Lippenpflege - Problem
Moderator: Helga
- splash
- Bachelor of Creams
- 15
Hallo!
Ich verweise gleich mal auf einen Thread von mir im Oktober am Küchentresen: diesen hier
Ich möchte kurz zusammenfassen: seit Oktober habe ich, sobald ich einen selbst gemachten Lippenpflegestift verwende (den ich zuvor 2 Jahre lang ohne Probleme vertragen habe), brennende, aufgeschwollene Lippen.
Mein Ursprungsrezept:
7% Bienenwachs
8,35% Rosenwachs
8,65% Carnaubawachs
6,67% UdA
1,67% Gamma Oryzanol
20% Mandelöl
22,34% Jojobaöl
10% Rizinusöl
12%Sheabutter
3,32% D-Panthenol
dazu je 1 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl, Myrrhe, Melisse und Zitrone (Myrrhe und Melisse zur Vorbeugung gegen Herpesbläschen).
Wie gesagt, diese Mischung habe ich 2 Jahre lang problemlos vertragen.
Zuerst hab ich Sanddorn und Zitrone weggelassen. Ich dachte, möglich, dass das Saure brennt, denn die Lippen fühlen sich eben auch wie aufgebrannt an. War zwar beides noch gut haltbar, aber sicher ist sicher.
Gut, lange überlegt und hin und her getüftelt, nochmals an Heikes Rose Lip Balm orientiert und Rezept abgewandelt:
7% Bienenwachs
8,35% Rosenwachs
8,65% Carnaubawachs
6,67% UdA
1,67% Phospholipon 80H (statt Gamma Oryzanol)
20% Mandelöl
22,34% Jojobaöl
10% Kokosöl (Rizinus war aus und Kokos kühlt ja auch ganz ganz dezent)
12% Shea kaltgepresst
3,32% D-Panthenol
nur mehr 1 Tropfen Myrrhe und 1 Tropfen Melisse.
Was soll ich sagen? Ich hab jetzt 1,5 Monate brav nur mit der grauslichen Baneocin geschmiert und gestern einmal mit dem frisch gerührten Balsam und ich fange heute bereits wieder mit Baneocin an....
Die Ärztin meinte damals, ev. eine bakterielle Lippeninfektion. Wenns mit Baneocin besser wird, dann heilt das ab. Kontrolluntersuchung ergab, dass sie sehr zufrieden ist mit meinen Lippen - solange ich mit Baneocin schmiere.
Ich würde jetzt im nächsten Ansatz alle ätherischen Öle raus lassen. Gibt es sonst noch etwas, das ich nicht vertragen könnte? Sind solche Wirkungen von einzelnen Stoffen bekannt (oder weniger bekannt)? Seht ihr irgendetwas, das ich möglicherweise noch nicht bedacht habe? Die Sauberkeit kann es nicht sein, ich desinfiziere, koche aus, sprühe Weingeist - wie eine Verrückte achte ich ganz genau darauf.
Ich freu mich sehr über eure Tipps! Danke und liebe Grüße
Ich verweise gleich mal auf einen Thread von mir im Oktober am Küchentresen: diesen hier
Ich möchte kurz zusammenfassen: seit Oktober habe ich, sobald ich einen selbst gemachten Lippenpflegestift verwende (den ich zuvor 2 Jahre lang ohne Probleme vertragen habe), brennende, aufgeschwollene Lippen.
Mein Ursprungsrezept:
7% Bienenwachs
8,35% Rosenwachs
8,65% Carnaubawachs
6,67% UdA
1,67% Gamma Oryzanol
20% Mandelöl
22,34% Jojobaöl
10% Rizinusöl
12%Sheabutter
3,32% D-Panthenol
dazu je 1 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl, Myrrhe, Melisse und Zitrone (Myrrhe und Melisse zur Vorbeugung gegen Herpesbläschen).
Wie gesagt, diese Mischung habe ich 2 Jahre lang problemlos vertragen.
Zuerst hab ich Sanddorn und Zitrone weggelassen. Ich dachte, möglich, dass das Saure brennt, denn die Lippen fühlen sich eben auch wie aufgebrannt an. War zwar beides noch gut haltbar, aber sicher ist sicher.
Gut, lange überlegt und hin und her getüftelt, nochmals an Heikes Rose Lip Balm orientiert und Rezept abgewandelt:
7% Bienenwachs
8,35% Rosenwachs
8,65% Carnaubawachs
6,67% UdA
1,67% Phospholipon 80H (statt Gamma Oryzanol)
20% Mandelöl
22,34% Jojobaöl
10% Kokosöl (Rizinus war aus und Kokos kühlt ja auch ganz ganz dezent)
12% Shea kaltgepresst
3,32% D-Panthenol
nur mehr 1 Tropfen Myrrhe und 1 Tropfen Melisse.
Was soll ich sagen? Ich hab jetzt 1,5 Monate brav nur mit der grauslichen Baneocin geschmiert und gestern einmal mit dem frisch gerührten Balsam und ich fange heute bereits wieder mit Baneocin an....
