Hallo,
geplant war ursprünglich ein Abschmink-Ölgel für die Augen:
2 g Ceralan
30 g Mandelöl
3 Tr. Bisabolol
Eine einfache, nette Rezeptur.
Obwohl ich um die Augen herum fettigere Konsistenzen durchaus vertrage war ein reine Ölgel-Rezeptur dann doch selbst dem etwas trockeneren Augenbenreich zu viel. Vielleicht hängt es damit zusammen das ich anschließend eine Augencreme verwende die selbst schon recht gehaltvoll ist, es bilden sich Rötungen die nach dem absetzen des Ölgels dann rasch verschwinden.
Ich würde die Rezeptur durch Zugabe von Flüssigkeit gerne umwandeln womit ich dann besser zurechtkommen würde:
25 g Kornblumenwasser
20 g Mandelöl
3 g Lamecreme
3 Tr. Bisabolol
2 Tr. Tocopherol
Meine Fragen diesbezüglich:
Der Emulgator der für den trockenen Hauttyp empfohlen wird ist so gewählt weil es um den Augenbereich etwas gehaltvoller sein darf, vielleicht fällt die Wahl des Emulgators bei der Rezeptur aber gar nicht so sehr ins Gewicht. Bestellt und erhalten habe ich zwichenzeitlich Tegomuls, Montanov L, Glycerinstearat, Fluidlecithin Super. Lecithine scheinen mir bei der Rezeptur eher ungeignet, bin mir aber nicht sicher.
Gerne würde ich die Konsistenz etwas fester, griffiger für den Augenbereich haben, könnte ich das durch Zugabe von 1 g Cetylalkohol erzielen.
Da ich es direkt in einen Spender abfülle verzichte ich auf Konservierung sollte dies nicht sinnig sein habe ich Kaliumsorbat in Betracht gezogen.
Das Hydrolat ist bewußt mengenmäßig etwas höher angesetzt wie das Öl weil ich zwar einen pflegenden aber auch einen Abwascheffekt erzielen möchte.
Fürs komplette Gesicht könnte ich die Rezeptur nicht verwenden, wäre viel zu gehaltvoll - klingt vielleicht verrückt, ist aber leider so.
Die Reinigungsmilch für Gesicht macht mir wesentlich weniger Probleme weil ich da im Verhältnis von Fett zu Flüssigkeit nicht so arg balancieren muß.
Viele Grüße, jeder Rat ist für mich sehr hilfreich.
Unsicherheiten bei einer Augen-Abschmink-Rezeptur
Moderator: Helga
Hallo braveheart,
beim Reinigen trenne ich nicht zwische Augen und Gesicht,
für beide nehme ich meine Reinigungsmilch:
FP zwischen 18 und 22%, Emulgator Montanov L.
Reinigt wunderbar auch die Wimpern, ausser man hat diese
"waterproofed Mascara"
da geht dann gar nichts....
Auf ein befeuchtetes Wattepad die Reinigungsmilch auftragen,
kurz auf die Lider/Wimper andrücken und sanft abreiben.
Mit dem fetten Zeugs, dass Du beschrieben hast, sind
meine Augen aufgeschwollen
habe ich nicht vertragen.
beim Reinigen trenne ich nicht zwische Augen und Gesicht,
für beide nehme ich meine Reinigungsmilch:
FP zwischen 18 und 22%, Emulgator Montanov L.
Reinigt wunderbar auch die Wimpern, ausser man hat diese
"waterproofed Mascara"

Auf ein befeuchtetes Wattepad die Reinigungsmilch auftragen,
kurz auf die Lider/Wimper andrücken und sanft abreiben.
Mit dem fetten Zeugs, dass Du beschrieben hast, sind
meine Augen aufgeschwollen

