Projekt: Oleogel con Agua-Fluid
Moderator: Helga
Projekt: Oleogel con Agua-Fluid
Ich will mal meine neue Versuchsreihe hier dokumentieren. Seit einiger Zeit -gefesselt von emulgatorfreier Pflege- probiere ich mit Oleogel herum. Mich stört allerdings, daß ich die Wasserphase getrennt auftragen muß. Ich brauche eine all-in-one-Lösung!
Folglich nahm ich meine Sheasahne:
50% Sheabutter
15% Macadamia
12% Sesam
8% Kokos
7% Argan
1,5% Holunderkern
1,5% Granatapfel
5 % UdA
Und mein Feuchtigkeits-Gel:
Eibischgel
ganz wenig Hya - weil mir das Eibisch Gel zu wässrig war
4,5% Lipodermin
Urea, D-Panthenol, Grünteeextrakt.
Ich habe die Sheasahne mit 10%, 15% und 25% mit Feuchtigkeits-Gel vermischt.
Alle Proben sind seit 3 Tagen stabil geblieben!
Es ist eine wahnsinnig geschmeidige Konsistenz, die aber extrem von der Aussentemperatur abhängig ist. Die Creme sieht eher fest aus. Läuft nicht aus . Wenn man mit dem Finger Creme nimmt, schmilzt sie ganz zart zwischen den Fingern so weg. Sagenhaft!!!
Ich hätte aber lieber gerne ein Fluid:
Gestern habe ich -dank meiner extremst Feinwaage, die dann doch noch gestern kam- eine Minimenge auf Basis meine Oleogel mit 30% Butteranteil mit 20% des Feuchtigkeits-Gels verrührt.
Ist heute zwar verbunden. Sieht aber komisch aus. Nachdem ich meine Notizen gecheckt, steht da nichts von UdA. Ich glaube, ich habe nicht vergessen einzutragen, sondern vergessen es reinzutun. Erstaunlich, daß es überhaupt zusammenhält. Heute werde ich weitertesten ...
UdA dazu nehmen. UdS will ich auch mal checken. Wasseranteil erhöhen. Vielleicht Jojoba dazu nehmen, damit es sämig bleibt und nicht fester wird etc.
Ich bin sehr gespannt!!!
Folglich nahm ich meine Sheasahne:
50% Sheabutter
15% Macadamia
12% Sesam
8% Kokos
7% Argan
1,5% Holunderkern
1,5% Granatapfel
5 % UdA
Und mein Feuchtigkeits-Gel:
Eibischgel
ganz wenig Hya - weil mir das Eibisch Gel zu wässrig war
4,5% Lipodermin
Urea, D-Panthenol, Grünteeextrakt.
Ich habe die Sheasahne mit 10%, 15% und 25% mit Feuchtigkeits-Gel vermischt.
Alle Proben sind seit 3 Tagen stabil geblieben!
Es ist eine wahnsinnig geschmeidige Konsistenz, die aber extrem von der Aussentemperatur abhängig ist. Die Creme sieht eher fest aus. Läuft nicht aus . Wenn man mit dem Finger Creme nimmt, schmilzt sie ganz zart zwischen den Fingern so weg. Sagenhaft!!!
Ich hätte aber lieber gerne ein Fluid:
Gestern habe ich -dank meiner extremst Feinwaage, die dann doch noch gestern kam- eine Minimenge auf Basis meine Oleogel mit 30% Butteranteil mit 20% des Feuchtigkeits-Gels verrührt.
Ist heute zwar verbunden. Sieht aber komisch aus. Nachdem ich meine Notizen gecheckt, steht da nichts von UdA. Ich glaube, ich habe nicht vergessen einzutragen, sondern vergessen es reinzutun. Erstaunlich, daß es überhaupt zusammenhält. Heute werde ich weitertesten ...
UdA dazu nehmen. UdS will ich auch mal checken. Wasseranteil erhöhen. Vielleicht Jojoba dazu nehmen, damit es sämig bleibt und nicht fester wird etc.
Ich bin sehr gespannt!!!
Ich habe eine stabile Creme bei bis zu ca. 45 % Gelphase -mit Hya- gemischt. Das wässrige Eibischgel passte bis zu ca. 30%.
Die Mischung mit einem Butterverhältnis 30 : Ölverhältnis 70 will weder ohne Wasserphase, also als reines Oleogel richtig stabil bleiben, noch mit Gel. Wenn Schütteln geht, dann verbindet es sich wieder, aber die Konsistenz lässt schütteln mal zu mal nicht. Butter zu Öl wollte lieber bei 50:50 liegen.
Fazit: Ein stabiles Fluid kriege ich nicht hin. Die Mischung ist einfach zu stark Aussentemperaturabhängig. Liegt wohl an der Butter . Vor allem über Nacht wird es zu einer festeren Creme, die gar nicht mehr fließt aber sehr zart ist. Im Laufe des Tages wurde sie wieder weicher und als Fluid verwendbar. Es braucht etwas was mehr emulgiert.
Jetzt könnte man Bienenwachs dazu nehmen und schon bin ich gerade dabei die Coldcream neu zu erfinden
Nun denn, bleibt also im Tiegel. Finde ich in jedem Fall eine gute Alternative zur klassischen 'Sheasahne', da ich die Feuchtigkeit gleich mit drin habe und läßt sich sagenhaft schön verteilen.
Die Mischung mit einem Butterverhältnis 30 : Ölverhältnis 70 will weder ohne Wasserphase, also als reines Oleogel richtig stabil bleiben, noch mit Gel. Wenn Schütteln geht, dann verbindet es sich wieder, aber die Konsistenz lässt schütteln mal zu mal nicht. Butter zu Öl wollte lieber bei 50:50 liegen.
Fazit: Ein stabiles Fluid kriege ich nicht hin. Die Mischung ist einfach zu stark Aussentemperaturabhängig. Liegt wohl an der Butter . Vor allem über Nacht wird es zu einer festeren Creme, die gar nicht mehr fließt aber sehr zart ist. Im Laufe des Tages wurde sie wieder weicher und als Fluid verwendbar. Es braucht etwas was mehr emulgiert.
Jetzt könnte man Bienenwachs dazu nehmen und schon bin ich gerade dabei die Coldcream neu zu erfinden

