was kann ich aus diesen zutaten alles machen?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Anonymous

was kann ich aus diesen zutaten alles machen?

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

ich hab noch einiges an rohstoffen daheim, find aber irgendwie fast keine rezepte, bei denen diese stoffe ausreichen und ich hab auch keinen plan, was ich daraus noch machen könnte...
ich möchte eben erstmal einen großen teil dieser rohstoffe verarbeiten, bevor ich wieder bestelle, da es mitm geld auch etwas knapp ist....

ich hab:
  • tegomuls
    kakaobutter
    (raffiniert und unraffiniert)
    jojobaöl
    rhizinusöl
    hanföl
    olivenöl
    distelöl
    kamillenöl
    calendulaöl
    vitamin e acetat
    paraben k
    bienenwachs
    candelillawachs
    grapefruitöl
    (äth.)
    verschiedene getrocknete blüten (ringelblume, lavendel, sonnenblume)

habt ihr eine idee, was ich daraus machen könnte? ich bin so planlos irgendwie, evtl steh ich auch nur aufm schlauch :cry:

lg
bini

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich würde die Rohstoffe sortieren, vielleicht siehst Du dann schneller Möglichkeiten, Rezepte abzuändern, z. B. in

Öle
Konsistenzgeber
Emulgatoren
Wirkstoffe
Konservierungsmittel
ätherische / Duftöle
und
Sonstiges … :-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Bini hat geschrieben: ich hab:
  • tegomuls
    kakaobutter
    (raffiniert und unraffiniert)
    jojobaöl
    rhizinusöl
    hanföl
    olivenöl
    distelöl
    kamillenöl
    calendulaöl
    vitamin e acetat
    paraben k
    bienenwachs
    candelillawachs
    grapefruitöl
    (äth.)
    verschiedene getrocknete blüten (ringelblume, lavendel, sonnenblume)
lg
bini
Ich hoffe du möchtest nicht alles auf einmal in der creme haben ;D

Die blüten kannst du mit alkohol ansetzten und hast ein paar schöne extracte.

Rizinusöl mit candellilawax, bienenwax und kakaobutter, vitamin e acetat, calendulaöl und kamillenöl zu einem lipbalm verrühren.

Und rezepte für eine nette tegomuls- bodylotion gibt es ja zur genüge.

Wenn du es verträgst, kannst du mit tego auch eine schöne gesichtscreme rühren.

wenn du rezepte für body und/oder gesichtscreme nicht findest, meld dich nochmal, ich habe früher gerne mit tego gerührt ;D

Heike
Administrator
Administrator
17

Bini, Du musst den Respekt vor den Wirkstoffen ablegen. :-D Was ich meine, ist: nimm' ein Basisrezept, lasse die Wirkstoffe weg (auf die Wasserphase aufschlagen), tausche die Öle aus und mix Dir was. Ich lege immer wieder Wirkstoffpausen ein und lasse nur Öle und Pflanzen (in Form von Mazeraten, ätherischen Ölen und Hydrolaten) »sprechen«. O.k., das klappt im Sommer besser … da ist die Luftfeuchtigkeit höher.
Wie wäre es mit diesem Basisrezept von Gitta (25:75 % Fett-/Wasserphase),

• 5 % Emulgator
• 14 % Öl
• 6 % Butter
(oder 5 % Butter + 1 % Wachs)
75 % Wasser

oder einem von meinen (hier in gr für ca. 50 gr):

• 8,0 gr Öle
• 2,0 gr Sheabutter und 0,5 gr Cetylalkohol
(oder 2,5 gr Pflanzenbutter für eine leichtere Textur)
• 2,4 gr Glycerinstearat SE (oder C14-22 Alcohol and C12-20 Alkyl Glucoside oder Tegomuls®)
• 37,5 gr Wasser (2,7 gr Alkohol/35,4 gr Wasser oder 10 Tr. A-Kons)

Meine Creme sieht dann ungefähr so aus (hier mit Glycerinstearat SE):

[img]https://olionatura.de
/images/beitraege/basisrezeptur_2.jpg[/img]
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

dankeschön....

das rezept von dir hab ich schon mit verschiedenen ölen gemacht :)

das mit dem rohstoffe sortieren ist ne echt super idee, dankeschön, da wär ich gar nicht drauf gekommen...

