cremeparfüm

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
chrissi

cremeparfüm

Ungelesener Beitrag von chrissi »

:hallihallo: hallo an alle "Rührer-innen", für`s Seifensieden hatte ich einen Duft (Indian Summer) bestellt, nun ist er mir zu schade für die Seife und ich würde gerne ein Cremeparfüm daraus machen.Hatte gedacht an: 60g.Kakaobutter, 40g.Sheabutter, 10g.Calendulaöl, 10g.Bienenwachs und ca. 50-80 Tropfen des PÖ`s..
Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben? Könnte dieses Rezept funktionieren :lupe: ?
Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen :freufreu: liebe Grüße Chrissi :blumenstrauss:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Für ein Cremeparfum würde ich wohl nur Jojobaöl und ein neutraleres Wachs nehmen sowie die Duftstoffe.
Liebe Grüße
Heike

chrissi

Danke Heike, ich werde es mit 100g.Jojobaöl und 10g.Wachs versuchen. Meinst Du, daß ca. 60Tr. PÖ. reichen?
Gruß Chrissi

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Für eine Parfümcreme ist 1-2 Tr. auf 10 gr Produkt völlig ausreichend. Dass wären dann bei deiner Basis 11-22 Tropfen. Mehr benötigt es wirklich nicht.
Du solltest auch vorher austesten, ob du den synthetisch hergestellten Duft verträgst. Diese Parfümöle enthalten häufig allergne Wirkstoffe, oder solche mit Reizpotential. Die unproblematische Waschung mit Seife ist nicht aussagekräftig. :)
Freundlich grüßt
Katharina

chrissi

okay, ich werde es so versuchen. Danke Katharina :blumenstrauss:

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von tavso9 »

Ich würde mich auch für ein Cremeparfüm interessieren, meines soll aber aus ÄÖs hergestellt werden. Meine Frage ist nun, wie kann ich denn am besten vorgehen, damit meine wunderbaren ÄÖs nicht wegen der Hitze verfliegen, es sich aber dennoch gut genug im Wachs vermischen lässt. Hat da jemand eine Idee? :lupe:

leezah

Ungelesener Beitrag von leezah »

tavso9 hat geschrieben:Ich würde mich auch für ein Cremeparfüm interessieren, meines soll aber aus ÄÖs hergestellt werden. Meine Frage ist nun, wie kann ich denn am besten vorgehen, damit meine wunderbaren ÄÖs nicht wegen der Hitze verfliegen, es sich aber dennoch gut genug im Wachs vermischen lässt. Hat da jemand eine Idee? :lupe:

Du könntest Wachs und Öl miteinander aufschmelzen, etwas abkühlen lassen, dann mit deinen ätherischen Ölen vermischen und noch lauwarm und "knetbar" in die Tiegel spachteln. Wenn du die Tiegel dann nochmal warm -nicht heiss!- stellst, sinkt der Inhalt noch etwas und es bildet sich eine glatte Oberläche.

Du kennst doch bestimmt noch den Labello-in-der-Hosentasche-Schmelzeffekt? :)

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Die Idee ist Prima

Wäre es auch mit Monoi Tahiti Öl Gardenie ( Kokosöl wird ja bei Wärme schnell flüssig) möglich.
Ich finde diesen Duft einfach unwiderstehlich.
Wie viel Öl und Wachs müsste ich nehmen ? :gruebel:
LG Gaby
Liebe Grüße Tessa

leezah

Tessa, ich weiss zwar nicht ob der Duft genug durchkommt in dieser Mischung, aber ich könnte mir vorstellen, dass du einfach ein Lippenpflegestift-Rezept nehmen kannst.

Monoi - Bienenwachs - Sheabutter im Verhältnis 7:3:1 oder 3:4:1.

Probiere am besten mal beides aus, und schau welche Variante dir besser gefällt. Erstere ist eher schmelzend-ölig, letztere hinterlässt einen samtigen aber recht "trockenen" Film. Diese am besten auch in eine Hülle füllen, für leichteren Auftrag.

Das tolle ist: lässt sich sogar auch auf die Lippen schmieren :)

chrissi

Darf ich mal fragen was MONOI ist?
Chrissi :grosseaugen:

leezah

Upsi, Chrissi, ich hatte "Monoi Tiare de Tahiti" einfach zu "Monoi" abgekürzt. Sorry :argverlegen:

chrissi

danke leezha, ich hatte noch nie von "Monoi" gehört. Danke für den Link.
:blumenstrauss: chrissi

Antworten