Erprobte Hydromaske für unreine Haut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Ani

Erprobte Hydromaske für unreine Haut

Ungelesener Beitrag von Ani »

Hallo Ihr Lieben,

gerade war ich noch am Küchentresen und jetzt schon hier...

wie schon geschrieben, hatte ich ziemlich unreine Haut, bis mir meine Mama eine ganz eigene Gesichtscreme und eine Maske zusammen gerührt hat. Sie hat so gut geholfen bei mir, dass ich Euch das Rezept gleich mal weitergeben möchte. Erstmal nur die Maske, weil ich noch nicht das Rezept für die Creme habe, aber das hole ich dann noch nach:

Hydromaske für unreine Haut

100ml abgekochtes Wasser oder kaltes Aloe Vera Wasser
2 Meßl. Gelbildner PNC 400
1 Meßsp. Harnstoff
30 Tr. Meristemextrakt
20 Tr. Aloe Vera 10fach
5 Tr. äther. Zitronenöl
1 Meßl. Vitamin A-C-E Fluid
10 Konservierung

Es wird ziemlich glitschig beim abwaschen :happy: aber es fühlt sich so gut an.

Ganz liebe Grüße, Ani

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Texana »

Mit was wurde es konserviert?
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Ani

Hallöchen Texana,

tatsächlich hatte sie Traubenkernöl als Konservierung genommen. Ich dachte das ist ja super...natürliches Konservierungsmittel. Doch jetzt habe ich gelesen, dass es eher ein Trugschluss ist und Traubenkernöl doch nicht so gut als Konservierer ist. Daher steht die Maske jetzt immer im Kühlschrank und ich werde sie schnell aufbrauchen. Wenn ich sie mir nochmal rühre, würde ich dann eher A-Kons nehmen.
LG

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Traubenkernöl ist kein Konservierer. Rasch aufbrauchen und im Kühlschrank lagern.
Liebe Grüsse
Ursula

Ani

Oh liebe Ursula, entschuldige...ich habe gar nicht so weit runter zu deinem Namen geskrollt. Jetzt habe ich es aber :blumenstrauss:

Ja du hast recht...manche schreiben das noch in Ihren alten Rezepten. Doch dann habe ich die Studie darüber gelesen, dass es eigentlich Unsinn ist. Daher gibts jetzt jeden 2. Tag eine dicke Gesichtsmaske :happy:

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ani, das macht nichts. Du kannst mir Texana sagen oder Ursula. IMir ist das nicht so wichtig! :wink: :knuddel:
Liebe Grüsse
Ursula

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo liebe Ani,

ich sage Dir gleich mal hier Hallo und herzlich willkommen :-) hier im Forum.

Weil es gerade dazu passt, schau mal hier ist der Artikel über Konservierung hier

Hier in diesem tollen Forum gibt es unter anderem einen "Konservierungsrechner"
schau mal oben rechts :wink:, der ist wirklich eine große Hilfe.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Rühren und viel Spaß hier im Forum :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Ani

Hallöchen Helga,

:hallihallo: ja genau... als ich mir erst mal das ganze Basiswissen durchgelesen habe, ist mir das auch aufgefallen. Diese Seiten sind wirklich wertvoll.

Jetzt ist mir heute morgen gleich in den Kopf geschossen, dass ich nicht A-Kons sondern Bio-Kons meinte zum konservieren. Ich hatte bei Behawe A-Kons bestellt, durch durch das Forum bin ich darauf gekommen, dass man da ja auf den PH-Wert achten muss....da traue ich mich noch nicht ran. Daher habe ich mir noch Bio-Kons bestellt und das klappt super.

Viele viele Grüße
Ani

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

Traubenkernöl ?!? :lupe:

Meint Ihr nicht eher Grapefriutkernextrakt, der lange im unverdienten Ruf stand ein "natürlcher Konservierer" zu sein?
Übrigens verwenden in Australien kleine Naturkosmetikmanufakturen den unverdrossen weiter und sind stolz auf ein "shelf life" von 2 Jahren :vollirre:

Traendis

Ungelesener Beitrag von Traendis »

Auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Willkommen :)

Danke für das Rezept, Ani. Da ist selbst unter unreiner Haut leide, werde ich das auf jeden Fall mal austesten :)

Wie lange lässt du die Maske denn drauf?

Das mit den "natürlichen" Konservierungsmitteln ist ein spannendes Thema, da werde ich mich auch nochmal einlesen :D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Della hat geschrieben:Traubenkernöl ?!? :lupe:

Meint Ihr nicht eher Grapefriutkernextrakt, der lange im unverdienten Ruf stand ein "natürlcher Konservierer" zu sein?
Möglicherweise meint da aber jemand tatsächlich Traubenkernöl, da die native Variante bekannt für seinen hohen Vitamin E Gehalt ist und dieses Vitamin E immer noch gerne fälschlicherweise als Konservierer und nicht als Antioxidanz gehandelt wird. :nail: Ja die Mythen - sie machen auch vor nichts halt. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Traendis

Ein Thread mit dem Thema: "Wahrheit und Irrtümer: was an den Myten wirklich dran ist" wäre sicher mal was :D

Ani

Oh verflixt....jetzt habe ich nochmal auf das Zettelchen geschaut. Ja, ich meinte "Grapefriutkernextrakt" als natürlichen Konservierer. Wie komme ich bloß auf Traubenkernöl????

Liebe Traendis, ich nehme sie immer gern Abends nach dem Peeling (wenn ich eines mache) und lege mich damit schön gemütlich auf die Couch und lasse die Seele baumeln für 15-20 Minuten. Aber selbst länger würde bestimmt auch nicht schaden.

Unreine Haut hat sicher auch sehr viele seelische Ursachen, doch ich denke die ganze Chemie tut dann ihr Übriges.

Traendis

Die Haut ist das Spiegelbild der Seele... da ist schon was dran. Ich persönlich glaube sehr daran, dass der Körper ein Spiegel unseres inneres Ichs ist. Da ich selbst unter starker, chronischer Migräne leide, suche ich schon lange nach Hilfe. Habe diese auch gefunden. Nun muss ich das alles nur noch umsetzte :-a .Aber das ist ja kein Thema hierfür :D

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, zu bestellen. Vielleicht schaffe ich es am WE. Damit ich mir auch so eine Maske anrühren kann :freufreu: Dann kann ich das gleiche machen und mir der Maske auf dem Sofa mal "chillen" wie es die Jugend so sagt (man, ich bin erst 25, aber wenn ich meine Geschwister reden höre, denke ich immer ich bin 125 :cry: )

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ani hat geschrieben:Oh verflixt....jetzt habe ich nochmal auf das Zettelchen geschaut. Ja, ich meinte "Grapefruitkernextrakt" als natürlichen Konservierer.
:ohnmacht: Der schon wieder.
Infos zu Konservierern findest du hier und hier. Letzer Link weißt dir den Weg aus der Mythenwelt des GFKE.
Ani hat geschrieben:Wie komme ich bloß auf Traubenkernöl????
:nixweiss:
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten