Frage zu möglicher Erstverschlechterung

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Kiki

Ungelesener Beitrag von Kiki »

Katharina hat geschrieben:dass Salicylsäure auch Wechselwirkungen mit anderen Mittel aufweist
ich wollte SS wenn solo verwenden,
in der Apo gibt es "Aknespiritus" (5% Salicylsäure + Isopropylalk + H2O), den wollte ich evt. nachbauen,
aber ohne den doofen Isopropylalk, sondern mit Weingeist und lokal auftupfen...
Kiki hat geschrieben:Es kann schon bei geringer Aufwendung von Licht zu phototoxischen Hautreaktionen
das ist mir bekannt, ich verwende BPO nur 3%ig und nach Möglichkeit abends,
bezüglich der Narbenbildung habe ich vor Monaten schon mal gegoogelt,
aber keine Erfahrungsberichte gefunden, die das bestätigen würden,
wie gesagt, ich möchte langfristig davon weg, aber wenn die Haut austickt,
greift man wohl eher zur Chemiekeule...

viele Grüße, Kiki

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Kiki hat geschrieben: ich wollte SS wenn solo verwenden,
in der Apo gibt es "Aknespiritus" (5% Salicylsäure + Isopropylalk + H2O), den wollte ich evt. nachbauen,
aber ohne den doofen Isopropylalk, sondern mit Weingeist und lokal auftupfen...
Ich verstehe deine Verzweiflung durchaus. :knuddel: Dennoch bin ich der Meinung, dass du dir mit dieser Art von Behandlung keinen Gefallen tuen wirst. :K
Nimm es mir nicht übel, aber zum Thema Salicylsäure und BPO habe ich gesagt, was gesagt werden kann und sollte und ich werde den Teufel tun und dir zu Einsatzkonzentrationen oder sonstigem raten. Absolution wirst du von meiner Seite dafür also nicht erhalten, es ist deine Haut und nicht die meine - aber bedenke eines: du hast nur die eine Haut. :knutsch:
Freundlich grüßt
Katharina

Kiki

Kiki hat geschrieben:Absolution wirst du von meiner Seite dafür also nicht erhalten
möchte ich auch nicht... :knutsch:

ich weiß, dass die Rührküche ein anderes Konzept fährt, deswegen habe ich mich ja auch bei euch angemeldet,
ich habe nur leider gerade die Erfahrung gemacht, das Nikotinamid etc. im Akne-Notfall nicht ausreicht
und war daher auf der Suche nach einem starken Notfallmittelchen,
aber ich werde die Sache nocheinmal überdenken,
wie gesagt ich bin mit dem BPO selbst nicht glücklich...

viele Grüße, Kiki

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Allantoin, soweit man es vertraegt, waere optimal fuer diese Art der Verhornung.
Lipodermin wurde ja schon erwaehnt, Urea evtl. als Maske 10%ig.

Jedoch sind das nur hauterweichende Substanzen, peelen muss man dennoch. Ich wuerde dir Enzym-Peeling ans Herz legen.
Entweder von Alcina Soft Peeling oder von Kanebo Silk Peeling Powder, bitte keine Rubbel-Peelings, die verteilen die Bakterien und sind aeusserst aggressiv.

Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Mary »

Muß unserem Manuka-Bee nur zustimmen.
Das Silk Peeling Powder von Kanebo hat mir auch schon einmal gehollfen. Ist wirklich sehr gut.
Kann man denn in dieser Art nicht etwas selber kreieren ???

Viele Gerüße
Mary

Kiki

Manuka-Bee hat geschrieben:Allantoin, soweit man es vertraegt, waere optimal fuer diese Art der Verhornung.
hatte ich schon 0,5%ig in Verwendung, nur da war schon alles aus dem Gleichgewicht,
aber ich werde es definitiv nocheinmal testen,
das mit der Ureamaske ist eine sehr gute Idee, habe es gerade getestet :knutsch:

puh, die Kanebo Maske ist ja mal nicht gerade billig....
Mary hat geschrieben:Kann man denn in dieser Art nicht etwas selber kreieren ???
vielleicht mit Fruchtpulver oder zerquetschter Papaya/Ananas etv. mit ein wenig Milchsäure? :gruebel:

