Sonnenstabilität
Moderator: Helga
-
Struppi
Sonnenstabilität
Hallo alle zusammen und besonders die Spezialistinnen,
lässt mich nicht los das Thema, habe viele Pigmentflecken, vermutlich von jahrelang benutzem Retinol in der Sonne, Veranlagung, aufgejuckten Hitzepickelchen und weiter Sonne darauf. Ich bin trotzdem immer noch Sonnenanbeterin, passe aber mehr auf.
Was ist mit den Lecithinen in Lipodermin???
Verschwinden die so schnell in der Haut, wie es sich anfühlt? Für richtig viel Sonne, nehme ich dann lieber weniger in das Tagesgel? Bislang habe ich ein gutes Gefühl gehaqbt, aber die Flecken kommen ja auch nicht sofort . . .In den Körperlotions habe ich so 3 %, geht das durch, oder lieber weniger?
In Hamburg muss frau sich ja zur Zeit nicht so sorgen, ich bin aber im September noch mal eine Woche auf den Azoren.
Danke für Antworten!
Herzlichst Struppi
lässt mich nicht los das Thema, habe viele Pigmentflecken, vermutlich von jahrelang benutzem Retinol in der Sonne, Veranlagung, aufgejuckten Hitzepickelchen und weiter Sonne darauf. Ich bin trotzdem immer noch Sonnenanbeterin, passe aber mehr auf.
Was ist mit den Lecithinen in Lipodermin???
Verschwinden die so schnell in der Haut, wie es sich anfühlt? Für richtig viel Sonne, nehme ich dann lieber weniger in das Tagesgel? Bislang habe ich ein gutes Gefühl gehaqbt, aber die Flecken kommen ja auch nicht sofort . . .In den Körperlotions habe ich so 3 %, geht das durch, oder lieber weniger?
In Hamburg muss frau sich ja zur Zeit nicht so sorgen, ich bin aber im September noch mal eine Woche auf den Azoren.
Danke für Antworten!
Herzlichst Struppi
-
rosen-karin
- Rohstoffqueen

- 15
Hallo Struppi,
das Thema Sonnenstabilität ist hier in der Rührküche schon ausgiebigst behandelt worden, aber vielleicht hast Du noch keinen Zugriff auf diese Themen.
Meines Wissens ist Emulmetik 320 das einzige Lecithin, das sonnenstabil ist, alle anderen Lecithine, so toll sie auch sind, sind nicht lichtstabil! Also kein Emulgator für die Tagespflege im Sommer.
Liebe Grüße
Karin
das Thema Sonnenstabilität ist hier in der Rührküche schon ausgiebigst behandelt worden, aber vielleicht hast Du noch keinen Zugriff auf diese Themen.
Meines Wissens ist Emulmetik 320 das einzige Lecithin, das sonnenstabil ist, alle anderen Lecithine, so toll sie auch sind, sind nicht lichtstabil! Also kein Emulgator für die Tagespflege im Sommer.
Liebe Grüße
Karin
Sieh nur nach vorne, nicht nach hinten. Die Zukunft kannst Du beeinflussen, die Vergangenheit nicht.
Jezt hänge ich mich gleich mit der Frage an, ob das in Heikes Buch auf S. 164 beschriebene Liposomengel mit Lipodermin (4,5 g auf 30 g gesamt = 14% Natipide II) folglich prinzipiell eher unter die Nachtpflege schlüpfen sollte? Oder nur im Sommer?
Viele Grüße
Eva
Viele Grüße
Eva
Viele Grüße
Eva
Eva
- Heike
- Administrator