Die Ärztin meinte damals, ev. eine bakterielle Lippeninfektion. Wenns mit Baneocin besser wird, dann heilt das ab. Kontrolluntersuchung ergab, dass sie sehr zufrieden ist mit meinen Lippen - solange ich mit Baneocin schmiere.
Ich würde jetzt im nächsten Ansatz alle ätherischen Öle raus lassen. Gibt es sonst noch etwas, das ich nicht vertragen könnte? Sind solche Wirkungen von einzelnen Stoffen bekannt (oder weniger bekannt)? Seht ihr irgendetwas, das ich möglicherweise noch nicht bedacht habe? Die Sauberkeit kann es nicht sein, ich desinfiziere, koche aus, sprühe Weingeist - wie eine Verrückte achte ich ganz genau darauf.
Ich freu mich sehr über eure Tipps! Danke und liebe Grüße
Liebe Grüße
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.
-
- Rohstoffqueen
- 17
Mir persönlich wäre Dein Rezept zu reichhaltig - trotz immer wieder stark trockener Lippen und so weiter (auch gerne mal Herpes....).
Vielleicht hilft's, wenn Du erst mal rudimentärer wirst und all die Zusätze weglässt. Und dann nach und nach wieder einführst. So erkennst Du schnell, was Du nicht verträgst.
Gute Besserung!!
Mir persönlich wäre Dein Rezept zu reichhaltig - trotz immer wieder stark trockener Lippen und so weiter (auch gerne mal Herpes....).
Vielleicht hilft's, wenn Du erst mal rudimentärer wirst und all die Zusätze weglässt. Und dann nach und nach wieder einführst. So erkennst Du schnell, was Du nicht verträgst.
Gute Besserung!!
Liebe Grüsse
Margaris
Margaris
Da fällt mir spontan das Mandelöl ein. Meine Schwester hat das Problem mit Lippenpflegestifen und Lippenstiften. Sie merkt sofort ein Brennen auf den Lippen. Zu Weihnachten hatte ich selbst Pflegestifte mit einfachen Rohstoffen gerührt. Sie probierte und merkte es sofort. Daraufhin brachte ich ihr beim nächsten Mal Proben der Rohstoffe mit. Sie trug das Mandelöl auf ihre Lippen und hatte eine sofortige Reaktion. Und das, obwohl sie Mandeln durchaus im Essen verträgt! Nun wissen wir, wer der auslösende Stoff ist.
Vielleicht solltest du die Rohstoffe mal einzeln auf deinen Lippen ausprobieren ?!
Oder ist evtl. ein Rohstoff mit Bakterien verseucht / Oder hast du dir vielleicht unbewusst Bakterien in die durch Unverträglichkeit geschädigte Haut eingerieben?
Liebe Grüße
Rickie
Vielleicht solltest du die Rohstoffe mal einzeln auf deinen Lippen ausprobieren ?!
Oder ist evtl. ein Rohstoff mit Bakterien verseucht / Oder hast du dir vielleicht unbewusst Bakterien in die durch Unverträglichkeit geschädigte Haut eingerieben?
Liebe Grüße
Rickie
- Heike
- Administrator
- 18
Ja, das wäre möglich, Rickie. Ich denke aber eher (rein spekulativ), dass da andere Ursachen eine Rolle spielen als Fette, die bei guter Qualität sehr verträglich sind. Symptome brechen oft an anderer Stelle aus: Meine Reaktion auf Duftstoffe (großflächig auftretende Pickel über das gesamte obere Drittel) zeigte sich an den Beinen, das Deo benutzt habe ich klassisch unter den Achseln.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Hallo Heike,
dass Symptone an anderen Stellen auftreten, hab ich auch schon öfters gehört. Mir fiel hier nur spontan das Mandelöl ein, weil ich eben letztens bei meiner Schwester das beobachtet hatte. Ihr Problem zog sich über Jahre hinweg, bis sie letztendlich einen Pflegestift gefunden hatte, der nach Durchsicht der Inci ergab, dass er kein Mandelöl enthielt. Das von mir benutzte Mandelöl war ein Bio-Produkt der Ölmühle Bruno Zimmer, die fast bei mir um die Ecke ist
Und Mandelöl soll ja gut verträglich sein...
Liebe Grüße
dass Symptone an anderen Stellen auftreten, hab ich auch schon öfters gehört. Mir fiel hier nur spontan das Mandelöl ein, weil ich eben letztens bei meiner Schwester das beobachtet hatte. Ihr Problem zog sich über Jahre hinweg, bis sie letztendlich einen Pflegestift gefunden hatte, der nach Durchsicht der Inci ergab, dass er kein Mandelöl enthielt. Das von mir benutzte Mandelöl war ein Bio-Produkt der Ölmühle Bruno Zimmer, die fast bei mir um die Ecke ist

