Handcreme-Rezept

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Isobell
14

Handcreme-Rezept

Ungelesener Beitrag von Isobell »

Halli - Hallo :hallihallo:

habe heute an meiner ersten Handcreme gebastelt. Dafür habe ich die Mandelcreme von Heike hier als Grundlage genommen und dann ein paar Ingredienzen ausgetauscht bezw. hinzugefügt. Das Ergebnis soll eine Handcreme für trockene, rissige Hände darstellen.

Es wäre schön, wenn ein paar alte Rührhasen mal über das Rezept schauen würden, ob ich das so rühren kann :lupe:

Rezept für 50 g Handcreme:
(32% Fettphase, 4% Emulgator auf Gesamtmenge)

Fettphase:
5,0 g Reiskeimöl
2,0 g Aprikosenkernöl
2,0 g Jojobaöl
2,0 g Sheabutter
0,4 g Bienenwachs
0,5 g Avocadin
0,5 g Squalan
1,0 g Sanddornfruchtfleischöl

Emulgatoren:
2,0 g Glycerinstearat SE
0,5 g Cetylpalmitat
0,1 g Xanthan

Wasserphase:
32 g Wasser
1,5 g Glycerin
0,5 g Rohkonsal
5 Tr. Ätherische Öle

Ist die Kombination der Öle/Buttern und Wachse sinnvoll oder ist das zuviel des Guten? Die Creme soll zwar reichhaltig beim auftragen nicht aber fettig an den Händen sein. Müsste ich eventuell die Wasserphase mit Alkohol ergänzen und falls ja in welcher Konzentration? :gruebel:
Liebe Grüße
Isobell

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich sehe nichts Ungewöhnliches. Die Haptik ist aber sehr individuell in der Wahrnehmung, und die Herstellungsmethode macht einen enormen Unterschied. Es kann sein, dass ich eine Rezeptur entwickle, die ich traumhaftig unfettig und schnell einziehend empfinde, und Du denkst: »Öööh, klebt«. :-) Hochtourig rühren muss sein.

Prinzipiell gilt für wenig Kleben:

hochspreitende Öle,
wenig Niedrigspreiter (fetten zu stark zuück, liegen zu stark auf)
Anteil an Fettalkoholen (machen ein trockenes Hautgefühl),
Alkoholzusatz

Ich liebe Emulmetik® 320 in Handcremes und verarbeite ihn/es gerne mit Cremebasen wie Xyliance oder einen der Montanovs, weil da schon Fettalkohole enthalten sind.
Liebe Grüße
Heike

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15
Ungelesener Beitrag von Dodo »

Hallo Isabell!

Bei mir ist das Thema auch gerade hochaktuell: Heckenschneiden und Laubrechen in frischer Luft...

Du hast ein recht kompliziertes Ölgemisch eingesetzt, ich schreibe mal, was ich als sehr schön empfinde:

1,5% (Bienen)wachs
1 % + Barriereschutzbasis (ca. 50% Sterole, entspricht Deinem Anteil an Avocadin)
oder gleich 2 % bis 3 % Wachse
7 % schnell einziehende Tucuma-Butter - PF-2 - (ähnlich sind sicherlich Babassu oder Kokos)
Shea und Mango dagegen ziehen gemächlicher ein, gehen aber auch wenn Du's magst.
16% Eines Öls zwischen B-2 und B-3 (meines ist "Yangu" und hat 40% Ölsäure und 40% Linolsäure), liegt nicht lange auf und wirkt schön schützend.

Ansonsten habe ich noch ein paar Hydratisierer (5% Glycerin, 2% Betain und 2% D-Panthenol) mit an Bord.
Das ausgefallene Öl (und die Tucuma-Butter) mag ich wegen ihrem Duft, eine Mischung aus einem anderen linolsäurebetonten Öl aus B-3 und einem ölsäurereichen B-2 tut's genauso.
Mit der laurinsäurereichen Tucuma-Butter gibt's einen deutlich kühlenden Effekt beim Eincremen und alles ist ganz schnell absorbiert, die Hydratisierer wirken "belebend" und zum Schluss gibt das Wachs eine schöne zarte Schutzschicht.

Schreib' auch mal, wie Deine geworden ist,

Liebe Grüsse,
Dodo

Isobell
14

Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge und Empfehlungen. :drueck:

Das Rezept habe ich entsprechend etwas abgeändert: das Jojobaöl gegen das hochspreitende Babassuöl ausgetauscht, das Glycerin um 0,5 g erhöht, 1,5 g Panthenol hinzugefügt und die Wasserphase auf 30 g angepasst.