Nun denn, bleibt also im Tiegel. Finde ich in jedem Fall eine gute Alternative zur klassischen 'Sheasahne', da ich die Feuchtigkeit gleich mit drin habe und läßt sich sagenhaft schön verteilen.
Da ich von der Pflegewirkung so begeistert war und momentan keine Lust habe an der Konsistenz weiter zu experimentieren, habe ich mal zwei Varianten gemischt. Eine Augencreme -Zutaten gem. Lautenschläger- und eine für Gesicht, Hände und Körper.
Da ich kleine Mengen bis ca. 20 gr im Mörser mache, wurde Augengel im Mörser produziert Hier das Rezept. Die andere mit einem Pürierstab. Das Butter-Öl-Wasser-Verhältnis und andere entscheidenden Zutaten, wie UdA und Lipo sind bei beiden identisch gewesen. Die Proben hatte ich auch alle im Mörser gebastelt, folglich die gleiche geschmeidige leicht feste Konsistenz, wie ich sie kenne.
Das Teil, was mit dem Pürierstab malträtiert wurde, ist absolut fest geworden -sah aus wie ein Teig, den man noch ordentlich durchkneten könnte, wenn es nicht sofort wegschmelzen würde
- , so daß man glatt meinen könnte, da würde noch ne Menge Wasser rein passen, aber ich habe mich nicht getraut. Demnächst vielleicht...
Jedenfalls bin ich total begeistert, wie toll das einzieht. Kein Fettfilm und seidenweiche Haut.
Da ich kleine Mengen bis ca. 20 gr im Mörser mache, wurde Augengel im Mörser produziert Hier das Rezept. Die andere mit einem Pürierstab. Das Butter-Öl-Wasser-Verhältnis und andere entscheidenden Zutaten, wie UdA und Lipo sind bei beiden identisch gewesen. Die Proben hatte ich auch alle im Mörser gebastelt, folglich die gleiche geschmeidige leicht feste Konsistenz, wie ich sie kenne.
Das Teil, was mit dem Pürierstab malträtiert wurde, ist absolut fest geworden -sah aus wie ein Teig, den man noch ordentlich durchkneten könnte, wenn es nicht sofort wegschmelzen würde

Jedenfalls bin ich total begeistert, wie toll das einzieht. Kein Fettfilm und seidenweiche Haut.
Ich hatte im Winter auch mal ein wenig experimentiert. Aber wenn Butter mit ins Spiel kam, wurde es irgendwie, naja, nicht mehr so schön. Die ist natürlich wieder etwas ausgehärtet und klebte demzufolge immer innen an der Flasche rum, anstatt sich mit dem Quittengel zu verbinden.
Also nur Öle und Quittengel ging ohne Probleme, trennte sich auch nicht. Aber meine Haut möchte irgendwann auch Butter und UdA, sonst wird´s wieder schuppig im Gesicht.
Verräts Du mal die genauen Mengenangaben Deiner beiden Varianten von gestern? Mmh, ich habe keinen Mörser. Aber mit Mixer oder Pürierstab geht´s doch auch, oder?!
......obwohl....bis heute habe ich keine vernünftige Sheasahne hinbekommen. Vielleicht bin ich auch zu bl....dafür
!
Also nur Öle und Quittengel ging ohne Probleme, trennte sich auch nicht. Aber meine Haut möchte irgendwann auch Butter und UdA, sonst wird´s wieder schuppig im Gesicht.
Verräts Du mal die genauen Mengenangaben Deiner beiden Varianten von gestern? Mmh, ich habe keinen Mörser. Aber mit Mixer oder Pürierstab geht´s doch auch, oder?!
......obwohl....bis heute habe ich keine vernünftige Sheasahne hinbekommen. Vielleicht bin ich auch zu bl....dafür

Klar poste ich ... ich hatte gestern nur keine Lust mehr alles aufzuschreiben ...
Erst einmal zur Herstellung. Ja klar, geht Stabmixer. Habe gestern eine im Mörser und eine mit Stabmixer produziert. Wie gesagt, die Konsistenz wurde aber mit Stabmixer härter und ich würde vermuten, daß da noch mehr Wasser reingehen würde.
Ich habe die Butter kurz aufgeschmolzen. Ein Wasserbad mit dem Heißwasser vom Wasserhahn reichte völlig. Dann die Öle mixenderweise hinzugefügt. Dann die Wasserphase langsam dazugegeben.
Sah dann sehr homogen aus. Aber sehr flüssig, weil die Butter nur sehr langsam hart wird und durch das mixen eher nur flüssig bleibt. Dann, die Masse ca. 10 Minuten in die Kühltruhe. Reicht um die Butter fest zu bekommen.
-Einige wiederholen den Vorgang mit der Kühltruhe bei der Sheasahne. Habe ich beim ersten Mal auch so gemacht. Finde es aber überflüssig. Also, einmal zum abkühlen der Butter in TK reicht-
Als ich wieder mit dem Pürierstab mixte, wurde die Sache sehr fest und blieb auch fest. Sieht auch heute noch so aus.
Die Buttermenge sollte genauso viel, wie die Öle sein. Bzw. keinesfalls weniger als die flüssigen Öle. Wie bei Sheasahne. Ich habe jedenfalls keine homogene Masser herstellen können, wenn der Butteranteil geringer als der Ölanteil war.
- Jetzt wo ich das Rezept abtippen will, sehe ich, daß ich 25 gr Butter und 20 gr Öle genommen habe
Wird wohl die Erklärung für die Festigkeit sein. -
Also hier meine Rezepte:
Für Gesicht und Körper
Fettphase:
25 g Cupuacu
7 g Traubenkern
6 g Aprikosenkern
2 g Macadamia
2 g Granatapfel
2 g Argan
1 g Holundern
In die Fettphase gemischt:
2,4 g UdA
2 g Squalan
8 g Eibischgel
In die Wasserphase reingemischt:
1 g Hamamelisextrakt
1 g Grünteeextrakt
0,5 g Glycerin
1 g D-Panthenol
5 g Lipodermin
3 g Sorbit
0,1 g Kieselsäure
0,1 g Vitamin E
Für die Augen
- wenn sie, wie bei mir zum Tränen neigen. Bisher hatte ich eine Cupuacubutter, die ich jetzt mit Wasser aufgepeppelt habe. Ob andere, weitere Wirkstoffe auch funktionieren würden, weiß ich nicht. Dies sind jedenfalls die Stöffchen, die ich von Lautenschläger abgeguckt habe und funktioniert wunderbar. -
6 g Cupuacu
5 g Traubenkern
1 g Nachtkerze
0,6 UdA
2,5 g Eibischgel
1,5 g Lipodermin
0,5 g. D-Panthenol
0,02 g Kieselsäure
0,9 g Grünteeextrakt
Da fällt mir ein, daß ich bei den Proben meine Hygel-Mischung genommen habe. Eindeutig kommt Eibischgel viel besser als Hya bei mir. Wird bei mir künftig komplett ausgetauscht.
Erst einmal zur Herstellung. Ja klar, geht Stabmixer. Habe gestern eine im Mörser und eine mit Stabmixer produziert. Wie gesagt, die Konsistenz wurde aber mit Stabmixer härter und ich würde vermuten, daß da noch mehr Wasser reingehen würde.
Ich habe die Butter kurz aufgeschmolzen. Ein Wasserbad mit dem Heißwasser vom Wasserhahn reichte völlig. Dann die Öle mixenderweise hinzugefügt. Dann die Wasserphase langsam dazugegeben.
Sah dann sehr homogen aus. Aber sehr flüssig, weil die Butter nur sehr langsam hart wird und durch das mixen eher nur flüssig bleibt. Dann, die Masse ca. 10 Minuten in die Kühltruhe. Reicht um die Butter fest zu bekommen.
-Einige wiederholen den Vorgang mit der Kühltruhe bei der Sheasahne. Habe ich beim ersten Mal auch so gemacht. Finde es aber überflüssig. Also, einmal zum abkühlen der Butter in TK reicht-
Als ich wieder mit dem Pürierstab mixte, wurde die Sache sehr fest und blieb auch fest. Sieht auch heute noch so aus.
Die Buttermenge sollte genauso viel, wie die Öle sein. Bzw. keinesfalls weniger als die flüssigen Öle. Wie bei Sheasahne. Ich habe jedenfalls keine homogene Masser herstellen können, wenn der Butteranteil geringer als der Ölanteil war.
- Jetzt wo ich das Rezept abtippen will, sehe ich, daß ich 25 gr Butter und 20 gr Öle genommen habe