Liebe Grüße
- splash
- Bachelor of Creams
- 15
Also ich würde im nächsten Schritt nicht nur die ätherischen Öle weg lassen sondern ev. auch das Mandelöl reduzieren. Ich habe gerade nachgesehen, im ganz ganz ursprünglichen Rezept war überhaupt kein Mandelöl drinnen und das hab ich am längsten verwendet. Spontan hätte ich gesagt, ich könnte Mandelöl gegen Aprikosenkernöl austauschen oder Rizinusöl? Leider hab ich diese beiden Öle nicht daheim. Gibt es andere Öle, die sich schön machen? Jojoba erhöhen könnte den Stift fester machen nicht wahr? Mir geht es darum, dass ein Öl dabei ist, dass langsam, aber tief einzieht.
Liebe Grüße
splash
splash
-
- Rohstoffqueen
- 17
Nimm auf keinen Fall Rizinus - das trocknet aus, wenn man empfindlich ist.
Spontan würde ich das Mandelöl nicht durch Aprikosenkernöl ersetzen: beides kann Blausäure enthalten.
Macadamia ist auch schön auf den Lippen
Spontan würde ich das Mandelöl nicht durch Aprikosenkernöl ersetzen: beides kann Blausäure enthalten.
Macadamia ist auch schön auf den Lippen

