lilofee hat geschrieben:Also kann ich für 10 gr folgendes Rezept verwenden:
2 gr Shea
1 gr Mangobutter
1 gr Bienenwachs
3 gr Mandelöl
4 gr Jojobaöl
Alles zusammen bei max 40 ° C einschmelzen, kräftig durchmixen und dann
1 Tropfen Tocopherol
1 Tropfen ÄÖ
Hallo lilofee,
ich habe dein Rezept mehrmals ausprobiert, vorher auf das Doppelte hochgerechnet, weil ich drei Döschen à 7 ml füllen wollte. Im Laufe der Rührexperimente habe ich dann den Wachsanteil hochgeschraubt.
Herausgekommen ist nun:
1 gr Babassu
3 gr Sheabutter
2 gr Mangobutter
3 gr Bienenwachs
1 gr Mimosenwachs
4 gr Mandelöl
2 gr Rizinusöl (für den Glanz, der Tipp ist von Moonlightgirl)
8 gr Jojobaöl mit Vanille (selbst mazeriert - ÄÖs schmecken eklig)
2 Tropfen Tocopherol
Viel fester möchte ich die Pflege nicht machen, weil sie sich sonst wahrscheinlich nicht mehr aus den Tuben von Aromazone drücken lassen, die ich neuerdings mit großer Begeisterung verwende. Der Balsam schmilzt extrem schnell auf den Lippen, hält sich für diese Konsistenz aber erstaunlich gut. Aber so einen Sprutz Bienenwachs werde ich demnächst noch mal draufpacken. Oder aber Kakaobutter, das wäre auch noch so eine Idee von mir. Vor Candelillawachs habe ich einen Heidenrespekt, das könnte für eine Tube einfach "too much" werden.
Nun habe ich noch Farbpigmente dazugegeben und so ist ein Lipgloss daraus geworden. In der Tube sieht der Balsam nun sehr dunkel aus, durch den geringen Wachsanteil (verglichen mit LippenSTIFTEN) verteilen sich die Pigmente aber stark auf den Lippen, liegen dadurch dünner auf und ergeben nun nur noch einen tollen Schimmer. Es sieht gar nicht aufdringlich aus. Wenn ich das Kabel finde, mit dem ich meine Digi mit dem PC verbinden kann, stelle ich mal Vergleichsbilder ein (vorher: ohne Gloss/nachher: mit Gloss).
Liebe Grüße,
Nigella