Gesichtcreme für Pubertierenden mit Pickeln

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
nicola

Gesichtcreme für Pubertierenden mit Pickeln

Ungelesener Beitrag von nicola »

Da ich selber trockene Haut habe kenne ich mich hier nicht so gut aus. Mein jüngster hat zur Zeit wieder einige Pickel auf der Stirn, noch eher nur rot,und zu allem Übel läßt er sich nicht von Clerasil Waschlotion abbringen.

Nun würde ich ihm gerne eine leichte Creme rühren, angedacht habe ich 20/80 Ö/W, mit Sheabutter? und auf jeden Fall D-Panthenol.
Auf was sollte ich noch achten, bevor ich mich an die Konstruktion eineRezeptes mache?

LG Nicola

Paola
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch, 28. April 2010, 09:09
15
Wohnort: Gronau (Nordrhein Westfalen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Paola »

Hallo Nicola,

Ein herzliches Wilkommen hier in der Rührküche. :hallihallo:

Für Pubertierenden mit Pickeln ist eine FP von 20% vielleicht etwas zuviel. Ich glaube ich würde ein Hydrogel machen (zB nach Heike's Rezept)mit 10% FP, mit auf jeden fall 4% Nicotinamid drin. In diese Konzentration sollte es gut gegen Pickeln functionieren (guckst du hier). Auch eine hohe Einsatz von Lipodermin sollte sehr hilfreich bei unreiner Haut sein. Als Öle würde ich Jojoba und Distel nehmen. Wenn dein Sohn lieber etwas cremiger möchte, dann vielleicht ein Rezept nach K1 mit zB Montanov L als Emulgator, mit diesem Emulgator werden Emulsion leicht und ziehen schnell weg, ist meine Erfahrung.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen.
Liebe Grüße,

Paola

nicola

Ungelesener Beitrag von nicola »

Danke Paola,

zumindest weiß ich jetzt, wo ich weiterlesen muß. Bei den Rezepten fehlen mir einige Zutaten, ich werde lesen und dann bestellen, oder vorher noch mal fragen.

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

guten morgen nicola :hallihallo: , cremt sich dein sohn denn überhaupt ein ? meine beiden teenager-jungs nicht, braucht ihre haut auch nicht. wir benutzen alle drei heikes tonerde reinigung zum waschen, allerdings verwende ich statt monatov ester de sucre von aroma zone (gleiche menge). abends tragen sie dann (falls nötig) auf die pickelchen die usnea pickelpaste auf. sie hilft wunderbar :ja:

nicola

Ungelesener Beitrag von nicola »

Hallo Vrana,

eigentlich cremt sich meiner auch nicht ein, nur wenn die Pickel wachsen..danke für die links, das hört sich für mich im Moment noch leichter an, werde mal schauen, was ich davon rühren kann.

Benutzeravatar
Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag, 7. September 2010, 15:35
15
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

Liebe Vrana, hast Du beobachten können, ob die Pickelpaste auch gegen Unterlagerungen hilft?

Damit kämpf ich im Moment wieder :/

Liebe Grüße,
Jevanna

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Jevanna hat geschrieben:Liebe Vrana, hast Du beobachten können, ob die Pickelpaste auch gegen Unterlagerungen hilft?

Damit kämpf ich im Moment wieder :/
hallo liebe jevanna- ui, nein, tut mir leid, da habe ich keine erfahrung. ich denke aber, dass heikes pickelpaste eher bei entzündlichen, event.eitrigen pickeln hilft....da ist sie dafür sehr effektiv, man kann zusehen, wie sie quasi über nacht verschwinden :ja:

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
17
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Mir hat der Umstieg auf Lecithine bzw. Ester de Sucre recht gut geholfen. Von klassischen Emulgatoren, die keine lamellaren Strukturen bilden, habe ich Unterlagerungen bekommen.
Wenn er keine Creme will, kannst du ihm auch ein schönes Gesichtswasser machen. Ich denke nur von Clerasil solltest du ihn wegbekommen. Nicht, weil es konventionell und böse ist, sondern weil die aggressiven Tenside die Haut dazu bringen sich schützen zu wollen: mit Verhornung und Fettproduktion. Beides Topursachen für Pickel und Unterlagerungen.
Wenn du ihm irgendwas machst, empfehle ich auf absolute Frische der Zutaten und oxidative Stabilität zu achten. Lipide wie Jojoba, Wiesenschaumkraut, MCT, Dermafeel.... selbstgemachte Auszüge nur, wenn die genutscht sind, etc. Die Usnea-Pickelpaste ist vielleicht das beste für den Anfang. Wenn er Erfolge sieht, lenkt er bestimmt ein.

Benutzeravatar
Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag, 7. September 2010, 15:35
15
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

Danke Vrana für Deine Antwort :knuddel: .

Ja, so hab ich es mir auch gedacht. Zum Glück habe ich dieses Stadium hinter mir :D .
Und die Unterlagerungen krieg ich auch noch in den Griff :yeah:

Liebe Grüße,
Jevanna

Brixie

Ungelesener Beitrag von Brixie »

Liebe Nicola,

ich habe dem Sohn meines Lebensgefährten, der sehr unter unreiner Haut zu leiden hat, folgendes Pflegeprogramm zusammengestellt:

Reinigung
Heikes Mangoreinigungscreme leicht abgeändert. Ich hab Reiskeimöl und Distelöl genommen und die Creme mit den ÄÖ Manuka und Rosmarin versehen.

Gesichtswasser
Lavendelhydrolat mit Nicotinamid (2%) und einer Mischung (15%) aus Rosmarin-, Kamillen- und Bartflechten-Tinktur alle 70%ig und ÄÖ (Rosmarin und Kamille).

Pflege
ein leichtes Hydrogel mit 10%iger Fettphase (Distel, Aprikosenkern, Squalan, Jojoba), Rosmarinhydrolat, Hyaluronsäure, Lipodermin, Urea, Glyerin und Panthenol.

Und natürlich die Usena-Pickelpaste für die Behandlung entzündeter Pickel.

Er hat das jetzt seit zwei Wochen in Verwendung und ist sehr zufrieden damit. Er meinte heute, dass er richtig froh ist, dass er nun seine persönliche Kosmetikerin zuhause hat, denn in der Schule sagen alle, dass er viel besser aussieht :D

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
15

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Brixie hat geschrieben:denn in der Schule sagen alle, dass er viel besser aussieht :D
Na, wenn das kein Kompliment ist - für den jungen Mann und für dich! Toll! :bingo:
Ich habe mir dein "Programm" mal notiert - ich kenne jemanden, der (obwohl schon aus der offiziellen Pubertät raus) auch heftig mit entzündlichen Pickeln zu kämpfen hat. Armer Junge. Vielleicht hilft es ihm ja auch. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Und er wehrt sich auch nicht gegen "Schmieren". Schon ein Vorteil.

Liebe Grüße,
Nigella
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Antworten