Liebe Grüsse
Margaris
Margaris
- Texana
- Master of Emulsifying
- 16
Danke Margaris für den Tipp. Bis jetzt habe ich immer Macadamia genommen. Das Rizi austrockned sein kann, wusste ich gar nicht.
Liebe Grüsse
Ursula
Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas
Ursula
Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas
mir kommt die UdA-Konzentration viel zu hoch vor, Schleimhäute verhärten sich durch viele Sterole, so meine Beobachtung
so spontan würde ich nur Jojoba, Ceralan, Panthenol, Ceramide und ganz wenig UdA und Wasser zusammenmischen, evtl. noch Hanföl, mussman aber nicht
so spontan würde ich nur Jojoba, Ceralan, Panthenol, Ceramide und ganz wenig UdA und Wasser zusammenmischen, evtl. noch Hanföl, mussman aber nicht

- splash
- Bachelor of Creams
- 15
Ich werde nun ein paar Tage meine Lippen zur Ruhe kommen lassen und dann die Öle mal einzeln testen. So kann ich zumindest herausfinden, ob das Mandelöl der Schuldige ist oder nicht.
Nächster Schritt wird sein, UdA und Mandelöl (sollte ich es vertragen) zu reduzieren und ev. was anderes mit aufzunehmen (Hanf oder Macadamia oder so) und die ätherischen Öle weg zu lassen.
Ich werde berichten!
Ich werde nun ein paar Tage meine Lippen zur Ruhe kommen lassen und dann die Öle mal einzeln testen. So kann ich zumindest herausfinden, ob das Mandelöl der Schuldige ist oder nicht.
Nächster Schritt wird sein, UdA und Mandelöl (sollte ich es vertragen) zu reduzieren und ev. was anderes mit aufzunehmen (Hanf oder Macadamia oder so) und die ätherischen Öle weg zu lassen.
Ich werde berichten!
Liebe Grüße
splash
splash
So, meinen Senf muß ich nun auch noch loswerden 
In Bezug zu Lippenpflege stellte ich für mich fest, dass ich hier die "festen" Wachse nicht mag. Sie dichten mir zu sehr ab, was das Gegenteil bewirkt, es pflegt nicht, trocknet aus. (dann prickelte das bei mir auch auf den Lippen) Ebenfalls GO-mag ich nicht auf den Lippen
Meine letzten Stifte gehen in die puristische Linie: Mandelöl, Kakaobutter, Bienenwachs, 1% UdA, ab und zu etwas Panthenol.Auf einen Stift-wenn überhaupt einen Tropfen ätherisches Öl. Mehr kann und will ich mir nicht vorstellen. Das sind potente Stoffe

In Bezug zu Lippenpflege stellte ich für mich fest, dass ich hier die "festen" Wachse nicht mag. Sie dichten mir zu sehr ab, was das Gegenteil bewirkt, es pflegt nicht, trocknet aus. (dann prickelte das bei mir auch auf den Lippen) Ebenfalls GO-mag ich nicht auf den Lippen

Meine letzten Stifte gehen in die puristische Linie: Mandelöl, Kakaobutter, Bienenwachs, 1% UdA, ab und zu etwas Panthenol.Auf einen Stift-wenn überhaupt einen Tropfen ätherisches Öl. Mehr kann und will ich mir nicht vorstellen. Das sind potente Stoffe

- splash
- Bachelor of Creams
- 15
Liebe Silky, auch dir danke für deine Antwort. Ich hatte bisher überhaupt kein Problem mit den festen Stoffen, ich hatte eher das Gefühl, dass meine Lippen das gerne mögen - sie sahen ja bis Oktober immer super aus
Und meine Menge reicht für gute 2 Stifte, denn ich weiß um die Wirkung der ätherischen Öle, die aber hier auch ganz bewusst gewählt wurden. 2 Tropfen auf 1 Stift wär mir viel zu viel. 1 pro Stift ist schon grenzwertig, daher schraube ich meist die Menge hoch und mache nie unter 2, manchmal sogar mehr Stifte, ohne die Menge der ÄÖs zu erhöhen.
Ich hatte das Problem mit nur Bienenwachs, dass mir die Stifte in der Handtasche zerronnen sind. Das fand ich nicht so schön, denn meine Handtasche braucht keine Extra-Pflege