das rezept von gitta werd ich auch mal ausprobieren :)

kann ich mit tegomuls auch ne creme machen, die ziemlich wenig öl hat? also so um die 10%? oder einfach butter weglassen?
hab gestern ne minimenge creme gerührt, in die ich sehr wenig öl hab, die ist schön geworden, allerdings hab ich schussel vergessen alles aufzuschreiben :cry:

ich hab gestern auch schon die ringelblumen mit alkohol angesetzt, bin mal gespannt, ob das gut funktioniert :)
kann ich das auch mit den sonnenblumen machen und die dann irgendwo rein rühren, oder eher nicht?

sorry, hab wiedermal ganz schön viel dumme fragen :/

Heike
Administrator
Administrator
17

Bini hat geschrieben: kann ich das auch mit den sonnenblumen machen und die dann irgendwo rein rühren, oder eher nicht?
Ob Sonnenblumen irgend einen positiven Effekt haben … :nixweiss:

Tego mag viel Wasser und wenig Öl, aber nur mit 10 % Fettphase dürfte es sehr dünn werden, und ich habe ohne Gelbildner häufig Phasentrennungen gehabt (ich muss aber zugeben, dass meine Tego-Zeit sehr lange her ist und auch nur kurz gedauert hat). Dann würde ich lieber 25 % Öl nehmen und nur minimal Butter dazu, vielleicht 10–15 % Butteranteil und 85–90 % Öle.

Nachtrag: ich nehme schöne Blüten gerne in Klarsichteutelchen, in denen ich eine schöne Creme verschenke, das sieht immer sehr gut aus. :-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

ich werd wohl morgen mal kleine mengen probieren....

über sonnenblumen hab ich auch keine wirkung gefunden, aber die riechen so gut getrocknet.... fast wie honig :ja:

Taylor

Ungelesener Beitrag von Taylor »

Du kannst ja auch einen Lippenbalsam daraus machen.

3 g Bienenwachs
3 g Kakaobutter
4 Tropfen Jojobaöl
3 Tropfen Olivenöl
2 Tropfen Calendulaöl

Das macht die Lippen schön weich!

Anonymous

lippenbalsam hab ich schon in sämtlichen ausführung gemacht, aber danke :)

ich steh grad vor dem nächsten problem.... ich werd wohl wieder bestellen, aber kann mich wiedermal nicht entscheiden wo, weil der eine shop das nicht hat und der andere jenes nicht hat *grml*

Taylor

Ungelesener Beitrag von Taylor »

Das kenn ich, dann muss man immer einen Kompromiss finden obwohl man eigentlich alles haben wollte!
Man hat es eben nicht so einfach. :wink:

Anonymous

es gibt immernoch leute, die so ein "problem" nicht verstehen :/

ich hab mir schon 10 mal ne liste geschrieben... eigentlich sollten die listen nach und nach kürzer werden, aber dann is eine gekürzt und ich entdeck wieder ein tolles neues rezept :cry:

Anonymous

Bini auch wenn der Rohstoffschrank voll ist: Die Liste wird länger. ;D

Petra

Anonymous

so, jetzt hab ich bestellt... hab heut gleich 3 shops gebraucht :D

bei http://www.fa-ars.de, http://www.skin-care-online.de und http://www.behawe.com :D

für 49€, 61€ und 54€ :cry:

Ninchen

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Hey Bini.

Was hast du denn bei fa-ars bestellt was 49 Euro gekostet hat? :gruebel: Jede Menge Cremedosen? :mrgreen:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Na, da hast du ja wunderbar was zum Füllen :D

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

ja, etz müssen nur noch die neuen rohstoffe kommen, dann is erstma alles komplett.... hab schon jede menge creme bestellungen..... da hab ich am wochenende einiges zu tun :ja:

den katzen gefallen die cremedosen auch, der kleine hat schon welche davon verschleppt.... :lol:

Ninchen

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Und falls du die Dosen nicht wieder findest, hast du ja noch ein paar andere als Ersatz :mrgreen:

Claudia.

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

Oh nein, Bini den Shop mit den Tiegeln kannte ich gar nicht, der hat ja sooo viele schöne sachen, du hast mich angefixt. :cry: :D

Anonymous

:lol: ich hab ewig einen gesucht... bei den günstigeren haben mir die tiegel oft nicht wirklich gefallen und wenn sie mir mal gefielen waren sie viel zu teuer für meinen geschmack....
dann hab ich den gefunden und der preis ist echt ok... lieferung ging super schnell, man kann per paypal bezahlen und bekommt bei der ersten bestellung 3%... ich werd auch wieder dort bestellen, wenn ich keine mehr hab...

Antworten