheint auch ganz gut gelungen zu sein :yeah: ) Versuche ich nun das Gegenteil:
Gesichtscreme für fettige Haut bzw. Mischhaut mit Unreinheiten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch mal die Rezeptur anschaut und mir sagt, was Ihr darüber denkt!
Gesamt: 100g
Mischung: 25/75 F/W

Fettphase:
5g Neutralöl
11g Distelöl
4g Cupuaçu oder Shea Butter
4g Xyliance

24g Aprikosenkernöl

Wasserphase:
hier überlege ich noch. Ich habe vor, 10% Glycerin mit einzubauen.
Als Wirkstoffe habe ich aber auch noch Aloe Vera-Gel und Gurken-Extrakt von Aroma-Zone. Das Gurken-Extrakt hat auch schon Glycerin drin und es gibt bei Aroma-Zone ein Beispielrezept mit 5% davon auf die Gesamt-Creme. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Wirkstoffe einsetzen könnte? Alle zusammen, oder ist das zuviel des Guten? Besser vllt. nur das Gurken-Extrakt?

Bin dankbar für Feedback von Eurer Seite!

Viele Grüße,

Karsten

Sternenfeuer

Ungelesener Beitrag von Sternenfeuer »

Karsten hat geschrieben: ... Wasserphase:
hier überlege ich noch. Ich habe vor, 10% Glycerin mit einzubauen.
Als Wirkstoffe habe ich aber auch noch Aloe Vera-Gel und Gurken-Extrakt von Aroma-Zone. ... Alle zusammen, oder ist das zuviel des Guten? Besser vllt. nur das Gurken-Extrakt?
Karsten
Hallo Karsten :hanf: ,

ich habe mir gerade Deine Rezept-Planung angesehen.
Zur Fett-Phase: Diese können andere MitrüherInnen bestimmt besser beurteilen.

Zur Wasser-Phase: Ich finde den Glycerin-Gehalt von 10% schon sehr hoch - klebt höchst wahrscheinlich ...
Persönlich nehme ich gerne 1-3% Glycerin (auf die Emulsion gerechnet ;-).

Die anderen Rohstoffe kenn' ich nicht (genug), um darüber etwas zu sagen ...

... deshalb habe ich nach Hinweisen gesucht:
Aloe Vera
"... Bei der Verarbeitung des Gels in Kosmetika sollten Sie eine ausreichende Konzentration (ab ca. 10–15 % im Gesamtprodukt) des Gels einplanen, damit es wirksam ist. Der saure pH-Wert wirkt zudem in Verbindung mit manchen Emulgatoren (Tegomuls®, Glycerinstearat SE) destabilisierend auf Emulsionen; hier kann ein Ausweichen auf andere Emulgatoren (oder eine Mischung mit einem anderen) hilfreich sein ..."

Aloe Vera kann wirklich schon mal "zickig" :popohauen: sei (saurer pH-Wert) und zur Trennung der Emulsion führen, deshalb ist die Emulgator-Auswahl wichtig.
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, das Rezepturen, die mit Aloe Vera-Gel problematisch waren, sich mit Aloe Vera_Pulver (200:1) erstaunlicherweise besser verhielten :lupe:

Mit dem Emulgator " Xyliane" (INCI: Cetearyl Wheat Straw Glycosides (and) Cetearyl Alcohol ) habe ich noch nicht gearbeitet. Aber: Hier sind Anwendererfahrungen

Ich hoffe, die Informationen helfen Dir ein wenig weiter.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

sternenfeuer

kleines Huhn

Ungelesener Beitrag von kleines Huhn »

Karsten hat geschrieben:Gesamt: 100g
Mischung: 25/75 F/W

Fettphase:
5g Neutralöl
11g Distelöl
4g Cupuaçu oder Shea Butter
4g Xyliance

24g Aprikosenkernöl
hm, also ich komme auf 48 g Fettphase, dann passt Dein Verhältnis nicht. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Die Ölauswahl find ich nett, aber bin kein Profi - mal sehn, was die anderen sagen.
Mir bekommt Sheabutter im Gesicht manchmal nicht so gut, die Unreinheiten nehmen dann eher zu.
Ich finde 10 % Glycerin auch zuviel, oftmals sind 5 % bei feuchtigkeitsarmer Haut schon völlig ausreichend. Sonst kombinier doch lieber mehrere Feuchthaltefaktoren (wie bei Olionatura) beschrieben? Meine Apothekerin hat mal eine Creme mit 10 % Glycerin für meinen Mann gerührt und meinte, dass die nicht für die Dauerbehandlung geeignet ist, Glycerin wird ja nicht wieder ausgewaschen.
Mit Gurke und Aloevera hab ich keine Erfahrungen.
Liebe Grüße,
das kleine Huhn