Und meine Menge reicht für gute 2 Stifte, denn ich weiß um die Wirkung der ätherischen Öle, die aber hier auch ganz bewusst gewählt wurden. 2 Tropfen auf 1 Stift wär mir viel zu viel. 1 pro Stift ist schon grenzwertig, daher schraube ich meist die Menge hoch und mache nie unter 2, manchmal sogar mehr Stifte, ohne die Menge der ÄÖs zu erhöhen.
Ich hatte das Problem mit nur Bienenwachs, dass mir die Stifte in der Handtasche zerronnen sind. Das fand ich nicht so schön, denn meine Handtasche braucht keine Extra-Pflege

Liebe Grüße
splash
splash
- splash
- Bachelor of Creams
- 15
Ich habe einen Balsam gerührt, der wirklich Basic ist:
7% Bienenwachs
8,5% Rosenwachs (das gute von Rose Office)
8,5% Carnaubawachs
15% Mandelöl
22% Jojoba
15% Kokosöl
18% Sheabutter kaltgepresst
3% D-Panthenol
3% Vitamin E (das hatte ich bisher nicht drinnen)
UdA und Phospholipon hab ich diesmal weggelassen. Und siehe da: immer noch Schlauchbootlippen, brennen und rote Pünktchen
. Ich sah aus wie nach einer missglückten Schöhneits-OP.
Meine Tante meinte, es sieht nach Allergie aus. Ich dachte, gut, schadet nicht, ich probier ein gut verträgliches Antihistaminikum, das ich zuhause habe. Und jetzt - 30 Minuten nach Einnahme: kein Schlauchboot mehr, kein brennen, bisserl spannen sie noch.
Fazit: ich bin wohl auf irgendwas allergisch. Ich werde jetzt die Öle einzeln (sehr mutig) auf den Lippen testen. Wenns die Öle nicht sind, dann eines der Wachse? Wie teste ich das am besten??
Liebe Grüße
Ich habe einen Balsam gerührt, der wirklich Basic ist:
7% Bienenwachs
8,5% Rosenwachs (das gute von Rose Office)
8,5% Carnaubawachs
15% Mandelöl
22% Jojoba
15% Kokosöl
18% Sheabutter kaltgepresst
3% D-Panthenol
3% Vitamin E (das hatte ich bisher nicht drinnen)
UdA und Phospholipon hab ich diesmal weggelassen. Und siehe da: immer noch Schlauchbootlippen, brennen und rote Pünktchen

Meine Tante meinte, es sieht nach Allergie aus. Ich dachte, gut, schadet nicht, ich probier ein gut verträgliches Antihistaminikum, das ich zuhause habe. Und jetzt - 30 Minuten nach Einnahme: kein Schlauchboot mehr, kein brennen, bisserl spannen sie noch.
Fazit: ich bin wohl auf irgendwas allergisch. Ich werde jetzt die Öle einzeln (sehr mutig) auf den Lippen testen. Wenns die Öle nicht sind, dann eines der Wachse? Wie teste ich das am besten??
Liebe Grüße
Liebe Grüße
splash
splash
Du könntest jeweils ein wenig Shea und eines der Wachse (Bienenwachs,Rosenwachs) zu einem Balsam verarbeiten. Shea verträgst Du ja sicherlich?! Carnauba würde ich komplett aus dem Rezept streichen; dieses harte Zeugs brauchst Du nichtsplash hat geschrieben:Wenns die Öle nicht sind, dann eines der Wachse? Wie teste ich das am besten??

Ich habe letztens diese Pflegestifte gemacht und ich durfte schon Nachbestellungen annehmen

12 gr Sonnenblume (beim 2. Mal nahm ich dann Mandelöl)
6 gr Bienenwachs
6 gr Kakaobutter
2 gr Sheabutter
2 gr Lanolin
Das Grundrezept ist von Margit, ich habe das Rizinus gestrichen und durch Lanolin ersetzt und die Menge verdoppelt (von der Shea auch). Sie haben trotzdem die richtige Härte (also sie schmilzen einem nicht in der Jackentasche

ich würde mit einem öl anfangen (jojoba?)splash hat geschrieben:ich bin wohl auf irgendwas allergisch.
und danach einzeln die wachse und buttern dazuschmelzen ...
kann es sein, dass du auf das rosenwachs allergisch reagierst?
ich wünsch dir, dass du den "übeltäter" schnell herausfindest.
liebe grüße
zazie_b
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
zazie_b
- splash
- Bachelor of Creams
- 15
Die Frage ist, kann es tatsächlich sein, dass ich auf den Lippen auf etwas allergisch reagiere, das ich im Gesicht ohne Probleme vertrage?
Denn alles, bis auf Bienen- und Carnaubawachs, findet sich auch in meiner Gesichtspflege wieder. Und dort bin ich zwar nach dem Eincremen etwas gerötet, aber eher wie gut durchblutet und nach einer halben Stunde hab ich die perfekte Haut. Ich sag immer, meine Haut muss auch erst aufwachen...

Denn alles, bis auf Bienen- und Carnaubawachs, findet sich auch in meiner Gesichtspflege wieder. Und dort bin ich zwar nach dem Eincremen etwas gerötet, aber eher wie gut durchblutet und nach einer halben Stunde hab ich die perfekte Haut. Ich sag immer, meine Haut muss auch erst aufwachen...
Liebe Grüße
splash
splash
hm, dann würde ich bienen- und carnaubawachs zuerst testen, aufgeschmolzen in etwas öl.
vielleicht hast du unterschiedliche chargen der rohstoffe in creme und lippenbalsam verwendet?
oder deine lippen reagieren (durch die verstärkte durchblutung) wirklich sensibler als die gesichtshaut
-
bei allergien ist ja leider fast alles möglich ...
vielleicht hast du unterschiedliche chargen der rohstoffe in creme und lippenbalsam verwendet?
oder deine lippen reagieren (durch die verstärkte durchblutung) wirklich sensibler als die gesichtshaut

bei allergien ist ja leider fast alles möglich ...
liebe grüße
zazie_b
zazie_b
- splash
- Bachelor of Creams
- 15
Ich dachte mir, ich werde jetzt die Öle mal pur testen, angefangen mit Mandelöl. Wenn da nix passiert, dann mische ich Jojoba mit etwas Wachs. Welches Verhältnis würdet ihr da empfehlen?
Ich würde dann eine Minimenge Jojoba-Carnauba, eine Jojoba-Rosenwachs und eine Jojoba-Bienenwachs machen. Dann hätte ich echt alles getestet.
Naja wenigstens weiß ich jetzt, dass es nicht die ätherischen Öle waren, kann ich also wieder verwenden später.
Ich würde dann eine Minimenge Jojoba-Carnauba, eine Jojoba-Rosenwachs und eine Jojoba-Bienenwachs machen. Dann hätte ich echt alles getestet.
Naja wenigstens weiß ich jetzt, dass es nicht die ätherischen Öle waren, kann ich also wieder verwenden später.
Liebe Grüße
splash
splash
Liebe Splash,
nun wiederhole ich mich
Versuche doch mal die Wachse weg zu lassen. Carnauba-Candelillawachs. (siehe mein Beitrag oben)
Wie ich dort schrieb strich ich diese in den letzten Herstellungen. Vor ein paar Tagen entdeckte ich im Kühli noch einen Stift mit eben solchen harten Wachsen und Gamma Oryzanol. Ja, dachte ich, wegen der Kälte......
Saudumme Idee, sag ich Dir. Es kribbelt und krabbelt und ich fühle mich abgedichtet an den Lipppen. Nö, für mich
sind die harten Wachse die Übeltäter. Mein aktueller Pflegestift ist übrigens auch von Margit b.z.w. Artmarit. Nur ohne `"Booster"
klick + 1% UdA und weniger Mandelöl. Manchen Stiften gebe ich auch etwas Panthenol zu.
Danke an die Landauerin für diese feine Rezeptur
nun wiederhole ich mich

