Körperbutter
Moderator: Helga
Körperbutter
Hallihallo,
nachdem ich erfolgreich meinen ersten Massagebar hergestellt habe (Seifenprojekt startet nächste Woche, brauchte ne Ersatzbefriedigung *g*) habe ich überlegt, ob ich mir nicht noch eine einfache Körperbutter auf Olivenölbasis machen könnte. Laut der Frau im Hobbythekladen brauche ich dafür *kein* Wasser, nur Öl und Konsistenzgeber.... Könnt ihr mir dazu etwas sagen und hat jemand vielleicht ein einfaches Rezept?
Danke!
nachdem ich erfolgreich meinen ersten Massagebar hergestellt habe (Seifenprojekt startet nächste Woche, brauchte ne Ersatzbefriedigung *g*) habe ich überlegt, ob ich mir nicht noch eine einfache Körperbutter auf Olivenölbasis machen könnte. Laut der Frau im Hobbythekladen brauche ich dafür *kein* Wasser, nur Öl und Konsistenzgeber.... Könnt ihr mir dazu etwas sagen und hat jemand vielleicht ein einfaches Rezept?
Danke!
Hallo Soki,
Anemone ist ein sehr geschätztes Mitglied hier im Forum.
auf Ihrem Blog hat sie ein Rezept veröffentlicht, sieh es
dir mal an. Schau mal hier
Anemone ist ein sehr geschätztes Mitglied hier im Forum.
auf Ihrem Blog hat sie ein Rezept veröffentlicht, sieh es
dir mal an. Schau mal hier
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
upps Bastiwast, wir haben fast zur selben Zeit gepostet .. 

Helga
Helga
jupp, süß oder?chhelga hat geschrieben:upps Bastiwast, wir haben fast zur selben Zeit gepostet ..
Isch war schneller, isch war schneller, hihi, gewonnen!

Uuuuiii, solche Schätze *freufreufreu*!! Danke Euch und vor allem den Entwicklerinnen 
Sehe ich das also richtig, dass ich so für den Anfang wirklich "nur" auf Öl und "Butter" so was schönes hinbekomme?
Ich kann das irgendwie kaum glauben...
In die Tiefen von Emulgatoren & Co. werde ich mich einarbeiten, wenn ich seifentechnisch befriedigt bin. Habe mich schon ein wenig darüber informiert, aber first things first
.

Sehe ich das also richtig, dass ich so für den Anfang wirklich "nur" auf Öl und "Butter" so was schönes hinbekomme?
Ich kann das irgendwie kaum glauben...
In die Tiefen von Emulgatoren & Co. werde ich mich einarbeiten, wenn ich seifentechnisch befriedigt bin. Habe mich schon ein wenig darüber informiert, aber first things first

Ja liebe Soki, der Trick bei der Sheacado ist das kühlen
zwischendurch und weiter mit dem Mixer schlagen,
so kommt Luft hinein und wird schön moussig......
Ich habe Dir das falsche Rezept verlinkt, aber Du findest
die Sheacado bei Anemone unter Naturkosmetik
hier z. B. die Urfassung
zwischendurch und weiter mit dem Mixer schlagen,
so kommt Luft hinein und wird schön moussig......
Ich habe Dir das falsche Rezept verlinkt, aber Du findest
die Sheacado bei Anemone unter Naturkosmetik

hier z. B. die Urfassung
Helga
Helga
Natürlich ist das ok. Hier ist auch meine aktuellste Sheacado-Fassung vom letzten Winter mit etwas mehr flüssigen Ölen (am besten Mischung nehmen, gerne auch Olivenöl) drin - Rezept unterm 2. Bild.
Mengen kann man ja auch reduzieren für den ersten Versuch.

Mensch, das ist ja toll 
Ich habe so sehr das Gefühl, dass meine Haut v.a. an Beinen u. Armen Olivenöl braucht.
Was ich auf diesem Weg natürlich nicht machen kann, ist Urea zugeben, oder?
Oh Mann... Körperbuttern und Cremechen machen ist schon wieder genau so spannend wie seifeln... Hülfe, nur noch 4 Wochen Ferien!!!!