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Zum Rezept kann ich dir leider auch nicht viel sagen, dafür bin ich noch zu frisch. Aber auch ich finde eine 10% ige Glycerinzugabe sehr hoch. Ich hatte bis jetzt nicht mehr als 5%.
Mit Xyliance habe ich aber auch schon gearbeitet und ich finde ihn sehr schön, sowohl von der Verarbeitung, als auch von der Konsistenz der fertigen Creme.
Und warum möchtest du direkt 100 g rühren, ich würde erst mal mit der Hälfte anfangen. Wenn das Ergebnis gut ist, kannst du beim nächsten Mal mehr machen.
Ich wünsche dir ein gutes Gelingen. :gut:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Du hast sehr hilfreiche Tipps bekommen, daher muss ich dazu nichts mehr sagen. Prinzipiell fallen mir bei fettender Haut ganz andere Emulsionskonzepte ein, aber die erfordern andere Emulgatoren. Daher halte ich mich erst einmal zurück.

Xyliance ist in der Haptik matt, das sollte passen. Du kannst es bereits 3%ig einsetzen, mit etwas Gelbildner unterstützt. Keine weiteren Fettalkohole, die sind schon in dieser Emulgatorbasis enthalten. Disteöl wird sehr gelobt … ich mag Traubenkern dazu, wenig Hydratisierer (sie fördern ein feuchtes Klima und dadurch die Vermehrung akneformer Bakterien).
Liebe Grüße
Heike

Karsten

Danke für Euer Feedback!
Leider hatte meine Zusammenstellung schon ein paar Fehler, die ich gestern Abend dank der vorgerückten Stunden nicht mehr entdeckt habe ;)
Erstens habe ich in der Tabelle, mit der ich mein Rezept berechnet habe, noch als Gesamtmenge 200g angegeben, zweitens war der Emulgator falsch berechnet… mein Enthusiasmus von gestern hat wohl die Müdigkeit nicht ausgleichen können :muede:

Ich werde also das Rezept noch mal gründlich überarbeiten. :-a
z.B. habe ich festgestellt, dass Distelöl ja zur Gruppe B-3 gehört und nicht, wie ich gestern noch fälschlich dachte, zu B-0.

Xyliance ist ja laut Emulgatorportrait recht pH-unempfindlich.
Muss ich bei 10-15% Aloe Vera schon den pH-Wert ausgleichen, um im hautneutralen Bereich zu sein?

Warum ich so viel machen möchte? Ganz einfach, mein Budget ist zur Zeit erschöpft und ich muss auf eine herkömmliche Küchenwaage zurückgreifen. Größere Mengen lassen sich einfach genauer abmessen.

Gelbildner müsste ich mir noch besorgen.
Heike, danke für den Link zu dem interessanten Thread! Den Glycerinanteil der Wasserphase werde ich auf jeden Fall auf 5% senken, falls ich es einsetze. Was die anderen Konzepte betrifft -- ich glaube, da muss ich erst mal noch etwas Erfahrungen sammeln. :)
Übrigens, Xyliance wird bei der gewählten Mischung (25:75) leider gar nicht im Emulsionsrechner aufgeführt :(

Vielleicht mache ich auch erst mal eine Probe nur mit etwas Glycerin und lasse den anderen Kram erst mal weg. Lieber einfacher anfangen.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Karsten hat geschrieben:Xyliance ist ja laut Emulgatorportrait recht pH-unempfindlich.
Muss ich bei 10-15% Aloe Vera schon den pH-Wert ausgleichen, um im hautneutralen Bereich zu sein?
Sicherheitshalber mit Teststäbchen oder Papier prüfen, aber oft ist mit Aloe-Zusatz keine Korrektur notwendig.
Heike, danke für den Link zu dem interessanten Thread!
Der Dank gebührt Helga. :knutsch:
Xyliance wird bei der gewählten Mischung (25:75) leider gar nicht im Emulsionsrechner aufgeführt :(
:popohauen: Habe ich auch gestern mit Schrecken festgestellt. Ich vermute Alkohol-Abusus während der Arbeit am PHP-Script. Ich korrgiere, versprochen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Heike schrieb: Der Dank gebührt Helga. :knutsch:
Nein, nein, liebe Heike :wink: der Dank gehört Dir, siehe oben "Anwendererfahrung"
ich hatte in einem anderem Thread gepostet.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Karsten

Na, ich danke einfach euch beiden, dann ist das Problem gelöst! :)

Ich werde heute mal in die Apotheke gehen und schauen, ob die dort pH-Papier haben.
Glycerin ist ja leicht basisch, vielleicht gleicht sich das aus…
Habe ich auch gestern mit Schrecken festgestellt. Ich vermute Alkohol-Abusus während der Arbeit am PHP-Script. Ich korrgiere, versprochen. :-)
Das wär super! ich habe mir die Portraits von mehreren Emulgatoren durchgelesen und dachte mir, dass der von mir gewählte für Anfänger vielleicht eine gute Wahl ist, da er als unkompliziert beschrieben wird. Wenn er dann auch noch im Emulsionsrecher mit berücksichtigt wird, wär das prima! :)
Bei höherer Fettphase steht er dann ja drin.

Traendis

Ungelesener Beitrag von Traendis »

Ich bin sehr gespannt, wie die Creme wird. Ich selbst bin noch auf der Suche nach was Passendem für mein „Problemhäutchen“ Hier Pickel und Mittesser und dort trockene, teilweise schuppige Haut... Am liebsten muss ich gestehen, hätte ich aber was zum sprühen. Das geht einfach schneller (Morgens zu verschlafen, abends zu müde :D)

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von cessna »

Traendis hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt, wie die Creme wird. Ich selbst bin noch auf der Suche nach was Passendem für mein „Problemhäutchen“ Hier Pickel und Mittesser und dort trockene, teilweise schuppige Haut... Am liebsten muss ich gestehen, hätte ich aber was zum sprühen. Das geht einfach schneller (Morgens zu verschlafen, abends zu müde :D)
Der Wunsch kann ja erfüllt werden: Du könntest Dir mit Lysolecithin eine wunderbar leichte Sprühmilch herstellen. Einfach Öle Deiner Wahl + Lysolecithin + Wasser (Hydrolat) zu einer Lotion verarbeiten und ab in die Sprühflasche damit.
Habe ich meinem Mann und mir auch schon gemacht; geht schnell, ist einfach und unkompliziert und eignet sich gut für fettige/unreine Haut.
Liebe Grüsse

Traendis

Ungelesener Beitrag von Traendis »

Super, danke für den Tipp Cessna :) :love: Das dürfte genau das richtige für mich sein :) :gebete:

Karsten

Traendis hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt, wie die Creme wird.
Hi Traendis, ist zwar schon eine Weile her, aber ich werde trotzdem mal noch antworten. :fuchsschwanz:
Also der erste Versuch ist ziemlich misslungen würde ich sagen: Zu viel Gelbildner ergab eine schreckliche Konsistenz und fühlte sich auf der Haut auch nicht gut an: Es spannte, als wäre ein Film drüber. Zum zweiten kann ich Stroh-Rum als Konservierungsmittel absolut nicht empfehlen. :argverlegen: Nach dem Eincremen riecht man wie eine Rumkugel :saufen:
Ich habe daher die Rezeptur grundlegend überarbeitet. Mit dem unten genannten Rezept ist folgendes Ergebnis herausgekommen:

- Ich selbst mag die Creme für mein Gesicht. Das ist aber auch relativ unproblematisch (Mischhaut). Die Haut fühlt sich ziemlich lange "eingecremt" an, aber nicht unangenehm fettig. Man muss die Creme aber sparsam anwenden.
- Meine Frau (für die ich sie eigentlich gemacht habe) mag sie bisher auch. Ob sie gegen Pickel etc. wirkt muss sich aber noch zeigen.

Die Konsistenz der Chreme fühlt sich beim Auftragen sehr leicht an - ein bisschen wie Schlagsahne - was mir persönlich sehr gefällt (ich habe diesmal den Gelbildner weggelassen). Den Anteil an Niacin werde ich in Abhängigkeit von den Resultaten ggf. erhöhen. :)
An sonsten mag es ein bisschen viel an Wirkstoffen sein, aber meine Frau wollte unbedingt alles drin haben, da hatte ich keine Chance. :wickler:
Zur Konservierung habe ich Melissengeist genommen (nicht Klosterfrau, sondern den günstigeren von DM). Der ist olfaktorisch ziemlich unauffällig.

Und hier nun das Rezept (100g):
FP:
  • 4,5g Xyliance
    Öle:
    6,5g Jojoba
    5g Distel
    5g Traubenkern
    1,5g Aprikosenkern
    2,5g Hanf
    10 Tr Zitrone
    5 Tr Lavendel
WP: