Pflegender Lipbalm flüssig

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Pflegender Lipbalm flüssig

Ungelesener Beitrag von tavso9 »

.. die Sache ich die, dass ich den Lipbalm gerne in Lipglosscontainer füllen würde, er soll aber sehr pflegend sein, also nicht so wie Lipgloss. Ich habe letztens etwas Sheaöl getestet und fand das prima, also überlege ich, ob das hier wohl die richtige Kosistenz ergeben wird.
ca. 10 gr
2,5 gr Olivenwachs
6,5 gr Sheaöl
1 gr Rizinusöl

Zur Sicherheit würde ich auch gerne noch ein Öl mit Vitamin E hinzufügen, allerdings eines, das länger als ein halbes Jahr gut ist, weil ich immer ewig brauche, um diese Lipbalms aufzubrauchen. Was wäre da wohl am besten geeignet?

Danke schonmal :)

Conni

Ungelesener Beitrag von Conni »

Hallo tavso,
meinst du eine Lippgloss-Garnitur, wie sie für gekauften Lipgloss benutzt wird - mit einem beflockten Spatel daran?
Falls ja, würde ich für eine pflegende Variante noch etwas Lanolin dazugeben. Vitamin E könntest du zusätzlich verwenden.
Wenn du magst, schreibe ich gern mein Rezept für Lipgloss auf. Der pflegt sehr fein und läßt sich wunderbar auftragen.
Melde dich doch kurz, dann gehe ich auf die Suche nach dem Rezept....
Liebe Grüße
Conni

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von tavso9 »

Hallo Conni, danke für Deine Antwort - genau diese `Lip gloss garnitur' meine ich ;-)

Allerdings will ich das Lanolin besser rauslassen, weil ich einer vegane Version möchte (ich weiss, bei Aromazone gibt es pflanzliches Lanolin, aber es lohnt sich für mich nicht, nur das zu bestellen).

Meinst Du, das mit der Konsistenz kommt so hin oder sollte ich noch eine Butter verwenden -- Lanolin hat ja ein bisschen die Konsistenz von Butter (oder? So ne Wachsbutter. Ach, Lanolin ist halt Lanolin *heheh*)

ursel
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von ursel »

Conni hat geschrieben: dann gehe ich auf die Suche nach dem Rezept....
Liebe Grüße
Conni
ach ja bitte such es für mich :klimper:

Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
(Verfasser unbekannt)

Conni

Hallo Ursel,
hier das Rezept:

Granatapfel-Lipgloss
9,4 g Jojobaöl
10 g Lanolin
5 g Ceralan
20 g Rizinusöl
1 g Granatapfelsamenöl
3 g Vitamin E
15 Tropfen Granatapfelaroma

Jojobaöl, Lanolin und Ceralan bei sanfter Wärme im Becherglas aufschmelzen. Rizinusöl mit Vitamin E und Granatapfelsamenöl vermischen und in die warme Fettphase geben. Aroma dazu und noch flüssig in eine Einwegspritze (aus der Apotheke) ziehen und in die Garnitur spritzen.
Die Masse reicht für ca. 5 Garnituren. Wer möchte, kann auch Perlglanzpigmente untermischen.
Diese Masse habe ich nun schon mehrfach verarbeitet - mal mit und mal ohne Granatapfelsamenöl. Ich bilde mir ein, dass die Lippen von diesem Öl praller aussehen :argverlegen:
Melde dich mal, wenn du den Lipgloss gemacht hast!
Liebe Grüße
Conni (mit Schlauchbootlippen - ohne Aufspritzen) :knutsch:

Conni

Huhu Tavso,
ich weiß -ehrlich gesagt- nicht, ob dein Rezept so funktioniert. Da können dir die "alten Hasen" sicherlich mehr sagen. Versuch es doch mal mit einer kleinen Menge!
Ich habe an meinem Rezept auch länger rumgebastelt und teilweise die Masse in die Tonne gehauen. Aber irgendwann hat man dann den Dreh raus.
Google mal Lanolin Ersatz. Dort wird bei einem deutschen Rohstoffhändler Lipex L'sens als Lanolinersatz angeboten. Kenne ich zwar nicht, könnte aber evtl. für dich eine Alternative sein, falls es ohne Lanolin nicht klappt. Ceralan kannst du sicher gegen Olivenwachs austauschen.
Viel Spaß beim Basteln
Conni

Conni

Huch - ich sehe grade: Du wohnst in England. Da wird dir der deutsche Versand wohl auch nicht viel nützen...

ursel
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von ursel »

Liebe Conni,

danke für das Rezept und die Mühe es raus zu suchen. WErde Dir berichten wie es geworden ist! :klimper: :klimper: :-a

Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
(Verfasser unbekannt)

Antworten