So werde ich also meine erste Handcreme rühren. Sollte Sie sich doch noch zu fettig anfühlen, dann kann ich ja immer noch beim nächsten Mal ein bisschen Weingeist hinzufügen und/oder den Anteil an Babassuöl erhöhen.
Ich werde Euch dann berichten, wie die Creme geworden ist. :-a

An Emulmetik® 320 möchte ich mich zu einem späteren Zeitpunkt wagen. Auch die Idee mit der Tukuma-Butter möchte ich in einem weiteren Rezept aufgreifen.

...am liebsten würde ich sowieso den ganzen Tag nichts anderes machen als Olionatura lesen, Rezepte suche/anpassen und rühren, rühren, rühren :yeah:
Liebe Grüße
Isobell

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

Isobell hat geschrieben:...am liebsten würde ich sowieso den ganzen Tag nichts anderes machen als Olionatura lesen, Rezepte suche/anpassen und rühren, rühren, rühren :yeah:
DAS kenne ich gut :love: !!
Ich träume von einem Sabbatical mit Hauptbeschäftigung Kosmetik: weiterlernen, systematisiseren, neue Rezepte entwickeln, mich an neue Bereiche heranwagen wie Parfums, Hydrolate destillieren :hanf:

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Hydrolate destillieren

das würdest Du sicherlich nie bereuen :love:

Isobell
14

Endlich habe ich Zeit die Rohstoffe für die Handcreme zu bestellen - schon taucht ein neues Problem auf :seufz:

Die Handcreme soll einen leichten Aprikosenduft haben, aber ich werde bei ätherischen Ölen einfach nicht fündig. Ein Parfümöl will ich aber nicht hinzufügen. Es scheint, als ob es nur künstlichen Aprikosenduft gibt.

Deshalb möchte ich Euch fragen:
Gibt es ein ätherisches Öl oder eine Kombination von ätherischen Ölen mit Aprikosenduft?
Ist es möglich mit Aprikosen-Lebensmittelaroma die Handcreme "natürlich" zu beduften?
Gibt es noch andere "natürliche" Möglichkeiten?

Bin dankbar für jede Hilfe :bluemchen:
Liebe Grüße
Isobell

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Aprikose ist nicht das klassische Destilliergut um ätherische Öle zu gewinnen. Mir persönlich ist kein natürlicher Duft in der Richtung bekannt. Lebensmittelaromen sind in der Regel synthetisch gewonnene Stoffe, also ist hier nicht die Möglichkeit gegeben "natürlich" zu beduften.

Die natürlichste Variante, die mir dazu einfällt, ist die Emulsin gar nicht zu beduften und morgens nach dem eincremen der Hände herzhaft in ein duftendes Aprikosenmarmeladenbrötchen zu beißen.

Isobell, ätherische Öle dürfen auch gerne nach ihrer Wirkung ausgewählt und somit sehr gezielt in einer Emulsion eingesetzt werden... :)
Freundlich grüßt
Katharina

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von cessna »

Liebe Grüsse

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Für fruchtige Duftaromen kombiniere ich gerne Davana mit Orange … ich habe ein Duschgel, das mittlerweile so duftet wie ein Fruchtkaugummi. :vollirre:
Liebe Grüße
Heike

Isobell
14

Vielen lieben Dank.

Den Tipp mit dem Aprikosenmarmeladebrötchen ist auch nicht schlecht - da freuen sich meine Lieben Zuhause, wenn mal wieder etwas Essbares in der Küche zubereitet wird :mampf:

Das Öl bei Aromazone wäre sicher auch eine Alternative gewesen, aber bei den Versandkosten lohnt es sich nicht nur ein Fläschen zu bestellen.

Deshalb werde ich jetzt gleich mal noch Orange und Davana mitbestellen :-a
Liebe Grüße
Isobell

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Heike hat geschrieben:Für fruchtige Duftaromen kombiniere ich gerne Davana mit Orange … ich habe ein Duschgel, das mittlerweile so duftet wie ein Fruchtkaugummi. :vollirre:
:kichern: Super beschrieben Heike ich weiß nur nicht ob ich morgens schon Fruchtkaugummi riechen kann.

Aber Davana alleine :love: wäre sicher ein tolle Alternative es riecht ganz fruchtig! Nach einem reifen Obstkorb!

Isobell
14

Letzten Sonntag hatte ich nun endlich Zeit, die Handcreme zu rühren. Folgendes kann ich Euch dazu berichten:

Die Handcreme leuchtet wunderschön Orange und riecht fruchtig. Die Konsistenz ist lotionsartig - für mein Empfinden leider etwas zu flüssig. Sie zieht allerdings sofort ein (so schnell, dass ich noch nicht mal mit eincremen ganz fertig bin) und hinterlässt für wenige Minuten einen leichten Schutzfilm. Anschließend fühlen sich meine Hände aber eher trocken an und ich habe das Gefühl, ich müsste nach cremen.

Meine trockenen Hände hat die Handcreme nicht überzeugt, aber meine Tochter ist begeistert. Sie liebt die Farbe, den Geruch und findet es toll, dass die Creme überhaupt nicht fettig wirkt.
Heike hat geschrieben:Die Haptik ist aber sehr individuell in der Wahrnehmung, und die Herstellungsmethode macht einen enormen Unterschied. Es kann sein, dass ich eine Rezeptur entwickle, die ich traumhaftig unfettig und schnell einziehend empfinde, und Du denkst: »Öööh, klebt«. :-)
Heike, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen :gut:
Liebe Grüße
Isobell

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15
Ungelesener Beitrag von Dodo »

Liebe Isobell,

Das ist aber schade nach soviel Vorbereitung, na wenigstens ist eine glücklich. Vielleicht trennst Du ein wenig von der Creme ab und gibtst noch ein paar Stöffchen dazu, nur um zu sehen, welche Richtung besser wäre. So hab' ich's schon gemacht mit unvollkommenen Werken.

Sehr gut gehen Hydratisierer nachträglich. Für Konsistenz und Wachse funktioniert's leider nicht ohne Aufschmelzen und das wäre schade um die schönen Zutaten. Aber vielleicht probierst Du's mal mit Fluidlezithin Super, das geht auch zum Schluss noch und ist recht reichhaltig.

Liebe Grüsse,
Dodo

Isobell
14

Danke Dodo für Deine Anteilnahme :troest:

Leider habe ich kein Fluidlecithin Super da, sonst hätte ich sofort etwas davon in die Creme gerührt. Aber wie gesagt hat sich meine Tochter ja die Creme unter den Nagel gerissen und ist ganz glücklich damit. So war die erste Handcreme nicht wirklich ein Mißerfolg.

Am Wochenende werde ich die Ratschläge von Heike umsetzen und eine Creme mit Emulmetik® 320 und Xyliance versuchen -
schließlich ist noch kein Koch vom Himmel gefallen :wolke:
Liebe Grüße
Isobell

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Hallo!

Gibt es schon Neues in Bezug auf die Handcreme???
Ich soll für meinen Opa eine rühren. Er hat extrem rissige Hände, sprich, die Fingerkuppen platzen immer auf. Das Problem scheint in seiner Family zu liegen, denn seine Geschwister haben extrem "verhornte" Hände. Eine schnell einziehende Creme ist daher wahrscheinlich nicht oberstes Gebot, sondern die pflegende und heilende Wirkung. Leider bin ich etwas überfordert. Ich habe überlegt, eine Lanolin/ wollwachshaltige Creme herzustellen und Öle zu verwenden, die regenerierende und heilende Wirkung haben (Calendulaöl, Basis Soja), bin aber überfragt, welche sich dafür am besten eignen. Einige Pflanzen sind lt des Portraits ja auch wundheilend. Habt ihr diesbezüglich bereits Erfahrungen???

LG

Nadine
LG

TD alias Nadine

Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

Calophyllumöl ist super, ich hab es allerdings noch nicht in Handcremen versucht. Ich bin bisher immer gut mit Lavendelmazeraten in Jojoba gut gefahren. Lavendel ist wundheilend, da ist die Pflanze echt spitze. Darum kommen auch ein paar Tropfen ÄÖ Lavendel in meine Handcreme. Lanolin und Wollwachs klingt gut, ich kann da allerdings nicht weiterhelfen, da das für meine zu reichhaltig ist. Tipps kommen sicher noch.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Gut, dann liege ich da gedanklich wenigstens nicht falsch!
Für meine Hände wäre das wohl auch too much, aber ich bin mir sicher, dass hier gewiss einer Erfahrungen mit solchen Pfötchen hat. Mein Opi wäre mit Sicherheit sehr, sehr dankbar!!!! :laufen:
LG

TD alias Nadine

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich habe keine Erfahrung mit solchen Händen, in Bezug auf Reichhaltigkeit
kann ich keinen Tipp geben (meine Handcreme. so ich eine rühre, hat
20%-25% Fettphase; meist nehme ich jedoch meine Creme/Fluid fürs Gesicht)
würde aber auch Augenmerk auf Emulgator, Urea, Glycerin und D-Panthenol
richten.
Die Verwendung von Lanolin und WWA kann ich mir auch gut vorstellen, auch
ein Zusatz von Jojobaöl. Frag ihn mal, was ihn an einer Creme stören würde.

Als Emulgator hat sich bei mir Phospholipon 80H bewährt, der diesen "Auswascheffekt"
verhindert. Ich wasche mir viel die Hände, aber die Hände fühlen sich nicht trocken an.

:)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Trinedine :),

hier ist ein Rezept für Handcreme von Ute, unserer Lanolin-Queen :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Hi Helga!

Super, das habe ich gesucht!

Vielen Dank
LG

TD alias Nadine

Antworten