Suche Hilfe für gereizte reife Haut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15
Re: Suche Hilfe für gereizte reife Haut

Ungelesener Beitrag von Dodo »

Interessant, Selisa, das ist eine heisse Spur!
Wo hast Du denn Dein pH-Meter gefunden, ich glaube mir geht es genauso wie Dir:

Ich habe mir eine Pufferlösung angesetzt aus NaLa/Milchsäure, die hatte frisch einmal pH 5, inzwischen - nach mehreren Monaten - messe ich pH4 (auch hier wird CO2 aus der Luft aufgenommen und der pH-Wert verschiebt sich).
Dann gebe ich gerne NMF-Faktor als Fertigmischung zu meinen Cremes. Ein angebrochenes Fläschchen hatte nun auch pH 4 (vielleicht ist der pH-Wert eines frischen Fläschchens ja höher).
Mein Aqua Dest jedenfalls ist unschuldig, es zeigt über pH6.

@ Pflanzenölscheich et al:
Mit was puffert man sonst so in Cremes? Bei den Seifensiedern vorbeischauen und NaOH hineinwerfen? Mit NaLa jedenfalls komme ich nicht höher als pH 5-5,5 ?

Liebe Grüsse,
Dodo

selisa

Ungelesener Beitrag von selisa »

Dodo hat geschrieben:Wo hast Du denn Dein pH-Meter gefunden
Ich hab mein ph-Meter von Conrad. Das Teil hat mich ein kleines Vermögen gekostet, aber keine Sorge, es gibt auch deutlich günstigere. Meine Wahl fiel deshalb auf dieses Ding (dessen Redox-Mess-Funktion ich echt nicht brauche), weil die Elektrode relativ klein ist.
Dodo hat geschrieben:Mein Aqua Dest jedenfalls ist unschuldig, es zeigt über pH6.
Destilliertem Wasser traue ich derzeit auch nicht mehr, ich hab manchmal das Gefühl, das Zeug nimmt einfach den ph-Wert dessen an, was grad in der Nähe ist :gruebel: . Mit dem ph-Meter gemessen ergab mein dest. Wasser einen ph-Wert von über 6, was aber nicht erklären würde, warum die Emulsion mit destilliertem Wasser gleich sooo viel saurer (5,5) geworden ist wie jene mit Stiefmütterchen-Hydrolat und Mineralwasser… Um die Verwirrung komplett zu machen noch eine Beobachtung: Meine letzte Emulsion zeigte frisch gemessen (nach fix und fertiger Einstellung mit zwei Tropfen Milchsäure) erst 5,78, zwei Minuten später dann 5,95, wieder zwei Minuten später 6,1 an. Zwei Tage später messe ich nach: 6,08. Reagieren da noch gewisse Dinge miteinander, ehe sich der Wert "einpendelt"?
pflanzenölscheich hat geschrieben:Wenn Deine Haut sooo sensibel auf Abweichungen von ihrem Lieblings-pH reagiert, müsstest Du nun eigentlich auf pH-Wert 6 puffern.
Mit dem Puffern werde ich mich aufgrund meiner Fruchtsäure-Erlebnisse vorerst zurückhalten. Die Mengen Natriumlaktat und Milchsäure, die ich dazu reingeben müsste, also ich weiß nicht… Außerdem: Vielleicht vertrage ich ja 6,3 auch ganz prächtig?
lg
Elisabeth
Zuletzt geändert von Heike am Montag, 16. Januar 2012, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Dodo »

Den Conrad-Katalog hat mein Schatz für seine Belange schonmal im Hause.
Mhhhm....
Vielleicht gibt's ja bald für die pH-Meter eine ebenso steile Karriere wie für die Turrax-Family?
Seh'n wir mal.

Dranbleiben!
Liebe Grüsse,
Dodo

Antworten