Clarins Marula Reinigungs Oleogel

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Iris

Clarins Marula Reinigungs Oleogel

Ungelesener Beitrag von Iris »

Ich muss gestehen, ich liebe das Oleoreinigungsgel von Clarins mit Marulaöl.

Warum finde ich denn nirgens eine INCI Liste dieser Reinigung, ja auch nicht von anderen Produkten von dieser Marke?
Jaaa, wahrscheinlich eben, dass ja niemand auf die Idee kommt, dies selber zu versuchen :fuchsschwanz:

Aber müssen denn nicht alle Kosmetikprodukte klar deklariert sein???

Die genaue bezeichnungs des Geles ist hier: Clarins Gesichtsreinigung Gelée Fondante Démaquillante Reinigungsgel

Vielleicht habt ihr mir einen Tip???

Danke und Grüessli
Iris

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Iris hat geschrieben:Ich muss gestehen, ich liebe das Oleoreinigungsgel von Clarins mit Marulaöl.

Warum finde ich denn nirgens eine INCI Liste dieser Reinigung, ja auch nicht von anderen Produkten von dieser Marke?
Jaaa, wahrscheinlich eben, dass ja niemand auf die Idee kommt, dies selber zu versuchen :fuchsschwanz:
Ich habe vor vielen, vielen, vielen Jahren ein Hy-Öl von Babor benutzt. :-) Das Prinzip ist einfach: viel Öl, etwas Tensid, und mit Wasser wird dies zu einer reinigenden Lotion.

Du brauchst im Prinzip Öl (ca. 80–85 %), Glycerin (ca. 10–15 %, mildert irritative und auswaschende Tensidwirkungen) und ein sanftes Tensid. Sanfteen wäre ein guter Kandidat, mehr als 5 % würde ich aus dem Bauch heraus nicht einsetzen. Du müsstest Dich herantasten: Öl und Glycerin mischen, dann eine 10 g-Portion nehmen und mit dem Tensid mischen. Mit kleinen Konzentrationen Tensid anfangen und steigern.
Straetmanns nimmt z. B. Polyglyceryl-5 Oleate (HLB 11,5, meine ich).
Liebe Grüße
Heike

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

Hallo Iris, versuchs mal auf Codecheck, vielleicht hat es schon jemand eingestellt - falls nicht, wirst Du wohl in die Parfümerie Pilgern müssen und Dir die INCIs auf der Schachtel ansehen.

Ups, Heike war schneller mit viel produktiveren Ideen :-)

Iris

Heike hat geschrieben: Ich habe vor vielen, vielen, vielen Jahren ein Hy-Öl von Babor benutzt. :-) Das Prinzip ist einfach: viel Öl, etwas Tensid, und mit Wasser wird dies zu einer reinigenden Lotion.

Du brauchst im Prinzip Öl (ca. 80–85 %), Glycerin (ca. 10–15 %, mildert irritative und auswaschende Tensidwirkungen) und ein sanftes Tensid. Sanfteen wäre ein guter Kandidat, mehr als 5 % würde ich aus dem Bauch heraus nicht einsetzen. Du müsstest Dich herantasten: Öl und Glycerin mischen, dann eine 10 g-Portion nehmen und mit dem Tensid mischen. Mit kleinen Konzentrationen Tensid anfangen und steigern.
Wow, super, Danke Heike.
Also, ich bin ja wirklich komplette Anfängerin.
Wenn ich sagen wir 85% Oel nehme und 15% Glycerin habe ich ja schon 100%??? Dann habe ich ja noch keinen Wasseranteil dabei.
Ich habe ei olionatura den Beitrag über Polyglyceryl 3 gelesen, es scheint als wäre das wirklich genau diese Richtung.
Es wird beschrieben, dass das Polyglycerin geeignet ist, zu kaltrühren, kann ich das denn auch erhitzen um die Wasser und Fettphase zu emulgieren? danach bei Handwärme Glycerin rein?

Uff, ich bin ahnungslos :argstverlegen:

Hat jemand einen Tipp wo ich das Polyglyceryl 5 beziehen kann? habe in den Shops dies leider nicht gefunden :seufz:

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Hallo Iris :hallihallo:

Du brauchst doch keinen Wasseranteil für das Waschgel- wieso denn??
Ich rühre immer wieder eine Variation von Lenas Waschgel:

20% Bio-Glycerin
5% Plantapon
75% Mandelöl

beduften mit Lavendel, Zypresse und Grapefruit zu gleichen Teilen

dadurch dass es eben kein Wasser enthält, braucht man es nicht zu konservieren- schön, oder? :nail:

einige von uns benutzen es zur Gesichtsreinigung, zum duschen, Händewaschen, und sogar als Rasiergel :D
in diesem Thread wird unter anderem darüber gesprochen