Also hier meine Rezepte:
Für Gesicht und Körper
Fettphase:
25 g Cupuacu
7 g Traubenkern
6 g Aprikosenkern
2 g Macadamia
2 g Granatapfel
2 g Argan
1 g Holundern
2,4 g UdA
2 g Squalan
8 g Eibischgel
1 g Hamamelisextrakt
1 g Grünteeextrakt
0,5 g Glycerin
1 g D-Panthenol
5 g Lipodermin
3 g Sorbit
0,1 g Kieselsäure
0,1 g Vitamin E
Für die Augen
- wenn sie, wie bei mir zum Tränen neigen. Bisher hatte ich eine Cupuacubutter, die ich jetzt mit Wasser aufgepeppelt habe. Ob andere, weitere Wirkstoffe auch funktionieren würden, weiß ich nicht. Dies sind jedenfalls die Stöffchen, die ich von Lautenschläger abgeguckt habe und funktioniert wunderbar. -
6 g Cupuacu
5 g Traubenkern
1 g Nachtkerze
0,6 UdA
2,5 g Eibischgel
1,5 g Lipodermin
0,5 g. D-Panthenol
0,02 g Kieselsäure
0,9 g Grünteeextrakt
Da fällt mir ein, daß ich bei den Proben meine Hygel-Mischung genommen habe. Eindeutig kommt Eibischgel viel besser als Hya bei mir. Wird bei mir künftig komplett ausgetauscht.
Na, dann werde ich das auch mal wieder probieren. Ich habe noch Algengel eingefroren und noch Öle übrig, mit denen ich im Gesicht nichts anfangen kann (Weizenkeim z.B.). Da kann ich ja erstmal mit üben
.
Das werde ich morgen mal machen, da kommt die bessere Hälfte erst später nach Hause und ich habe die Küche für mich allein (vor allen Dingen keine Sprüche wie: Ihh, was ist das denn schon wieder für ein Schleim?)

Das werde ich morgen mal machen, da kommt die bessere Hälfte erst später nach Hause und ich habe die Küche für mich allein (vor allen Dingen keine Sprüche wie: Ihh, was ist das denn schon wieder für ein Schleim?)
interessant
habe vor einiger Zeit (ist schon lange her...) auch sowas emulgatorfreies gemacht, auch mit Shea, Ölen und Quittengel.
Aber umgekehrt: also sehr viel Gel und ganz wenig Fettphase (aber dabei auch mehr Shea als Öle), es war auch lange stabil, allerdingt hat mir das Auftragegefühl nicht sooo gefallen, naja, es war aber auch kein Lipodermin, UdA, Kieselsäure ect. drin, das emulgiert und stabilisiert ja zusätzlich.
Könnt ich mal wieder probieren...wobei ich mit RL (außer der Konsistenz) zur Zeit ja auch ganz glücklich bin (seit ich das teste, keine negativen Hautauswirkungen!
Was ich aber noch immer ab und zu als "Nachtcreme" benutze ist einfacher Sheabalsam, also ca. 2/3 Sheabutter, 1/3 Öle, macht total weiche Haut...
klar, glänzt es erstmal beim Auftragen (ich nehm aber auch immer reichlich davon), aber am nächsten Morgen ist alles weggezogen und die Haut schön glatt und feinporig...und ich brauch da auch keine Feuchtigkeit drunter, finde die Sheabutter selber schon feuchtigkeitsspendend.
Aber die Variante mit zusätzlich Wasser wäre interessant, damit nicht so viel Fett im Gesicht landet und es besser einzieht
muß ich mal probieren...
was andres: wo habt ihr eure Cupuacubutter her??? meine ist von behawe und ich finde, die riecht irgendwie, hmmm leicht ranzig? oder ist das der normale Geruch? Deswegen nehm ich die gar nicht gerne her, naja, war ja zum Glück auch nicht viel, nur 50 ml.
von behawe hatte ich nämlich auch mal Sheabutter unraff. (die ich zweimal umgetauscht und dann doch noch das Geld zurückbekommen habe), die meiner Meinung nach eindeutig ranzig war (ich kenne den ranzigen Geruch!! und ich hatte schon viele andere Sheas von anderen Shops, kenne also den normalen Shea-Fett-Geruch). Deswegen bin ich jetzt da bei Buttern etwas skeptisch...

habe vor einiger Zeit (ist schon lange her...) auch sowas emulgatorfreies gemacht, auch mit Shea, Ölen und Quittengel.
Aber umgekehrt: also sehr viel Gel und ganz wenig Fettphase (aber dabei auch mehr Shea als Öle), es war auch lange stabil, allerdingt hat mir das Auftragegefühl nicht sooo gefallen, naja, es war aber auch kein Lipodermin, UdA, Kieselsäure ect. drin, das emulgiert und stabilisiert ja zusätzlich.
Könnt ich mal wieder probieren...wobei ich mit RL (außer der Konsistenz) zur Zeit ja auch ganz glücklich bin (seit ich das teste, keine negativen Hautauswirkungen!

