Sonnenstabilität

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Struppi

Sonnenstabilität

Ungelesener Beitrag von Struppi »

Hallo alle zusammen und besonders die Spezialistinnen,

lässt mich nicht los das Thema, habe viele Pigmentflecken, vermutlich von jahrelang benutzem Retinol in der Sonne, Veranlagung, aufgejuckten Hitzepickelchen und weiter Sonne darauf. Ich bin trotzdem immer noch Sonnenanbeterin, passe aber mehr auf.
Was ist mit den Lecithinen in Lipodermin???
Verschwinden die so schnell in der Haut, wie es sich anfühlt? Für richtig viel Sonne, nehme ich dann lieber weniger in das Tagesgel? Bislang habe ich ein gutes Gefühl gehaqbt, aber die Flecken kommen ja auch nicht sofort . . .In den Körperlotions habe ich so 3 %, geht das durch, oder lieber weniger?
In Hamburg muss frau sich ja zur Zeit nicht so sorgen, ich bin aber im September noch mal eine Woche auf den Azoren.

Danke für Antworten!

Herzlichst Struppi

rosen-karin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 7. Juli 2010, 18:02
15
Wohnort: Ludwigsburg-Neckarweihingen

Ungelesener Beitrag von rosen-karin »

Hallo Struppi,

das Thema Sonnenstabilität ist hier in der Rührküche schon ausgiebigst behandelt worden, aber vielleicht hast Du noch keinen Zugriff auf diese Themen.

Meines Wissens ist Emulmetik 320 das einzige Lecithin, das sonnenstabil ist, alle anderen Lecithine, so toll sie auch sind, sind nicht lichtstabil! Also kein Emulgator für die Tagespflege im Sommer. :schocking: :schocking:

Liebe Grüße
Karin
Sieh nur nach vorne, nicht nach hinten. Die Zukunft kannst Du beeinflussen, die Vergangenheit nicht.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35114
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

»Für richtig inne Sonne« nimm bitte nur hydriertes Lecithin, sprich Emulmetik® 320. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Eva
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag, 3. Mai 2011, 21:45
14

Ungelesener Beitrag von Eva »

Jezt hänge ich mich gleich mit der Frage an, ob das in Heikes Buch auf S. 164 beschriebene Liposomengel mit Lipodermin (4,5 g auf 30 g gesamt = 14% Natipide II) folglich prinzipiell eher unter die Nachtpflege schlüpfen sollte? Oder nur im Sommer?

Viele Grüße
Eva
Viele Grüße
Eva

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35114
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Eva hat geschrieben:Jezt hänge ich mich gleich mit der Frage an, ob das in Heikes Buch auf S. 164 beschriebene Liposomengel mit Lipodermin (4,5 g auf 30 g gesamt = 14% Natipide II) folglich prinzipiell eher unter die Nachtpflege schlüpfen sollte? Oder nur im Sommer?
Liebe Eve, das Lipodermin ist so schnell »schwuppweg« – es zieht extrem schnell ein – , dass Du es ohne Bedenken verwenden kannst. Nur in Sonnenkosmetik würde ich es nicht einsetzen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Eva
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag, 3. Mai 2011, 21:45
14

Ungelesener Beitrag von Eva »

Liebe Heike,

oh danke! das beruhigt mich sehr, denn in dieses Gel hat sich meine Haut regelrecht verliebt...

Viele Grüße
Eva
Viele Grüße
Eva

Struppi

Ungelesener Beitrag von Struppi »

Puh . . .
Danke, also Emulmetik im Gesicht geht bei mir überhaupt nicht. Liposome nehme ich jetzt weniger in der Tagespflege. Für richtig Sonne habe ich jetzt ein Gel mit nur 1% Lipo und meine Sonnencreme für Urlaub wird auch weniger enthalten.

Nachts gibt es die volle Packung. Meine Haut liebt auch bis 50 % Liposome

Herzlichst Seidi :)

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13121
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
16
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Sei aber frohen Mutes: Du wirst dafür Vitamin D produzieren bis zum Anschlag. :monsieur:

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Struppi hat geschrieben: Danke, also Emulmetik im Gesicht geht bei mir überhaupt nicht.

wenn Du auf Lecithine nicht verzichten willst, würde ich Dir Cremaba HT empfehlen, als ein Teil der Rezeptur im HDGel beispielsweise, da ist hydriertes Lecithin mit hohem PC Anteil, Ceramide III sind auch dabei...

wer oft unterwegs im Sommer ist, Fahrrad oder Sonstiges, sollte auf normale, linolsäuredominierende Lecithine lieber verzichten, in der Tat... sogar 1% an Lipodermin könnte zu viel sein

Struppi

Ungelesener Beitrag von Struppi »

Hallo, Hallo,
also im Gesicht geht bei mir dieses Caramba sicher nicht, ist auch sehr teuer? Ceramide habe ich probiert, viel, viel zu fettig für mich.
Herr Pflanzenölscheich kann mir das mal erklären mit dem Vitamin D. Weiß nur, dass das entsteht in der Sonne. Wieso extra viel?
Danke!

Struppi

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

:gruebel: mhm, diesesCaramba will ich mir auch nicht ins Gesicht schmieren :monsieur:





Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen :lach:
Schönen Samstagabend noch :fahne:

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 24752
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
18
Wohnort: Traun/Oberösterreich

Ungelesener Beitrag von Helga »

silky hat geschrieben::gruebel: mhm, diesesCaramba will ich mir auch nicht ins Gesicht schmieren :monsieur:


Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen :lach:
Schönen Samstagabend noch :fahne:

:klimper: wieso? es Pflegt, schmiert, schützt vor Korrosion :nail: , verdrängt Feuchtigkeit :lupe: , lockert Rost und Schmutz :kichern:


Nein, jetzt im Ernst:
Cremaba heisste jetzt Cremesoft , schau mal hier die Beschreibung

Leider steht nicht, wieviel Fettanteil darin enthalten ist, das wäre sehr interessant, weil man
genauer dosieren könnte.

Ich behelfe mir mit dieser Cremegrundlage seit März, weil mir die Muße zum Rühren fehlt,
das geht nicht "mal schnell", weil man ja auch die Gerätschaften reinigen muss...

Zu dieser Cremegrundlage füge ich hinzu:
Alkohol, Urea, D-Panthenol, ein paar Tropfen Meadowfoam-Öl,


Ich sehne mich zwar schon sehr nach einem schönen Fluid a la Heike mit einer satten Barrierebasis, aber diese Cremegrundlage ist ganz gut zu gebrauchen, wer es mag und verträgt natürlich :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

silky hat geschrieben: :gruebel: mhm, dieses Caramba will ich mir auch nicht ins Gesicht schmieren :monsieur:
Silky, ik liebe dir dafür! :bussi:
OT Ende. :argverlegen:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35114
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Struppi hat geschrieben:Ceramide habe ich probiert, viel, viel zu fettig für mich.
Wenn es zu fettig war, hast Du zuviel genommen. :-) Sie sind aber auch nur sinnvoll, wenn ein Defizit besteht, das Hautbild sollte deutlich trocken sein. Wer Barrierestörungen hat, wird die positive Wirkung spüren.

@Silky: köstlich! Ich habe lange nicht mehr so spontan losgeprustet. :monsieur:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13121
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
16
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

@Struppi: Ich dachte mir, dass es besonders viel Sonneneinstrahlung sein wird, wenn Du ausdrücklich etwas Sonnenstabiles brauchst. Daher müsste das Sonnenlicht auch besonders viel Vitamin D in Deiner Haut entstehen lassen. :monsieur:

Antworten