Wenn Du brav schüttelst oder so rührst, wie Haselmaus es am Ende des Threads beschreibt ( Danke Haselmaus :bussi: -das hab ich erst heute gesehen :argstverlegen: ), dann hast Du ein homogenes Waschgel, das sich nicht mehr trennt. Und die Beduftung stammt von Katharina, ich liebe sie: so frisch und so sauber duftet sie :love:

Heike
Administrator
Administrator
18

Meine Inspiration ist diese Rahmenrezeptur hier… man findet sie bereinigt in manchen Blogs und Foren (aber wenige nennen, leider, die Quelle ihrer Inspiration). :-)
Liebe Grüße
Heike

Viola adorata
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von Viola adorata »

Hallo Iris,

wie Butter hätte ich dir auch Lenas Waschgel ans Herz gelegt. Wunderbar einfach in der Herstellung, aber äußerst effektiv :)
Schafft sogar meine MF auf Lanolincreme-Unterlage. Wenn man Traubenkernöl benutzt, gelt es nur ganz langsam. Die Rezeptur funktioniert auch mit Betain, aber das steht alles im Thread.
Liebe Grüße
Viola

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Kati »

Hi,

schäm - gerade dieses einfache Waschgelmit ÖL, Glycerin und Sanften ist bei mir nichts geworden :cry: Das Sanfteen hat sich oben abgesetzt und auch durch schütteln ließ es sich nicht lockern und hat sich nicht gleichmäßig verteilt :cry: Das Tensid blieb ein einziger Klumpen. Was habe ich da Falsch gemacht??
Grüße von Kati

Heike
Administrator
Administrator
18

Kati hat geschrieben:schäm - gerade dieses einfache Waschgelmit ÖL, Glycerin und Sanften ist bei mir nichts geworden :cry: Das Sanfteen hat sich oben abgesetzt und auch durch schütteln ließ es sich nicht lockern und hat sich nicht gleichmäßig verteilt :cry: Das Tensid blieb ein einziger Klumpen. Was habe ich da Falsch gemacht??
Oft liegt es am Herstellungsverfahren … wie hast Du es verarbeitet? Nach welchen Angaben hast Du Dich gerichtet?
Liebe Grüße
Heike

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Guten Morgen, Heike,
ich habe nach Butters Mengenangaben 15 % Glycerin, 5% Sanften und 80 %Öl einfach alles dispergiert! Aber wie gesagt schon kurz nach dem hochtourigen Rühren hat sich Sanften wieder zusammengerauft und blieb lieber zusammen. Dementsprechend unangenehm war die Anwendung :engel:
Grüße von Kati

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Mit einem "normalen" Tensid wie Kokosglucosid oder Plantacare klumpt nichts :)

Mit Plantapon von Aromazone, Bio-Glycerin (Gisella oder Aromazone) und Mandel- oder Reiskeimöl wird es homogen und "fest" wie ein gekauftes Produkt :ja:

Viola adorata
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von Viola adorata »

Hallo Kati,

Plantapon benutze ich derzeit (noch) nicht, aber du kannst alle Zutaten gleich in eine geeignete Flasche abwiegen. Schütteln, das wars. Ich habe letztens halb Sonnenblumen- halb Reiskeimöl verwendet. Nach ein paar Tagen wurde es ein schönes gelbes Gel und lief auch auf einem angefeuchteten Wattepad nicht breit. Gutes Gelingen! :knutsch:
Liebe Grüße
Viola

Calypso

Ungelesener Beitrag von Calypso »

Jetzt habt Ihr mich angefixt und muss morgen gleich mal in die Rührküche......

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Peinlich... dann werde ich es nochmal versuchen und berichten... :wink:
Grüße von Kati

AWednesday

Ungelesener Beitrag von AWednesday »

Also, ich rühre (für das Rasiergel) zum Glyzerin tröpfchenweise das Öl bis ich eine Art Mayo habe
und dann kommt erst niedrigtourig das Tensid dazu - voila :klimper:

Iris

So, nach Ewigkeiten hab ich nun die INCI Liste des Marulaoels:

Caprylic/Capric Triglyceride, Hydrogenated Polyisobutene, Stearyl Hepranoate, Polyglyceryl-10, Myristae, Clycerin, Aqua, Cyclomethicone, Scerocarya Birrea, Parfum, Phenoxyethanol, Ethylhexyl Methoxy-cinnamate, Tocopherol, Methylchloroisothiazolinone, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Ethylhexyl salicylate, Methylisothiazolinone, BHT Hexyl Connamal, Benzyl Salicylate, CI 19140, CI 17200

Ich habe mal alle Inhaltsstoffe im Netz nachgelesen, uff, da ist ja schon das Eine und Andere drin, das dann nicht wirklich toll ist :schocker:

Da ich aber dieses Reinigungsgel immer noch sehr toll finde vom Auftragsverhalten, der nicht-klebrigen Textur und dem Gefühl der Rückfettung würde ich es gerne probieren nachzurühren, natürlich mit guten Wirkstoffen!
Wie kann ich dieses Projekt angehen und mir daraus ein Rezept machen mit der Richtigen Mischung?

