Nun stellt sich für mich die Frage, kann ich sie in irgendeiner Form zum Färben von Badebomen oder Seifen verwenden.
Hat vielleicht von euch jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?
Danke im Voraus für eure Kommendare
Lilith
Moderator: Birgit Rita

Danke für den Hinweis!cosmee hat geschrieben:Seife wird braun mit Holunderbeeren

Danke für den Hinweis! Ich habe heute Badepralinen für die Füße gemacht. 1 x gefärbt mit Holunderbeerensaft und 1 x mit Rote Rübenpulver. Ich werde jeweils einen Fuß in eine Badewanne geben. Vielleicht wird das der neue Stile - Ein Fuß blauviolett und der andere rosarot.lavendelhexe hat geschrieben:Holunder färbt aber doch die Haut, wenn ich mich recht erinnere? Hab dieses Jahr noch nicht geerntet... Die Pflanzenpigmente - die es leider nicht mehr gibt - waren wasserlöslich. Und das ist für Badeprodukte wichtig: immer wasserlösliche Farben verwenden, sonst kann es unliebsame Farben auf Haut und Handtuch geben.
Ein dunkles Lila in der Seife erzielt man mit etwas Glück und einer Gelphase mit Alkannawurzel, bzw. einem öligen Auszug daraus.
Hast du Rotkohl schon beim Seifenrühren verwendet?zazie_b hat geschrieben:... rotkohl färbt meines wissens alles zwischen blau und rot,
kommt auf den ph-wert an:
je saurer, desto rot - je basischer, desto blau
(und irgendwann wird's sogar grün/gelb,
hab ich gelesen, nur wo? ich such mal).
DA bin ich ganz bei dir. Aber Zitronensäure ist für mich in Maßen gerade noch ok.Anemone hat geschrieben:Naja!Selbstgesiedete Seifen liegen meines Wissens meist bei 8,noch was. Es sei denn, man packt Zitronensäure rein, aber dann wird's auch immer unnatürlicher, meiner Meinung nach jedenfalls. (Ich mag sie gerne basisch und vertrag sie sehr gut, aber einzelne Spezialhäutchen scheinen das nicht so besonders gut zu vertragen. An besonders empfindlichen Stellen kann man ja auch ph-neutrale Waschmittel auftragen,die käuflich zu erwerben sind.)