Leere Cremedosen u. Glasfläschchen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Samantha

Leere Cremedosen u. Glasfläschchen

Ungelesener Beitrag von Samantha »

Hallo ihr Lieben,

ich suche für meine neue Leidenschaft eine Möglichkeit leere Dosen, Flaschen usw.
einigermaßen kostengünstig einzukaufen.
Apotheken möchte ich diesbezüglich lieber meiden.

Jemand ein "heißen Tipp" parat oder einen Thread darüber -den ich nicht finden kann?

Lieben Dank
Samantha

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

In der Rubrik Bezugsquellen solltest Du fündig werden. :)

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

nixe1970 hat geschrieben:In der Rubrik Bezugsquellen solltest Du fündig werden. :)
Nixe, Du kannst an der Farbe des Usernamens von Samantha sehen, dass Sie noch keinen Zugang zu den Bezugsquellen hat. :-)

Samantha, Du findest auf Olionatura eine Liste an Shops. Ich empfehle gerne Rosa Heinz. Wenn man nicht nur ein, zwei Flaschen usw. sucht, findet man dort die gängigen Behältnisse zu sehr guten Preisen. Ansonsten führt jeder Onlineshop mit Rohstoffen Behälter … dann entsprechend teurer, klar.

Manchmal lohnt es sich, im Freundes- oder Bekanntenkreis nachzufragen, ob diese leere Tiegel usw. haben. Manche sehen sehr schön aus, lassen sich von ihren Etiketten befreien und entsprechen denen, die man auch leer kaufen kann.
Liebe Grüße
Heike

Samantha

Ungelesener Beitrag von Samantha »

Danke euch!

Bei Rosa Heinz war ich schon, aaaaber bevor ich dem Wahnsinn anheim gefallen bin - habe ich aufgegeben.
Sehr vielschichtig diese Firma.
Werde einen erneuten Versuch starten. Wünscht mir Glück.

Gruß Samantha

Marika
Rührküken
Rührküken
14

Ungelesener Beitrag von Marika »

Samantha hat geschrieben:Bei Rosa Heinz war ich schon, aaaaber bevor ich dem Wahnsinn anheim gefallen bin - habe ich aufgegeben.
Kann ich mir gut vorstellen - finde es dort auch ziemlich unübersichtlich, aber günstig sind sie schon.

Da fällt mir noch ein... habe vor einiger Zeit ganz nette wiederverwendbare Airless-Cremedosen (keine Spender, sondern richtige Dosen) einigermaßen günstig entdeckt. Sie finden sich hier. Die orange/weiße mit Goldrand gefiel mir von den drei angebotenen Dosen noch am besten. Na, ja, besser als die aus der Apo sind sie für selbstgerührte Cremes allemal. Luftdichte Pumpspender gibt es dort auch. Es gibt sie jedoch u.a. noch hier und ebenso bei Aromazone in Frankreich.

Apropos Apotheke... früher habe ich fast nur in Apotheken gekauft, denn Spinnrad und die anderen Rohstoffhändler gab es noch gar nicht. Meine Apothekerin hat mir neulich einen wiederbefüllbaren Echthaar-Pinsel für Mineral-Gesichtspuder (zum Herausdrehen, dazu noch mit einer Kappe versehen - kann daher auch gut in der Handtasche mitgenommen werden) gezeigt, weil sie mich bereits gut kennt und weiß, was ich mache. Trotz Apo war der Preis für diesen tollen Puderpinsel überraschend günstig. Er ist von einer französischen Naturkosmetikfirma, die sich darauf spezialisiert hat, ihre Produkte in wiederverwendbaren Behältnissen anzubieten. Auf diese Weise wollen sie einen kleinen Beitrag zur Müllvermeidung leisten. Man kann den leeren Pinsel allein kaufen, oder mit einem kleinen Döschen Mineralpuder, welcher dann in den Pinsel hinten eingefüllt wird. Ich habe nur den leeren Pinsel mitgenommen, da ich eh einmal Heikes Gesichtspuder testen wollte und dafür noch ein hübsches, angemessenes "Drumherum" gesucht habe. Manchmal kann man eben auch in der Apo günstig fahren. :ja:
Viele liebe Grüße
Marika

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Marika hat geschrieben:Meine Apothekerin hat mir neulich einen wiederbefüllbaren Echthaar-Pinsel für Mineral-Gesichtspuder ... gezeigt
Könntest du mir bitte sagen was das für eine Firma ist und wie teuer der ist. Ich suche noch etwas
für Heikes Seidenpuder unterwegs, da wäre er ideal :hearts:

Marika
Rührküken
Rührküken
14

Moonlightgirl hat geschrieben:Könntest du mir bitte sagen was das für eine Firma ist und wie teuer der ist. Ich suche noch etwas
Kein Problem. Der Pinsel ist von der Firma Elysambre. Die Produkte gibt es fast ausschließlich in Apotheken und manchmal auch in Reformhäusern. Ich habe jetzt mal online gesucht. Ein Händler hat diese Pinsel auch, aber nur noch zwei Stück - Du findest ihn hier. Dort wird er allerdings nicht mehr nachbestellt und es gibt nur noch zwei. Ich würde allerdings mal nachschauen, ob es in der Nähe meines Wohnortes Apotheken oder Reformhäuser gibt, die Elysambre-Produkte führen. Dort kostet es dann wenigstens nicht noch Porto. :)

Habe übrigens gerade eine Übersicht aller Verkaufsstellen gefunden, die Elysambre führen. Sie findet sich hier für Deutschland und hier für Österreich.

