Basisrezeptur L3 - bitte mal anschauen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Nico1

Basisrezeptur L3 - bitte mal anschauen

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne das Basisrezept L3 sowohl für mich als Nachtcreme, als auch für meine Mutter als Tages- oder Nachtpflege rühren und möchte euch bitten mal zu schauen, ob es so geht.

Gesamtmenge 30,1 g

44,9% FP
55,1% WP

10% Emulgatoren, das entspricht 22,2% der FP
10,3% Wirkstoffe auf Gesamt

2,5 g Jojobaöl
2,0 g Mandelöl
1,5 g Traubenkernöl
1,0 g Johannisbeersamenöl
3,5 g Sheabutter (ich habe leider kein UdA mehr, muss ich erst bestellen)

1,0 g Cetylalkohol
0,5 g Bienenwachs
1,5 g Lysolecithin, in der Fettphase dispergiert

13,5 g Wasser
1,5 g Glycerin
1,0 g Urea
0,6 g Vitamin E
1 Messerspitze Xanthan, in der Wasserphase dispergiert

6 Tr. BioKons
evtl. Duft (bin mir aber noch nicht sicher)

Kann ich so rühren? :gruebel:

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Huhu Nicola, :hallihallo:

das sieht doch fein aus! Da du dich ja exakt an die Rahmenrezeptur gehalten hast, sollte produktionstechnisch auch nichts schief gehen. Aber bist du dir sicher, dass deine Haut (und die deiner Mutter) eine so hohe Fettphase braucht? Naja, im Zweifelsfall: Versuch macht kluch! :monsieur:

Als eventuelle Verbesserung würde ich vielleicht noch vorschlagen, wenigstens ein hochspreitendes Öl wie Squalan einzubauen und den pH-Wert noch einzustellen.

Nico1

Vielen Dank Ninella,

ich möchte das einfach mal ausprobieren mit so einer hohen Fettphase. Ob ich sie dann jeden Abend benutze weiß ich auch noch nicht, vielleicht mal einen über den anderen Tag. Der Winter kommt bestimmt. :)

Ninella

Nico1 hat geschrieben:Der Winter kommt bestimmt. :)
Brrr, ist der Winter denn nicht schon da? Bild Aber du hast recht, es wird ja noch kälter....

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Cremchen!

Nico1

Danke Ninella. :)
Bei uns ist der Winter noch nicht so ganz da. Es ist nur regnerisch und stürmisch, aber nicht wirklich richtig kalt.

Ninella

Und, wie ist die Creme geworden? :lupe: Oder bist du noch nicht zum Rühren gekommen?
Nico1 hat geschrieben:Bei uns ist der Winter noch nicht so ganz da. Es ist nur regnerisch und stürmisch, aber nicht wirklich richtig kalt.
Ich gebe zu, so richtig kalt ist es noch nicht. Aber dieses ewige graue Wetter und die kurzen Tage geben mir jetzt schon das Gefühl, das es eigentlich Zeit für einen Winterschlaf wäre. :ugly:

Nico1

Ja, Winterschlaf wär nicht schlecht. Wo´s ja eh schon um 17.00 Uhr dunkel ist. :kichern:
Und nein, ich bin noch nicht zum Rühren gekommen. Das mache ich morgen. Ich werde dann berichten.

Antworten