Ich habe so sehr das Gefühl, dass meine Haut v.a. an Beinen u. Armen Olivenöl braucht.
Oh Mann... Körperbuttern und Cremechen machen ist schon wieder genau so spannend wie seifeln... Hülfe, nur noch 4 Wochen Ferien!!!!
-
- Master of Emulsifying
- 17
Doch, kannst du, du musst Urea nur sehr fein zermörsern. Dann kannst du es in die Ölmischung geben. Der Cranberry-Balm ist eine nahezu Wasserfreie Forumlierung.SoKi hat geschrieben:Mensch, das ist ja toll

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Katharina hat geschrieben:Forumlierung.

Hihi, das nenn ich mal ein Symptom *g*
DAnke für die Info!
-
- Master of Emulsifying
- 17

SoKi hat geschrieben:Katharina hat geschrieben:Forumlierung.![]()
![]()
Hihi, das nenn ich mal ein Symptom *g*
DAnke für die Info!

Da habe ich den Vorschau-Button doch tatsächlich ignoriert.

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
jaKatharina hat geschrieben:Das freut mich ja immens, dass ich zu deiner Erheiterung beitragen kann.

-
- Master of Emulsifying
- 17
Es freut mich jetzt über die Maßen, dass dir mein Vertippervrana hat geschrieben:jaKatharina hat geschrieben:Das freut mich ja immens, dass ich zu deiner Erheiterung beitragen kann.
! nach dem ich mich gestern in flöschis thread dermaßen verschrieben habe.... obwohl, dein verschreiber war natürlich viel eleganter
!

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- Tessa
- Master of Emulsifying
- 14
Das Rezept hört sich ja wundervoll anAnemone hat geschrieben:Natürlich ist das ok. Hier ist auch meine aktuellste Sheacado-Fassung vom letzten Winter mit etwas mehr flüssigen Ölen (am besten Mischung nehmen, gerne auch Olivenöl) drin - Rezept unterm 2. Bild.Mengen kann man ja auch reduzieren für den ersten Versuch.

Wo bekomme ich Monoi Tiaré-Kokosöl Ylang-Ylang und die beste shea ?
LG Gaby
Liebe Grüße Tessa
Wow, diese Rezepte sind megatoll! Wird Morgen ausprobiert *freu*!!!
Würde am liebsten jetzt noch anfangen, aber Morgen habe ich einen Gartenkurs und da muss ich jetzt ins Bettle
Würde am liebsten jetzt noch anfangen, aber Morgen habe ich einen Gartenkurs und da muss ich jetzt ins Bettle

Hallo Tessa, beim oben genannten Rezept habe ich die unraff. Shea von Herrn Thomé in Hamburg besorgt. Monoi Tiaré weiß ich nicht mehr genau, wie ich mich kenne, habe ich sie mit anderen Kosmetikrohstoffen und/oder Ölen bei einem der einschlägigen Shops mitgeordert. Es gibt 1001 Einkaufsquellen. Funktioniert auch mit jedem anderen Kokosöl, ob unraff. oder raffiniert (=Palmin) für den ersten Versuch.
Menge dann ggf. erstmal reduzieren.
Dies so ca. 2 x die Woche anwenden. Noch besser finde ich jetzt für die Übergangszeit im Frühjahr meine Luxus-Rosencreme geeignet. Die kann man immer nehmen im Frühjahr. Die werde ich die nächsten Tage auch unbedingt wieder rühren! Meine Körperhaut braucht eindeutig ne Frühjahrskur vor dem Sommer.

Dies so ca. 2 x die Woche anwenden. Noch besser finde ich jetzt für die Übergangszeit im Frühjahr meine Luxus-Rosencreme geeignet. Die kann man immer nehmen im Frühjahr. Die werde ich die nächsten Tage auch unbedingt wieder rühren! Meine Körperhaut braucht eindeutig ne Frühjahrskur vor dem Sommer.
- Tessa
- Master of Emulsifying
- 14
Danke Anemone für Deine Tips.Anemone hat geschrieben: Dies so ca. 2 x die Woche anwenden. Noch besser finde ich jetzt für die Übergangszeit im Frühjahr meine Luxus-Rosencreme geeignet. Die kann man immer nehmen im Frühjahr. Die werde ich die nächsten Tage auch unbedingt wieder rühren! Meine Körperhaut braucht eindeutig ne Frühjahrskur vor dem Sommer.
Habe mir Deinen Blog angeschaut, muss sagen ist sehr interessant alles durch zu stöbern.
Deine Luxus Rosencreme wäre für mich auch das richtige Rezept.

LG Gaby
Liebe Grüße Tessa