Was ich aber noch immer ab und zu als "Nachtcreme" benutze ist einfacher Sheabalsam, also ca. 2/3 Sheabutter, 1/3 Öle, macht total weiche Haut...
klar, glänzt es erstmal beim Auftragen (ich nehm aber auch immer reichlich davon), aber am nächsten Morgen ist alles weggezogen und die Haut schön glatt und feinporig...und ich brauch da auch keine Feuchtigkeit drunter, finde die Sheabutter selber schon feuchtigkeitsspendend.
Aber die Variante mit zusätzlich Wasser wäre interessant, damit nicht so viel Fett im Gesicht landet und es besser einzieht

muß ich mal probieren...
was andres: wo habt ihr eure Cupuacubutter her??? meine ist von behawe und ich finde, die riecht irgendwie, hmmm leicht ranzig? oder ist das der normale Geruch? Deswegen nehm ich die gar nicht gerne her, naja, war ja zum Glück auch nicht viel, nur 50 ml.
von behawe hatte ich nämlich auch mal Sheabutter unraff. (die ich zweimal umgetauscht und dann doch noch das Geld zurückbekommen habe), die meiner Meinung nach eindeutig ranzig war (ich kenne den ranzigen Geruch!! und ich hatte schon viele andere Sheas von anderen Shops, kenne also den normalen Shea-Fett-Geruch). Deswegen bin ich jetzt da bei Buttern etwas skeptisch...
ach - auch interessant
also, geht auch viel mehr Wasserphase ... als meine Probe mit 50% Wasser nicht so homogen wirkte, bin ich gar nicht höher gegangen. Wie hast Du den gemischt?
... und mit den Buttergerüchen finde ich ebenfalls hoch interessant
Inzwischen -und jetzt erst recht- bin ich mir ziemlich sicher, daß alle Sheasorten -selbst gekauft oder Proben, die ich erhalten habe- ranzig riechen, weswegen ich den Geruch ja nicht mag. Wenn wundert's? Da Shea bei mir aber nicht einziehen will, habe ich es generell aufgegeben.
Cupuacu habe ich 3mal bei Behawe bestellt und es roch immer klasse. Nicht ranzig. Merkwürdig, daß ich bei Shea immer Pech hatte und Du bei Cupuacu.
Kürzlich habe ich dann mal die unraff. von akuawood bestellt. Duftet sagenhaft. Willst Du Probe?

also, geht auch viel mehr Wasserphase ... als meine Probe mit 50% Wasser nicht so homogen wirkte, bin ich gar nicht höher gegangen. Wie hast Du den gemischt?
... und mit den Buttergerüchen finde ich ebenfalls hoch interessant

Inzwischen -und jetzt erst recht- bin ich mir ziemlich sicher, daß alle Sheasorten -selbst gekauft oder Proben, die ich erhalten habe- ranzig riechen, weswegen ich den Geruch ja nicht mag. Wenn wundert's? Da Shea bei mir aber nicht einziehen will, habe ich es generell aufgegeben.
Cupuacu habe ich 3mal bei Behawe bestellt und es roch immer klasse. Nicht ranzig. Merkwürdig, daß ich bei Shea immer Pech hatte und Du bei Cupuacu.
Kürzlich habe ich dann mal die unraff. von akuawood bestellt. Duftet sagenhaft. Willst Du Probe?
Mein Liebster ist immer ganz lieb, wenn ich rühre. Er wirkt dann sogar mit und spekuliert mit herum. Blöde ist nur, daß die Küche unzugänglich wird. Dann gibt es zum Essen meist TK-Kost zum aufwärmen oder aufbacken. Ich versuche folglich lieber Zeiten auszusuchen, wo er nicht da ist. Was jetzt, wo wir Urlaub zu Hause machen, schwierig wird. Weil das Wetter nicht mitspielt, rühre ich viel. Er war total erstaunt, als er heute kochen wollte und die Küche war frei ...Mariönsche hat geschrieben:Das werde ich morgen mal machen, da kommt die bessere Hälfte erst später nach Hause und ich habe die Küche für mich allein (vor allen Dingen keine Sprüche wie: Ihh, was ist das denn schon wieder für ein Schleim?)
Das ist genau die Erfahrung, die ich auch gemacht habe. Butter an sich ist feuchtigkeitsspendend. Die Wasserphase brauche ich lediglich dafür, daß die Butter besser einzieht.Ksenia hat geschrieben:Was ich aber noch immer ab und zu als "Nachtcreme" benutze ist einfacher Sheabalsam, also ca. 2/3 Sheabutter, 1/3 Öle, macht total weiche Haut...
Ich hatte in meiner Mischung mehr Öl als Shea. Also das Quittengel war im Prinzip schon "fertig". Dort hatte ich Panthenol und Sorbit drin (und Weingeist zur Konservierung). Da mir auch das separate Auftragen auf den Geist ging, habe ich einfach etwas Shea und UdA aufgeschmolzen, ein wenig abkühlen lassen, Öle dazu und das dann einfach zum Quittengel geschüttet und dann kräftig geschüttelt. Die Mischung war mit relativ viel Avocado, wahrscheinlich lags dann auch daran, dass es gut emulgierte und sich nicht trennte. Die Shea machte da aber nicht richtig mit und klebte wieder am Innenrand.
Ich werd´s mal auch andersrum probieren....hat mir soweit eigentlich ganz gut gefallen.
Ich werd´s mal auch andersrum probieren....hat mir soweit eigentlich ganz gut gefallen.
Meine bisherigen Versuche ein Oleogel -also, kein Wasser- mit einem Butteranteil unter 50% endete ebenfalls mit diesem Klebeeffekt. Trotz UdA, Lipo und Kieselsäure. Wenn ich Wasser dazu genommen habe, änderte es sich nicht.Mariönsche hat geschrieben:Die Shea machte da aber nicht richtig mit und klebte wieder am Innenrand.
Bin also sehr interessiert zu erfahren, ob es jemandem gelungen ist, eine stabile Mischung -ohne Emulgatoren- mit geringerem Butteranteil herzustellen. Wenn ja, wie?
Mein Oleogel con Agua schmilzt im Tiegel gerade im Bad vor sich hin. Trennt sich ein wenig. Normalerweise ist sie sehr fest gewesen. Es war dieses Rezept.
Fettphase:
25 g Cupuacu
7 g Traubenkern
6 g Aprikosenkern
2 g Macadamia
2 g Granatapfel
2 g Argan
1 g Holundern
2,4 g UdA
2 g Squalan
8 g Eibischgel
1 g Hamamelisextrakt
1 g Grünteeextrakt
0,5 g Glycerin
1 g D-Panthenol
5 g Lipodermin
3 g Sorbit
0,1 g Kieselsäure
0,1 g Vitamin E
Da ich mit diesem Ergebnis gerechnet hatte, hatte ich eine Probe mit etwas RL und ähnlichen Verhältnissen wie oben angesetzt :
5 g Soja
5 g Shea
0,2 g RL
5 g Wasser
70% Fett : 30 % Wasser
2% RL auf Fett
1,3 % RL absolut
W/O
Hatte sich zwar auch leicht getrennt, blieb aber in einem geschmeidigem Fluidzustand, welches sich durch Schütteln wieder zusammenfügte. Die Konsistenzschwankungen in Abhängigkeit von Außentemperaturen sind dennoch recht enorm. Die nächste Probe werde ich mal mit 5% RL auf Fett machen.
Fettphase:
25 g Cupuacu
7 g Traubenkern
6 g Aprikosenkern
2 g Macadamia
2 g Granatapfel
2 g Argan
1 g Holundern
2,4 g UdA
2 g Squalan
8 g Eibischgel
1 g Hamamelisextrakt
1 g Grünteeextrakt
0,5 g Glycerin
1 g D-Panthenol
5 g Lipodermin
3 g Sorbit
0,1 g Kieselsäure
0,1 g Vitamin E
Da ich mit diesem Ergebnis gerechnet hatte, hatte ich eine Probe mit etwas RL und ähnlichen Verhältnissen wie oben angesetzt :
5 g Soja
5 g Shea
0,2 g RL
5 g Wasser
2% RL auf Fett
1,3 % RL absolut
W/O
Hatte sich zwar auch leicht getrennt, blieb aber in einem geschmeidigem Fluidzustand, welches sich durch Schütteln wieder zusammenfügte. Die Konsistenzschwankungen in Abhängigkeit von Außentemperaturen sind dennoch recht enorm. Die nächste Probe werde ich mal mit 5% RL auf Fett machen.
also Mischungen OHNE Wasser hab ich bis jetzt aber immer etwas mehr Shea als Öle gemacht, am besten funktioniert es, wenn man das Zeug bei so geringer Temperatur wie möglich schmelzen läßt, in der Zwischenzeit schon einen kleinen, am besten flachen Tiegel im Gefrierschrank kühlen läßt; dann Gefrierschrank auf, Zeug reingießen und Tür wieder zu
, so wird meistens alles homogen fest und die Shea hat keine Zeit, zu krisseln oder sich am Rand festzupappen. Aber weiß nicht, ob das auch mit mehr Öl funktioniert
Mit Wasser hab ich noch keine Erfahrung, außer eben mit Gel und einem kleinen Teil Shea und Öle, ich such mal das Rezept und stells später rein
@Tual wegen Shea: hattest du schon mal die Shea von Thome?? Wenn nicht, dann schick ich dir gerne mal ne Probe! Finde die am besten, garantiert nicht ranzig, riecht halt nur, hmm nussig-fettig würd ich sagen
ähm, hätte dann Interesse an lecker-duftender Cupuacu