viele Grüße, Kiki

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

hatte ich schon 0,5%ig in Verwendung, nur da war schon alles aus dem Gleichgewicht,
aber ich werde es definitiv nocheinmal testen,
bei Allantoin dauert es ein wenig...muss man schon paar Wochen anwenden
puh, die Kanebo Maske ist ja mal nicht gerade billig....
ist keine Maske, sondern Enzym-Peeling, die Enzyme spalten Eiweiss wodurch zur Abloesung der abgestorbenen Hautzellen kommt
Haselnussgrosses Haeufchen in der Hand mit etwas Wasser aufschaeumen, aufs befeuchtete Gesicht auftragen, einmassieren (1-2 Min.) und mit klarem Wasser abspuelen. Alcina Soft Peeling ist meiner Meinung nach genau so gut, zwar andere Zusammensetzung, aber vom Prinzip das Gleiche und ist guenstiger.
vielleicht mit Fruchtpulver oder zerquetschter Papaya/Ananas etv. mit ein wenig Milchsäure? :gruebel:
kommt darauf an ob du es auch vertraegst... ich vertrage weder Milchsaeure, Fruchstsaeure, Papain noch Bromelain - es war ein Desaster :)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Kiki hat geschrieben: oder zerquetschter Papaya/Ananas etv. mit ein wenig Milchsäure? :gruebel:
Meines Wissens (?) sind zumindest bei Ananas die Enzyme im Strunk, nicht im Fruchtfleisch. :-)
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Manuka-Bee hat geschrieben:
kommt darauf an ob du es auch vertraegst... ich vertrage weder Milchsaeure, Fruchstsaeure, Papain noch Bromelain - es war ein Desaster :)
Diese Erfahrungen habe ich - außer bei Milchsäure auch gemacht - das ist alles sehr viel Aufregung für die Haut. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

Mary hat geschrieben:Muß unserem Manuka-Bee nur zustimmen.
Das Silk Peeling Powder von Kanebo hat mir auch schon einmal gehollfen. Ist wirklich sehr gut.
Kann man denn in dieser Art nicht etwas selber kreieren ???

Viele Gerüße
Mary
Ich hab mir was gemixt aus Joghurtpulver, Ananaspulver von AZ, und Honigpulver (2:1:1), das funktioniert sehr gut um streichelzarte Haut zu bekommen, obs aber für Verhornungsstörungen so wirksam ist wie das Kanebo-Original, kann ich nicht sagen.

Kiki

Manuka-Bee hat geschrieben:Alcina Soft Peeling ist meiner Meinung nach genau so gut, zwar andere Zusammensetzung, aber vom Prinzip das Gleiche und ist guenstiger.
ist schon bestellt, danke nocheinmal für den Tipp,
die Notwendigkeit zu peelen habe ich ein wenig vergessen bzw. nicht bedacht,
dass es ja auch ohne mechanische Rubbelei möglich ist!

die Ureamaske hat meiner Haut auch sehr gut getan,
meine Haut sah heute morgen gleich viel entspannter aus!

da ich leider zu Ungeduld neige,
werde ich mich zur Überbrückung heute abend vorsichtig an ein Papaya/ Honigpeeling rantesten

viele Grüße, Kiki

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von splash »

Ich habe wie Della selbst gemixt. Ich hatte leider kein Joghurtpulver, daher hab ich Ananaspulver, Honigpulver und Seidenpulver(puder) gemixt. Vom Ergebnis bin ich immer wieder überzeugt. Viel besser, als es jedes Rubbelpeeling bei mir je sein könnte!
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Mary »

Hallo liebe Della und Splash :love:
Danke für eure :knutsch: hilfreichen Tipps werde es bei Gelegenheit einmal ausprobieren, muß aber zuerst den Finger zücken und bei dem heißgeliebten französischen Shop bestellen, da ich nichts von den genannten Sächelchen habe :/

Viele, liebe Grüße
Mary

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14
Ungelesener Beitrag von Dodo »

Kiki hat geschrieben:
Dodo hat geschrieben:Wie wirken denn salicylsäurehaltige K-Cremes bei Dir?
habe ich noch nicht verwendet,
aber in Angesicht der "dramatischen Lage" überlege ich Salicylsäure zu bestellen,
hast du Erfahrung damit?
Liebe Kiki, hatte 'ne umtriebige Woche, drum komme ich jetzt erst zum Antworten: Nein, ich habe noch keine Creme mit SS selber gerührt. Aber wie man halt so bei Akne anfängt, probiert man KKs mit SS aus (bei meiner Tochter hatte es gewirkt, aber jetzt rühre ich ihr viele Cremes mit Lipodermin, Nicotinamid und Bartflechtenextrakt). Aber ich sehe schon, inzwischen hast Du hochkompetente Hilfe bekommen. Immerhin war meine Überlegung mit deiner "zu dicken Haut" nicht ganz falsch und jetzt notiere ich mir selber fleissig die Tipps zum Enzympeeling.

