Interessant, Selisa, das ist eine heisse Spur!
Wo hast Du denn Dein pH-Meter gefunden, ich glaube mir geht es genauso wie Dir:
Ich habe mir eine Pufferlösung angesetzt aus NaLa/Milchsäure, die hatte frisch einmal pH 5, inzwischen - nach mehreren Monaten - messe ich pH4 (auch hier wird CO2 aus der Luft aufgenommen und der pH-Wert verschiebt sich).
Dann gebe ich gerne NMF-Faktor als Fertigmischung zu meinen Cremes. Ein angebrochenes Fläschchen hatte nun auch pH 4 (vielleicht ist der pH-Wert eines frischen Fläschchens ja höher).
Mein Aqua Dest jedenfalls ist unschuldig, es zeigt über pH6.
@ Pflanzenölscheich et al:
Mit was puffert man sonst so in Cremes? Bei den Seifensiedern vorbeischauen und NaOH hineinwerfen? Mit NaLa jedenfalls komme ich nicht höher als pH 5-5,5 ?
Liebe Grüsse,
Dodo
Suche Hilfe für gereizte reife Haut
Moderator: Helga
-
selisa
Re: Suche Hilfe für gereizte reife Haut
Ich hab mein ph-Meter von Conrad. Das Teil hat mich ein kleines Vermögen gekostet, aber keine Sorge, es gibt auch deutlich günstigere. Meine Wahl fiel deshalb auf dieses Ding (dessen Redox-Mess-Funktion ich echt nicht brauche), weil die Elektrode relativ klein ist.Dodo hat geschrieben:Wo hast Du denn Dein pH-Meter gefunden
Destilliertem Wasser traue ich derzeit auch nicht mehr, ich hab manchmal das Gefühl, das Zeug nimmt einfach den ph-Wert dessen an, was grad in der Nähe istDodo hat geschrieben:Mein Aqua Dest jedenfalls ist unschuldig, es zeigt über pH6.
Mit dem Puffern werde ich mich aufgrund meiner Fruchtsäure-Erlebnisse vorerst zurückhalten. Die Mengen Natriumlaktat und Milchsäure, die ich dazu reingeben müsste, also ich weiß nicht… Außerdem: Vielleicht vertrage ich ja 6,3 auch ganz prächtig?pflanzenölscheich hat geschrieben:Wenn Deine Haut sooo sensibel auf Abweichungen von ihrem Lieblings-pH reagiert, müsstest Du nun eigentlich auf pH-Wert 6 puffern.
lg
Elisabeth
Zuletzt geändert von Heike am Montag, 16. Januar 2012, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Grund: Link versteckt
-
Dodo
- Rohstoffqueen

- 15
Den Conrad-Katalog hat mein Schatz für seine Belange schonmal im Hause.
Mhhhm....
Vielleicht gibt's ja bald für die pH-Meter eine ebenso steile Karriere wie für die Turrax-Family?
Seh'n wir mal.
Dranbleiben!
Liebe Grüsse,
Dodo
Mhhhm....
Vielleicht gibt's ja bald für die pH-Meter eine ebenso steile Karriere wie für die Turrax-Family?
Seh'n wir mal.
Dranbleiben!
Liebe Grüsse,
Dodo