Versuche doch mal die Wachse weg zu lassen. Carnauba-Candelillawachs. (siehe mein Beitrag oben)
Wie ich dort schrieb strich ich diese in den letzten Herstellungen. Vor ein paar Tagen entdeckte ich im Kühli noch einen Stift mit eben solchen harten Wachsen und Gamma Oryzanol. Ja, dachte ich, wegen der Kälte......
Saudumme Idee, sag ich Dir. Es kribbelt und krabbelt und ich fühle mich abgedichtet an den Lipppen. Nö, für mich
sind die harten Wachse die Übeltäter. Mein aktueller Pflegestift ist übrigens auch von Margit b.z.w. Artmarit. Nur ohne `"Booster"

Danke an die Landauerin für diese feine Rezeptur

- splash
- Bachelor of Creams
- 15
Liebe Silky, natürlich hab ich auf deine Tipps nicht vergessen! Ich dachte nur, ich teste mich in absoluten Minimengen komplett durch, dann erspar ich mir, ganze Stifte zu entsorgen (inkl. der darin enthaltenen verträglichen Rohstoffe).
Mandelöl ist es höchstwahrscheinlich nicht. Ich hab es vor ca. 1h großzügig auf den Lippen verteilt und kann noch nichts Negatives feststellen. Ich werde Kokos und Jojoba auch pur testen.
Meine allererste Wachsmischung ist dann garantiert die mit Carnauba - wegen Silkys Tipps mit den harten Wachsen. Und irgendwie finde ich langsam Gefallen am Durchtesten, krank was?
(geht ja schließlich um meine armen angegriffenen Lippen)
Mandelöl ist es höchstwahrscheinlich nicht. Ich hab es vor ca. 1h großzügig auf den Lippen verteilt und kann noch nichts Negatives feststellen. Ich werde Kokos und Jojoba auch pur testen.
Meine allererste Wachsmischung ist dann garantiert die mit Carnauba - wegen Silkys Tipps mit den harten Wachsen. Und irgendwie finde ich langsam Gefallen am Durchtesten, krank was?

Liebe Grüße
splash
splash
Hallo Splashsplash hat geschrieben:Die Frage ist, kann es tatsächlich sein, dass ich auf den Lippen auf etwas allergisch reagiere, das ich im Gesicht ohne Probleme vertrage?![]()
Wenn man auf etwas allergisch reagiert, dann ist das für den Organismus grundsätzlich so.
Eine Allergie bricht immer dort aus, wo sie den einfachsten Weg hat, z. b. bei den Schleimhäuten.
Die Haut der Lippen sind viel dünner und empfindlicher. Exogene Noxen rufen an solchen Stellen weit aus eher das Immunsystem auf den Plan,
als, als an anderen Hautstellen des Körpers.
Aber es muss nicht gleich eine direkte Allergie sein, es kann auch bei den Lippen eine Überempfindlichkeit sein, was von der Reaktion sich
nicht sonderlich unterscheidet.
Ich würde mal einen eigenen Allergietest machen. Über längere Zeit andere Stellen des Körpers mit den Inhaltssteoffen bepflastern.
Was der Arzt macht, kann man auch selber.
LG Marianne
- splash
- Bachelor of Creams
- 15
Danke für deine Meldung. Ich habe heute wieder Kokosöl pur getestet. Mal sehen. Wenn ich den Stift verwende, tritt eine erste Reaktion etwa 2h später auf. Drum teste ich lieber in kleinen Mengen auf den Lippen. Wenn ich größerflächig auf der Haut teste, hätte ich Angst, dass die Reaktion ganz arg ist und ich das dann kaum hinbekomme.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, was bei meinen Tests so raus kommt.
Liebe Grüße
Danke für deine Meldung. Ich habe heute wieder Kokosöl pur getestet. Mal sehen. Wenn ich den Stift verwende, tritt eine erste Reaktion etwa 2h später auf. Drum teste ich lieber in kleinen Mengen auf den Lippen. Wenn ich größerflächig auf der Haut teste, hätte ich Angst, dass die Reaktion ganz arg ist und ich das dann kaum hinbekomme.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, was bei meinen Tests so raus kommt.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
splash
splash
- splash
- Bachelor of Creams
- 15
Und ich darf berichten: ich reagiere auf Kokosöl. Knapp 2h nach dem Auftragen fingen meine Lippen an zu brennen und kleine rote Punkte zu bekommen. Ein Antihistaminikum und 30 Minuten später und die Lippen sind wieder ok. Tatatataa!
Ich werde trotzdem den Rest (wie die Wachse) auch noch testen.
Und dieses Kokosöl stammt noch aus einem früheren Einkauf. Es sollte eigentlich noch 3 Monate haltbar sein, aber vielleicht liegt es daran. Ich probier dasselbe mit einem frischen aus dem Shop nochmal aus, damit ich ganz sicher gehen kann.
Liebe Grüße
Ich werde trotzdem den Rest (wie die Wachse) auch noch testen.
Und dieses Kokosöl stammt noch aus einem früheren Einkauf. Es sollte eigentlich noch 3 Monate haltbar sein, aber vielleicht liegt es daran. Ich probier dasselbe mit einem frischen aus dem Shop nochmal aus, damit ich ganz sicher gehen kann.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
splash
splash
kokosöl
uah, darauf hätte ich nicht getippt!
vielleicht ist es wirklich hinüber -
bin gespannt, ob das mit einer neuen charge besser wird.
und im gesicht verträgst du es?
wirklich spannend - sorry, für dich natürlich weniger ...
ich hoffe, du kannst den übeltäter endgültig enttarnen
und aus deiner kosmetik verbannen

