Frage zu Emulgator
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- Martina
- Rührgeselle
- 16
Frage zu Emulgator
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe ein schönes Rezept entdeckt,welches ich rühren möchte. Es ist mit Tego und Emulsan.
Nun meine Frage weil ich kein Tego mag,kann ich die gleiche Grammzahl mit Montanov L ersetzen und dann auch noch Emulsan.Oder nehme ich komplett Montanov L?
Und nochwas. Hatte noch nie ätherische Öle.Welche empfehlt Ihr, so ein oder zwei und das sie auch hautverträglich sind.
Tausend Dank und alles Gute Martina.
Ich habe ein schönes Rezept entdeckt,welches ich rühren möchte. Es ist mit Tego und Emulsan.
Nun meine Frage weil ich kein Tego mag,kann ich die gleiche Grammzahl mit Montanov L ersetzen und dann auch noch Emulsan.Oder nehme ich komplett Montanov L?
Und nochwas. Hatte noch nie ätherische Öle.Welche empfehlt Ihr, so ein oder zwei und das sie auch hautverträglich sind.
Tausend Dank und alles Gute Martina.
-
- Master of Emulsifying
- 17
Hallo Martina! 
Hilfreich wäre es, wenn du das Rezept mal gerade posten würdest. Man kann sich so ein besseres Bild von der Rezeptur machen, um die Emulgatorfrage zu beantworten.
Zum zweiten Teil deines Postings: Luxus pur ist ätherisches Rosenöl, was sehr verträglich ist, aber auch eben recht kostspielig.
Rosenholz und Lavendel sind eigentlich sehr hautverträgliche ätherische Öle, die auch bezahlbar sind. Nicht unerwähnt lassen möchte ich Weihrauch.
.
Hier in dieser Liste Liste ätherischer Öle und deren Eigenschaften findest du aber noch mehr.

Hilfreich wäre es, wenn du das Rezept mal gerade posten würdest. Man kann sich so ein besseres Bild von der Rezeptur machen, um die Emulgatorfrage zu beantworten.
Zum zweiten Teil deines Postings: Luxus pur ist ätherisches Rosenöl, was sehr verträglich ist, aber auch eben recht kostspielig.
Rosenholz und Lavendel sind eigentlich sehr hautverträgliche ätherische Öle, die auch bezahlbar sind. Nicht unerwähnt lassen möchte ich Weihrauch.

Hier in dieser Liste Liste ätherischer Öle und deren Eigenschaften findest du aber noch mehr.

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Hallo Martina,
kommt das hin, dass das Fett-/Wasserverhältnis etwa 20:80 ist? Dann sollte Montanov L eigentlich funktionieren, das ergibt eine sehr leichte Emulsion.
Wenn Du es ein klein wenig reichhaltiger möchtest, könntest Du Glycerinstearat SE & Emulsan kombinieren.
kommt das hin, dass das Fett-/Wasserverhältnis etwa 20:80 ist? Dann sollte Montanov L eigentlich funktionieren, das ergibt eine sehr leichte Emulsion.
Wenn Du es ein klein wenig reichhaltiger möchtest, könntest Du Glycerinstearat SE & Emulsan kombinieren.
Liebe Grüße,
TaraFairy
----------------------------------------------------------------------------------
The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt
TaraFairy

----------------------------------------------------------------------------------
The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt
-
- Master of Emulsifying
- 17
Guten Morgen Martina,Martina hat geschrieben:Ich habe kein Glyzerinstearat. Kann ich auch Montanov L und Emulsan kombinieren?
Liebe Grüsse...

Emulsan ist ein Emulgator für höhere Fettphasen und eignet sich in dem Fall nicht besonders gut.
Du kannst für diese Rezeptur Monatanov L als alleinigen Emulgator mit der Gesamtmenge von 2,5 gr, einsetzen.

Glycerin ist ja schon ein Wirkstoff. Oder dachtest du an die KonservierungMartina hat geschrieben:dann noch die Wirkstoffe.

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
ich hätte auch mal ne frage und zwar wie ist es möglich ne creme ohne emulgator zu rühren. hab mir heute ne haut-zeitschrift aus der apo mit und die bewerben eine creme namens imlan. laut codecheck.info sind nur öle, wasser und birkenextrakt enthalten. meine bisherige chemische kenntnis von wasser und öl besagt dass es nicht möglich ist eine dauerhafte emulsion aus wasser und öl ohne hilfsmittel herzustellen und das diese sich wieder in ihre zwei phasen nach ner zeit trennen.
ist da wer schlauer als ich?
ps: ich wollt nicht noch ein extra thema zu emulgatoren aufmachen, die moderatoren dürfen das aber gern abtrennen...
ist da wer schlauer als ich?
ps: ich wollt nicht noch ein extra thema zu emulgatoren aufmachen, die moderatoren dürfen das aber gern abtrennen...
- Heike
- Administrator
- 17
Dieser »Birkenextrakt« ist der Emulgator. Hier haben wir das Stöffchen mal unter die Lupe genommen.ambrosia hat geschrieben:ich hätte auch mal ne frage und zwar wie ist es möglich ne creme ohne emulgator zu rühren. hab mir heute ne haut-zeitschrift aus der apo mit und die bewerben eine creme namens imlan. laut codecheck.info sind nur öle, wasser und birkenextrakt enthalten.

Liebe Grüße
Heike
Heike
also wenn ich das dann auf gut deutsch ausdrücken darf: das ist doch beschiss vom feinsten oder? *kopfschüttel*Heike hat geschrieben: Dieser »Birkenextrakt« ist der Emulgator. Hier haben wir das Stöffchen mal unter die Lupe genommen.
- Heike
- Administrator
- 17
Es ist eine Frage der Definition, was »Emulgator« ist und was nicht, Vergleichbares gilt auch für die Produktaussage »Frei von Konservierungsmitteln«. An einem Emulgator ist prinzipiell auch nichts Ehrenrühriges, wir produzieren selbst in unserem Körper eine Menge davon.ambrosia hat geschrieben:also wenn ich das dann auf gut deutsch ausdrücken darf: das ist doch beschiss vom feinsten oder? *kopfschüttel*

Lies in meinem Blog diesen Beitrag und diesen, da steht, warum dies möglich ist … und was man davon halten darf.
Liebe Grüße
Heike
Heike