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Hallo Helga,
normal bin ich auch kein großer Freund von dem "fetten Zeugs" wie Du das so schön schreibst, vertrage ich auch kaum.
Was tun wenn das Auge eine "Extra-Behandlung" vorzieht.
Wahrscheinlich habe ich den Fehler vor 2 Jahren gemacht das ich die Augen nicht mit meiner normalen Reinigungmilch ausgereinigt habe, entziehe ich dem Auge die Extra-Reinigung (reichhaltiger) geht die Haut "sofort auf Entzug" wird sichtbar trockener- dieser verf..... Gewohnheitseffekt den ich immer wieder auf meiner Haut beobachte, kaum Spielraum für Flexibilität.
Mir fehlt noch ein Rohstoff für Heikes Reinigungsmilch vielleicht klappt es dann ganzheitlich, natürlich wäre mir das lieber vor allem wäre es unkomplizierter
Helga für Deine sehr klare und direkte Meinung - wie sonst auch - bin ich Dir dennoch sehr dankbar (inspiriert mich auch immer wieder andere Möglichkeiten ins Auge zu fassen), Du weißt ich bin da immer viel umständlicher und der sogenannte "Tunnelblick" ist meine Spezialität.
Viele Grüße
normal bin ich auch kein großer Freund von dem "fetten Zeugs" wie Du das so schön schreibst, vertrage ich auch kaum.
Was tun wenn das Auge eine "Extra-Behandlung" vorzieht.
Wahrscheinlich habe ich den Fehler vor 2 Jahren gemacht das ich die Augen nicht mit meiner normalen Reinigungmilch ausgereinigt habe, entziehe ich dem Auge die Extra-Reinigung (reichhaltiger) geht die Haut "sofort auf Entzug" wird sichtbar trockener- dieser verf..... Gewohnheitseffekt den ich immer wieder auf meiner Haut beobachte, kaum Spielraum für Flexibilität.
Mir fehlt noch ein Rohstoff für Heikes Reinigungsmilch vielleicht klappt es dann ganzheitlich, natürlich wäre mir das lieber vor allem wäre es unkomplizierter
Helga für Deine sehr klare und direkte Meinung - wie sonst auch - bin ich Dir dennoch sehr dankbar (inspiriert mich auch immer wieder andere Möglichkeiten ins Auge zu fassen), Du weißt ich bin da immer viel umständlicher und der sogenannte "Tunnelblick" ist meine Spezialität.
Viele Grüße
Hallo Braveheart,
mit "fettem Zeugs" habe ich mich auf das Olgel bezogen
Aber Du sprichst etwas an, was ich auch schon bemerkt habe:
Ich leide unter trockenen Augen und Cremes/Fluids/RM lindern das
anscheinend manchmal. (oder habe ich das falsch verstanden)
Die Trockenheit der Haut, die Du ansprichst, kenne ich sehr gut.
Ganz dahinter gekommen bin ich noch nicht, warum meine Haut
so unterschiedlich auf eine RM reagiert, jedoch habe ich beobachtet
dass viel besser, wenn:
- ph-Wert 4 bis 5
- ca. 4-5% Urea enthalten ist
- ca. 5% D-Panthenol enthalten ist.
Ob sinnvoll oder nicht, für mich fühlt es sich wesentlich besser an und
die Haut spannt nicht, egal welches Öl oder Butter enthalten ist.

P.S.:
Glaub mir, vor "Tunnelblick" bin ich auch nicht gefeit
mit "fettem Zeugs" habe ich mich auf das Olgel bezogen

Aber Du sprichst etwas an, was ich auch schon bemerkt habe:
Ich leide unter trockenen Augen und Cremes/Fluids/RM lindern das
anscheinend manchmal. (oder habe ich das falsch verstanden)
Die Trockenheit der Haut, die Du ansprichst, kenne ich sehr gut.
Ganz dahinter gekommen bin ich noch nicht, warum meine Haut
so unterschiedlich auf eine RM reagiert, jedoch habe ich beobachtet
dass viel besser, wenn:
- ph-Wert 4 bis 5
- ca. 4-5% Urea enthalten ist
- ca. 5% D-Panthenol enthalten ist.
Ob sinnvoll oder nicht, für mich fühlt es sich wesentlich besser an und
die Haut spannt nicht, egal welches Öl oder Butter enthalten ist.

P.S.:
Glaub mir, vor "Tunnelblick" bin ich auch nicht gefeit

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga