Duschmilch

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
mamakerstin

Duschmilch

Ungelesener Beitrag von mamakerstin »

Guten Morgen, so endlich schaffe ich es auch mal was zu schreiben. :pfeifen: Meistens rühre ich für die Familie und Freundinen. Selten für mich :-a Meine Freundin wünscht sich eine Duschmilch ala El Sapone. :pfeifen: Ok ich habe mich dann mal gestern auf die Suche nach einem guten Rezept gemacht aber nichts richtiges gefunden. Die Inhaltsstoffe sind: Aloe Vera Frischesaft, Reiskeimöl, Jojobaöl, Aprikosenkernöl, Ziegenmilch, Kokostensid, Seide, Parfüm, Vitamin E und Optiphen. Ich habe dann folgendes ausprobiert:

60g Rosenwasser (Aloe Vera Frischesaft habe ich nicht da)
55g Betain (habe auch Kokostensid da)
20g. Ziegenmilchpulver
25g Reiskeimöl
20g Mandelöl
10g Jojobaöl
10 Tr. Seidenprotein
10 Tr. Aloe Vera 10fach
10 Tr. Vitamin E
20 Tr. PÖ
45 Tr Optiphen

Es schäumt schön, aber ich habe danach so ein leichtes klebriges Gefühl, was zwar gleich wieder verschwindet, aber es stört mich. :schocker: Würde es ausreichen wenn ich nur 15g Kokostensid nehmen würde?
Ich freue mich auf eure Hilfe :yeah: :fred:
LG
Kerstin

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Schwierig :gruebel: Vielleicht doch zu viel Öl darin? Ich würde den Ölanteil reduzieren und es so versuchen. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

mamakerstin

Danke für die schnelle Antwort. :yeah: Ich dachte vielleicht das Betain ist zuviel? :gruebel:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

mamakerstin hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. :yeah: Ich dachte vielleicht das Betain ist zuviel? :gruebel:
Das habe ich jetzt nicht nachgerechnet - mir ist es dafür zu früh am Morgen. :kicher:

Aber schau: hier gibt es einen Hinweis, wie Rezepturen zu posten sind, um optimales Feedback zu erhalten.
Und den Tensidrechner findest du auf olionatura.de. :)
Freundlich grüßt
Katharina

mamakerstin

Sorry wollte niemand so früh strapazieren :pfeifen: Das mit dem Tensidrechner habe ich schon ausprobiert, aber irgendwie verstehe ich wohl nur Bahnhof. :schocking:
Also ich versuche es mal anders:

150g soll die fertige Milch sein. Dann sind davon 50g Tensid und 50g Öl? Und 50g Rosenwasser und andere Wirkstoffe? Puh ich muss mich wohl erstmal in die Materie reinlesen :pfeifen: :lupe: :unknown:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

mamakerstin hat geschrieben:Meine Freundin wünscht sich eine Duschmilch ala El Sapone. :pfeifen:
Sie hat ein schönes Buch geschrieben, vielleicht ist da etwas Passendes dabei?
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

mamakerstin hat geschrieben:Puh ich muss mich wohl erstmal in die Materie reinlesen :pfeifen: :lupe: :unknown:
Exakt, das wirst du wohl müssen. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

mamakerstin

Buch habe ich da, ist aber 50g Betain, 50g Jojobaöl, 40g Ziegenmilchpulver und noch Zusätze. Aber ich möchte ja noch Rosenwasser mit einarbeiten. :gruebel:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

mamakerstin hat geschrieben:Buch habe ich da, ist aber 50g Betain, 50g Jojobaöl, 40g Ziegenmilchpulver und noch Zusätze. Aber ich möchte ja noch Rosenwasser mit einarbeiten. :gruebel:
Vielleicht hilft dir ja dieser Rührkurs bei der Entscheidungsfindung.
Freundlich grüßt
Katharina

mamakerstin

Hallo, vielen Dank für den Link. Den kenne ich schon, aber ich werde mir heute nochmal alles in Ruhe durchlesen. Manchmal lohnt es sich mehrmals eine Sache durchzulesen. :lupe:

Antworten