Alles Liebe,
Dodo

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14
Ungelesener Beitrag von Dodo »

Manuka-Bee hat geschrieben: Alcina Soft Peeling ist meiner Meinung nach genau so gut, zwar andere Zusammensetzung, aber vom Prinzip das Gleiche und ist guenstiger.
Lieber Manuka,
ich bin dem Link gefolgt und stand vor einer Liste INCI, in der sich der wirksame Prinzip verborgen haben muss.
Ist es vielleicht das: Subtilisin ? Der Name lässt's vermuten. :augenwisch:

Liebe Grüsse,
Dodo

Kiki

Hallo Dodo :hallihallo:
ja, werde zunächst die sanftere Methode versuchen,
mein Haut hat sich auch wieder beruhigt,
so dass ich nur noch alle paar Tage BPO benutze
Dodo hat geschrieben:Ist es vielleicht das: Subtilisin ? Der Name lässt's vermuten.
ich antworte mal stellvertretend....
ja, es handelt sich laut Wiki um ein Enzym bakterieller Herkunft
und "Lipase", ein weiteres Enzym, wirken hier wohl in Kombination

habe es zunächst mit einer pürierten Papaya mit Honig versucht,
meine Haut hat es vetragen und war danach sehr weich....
das Alcina Peeling wird nämlich verspätet geliefert :(

viele Grüße, Kiki

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Liebe Kiki,
ich bin selbst Neuling im Rührgeschäft und kann Dir zu Deinem Rezept keine proffesionelle Hilfe anbieten. Aber ich habe leider auch viel Erfahrung mit Unterlagerungen und Mitessern, die dann zeitweise zu entzündeten Pusteln wurden. Ich habe jahrelang alles rauf und runter ausprobiert, immer Pflegeserien für fette oder unreine Haut. Leider hatte nichts davon eine überzeugende Wirkung, teilweise wurde es dann erst richtig schlimm. Dann kam mir der Gedanke, dass man es mal wie in der Homeopathie angehen könnte und Gleiches mit Gleichem bekämpfen könnte. Bei mir hat es funktioniert. Ich benutze jetzt eine Reinigung und eine Creme mit folgenden Inhaltsstoffen:
Auszug aus Damaszener Rose, Mandelöl, Hagebuttenkernöl, Lanolin, Bienenwachs, Kakaobutter, Benzoetinktur, ätherische Öle und Vitamin E. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du auch bald Deine Lösung finden wirst.

Ich hoffe, dass der Beitrag nicht gegen eine Etikette verstößt, wenn doch,bitte ich schon vorab um Entschuldigung, aber es dauert einfach ein Weilchen bis man als Neuling alles richtig sortiert bekommt.

Calypso

Ungelesener Beitrag von Calypso »

Kiki hat geschrieben:Hallo Dodo :hallihallo:
ja, werde zunächst die sanftere Methode versuchen,
mein Haut hat sich auch wieder beruhigt,
so dass ich nur noch alle paar Tage BPO benutze
Dodo hat geschrieben:Ist es vielleicht das: Subtilisin ? Der Name lässt's vermuten.
ich antworte mal stellvertretend....
ja, es handelt sich laut Wiki um ein Enzym bakterieller Herkunft
und "Lipase", ein weiteres Enzym, wirken hier wohl in Kombination

habe es zunächst mit einer pürierten Papaya mit Honig versucht,
meine Haut hat es vetragen und war danach sehr weich....
das Alcina Peeling wird nämlich verspätet geliefert :(

viele Grüße, Kiki
Was ist BPO, wenn ich fragen darf?
Eine Salbe, eine Tinktur? Und für, oder gegen was hilft das genau?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Calypso hat geschrieben:Was ist BPO, wenn ich fragen darf?
Eine Salbe, eine Tinktur? Und für, oder gegen was hilft das genau?
Bezolylperoxid ist eine instabile Verbindung aus Benzylchlorid und Natriumperoxid.
Freundlich grüßt
Katharina

Kiki

Katharina hat geschrieben:Was ist BPO, wenn ich fragen darf?
ein Mittel gegen Akne, wirkt antibakteriell und leicht antikomedolytisch,
allerdings, wie Katharina schon angedeutet hat, nicht ganz ohne,
zumindest im Vergleich zu Nikotinamid, dafür jedoch auch um einges wirkungsvoller (leider)....

Petra hat geschrieben:Gleiches mit Gleichem...
Bei mir hat es funktioniert. Ich benutze jetzt eine Reinigung und eine Creme mit folgenden Inhaltsstoffen:
Auszug aus Damaszener Rose, Mandelöl, Hagebuttenkernöl, Lanolin, Bienenwachs, Kakaobutter, Benzoetinktur, ätherische Öle und Vitamin E. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du auch bald Deine Lösung finden wirst.

freut mich für dich, dass du was Hilfreiches für dich gefunden hast!
ich würde so eine Mischung nicht im Gesicht verwenden wollen...

viele Grüße, Kiki

Antworten