Mit Wasser hab ich noch keine Erfahrung, außer eben mit Gel und einem kleinen Teil Shea und Öle, ich such mal das Rezept und stells später rein

@Tual wegen Shea: hattest du schon mal die Shea von Thome?? Wenn nicht, dann schick ich dir gerne mal ne Probe! Finde die am besten, garantiert nicht ranzig, riecht halt nur, hmm nussig-fettig würd ich sagen

... nussig-fettig wäre ja prima! Doch, ich wäre interessiert, aber nur an einer Miniminiminimenge, um schnuppern zu können. Das Zeug will nicht in meine Haut eindringen. Aber warte mit der Versendung lieber bis es etwas kühler wird. Nicht, daß das Zeug unterwegs ranzig wirdKsenia hat geschrieben: @Tual wegen Shea: hattest du schon mal die Shea von Thome?? Wenn nicht, dann schick ich dir gerne mal ne Probe! Finde die am besten, garantiert nicht ranzig, riecht halt nur, hmm nussig-fettig würd ich sagen![]()

So. Ich habe heute eine Mischung mit einem Teil von meinem emulgatorfreien Oleogel, daß dahingeschmolzen ist und RL gemacht. Sah wie folgt aus:Tuâl hat geschrieben:...hatte ich eine Probe mit etwas RL und ähnlichen Verhältnissen wie oben angesetzt :
5 g Soja
5 g Shea
0,2 g RL
5 g Wasser
2% RL auf Fett
1,3 % RL absolut
W/O
Probe 6 - W/O
3,22 g Ölmischung Traubenkern, Aprikosenkern etc.
5,17 g Cupuacu
0,5 g RL
4,76 g Eibisch
+UdA, Lipo etc.
63,5% Fett : 36,5 % Wasser
6 % RL auf Fett
3,6 % RL absolut
Das glänzt wie blöd. Ksenia, das wird jetzt wohl tatsächlich eine W/O sein, oder?
Bei dieser wahnsinns Hitze macht sich die Konsistenz aber super. Ich würde sagen eine extrem weiche cremige Angelegenheit. Könnte momentan auch in einem Pumpspender funktionieren. Fühlt sich sehr schmusig an. Ich glaube aber, daß die wieder sehr fest werden wird, wenn es abkühlt. Ich mag diese Mischung vom Hautgefühl aber ohne RL viel lieber. Und überhaupt: ich will eigentlich gar keinen Emulgator drin haben, was wohl nur im Winter und im Tiegel gehen wird, wo ich doch viel lieber Fluids habe. Mann, ich bin ja überhaupt nicht anspruchsvoll

Das sollte ich mal mit Wasser probieren, also Butteranteil erhöhen - für die Tiegelvariante. Meine Haarbutter mit 70% Butter OHNE Wasser hat die Wärme auch sehr gut überstanden. Zwar weicher aber immer noch fest. Im Gegensatz zu der mit 50% Butter OHNE Wasser. Floss aus dem Tiegel raus ...Ksenia hat geschrieben:also Mischungen OHNE Wasser hab ich bis jetzt aber immer etwas mehr Shea als Öle gemacht
Eigentlich habe ich nie Probleme mit Krissel, Trennung Öl-Butter oder ähnlichem gehabt, solange Butteranteil bei mind. 50% lag. Deine Verabeitungvariante klingt auch gut. Mein Eindruck ist, daß bei einem Butteranteil kleiner als 50% zwar zunächst eine homogene Masse entsteht, die aber Außentemperaturabhängig nicht zusammenhält. Tagestemperatur lag bei ca. 21°. Meistens passierte es über Nacht, wenn es im Bad etwas kühler wurde. Morgens sah ich wie die Butter am Flaschenboden klebte. Im Laufe des Tages ließ es sich wieder durchschütteln. Sah dann wieder homogen aus ... über Nacht .. na ja. ... immer dasselbe eben.am besten funktioniert es, wenn man das Zeug bei so geringer Temperatur wie möglich schmelzen läßt, in der Zwischenzeit schon einen kleinen, am besten flachen Tiegel im Gefrierschrank kühlen läßt; dann Gefrierschrank auf, Zeug reingießen und Tür wieder zu, so wird meistens alles homogen fest und die Shea hat keine Zeit, zu krisseln oder sich am Rand festzupappen. Aber weiß nicht, ob das auch mit mehr Öl funktioniert
![]()
Das Rezept interessiert mich brennend, denn auch das ist mir nicht gelungen. Also, einen kleinen Teil Butter in einem Gel zu verarbeiten, so daß es auch homogen bleibt. Mit Ölen schon.Mit Wasser hab ich noch keine Erfahrung, außer eben mit Gel und einem kleinen Teil Shea und Öle, ich such mal das Rezept und stells später rein![]()
Hört sich ganz danach anTuâl hat geschrieben:[quote="
Das glänzt wie blöd. Ksenia, das wird jetzt wohl tatsächlich eine W/O sein, oder?

