Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
wie reinigt ihr denn eure Silikonformen? Bin mir nicht sicher, ob die Silikonform Alkohol verträgt
oder reicht es, sie mit Wasser zu reinigen? (will die "BodyButterMelts" damit machen)
Hab leider keine Antwort dazu - aber eine Frage:
Meine Silikonformen spüle ich nach Gebrauch auch gründlich mit Spülmittel, leider habe ich in letzter Zeit festgestellt, sie werden "gammlig". Sie bilden innen und außen so eine Art wie "zarter Schimmel" (so weiß bis zartgrüner Pudriger Belag) !!?? Habe sie auch aufgehängt aber das kommt immer wieder. Was kann das sein??
LG Karin
Das weiße habe ich nach dem Seifesieden nach ein paar Wochen bzw. Monaten im feuchten Keller auch. In der relativ trockenen Küche habe ich das nicht. Vermutlich sind das (auch) chemische Reaktionsreste vom Sieden. Ich wasch sie am Tag oder mehrere Stunden vor dem Seifesieden nochmal gründlich aus und trockne sie auch gut. Ist also kein Problem, denke ich. Ich habe die dunkelroten Formen.
Karin hat geschrieben:Meine Silikonformen spüle ich nach Gebrauch auch gründlich mit Spülmittel, leider habe ich in letzter Zeit festgestellt, sie werden "gammlig". Sie bilden innen und außen so eine Art wie "zarter Schimmel" (so weiß bis zartgrüner Pudriger Belag) !!??
Das Problem ist bekannt. Was es ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Es gibt Hinweise, dass Silikon mit Fetten reagiert (ich habe z. B. nie Seifen gegossen, sondern nur Body Melts und Badepralinen – sie sehen auch so aus). Nur, wie gesagt: das kann ich nur so als These weitergeben.
Hi! Möchte auch etwas zum Thema beitragen: Ich besitze auch eine große Silikonform fürs Seifengießen, die ich hinterher immer in die Spülmaschine stecke bei 30°C und anschließend einfach an der Luft austrocknen lasse. Keine Beläge, nichts, und ich benütze sie schon seit einigen Jahren!
Grüße von Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Judy hat geschrieben:Hi! Möchte auch etwas zum Thema beitragen: Ich besitze auch eine große Silikonform fürs Seifengießen, die ich hinterher immer in die Spülmaschine stecke bei 30°C und anschließend einfach an der Luft austrocknen lasse. Keine Beläge, nichts, und ich benütze sie schon seit einigen Jahren!
genau, mache ich auch so , ich stecke meine silikonformen immer in die geschirrspülmaschine (ich verwende sie zum seifensieden), belag hatte ich auch nie...
vrana hat geschrieben:genau, mache ich auch so , ich stecke meine silikonformen immer in die geschirrspülmaschine (ich verwende sie zum seifensieden), belag hatte ich auch nie...
Ich spüle sie immer mit der Hand – aha. Das lässt hoffen – dann werde ich meine kleinen Weißschimmler demnächst auch in die Geschirrspülmaschine packen. Irgendwie hatte ich das Bedürfnis, zart zu ihnen zu sein. Warum eigentlich?