Grüessli
Iris

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo liebe Iris,

Wie Du es angehen sollst hat Dir Heike in obigem Post beschrieben: :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Iris

ich meinte eigentlich, wie ich es angehen soll, wenn ich die INCI Liste des Marula Oels umwandeln möchte mit hochwertigen Produkten, ein Austausch der chemischen Wirkstoffe im Inhalt des Prokukts...Das Marula Oel nachbauen mit Naturkosmetik...

Ich habe das Oel nach Heikes Rezept ausprobiert mit Mandeloel, es wurde eher kleberig, das Marulaoel fühlt sich nicht klebrig an, drum hab ich die INCI Liste aufgeschrieben, damit man sieht was da wirklich drin ist.

Heike
Administrator
Administrator
18

Iris hat geschrieben:ich meinte eigentlich, wie ich es angehen soll, wenn ich die INCI Liste des Marula Oels umwandeln möchte mit hochwertigen Produkten, ein Austausch der chemischen Wirkstoffe im Inhalt des Prokukts...Das Marula Oel nachbauen mit Naturkosmetik...
Iris, schau mal hier, dort etwas nach unten scrollen und den Absatz „Ich will dringend eine ganz bestimmte Creme nachbauen … geht das?« lesen. ;-) Bitte wirklich lesen.
Ich habe das Oel nach Heikes Rezept ausprobiert mit Mandeloel, es wurde eher kleberig, das Marulaoel fühlt sich nicht klebrig an, drum hab ich die INCI Liste aufgeschrieben, damit man sieht was da wirklich drin ist.
Wenn Du die INCI recherchierst, wirst Du auf hochspreitende Esteröle treffen, sie fetten kaum. Marulaöl steht in den INCI vor Konservierung und Beduftung; lass' es mal 1%ig dosiert sein. Nicht das Marulaöl prägt die Haptik, sondern die synthetischen Esteröle. Im Glossar auf Olionatura (Link oben rechts) findest Du einen Beitrag über Esteröle und welche Dir als Endverbraucher zur Verfügung stehen.
Liebe Grüße
Heike

Iris

Danke Heike für deine Antwort, ich werde mir den Text genau durchlesen:-)

Ok, ich dachte, dass es schwierig wird, dies so oder ähnlich hinzukriegen.
Ich möchte einfach mal noch einwerfen, dass ich leider immer wieder Probleme mit Produkten hatte und Pickel, Ausschläge oder rote Stellen bekam und dies eben mit diesem Reinigungsgel und Creme dieser Firma nicht habe; deshalb wollte ich es möglichst genau nachmachen.
Handkehrum möchte ich eigentlich keine Silikonoele usw. auftragen.
Ich musste einfach schon X mal zum Arzt und Kortison einnehmen, weil meine Haut eine andere Creme nicht vertragen hat; letztes Mal auch bei einer selbst gerührten Creme. Immer nach ca. dem dritten Mal auftragen wache ich Morgen mit schlimmenAusschlägen auf und traue mich kaum mehr unter die Menschheit, mit dieser Creme habe ich doch recht schöne Haut.
Jetzt traue ich mich kaum noch etwas auszuprobieren ;( darum wollte ich versuchen, das nachzuahmen.

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hier noch ein Link
Unter welchem Namen man Polyglyceryl-10 Laurate kaufen kann, hast Du ja sicher
schon bei Straetmans ergoogelt :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Iris

och danke Helga, Dermofeel, klingt schon so schön:-)

ich habe jetzt über die Esteröle gelesen, dass sie im Prinzip in der Naturkosmetik der Ersatz für Silikonöl sind, dass ihnen aber im Gegensatz zu nativen Pflanzenoelen die Fettbegleitstoffe und andere hochwirksame Substanzen fehlen.

Evtl. wäre es eine Möglichkeit Heikes obiges Rezept mit einem Teil Dermofeel und einem Teil nativen Pflanzenoel (welches wäre da geeignet, das nicht sehr klebt, doch gut pflegend ist? Macadamiaoel oder Jojobaoel?)
Das könnte ich dann 50/50 oder 40/60-Pflanzenoel mischen, Glycerin 10-15% und als Tensid Sanfteen, würde das die "Klebrigkeit" aufheben?

Heike
Administrator
Administrator
18

Du könntest ein lecker duftendes Kokosöl nehmen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Iris

Heike hat geschrieben:Du könntest ein lecker duftendes Kokosöl nehmen. :-)
super, probier ich aus mit Kokosoel:-)

Antworten