Augenfluid für Ü40

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
alma

Augenfluid für Ü40

Ungelesener Beitrag von alma »

Hallo ihr Lieben,

möchte mir gern ein Augenfluid basteln, dass meinen Knitterfältchen rund um die Augen mildert und vielleicht sogar alles etwas strafft. Habe mich schon durch div. Threats gelesen, aber nicht das passende gefunden. Das Fluid/Serum soll als Basis unter eine Creme. Hatte mir von Heike das Jiaogulan-Hydrolat angesehen. Das geht schon so in meine angedachte Richtung, aber Lipodermin verursacht bei mir immer ein sehr unruhiges Hautbild. Lasse ich deshalb leider weg.

Wollte mir sowie demnächst Hyaluron kaufen. Liebäugel mit der niedermolekularen Variante oder doch evtl. beides (wie ist hier eure Meinung?).

Gern würde ich Emulmetik mit zum Einsatz bringen. Habe gelesen, es hatt glättende Eigenschaften.

Welche Öle sind empfehlenswert: Squalan, ...?

Würde mich über eure Hilfestellung und Anregungen sehr freuen.

LG alma

Benutzeravatar
Eve
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch, 17. Februar 2010, 10:58
15
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von Eve »

Hallo Amla,

ich kenne mich auch noch nicht so gut aus, dass ich dir jetzt ausführlich auf deine Fragen antworten könnte, aber ich schreib mal was mir zur "straffenden" Pflege in den Sinn gekommen ist:

Glycerin und Natriumlaktat als hydratisierende Komponente könnten vlt die Feuchtikeitsdepots in den Hautzellen auffüllen, wodurch sie straffer und elastischer wirken könnte. (Ich hoffe, der Sachverhalt ist korrekt ausgedrückt, bin noch unsicher ob ich alle Informationen auf Olionatura richtig wiedergeben kann.)

Dann schreibt Heike über Nicotinamid, dass es die Ceramid und Cholesterinsynthese in der Hornschicht anregt und dass:
Eine weitere klinische Studie belegte bei lokaler Anwendung eines 5%igen Niacin-Präparats bei reifer Haut eine deutliche Reduktion von feinen Fältchen und Pigmentflecken und eine Erhöhung der Hautelastizität.
Auch bestimmte native Öle, wie z.B. Weizenkeimöl, sind empfehlenswert für die Pflege reifer Haut, sollten aber wegen der geringen Lichtstabilität eher in die Nachtpflege eingebaut werden. Siehe z.B. Heikes Granatapfel-Gesichtsöl

E. Zimmermann schlägt in "Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe. Das Kursbuch zur Aromapraxis" ein Luxusöl für die Augenpflege vor:
10 ml Wildrosenöl
10 ml Jojobaöl
1 gtt Rosa damascena
1 gtt Neroliöl
1 gtt Weihrauchöl, arbaisch
Ich vertrage diese wunderbar duftende Luxusöl leider nicht :veilchen: benutze es jetzt als Parfum :happy:

Ansonsten wird gerne Jojobaöl für die Pflege der Augenpartie empfohlen, weil das nicht so sehr ins Augen "kriechen" soll.

Das ist mir jetzt alles spontan eingefallen, aber vlt kommt noch einer von den Profis vorbei und hat noch fundiertere Ratschläge ?

Ich warte dann mal hier mit dir und bin gespannt, was kommt :popcorn:

Liebe Grüße,
Eve

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Schau mal hier habe ich ein Augencremegel entwickelt, was ich immer wieder verwende. (Ich habe die 40 Jahre auch schon erreicht.) Du kannst es ja Deinen Bedürfnissen anpassen und das Lipodermin weglassen. Bei den Ölen verwende ich mal wieder eine andere Mischung.

alma

Ungelesener Beitrag von alma »

Danke für die Anhaltspunkte. Werde Montag meine Bestellung vornehmen und mir bis zum Eintreffen der Ware überlegen, welche Kombination ich wähle. Werde dann auf jeden Fall berichten.

LG alma

Antworten