so, und ich habe nun das uralte Rezept gefunden mit Gel und wenig Öl/Butter, und jetzt weiß ich auch wieder, warum es mir nicht so gefallen hat: es ist Hyaluron drinnen und von Spreitkaskaden hab ich damals auch noch nix gewußt

1 ML Sheabutter
1 ML Jojobaöl
1 ML Babassuöl
1 ML Squalan
20 ml Quittengel
20 ml Hyalurongel
1 kl ML Urea
3 kl ML Hamamelisextrakt
Alles warm miteinander kraftig homogenisiert (Öl in Wasserphase) und im Wasserbad und heftigem rühren mit dem Mixer runterkühlen lassen auf Raumtemperatur. War dann ein dickflüssiges, weiß-gelbliches Fluid.
Ich hab dasselbe dann noch mal ohne Hy-Gel probiert, nur mit Quittengel (aber 30 ml) und da hat es NICHT funktioniert, trennte sich immer wieder.
Aber jetzt, da man ja Lipodermin hat, vielleicht UdA dazu...wer weiß. Vielleicht klappt es ja dann so...
Da zeigt sich mal wieder, wie stark Hya die Konsistenz positiv beeinflusst. Bei meinen RL-Experimenten konnte ich bisher durch UdA und Lipo diesen Effekt nicht ersetzen. Das müssen wir noch unbedingt hinkriegen.Ksenia hat geschrieben:Ich hab dasselbe dann noch mal ohne Hy-Gel probiert, nur mit Quittengel (aber 30 ml) und da hat es NICHT funktioniert, trennte sich immer wieder.
Aber jetzt, da man ja Lipodermin hat, vielleicht UdA dazu...wer weiß. Vielleicht klappt es ja dann so...
Ich hatte in meiner Mischung in etwa diese Stöffchen:
21% Öle (Avocado, Hanf, Granatapfel, Argan)
7% Cupuacu
2% UdA
Rest: Gel mit Hya und weiteren Wirkstoffen.
Was fällt mir auf. Ich habe kein Jojoba drin. Hatte ich durch Cupuacu ersetzt. Ab dann hatte ich Cupuacupünktchen in der Mischung, obwohl es zunächst homogen wirkte.
Ich würde jetzt vermuten, daß Jojoba mit Butter vielleicht eine bessere Verbindung schafft. Plus Hya = Stabil. Oder aber ich habe anders produziert. Daß ich die Spreitkaskaden berücksichtigt hatte, will ich mal als Grund für Instabilität auschließen

Meine Cremes sind alle und nun nehme ich wieder dieses Projekt in Angriff. Mein Ziel ist immer noch ein Pflege zu entwickeln, die einen recht hohen Fettanteil hat, da ich seit längerem den Eindruck habe, dass dadurch meine Haut am besten gepflegt wird und auch durchfeuchteter ist. Folgendes habe ich gemischt:
Gesamtmenge 75 gr – Fett 57% : Wasser 42%
12 gr Traubenkern
12 gr Macadamia
2 gr Argan
2 gr Granatapfel
2 gr Holunderkern
12 gr. Cupuacu
0,7 gr Cetylalkohol
10 gr Lavendelhydrolat
4 gr UdA
6 gr Lipodermin
0,1 gr Vitamin E
0,06 gr Kieselsäure
2 gr Panthenol
3,5 gr Grünteeextrakt
3 gr Urea
0,7 gr Meersalz
1 gr Niacin
1,2 gr Glycerin
?? Guarkernmehl (später zum andicken)
Hergestellt habe ich mit einem Vorwerk Thermomixer. Mein Teil ist ca. 20 Jahre alt. Sieht ganz anders aus als das aktuelle Modell und kann viel weniger. Jedenfalls habe ich es mal wieder ausgegraben, weil es doch eigentlich ziemlich perfekt für das Rühren ist. Wieso bin ich eigentlich nicht vorher drauf gekommen? Vom Prinzip her rührt das Teil wie ein Pürierstab, nur alles im Topf mit integrierter Heizplatte.
Macadamia und Cetyl habe ich bei knapp über 50° gerührt. Etwas abkühlen lassen. Bei knapp 40° UdA und Cupuacu hinzugefügt. Nach weiterem abkühlen den Rest. Das Gerät habe ich während des Abkühlens fleissig, rührend, ackern lassen.
Ob alles verbunden bleibt, wird sich zeigen. Auch zur Konsistenz kann ich noch nichts endgültiges sagen. Momentan im abgekühltem Zustand recht flüssig und verbunden. Wird vermutlich auch nicht viel fester werden. Ich warte mal lieber einen Tag.
Auch warte ich noch auf Guarkernmehl womit ich anschließend andicken möchte. Ich nehme an, dass ich das Mehl in warmem Wasser zunächst vorlösen muß, oder? Wie stelle ich das an?
Die Wirkung finde ich total genial
Trotz viel Fett, kein heftiges Fettgefühl. Zieht wunderbar ein. Kein Glanz. Macht meine Haut seidenweich und es fühlt sich einfach nur klasse an.
Ob ich es wohl schaffe, mein Oleogel con Agua Pumpspendertauglich zu gestalten? Fortsetzung folgt ...
Gesamtmenge 75 gr – Fett 57% : Wasser 42%
12 gr Traubenkern
12 gr Macadamia
2 gr Argan
2 gr Granatapfel
2 gr Holunderkern
12 gr. Cupuacu
0,7 gr Cetylalkohol
10 gr Lavendelhydrolat
4 gr UdA
6 gr Lipodermin
0,1 gr Vitamin E
0,06 gr Kieselsäure
2 gr Panthenol
3,5 gr Grünteeextrakt
3 gr Urea
0,7 gr Meersalz
1 gr Niacin
1,2 gr Glycerin
?? Guarkernmehl (später zum andicken)
Hergestellt habe ich mit einem Vorwerk Thermomixer. Mein Teil ist ca. 20 Jahre alt. Sieht ganz anders aus als das aktuelle Modell und kann viel weniger. Jedenfalls habe ich es mal wieder ausgegraben, weil es doch eigentlich ziemlich perfekt für das Rühren ist. Wieso bin ich eigentlich nicht vorher drauf gekommen? Vom Prinzip her rührt das Teil wie ein Pürierstab, nur alles im Topf mit integrierter Heizplatte.
Macadamia und Cetyl habe ich bei knapp über 50° gerührt. Etwas abkühlen lassen. Bei knapp 40° UdA und Cupuacu hinzugefügt. Nach weiterem abkühlen den Rest. Das Gerät habe ich während des Abkühlens fleissig, rührend, ackern lassen.
Ob alles verbunden bleibt, wird sich zeigen. Auch zur Konsistenz kann ich noch nichts endgültiges sagen. Momentan im abgekühltem Zustand recht flüssig und verbunden. Wird vermutlich auch nicht viel fester werden. Ich warte mal lieber einen Tag.
Auch warte ich noch auf Guarkernmehl womit ich anschließend andicken möchte. Ich nehme an, dass ich das Mehl in warmem Wasser zunächst vorlösen muß, oder? Wie stelle ich das an?
Die Wirkung finde ich total genial