- 18
Liebe Eve, das Lipodermin ist so schnell »schwuppweg« – es zieht extrem schnell ein – , dass Du es ohne Bedenken verwenden kannst. Nur in Sonnenkosmetik würde ich es nicht einsetzen.Eva hat geschrieben:Jezt hänge ich mich gleich mit der Frage an, ob das in Heikes Buch auf S. 164 beschriebene Liposomengel mit Lipodermin (4,5 g auf 30 g gesamt = 14% Natipide II) folglich prinzipiell eher unter die Nachtpflege schlüpfen sollte? Oder nur im Sommer?
Liebe Grüße
Heike
Heike
Liebe Heike,
oh danke! das beruhigt mich sehr, denn in dieses Gel hat sich meine Haut regelrecht verliebt...
Viele Grüße
Eva
oh danke! das beruhigt mich sehr, denn in dieses Gel hat sich meine Haut regelrecht verliebt...
Viele Grüße
Eva
Viele Grüße
Eva
Eva
-
Struppi
Puh . . .
Danke, also Emulmetik im Gesicht geht bei mir überhaupt nicht. Liposome nehme ich jetzt weniger in der Tagespflege. Für richtig Sonne habe ich jetzt ein Gel mit nur 1% Lipo und meine Sonnencreme für Urlaub wird auch weniger enthalten.
Nachts gibt es die volle Packung. Meine Haut liebt auch bis 50 % Liposome
Herzlichst Seidi
Danke, also Emulmetik im Gesicht geht bei mir überhaupt nicht. Liposome nehme ich jetzt weniger in der Tagespflege. Für richtig Sonne habe ich jetzt ein Gel mit nur 1% Lipo und meine Sonnencreme für Urlaub wird auch weniger enthalten.
Nachts gibt es die volle Packung. Meine Haut liebt auch bis 50 % Liposome
Herzlichst Seidi
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying

- 16
Sei aber frohen Mutes: Du wirst dafür Vitamin D produzieren bis zum Anschlag. 
-
Manuka-Bee
Struppi hat geschrieben: Danke, also Emulmetik im Gesicht geht bei mir überhaupt nicht.
wenn Du auf Lecithine nicht verzichten willst, würde ich Dir Cremaba HT empfehlen, als ein Teil der Rezeptur im HDGel beispielsweise, da ist hydriertes Lecithin mit hohem PC Anteil, Ceramide III sind auch dabei...
wer oft unterwegs im Sommer ist, Fahrrad oder Sonstiges, sollte auf normale, linolsäuredominierende Lecithine lieber verzichten, in der Tat... sogar 1% an Lipodermin könnte zu viel sein
-
Struppi
Hallo, Hallo,
also im Gesicht geht bei mir dieses Caramba sicher nicht, ist auch sehr teuer? Ceramide habe ich probiert, viel, viel zu fettig für mich.
Herr Pflanzenölscheich kann mir das mal erklären mit dem Vitamin D. Weiß nur, dass das entsteht in der Sonne. Wieso extra viel?
Danke!
Struppi
also im Gesicht geht bei mir dieses Caramba sicher nicht, ist auch sehr teuer? Ceramide habe ich probiert, viel, viel zu fettig für mich.
Herr Pflanzenölscheich kann mir das mal erklären mit dem Vitamin D. Weiß nur, dass das entsteht in der Sonne. Wieso extra viel?
Danke!
Struppi
-
silky
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen
Schönen Samstagabend noch
- Helga
- Moderator

- 18
silky hat geschrieben:mhm, diesesCaramba will ich mir auch nicht ins Gesicht schmieren
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen![]()
Schönen Samstagabend noch
Nein, jetzt im Ernst:
Cremaba heisste jetzt Cremesoft , schau mal hier die Beschreibung
Leider steht nicht, wieviel Fettanteil darin enthalten ist, das wäre sehr interessant, weil man
genauer dosieren könnte.
Ich behelfe mir mit dieser Cremegrundlage seit März, weil mir die Muße zum Rühren fehlt,
das geht nicht "mal schnell", weil man ja auch die Gerätschaften reinigen muss...
Zu dieser Cremegrundlage füge ich hinzu:
Alkohol, Urea, D-Panthenol, ein paar Tropfen Meadowfoam-Öl,
Ich sehne mich zwar schon sehr nach einem schönen Fluid a la Heike mit einer satten Barrierebasis, aber diese Cremegrundlage ist ganz gut zu gebrauchen, wer es mag und verträgt natürlich
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
Ninella
Silky, ik liebe dir dafür!silky hat geschrieben:mhm, dieses Caramba will ich mir auch nicht ins Gesicht schmieren
![]()
OT Ende.
- Heike
- Administrator

- 18
Wenn es zu fettig war, hast Du zuviel genommen.Struppi hat geschrieben:Ceramide habe ich probiert, viel, viel zu fettig für mich.
@Silky: köstlich! Ich habe lange nicht mehr so spontan losgeprustet.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying

- 16
@Struppi: Ich dachte mir, dass es besonders viel Sonneneinstrahlung sein wird, wenn Du ausdrücklich etwas Sonnenstabiles brauchst. Daher müsste das Sonnenlicht auch besonders viel Vitamin D in Deiner Haut entstehen lassen.