uah, darauf hätte ich nicht getippt!
vielleicht ist es wirklich hinüber -
bin gespannt, ob das mit einer neuen charge besser wird.
und im gesicht verträgst du es?
wirklich spannend - sorry, für dich natürlich weniger ...
ich hoffe, du kannst den übeltäter endgültig enttarnen
und aus deiner kosmetik verbannen

liebe grüße
zazie_b
zazie_b
freue mich für Dich, dass Du den vermeintlichen Übeltäter gefunden hast!!!
Das ging ja jetzt schnell.......
Ja ich oute mich, mit Interesse habe ich Deinen Test verfolgt, ich hatte
vorher noch nie über so eine Reaktion gehört.
Kann mir vorstellen, dass Dir jetzt ein Stein vom Herzen gefallen ist
Ja ich oute mich, mit Interesse habe ich Deinen Test verfolgt, ich hatte
vorher noch nie über so eine Reaktion gehört.
Kann mir vorstellen, dass Dir jetzt ein Stein vom Herzen gefallen ist

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- splash
- Bachelor of Creams
- 15
Ja, aber wie gesagt, ich werde die restlichen Stoffe auch noch testen. Möglicherweise lag es tatsächlich an dieser Charge. Man sieht oder riecht es ja nicht gleich, wenn etwas hinüber ist und natürlich kann es früher verderben, als draufsteht. Ich hab doch öfter was entnommen etc. Kann ja viele Ursachen haben.
Ich teste also trotzdem weiter.
Ich teste also trotzdem weiter.
Liebe Grüße
splash
splash
Schön, dass du gefunden hast, gegen was deine Lippen reagieren 

- splash
- Bachelor of Creams
- 15
Ich leide, weil ich immer noch keinen Stift hab. Ich werde heute wohl einen Mix aus Jojoba und Bienenwachs herstellen (ev. mit bisserl Mandel, mal sehen), damit ich was hab. Daweil schmier ich noch mit Baneocin, aber das gefällt weder mir noch meinen Lippen. Die Kälte nimmt sie doch recht mit.
Ich berichte jedenfalls weiter, wenn sich etwas tut.
Ich berichte jedenfalls weiter, wenn sich etwas tut.
Liebe Grüße
splash
splash