Ob ich es wohl schaffe, mein Oleogel con Agua Pumpspendertauglich zu gestalten? Fortsetzung folgt ...
Gestern.
Die Mischung trennt sich zwar, aber lässt sich durch Schütteln wieder verbinden, ohne daß die Butter am Flaschenrand fest kleben bleibt. Dieses Problem hatte ich in der Vergangenheit, wenn ich Butter in der Mischung hatte.
Die Konsistenz würde ich als zähflüssig beschreiben. Zumindest wandert der Tropfen auf meinem Handrücken langsam und läuft mir nicht gleich weg.
Selbst wenn Guar -was immer noch nicht da ist- nicht bewirken sollte, daß die Mischung verbunden bleibt, aber dafür noch ein bißchen mehr Konsistenz reinbringen würde, könnte es wirklich meine angestrebte Lösung werden.
Ich bin sehr gespannt ...
Einen Tag später.Tuâl hat geschrieben: Ob alles verbunden bleibt, wird sich zeigen. Auch zur Konsistenz kann ich noch nichts endgültiges sagen. Momentan im abgekühltem Zustand recht flüssig und verbunden. Wird vermutlich auch nicht viel fester werden. Ich warte mal lieber einen Tag.
Die Mischung trennt sich zwar, aber lässt sich durch Schütteln wieder verbinden, ohne daß die Butter am Flaschenrand fest kleben bleibt. Dieses Problem hatte ich in der Vergangenheit, wenn ich Butter in der Mischung hatte.
Die Konsistenz würde ich als zähflüssig beschreiben. Zumindest wandert der Tropfen auf meinem Handrücken langsam und läuft mir nicht gleich weg.
Selbst wenn Guar -was immer noch nicht da ist- nicht bewirken sollte, daß die Mischung verbunden bleibt, aber dafür noch ein bißchen mehr Konsistenz reinbringen würde, könnte es wirklich meine angestrebte Lösung werden.
Ich bin sehr gespannt ...
- Heike
- Administrator
- 18
Tuâl, die Rezeptur gefällt mir alleine vom Ansehen; ich könnte mir das als Variante im Winter vorstellen; da steckt meine Haut gut Fett weg.
Bei meinen Versuchen hatte ich doch immer wieder mal Fette mit höherem Schmelzpunkt am Flaschenrand – UdA oder Butter, irgend was von beidem. Gut, ich kann schütteln, stört mich nicht, aber mit angenehmer Konsistenz ist ein Produkt für mich erst »rund«.
Da geht's uns beiden wohl ähnlich.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Hallo Heike,
habe mir das heute gerührt, bin ja noch kein Experte, würdest du mal ein Blick darauf werfen, und deine Meinung dazu sagen.
Es ist ein schönes Fluid geworden, zieht toll ein, kein Fettglanz. Bis jetzt ist es stabil, muß mal morgen sehen. Wäre trozdem lieb wenn du mir deine Meinung dazu sagen könntest.
6,8 g Trauben
1,5 g Argan
1,8 g Hanf
2 g Cupuacu
0,2 g Stearinsäure
0,2g Cetylalkohol
20 g Hibiskus/ Leinsamen / Algengel
0,3 g Guarkernmehl
0,2 g Sorbitol
0,2 g Urea ( war ein Rest, hatte nicht mehr da)
1 Prise Meersalz
0,5g Hyalomuco-Lösung
3,0 g Extrakte ( Tigergras,Grüntee/IngwerGinseng)
habe mir das heute gerührt, bin ja noch kein Experte, würdest du mal ein Blick darauf werfen, und deine Meinung dazu sagen.
Es ist ein schönes Fluid geworden, zieht toll ein, kein Fettglanz. Bis jetzt ist es stabil, muß mal morgen sehen. Wäre trozdem lieb wenn du mir deine Meinung dazu sagen könntest.
6,8 g Trauben
1,5 g Argan
1,8 g Hanf
2 g Cupuacu
0,2 g Stearinsäure
0,2g Cetylalkohol
20 g Hibiskus/ Leinsamen / Algengel
0,3 g Guarkernmehl
0,2 g Sorbitol
0,2 g Urea ( war ein Rest, hatte nicht mehr da)
1 Prise Meersalz
0,5g Hyalomuco-Lösung
3,0 g Extrakte ( Tigergras,Grüntee/IngwerGinseng)
- Heike
- Administrator
- 18
Nichts zu beanstanden, Sony … sieht in meinen Augen »rund« aus.
Bei den Tinkturen muss ich interessehalber kurz nachhaken:
Du hast ca. 24 gr Wasserphase. Nimmst Du 5 % Alkohol auf diese zum Konservieren, brauchst Du ca. 1,3 gr bei 70%igem Alkohol, 2,4 gr bei 40%igem. Nimmst Du die relativ hohe Menge wegen erhöhter Gammelgefahr (Schwebeteilchen im Pflanzengel, Guarkernmehl usw.)? Du hast 12,5 % Alkohol auf die Wasserphase … nur als Anmerkung. Bekannte Naturkosmetikformen nehmen nicht unbedingt weniger.
Sorbit und Urea (gut, letzteres war nicht mehr da) kannst Du ohne weiteres 3%ig dosieren. Im Moment hast Du jeweils etwas mehr als 0,5 % in der Rezeptur. Aber vielleicht hast Du die Menge aus bestimmten Gründen reduziert; es passiert ja nichts Böses.
Bei den Tinkturen muss ich interessehalber kurz nachhaken:
Du hast ca. 24 gr Wasserphase. Nimmst Du 5 % Alkohol auf diese zum Konservieren, brauchst Du ca. 1,3 gr bei 70%igem Alkohol, 2,4 gr bei 40%igem. Nimmst Du die relativ hohe Menge wegen erhöhter Gammelgefahr (Schwebeteilchen im Pflanzengel, Guarkernmehl usw.)? Du hast 12,5 % Alkohol auf die Wasserphase … nur als Anmerkung. Bekannte Naturkosmetikformen nehmen nicht unbedingt weniger.

