Hallo,
Brauche mal wieder eure Hilfe. Habe diese Handcreme gerührt:
Fettphase
6g Aprikosenkernöl
2g Babassu
3g Mangobutter
4g Sheabutter
3g LL
Wasserphase
30g Lavendelhydrolat
Guarkernmehl ( 1 Msp)
Wirkstoffe
1ML D-Panthenol
1,8 g Jasminextrakt ( Konservierung)
So habe ich es gemacht.:
Fette geschmolzen und Öl dazu. Danach das LL mit reingerührt. Guarkernmehl im Hydrolat auflelöst und kurz aufgekocht. Hatte dann eine gelige Konsistenz. Diese habe ich langsam mit in die Fettphase gerührt. Im kalten Wasserbad weitergerührt, bis die Creme Handwarm war und Die Wirkstoffe dazugegeben und noch ca. 2 Min. gerührt. Alles war schön glatt. Es war zwar noch etwas flüssig aber das kann sich ja noch entwickeln.
So hab ich das ganze dann stehengelassen. Leider trennt sich die creme immer wieder bzw. es setzt sich immer flüssiges Öl oben ab ( zumindest sieht es so aus) . Die Creme darunter sieht grieselig aus. Ich habe es schon 3 mal wieder zusammengerührt aber es trennt sich immer wieder.
Das passiert mir jetzt schon zum 2. mal, das mir das mit einer Creme passiert. Bei der letzten war es zwar am nächsten Tag fester und lies sich wieder zusammenrühren aber es setzte sich doch immer wieder etwas Öl oben ab und die Creme blieb grieselig.
Was mache ich denn da immer falsch? Bin ich zu blöd zum Creme Rühren? Ich hatte alles vorher mit dem Phasenrechner durchgerechnet. Ich bin echt ratlos. Vielleicht könnt ihr mir ja erklären, was ich falsch mache...
LG Tanja
Handcreme trennt sich und wird grieselig
Moderator: Helga
- Heike
- Administrator
- 17
Tanja, ja, das ist ja frustrierend … eine direkte Ursache sehe ich nicht. Du hast relativ viel feste Fette, was sich schon mal als schwieriger entpuppen kann, aber nicht muss. Ich habe LL mit höheren Wasserphasen (also durchaus auch deine Emulsion) teilweise sehr unspektakulär gerührt – schwupps, Wasser ins Fett rühren, fertig. Auch das langsame Hinzufügen von Wasser in die Fettphase habe ich praktiziert, klappt natürlich auch. Tja, so richtig weiß ich im Moment auch nicht. Lasse sie mal bis morgen stehen, rühre dann nocheinmal auf – LL arbeitet und braucht teilweise 24 Stunden, bis sich Konsistenz bildet. Du kannst morgen eine gute Creme haben.
Probier's mal.
Probier's mal.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Gestern, als alles so ca. 3 Stunden stand, und die Creme fest war, hat sie sich nicht mehr getrennt. Das ist ja im Vergleich zum letzten Mal schon ein Fortschritt. Aber etwas grieselig ist sie immer noch. Ich komme nicht dahinter, an was es liegt. Vielleicht mache ich die Fettphase einfach zu heiß und löse die festen Fette zu schnell auf. Oder habe ich das LL falsch verarbeitet?
LG Tanja
LG Tanja
-
- Rührgeselle
- 17
Versuch doch mal nur das Babassu zu schmelzen und die Mangobutter und Shea ganz klein geschnibbelt nur im heissen Babassu schmelzen zu lassen.
Oder in der Mikro geht das auch sehr gut. Wenn nicht alles geschmolzen ist, die Leistung der Mikro auf 60% runterschrauben und dann sek. weise noch mal schmelzen lassen bis sich praktisch alles verflüssigt hat.
So sollte das auch klappen damit die Shea nicht grisselig wird. Bis jetzt hatte ich so wirklich glück und noch keine grisselige Creme.
Lg Fränzi
Versuch doch mal nur das Babassu zu schmelzen und die Mangobutter und Shea ganz klein geschnibbelt nur im heissen Babassu schmelzen zu lassen.
Oder in der Mikro geht das auch sehr gut. Wenn nicht alles geschmolzen ist, die Leistung der Mikro auf 60% runterschrauben und dann sek. weise noch mal schmelzen lassen bis sich praktisch alles verflüssigt hat.
So sollte das auch klappen damit die Shea nicht grisselig wird. Bis jetzt hatte ich so wirklich glück und noch keine grisselige Creme.
Lg Fränzi