P.S.
Hätte ja fast den Preis vergessen... in meiner Apo hat er genausoviel gekostet, wie online, also 9,00 EUR. Für einen Echthaarpinsel sind 9,00 EUR akzeptabel. Meine Apothekerin sagte noch, daß ich zum Auswaschen am besten Fein- oder Wollwaschmittel nehmen solle.

Er ist zwar ziemlich groß, aber es gibt noch eine andere Möglichkeit zum Mitnehmen eines Pinsels für eventuelles Nachpudern. Ich kenne nämlich das Problem mit dem Nachpudern (mein Näschen glänzt regelmäßig schon nach wenigen Stunden) und habe früher immer einen ganz kleinen, ausdrehbaren Pinsel mit Kappe genommen. Einfach etwas Puder auf ein Kleenex-Tuch stäuben, mit dem Pinsel leicht darüberfahren, das andere Ende des Pinsels sanft auf die Tischplatte aufschlagen, alles noch ein-, zweimal wiederholen und dann den Pinsel wieder eindrehen. Dadurch ist der Pinsel gewissermaßen getränkt mit Puder und das glänzende Näschen kann unterwegs sehr gut versorgt werden. :)
Viele liebe Grüße
Marika

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Danke Marika für deinen ausführlichen Bericht :knuddel:

Der sieht ja toll aus :love: und 9,00 € sind für einen Echthaar Pinsel
wirklich nicht viel.

Wenn ich das nächste mal in Köln bin schaue ich mal bei den Apotheken rein :yeah:

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Moonlightgirl hat geschrieben:
Marika hat geschrieben:Meine Apothekerin hat mir neulich einen wiederbefüllbaren Echthaar-Pinsel für Mineral-Gesichtspuder ... gezeigt
Könntest du mir bitte sagen was das für eine Firma ist und wie teuer der ist. Ich suche noch etwas
Hallo Moon,

habe mal eben gegoogelt, der Pinsel heißt: Elysambre Magic Puderpinsel vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Suche, falls von Dir auch keine Stadt in der Nähe für den vor Ort Kauf, vorhanden ist.

Hallo Marika,

der Pinsel sieht optisch auch noch wunderschön aus, danke für den Tip.

Lieben Gruß,
Andrea

Marika
Rührküken
Rührküken
14

bastiwast hat geschrieben:der Pinsel sieht optisch auch noch wunderschön aus, danke für den Tip.
Gern geschehen! :knicks:
Ich habe durch Euch schon so viele neue Impulse für meine Rührerei bekommen, daß es mich riesig freut, wenn ich auch einmal ein ganz klein wenig ans Forum zurückgeben kann.

Außerdem braucht Heikes toller Seiden-Gesichtspuder (früher habe ich meinen Puder wirklich noch mit Talkum gemacht - inzwischen hat sich das aufgrund der Asbest-Geschichte ja erledigt) auch eine tolle und vor allem angemessene Verpackung. Dieser Pinsel schien mir dafür seeehr geeignet, zumal mir eine Reise bevorsteht und ich nicht möchte, daß etwas im Koffer verschüttet wird.
Viele liebe Grüße
Marika

Marika
Rührküken
Rührküken
14

Moonlightgirl hat geschrieben:Danke Marika für deinen ausführlichen Bericht :knuddel:
You're welcome! :)
Viele liebe Grüße
Marika

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Heike hat geschrieben: Nixe, Du kannst an der Farbe des Usernamens von Samantha sehen, dass Sie noch keinen Zugang zu den Bezugsquellen hat. :-)
:pfeifen: Danke.

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

nixe1970 hat geschrieben::pfeifen: Danke.
Das macht nichts, ich wollte Samantha nur Frust ersparen. :knutsch: Nun weiß sie, warum sie (noch) nicht zum Ziel kommt – das Problem löst sich in Kürze von alleine.
Liebe Grüße
Heike

Herzallerliebst

Ungelesener Beitrag von Herzallerliebst »

Hallo Samantha,

ich finde zum Beispiel die oder diese hier sehr nett. In dem Shop gibt es etliches mehr für Selbstgemachtes. Falls Du ein Rezept für Chili-Vanilleöl braucht, gib' mir Bescheid :happy:

Viele Grüße

ambrosia
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von ambrosia »

muss man sich bei rosa heinz erst registrieren um die preise zu sehen oder ist es nur noch für den grosshandel?

Schwesterchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Schwesterchen »

Ja, du mußt dich erst registrieren lassen um eine Kd.Nr. zu bekommen
und damit kannst du dich anmelden.
Liebe Grüße
Anita

Der Baum kann sich den Vogel nicht aussuchen, der auf ihm landet.
chin. Sprichwort

Antworten