Avocadoöl und Sesamöl von Aldi?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Pynktchen

Avocadoöl und Sesamöl von Aldi?

Ungelesener Beitrag von Pynktchen »

Hab heute zufällig gesehn, dass ich bei unserem Aldi diese beiden Öle bekommen kann.
Kann ich sie denn problemlos verwenden?

Enya

Ungelesener Beitrag von Enya »

Prinzipiell denke ich schon, dass man diese verwenden kann. Steht denn etwas über die Gewinnung drauf? Kaltgepresst oder so?

Bei welchem Aldi hast du diese Öle denn entdeckt? Aldi Nord oder Süd? Das würde mich nämlich auch interessieren.

Pynktchen

Aldi Süd hatte sie im Rahmen von Aktionen und da gibt es eben noch ne Menge.
Hab mir die Öle noch nicht so genau angeschaut, ob kaltgepresst oder so.
Ich weiß auch nicht ob es BIO-Öle sind.

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Huhu Pynktchen, :hallihallo:
das ist aber gaaaaaanz schwierig, ohne weitere Informationen Öle zu beurteilen! :vollirre: Vielleicht schaust du nächstes Mal auf die Etiketten und siehst nach, welche Informationen du dort findest? Aber vielleicht kennt ja auch hier jemand das Aktionsangebot und kann etwas dazu sagen. :klimper:

Pynktchen

Werd beim nächsten Einkauf mal genauer lesen, dann werd ich euch sagen, was drauf steht.

maksiu73

Ungelesener Beitrag von maksiu73 »

Da ist der Link für das Öl. Es steht allerdings auch nichts über Herstellung. Teuer ist es jedenfalls nicht...
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_27619.htm

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich vermute, dass Du prinzipiell Bedenken hast, bei Aldi sehr günstige Öle zu kaufen? Eben weil es Aldi ist?

Die Angst kann ich Dir nehmen; die Sonderaktionen sind weitgehend identisch mit Ölen, die Du auch in normalen Rohstoffshops kaufst – sie sind rückstandsgeprüft. Der günstige Preis bei Aldi und Co kommt durch die Abnahme großer Mengen. Kurz: Du kannst die Öle bedenkenlos kaufen.

Logisch ist, dass ein solches Öl nicht mit einem Öl vergleichbar ist, dass möglicherweise Demeter-Qualität aufweist, also in einem völlig anderen Kontext erzeugt wurde; und wenn man eine kleine frische Charge eines örtlichen Ölmüllers kauft, gibt es noch andere Aspekte, die man vielleicht in die Waagschale werfen kann – Stichwort »Ökobilanz«, »Unterstützung heimischer Anbieter« usw. … »Bio« ist der kleinste gemeinsame EU-Nenner. »Bio« beim Discounter verwässert Qualitätskriterien und nimmt kleinen Anbietern mit höheren Qualitätskriterien die Argumente, warum ein lokales, streng nach Bio-Kriterien produziertes Produkt nicht so billig wie das Bio-Öl aus XY sein kann.

Insofern gibt es auch Unterschiede, ja. :-)
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ah! Ich wollte nur den Link verstecken – sorry. :cry: Maksiu, hier ist Dein Posting.
maksiu73 hat geschrieben:Da ist der Link für das Öl. Es steht allerdings auch nichts über Herstellung. Teuer ist es jedenfalls nicht...
Böse Heike. :popohauen:
Liebe Grüße
Heike

Linda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Linda »

Als Ergänzung: soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist das Sesamöl kaltgepresst und das Avocadoöl raffiniert.
Linda

maksiu73

Ungelesener Beitrag von maksiu73 »

Heike hat geschrieben:Ah! Ich wollte nur den Link verstecken – sorry. :cry: Maksiu, hier ist Dein Posting.
maksiu73 hat geschrieben:Da ist der Link für das Öl. Es steht allerdings auch nichts über Herstellung. Teuer ist es jedenfalls nicht...
Böse Heike. :popohauen:
Da muss ich wohl irgendwann mir die Zeit nehmen nachzuschauen, wie man die Links versteckt... :achso:
Irgendwie hat in der letzter Zeit der Tag 24 Stunden zu wenig... :vollirre:

Pynktchen

Vielen Dank für eure Antworten, dann Kauf ich mir fürs erste dieses Avocadoöl!

Antworten