Sorbit und Urea (gut, letzteres war nicht mehr da) kannst Du ohne weiteres 3%ig dosieren. Im Moment hast Du jeweils etwas mehr als 0,5 % in der Rezeptur. Aber vielleicht hast Du die Menge aus bestimmten Gründen reduziert; es passiert ja nichts Böses.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Danke Heike, das du dir das Rezept angesehen hast.
Ja, das mit dem Alkohol ist ein bisschen viel, normalerweise dosiere ich auch immer 5%. Aber irgendwie wollte ich sicher gehen.
Habe noch so viele andere Creme aus meiner Testreihe, und werde sie im Wechsel benutzen. Aber obengennantes Rezept wollte ich auch mal testen.
Sozusagen ohne die klassischen Emulgatoren.
Konnte einfach nicht abwarten bis ich die anderen aufgebraucht habe.
Wenn die Konsistenz so bleibt, und es sich nicht trennt bin ich richtig happy.
Sorbit und Urea werde ich dann nächstes Mal auf 3% erhöhen.
Danke dir noch einmal.

Ja, das mit dem Alkohol ist ein bisschen viel, normalerweise dosiere ich auch immer 5%. Aber irgendwie wollte ich sicher gehen.
Habe noch so viele andere Creme aus meiner Testreihe, und werde sie im Wechsel benutzen. Aber obengennantes Rezept wollte ich auch mal testen.
Sozusagen ohne die klassischen Emulgatoren.

Konnte einfach nicht abwarten bis ich die anderen aufgebraucht habe.
Wenn die Konsistenz so bleibt, und es sich nicht trennt bin ich richtig happy.
Sorbit und Urea werde ich dann nächstes Mal auf 3% erhöhen.
Danke dir noch einmal.

Sony, Du hast in Deinem Rezept Cupuacu und Stearinsäure drin. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das zuviel Stearin sein könnte - wegen möglicher komedogener Wirkung Hier die Infos zur Stearinsäure
Heike, was meinst Du?
Heike, was meinst Du?
Antwort hierTuâl hat geschrieben:Gesamtmenge 75 gr – Fett 57% : Wasser 42%
12 gr Traubenkern
12 gr Macadamia
2 gr Argan
2 gr Granatapfel
2 gr Holunderkern
12 gr. Cupuacu
0,7 gr Cetylalkohol
10 gr Lavendelhydrolat
4 gr UdA
6 gr Lipodermin
0,1 gr Vitamin E
0,06 gr Kieselsäure
2 gr Panthenol
3,5 gr Grünteeextrakt
3 gr Urea
0,7 gr Meersalz
1 gr Niacin
1,2 gr Glycerin
0,15 Guarkernmehl (später zum andicken)
Endlich ist mein Guarkernmehl da!
Ich habe 0,15 gr (entspricht 0,2% auf Gesamtmenge) Guar hinzugefügt. Aussehen und Konsistenz überzeugt mich noch nicht 100%ig. Es ist etwas geliger geworden, aber könnte noch ein Tick mehr sein. Wie es scheint trennt sich nichts, aber es sieht 'unruhig' aus. Nicht so richtig homogen. Ob es machbar ist? Ich lasse die Mischung jetzt mal stehen und füge ggf. später noch ein wenig mehr Guar hinzu. Bei meiner nächsten Mischung werde ich den Cetylanteil auf 1,5% erhöhen.
Gut das du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Habe mal nachgerechnet, weis nur nicht ob ich richtig gerechnet habe. In meinem Rezept habe ich demnach 0,073 % Stearinsäure auf die Gesamtrezeptur, wenn ich richtig gerechnet habe.Tuâl hat geschrieben:Sony, Du hast in Deinem Rezept Cupuacu und Stearinsäure drin. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das zuviel Stearin sein könnte - wegen möglicher komedogener Wirkung Hier die Infos zur Stearinsäure
Dann enthält Cupuacu auch noch Stearinsäure, aber wie viel?
Denkt ihr damit liege ich über der maximalen Einsatzkonzentration?
Komedogener Wirkung, ne möchte ich nicht haben. Bin froh dass ich die Biester weitgehenst zum Verschwinden gebracht habe.
Wenn ich das mal wüßtesony hat geschrieben: In meinem Rezept habe ich demnach 0,073 % Stearinsäure auf die Gesamtrezeptur, wenn ich richtig gerechnet habe.

- Heike
- Administrator
- 18
Ich persönlich sehe die EK nicht kritisch. Grundsätzlich bewirken alle gesättigten Fettsäuren (die einen höheren Schmelzpunkt aufweisen und damit bei Zimmertemperatur mehr oder weniger fest sind) eine Verfestigung der Zellmembrane (das Gegenteil bewirkt die Linolsäure; sie macht Zellmembrane fluide), sie wirken schützend und einhüllend – oder, je nach Gesamtrezeptur und EK – auch so verfestigend auf die Membrane, dass Talg usw. schlechter abfließen kann und der Stoffaustausch zwischen Zellen erschwert ist (was dann zu Komedonen usw. führen kann).sony hat geschrieben:In meinem Rezept habe ich demnach 0,073 % Stearinsäure auf die Gesamtrezeptur, wenn ich richtig gerechnet habe.
In Rezepturen mit klassischem Emulgatoren sehe ich das kritischer, weil die Emus selbst (denke an diese wachsartigen Emulgator-Pastillen oder -Pulver) gesättigte Anteile besitzen und leicht filmbildend sind. Das hast Du in Deiner Rezeptur aber gar nicht.
Gut, ich selbst nehme es nicht in Gesochtspflegepräparaten, weil ich mir die gesättigten Fettsäuren gerne über die Buttern »reinhole«. In irgendeiner Weise schädlich ist deine Stearinsäure hier sicher nicht. Die Cupuacu würde ihre Sache aber auch alleine gut machen.

Liebe Grüße
Heike
Heike