Liebe Petra, ich schreibe vor dem Hintergrund dessen, was in den letzten Wochen bereits an »Austausch« zwischen Dir und mir stattgefunden hat. Das ist etwas, was andere Forenmitglieder nicht einschätzen konnten. Fakt ist, dass Du mich bereits im Februar privat angeschrieben hast und um Hilfe bei der Herstellung eines Vitamin-C-Serums batest. Ich erkannte an dem einkopierten Rezept mit Begleitest (ohne Quellenangabe, was ich übrigens nicht schätze), dass es sich wohl um ein kopiertes handelt und wurde in Margits Blog fündig. Da Margits Rezepte bekanntermaßen fundiert konzipiert sind und sie eine sehr erfahrene Selbstrührerin ist, habe ich Dich damals bereits auf die Urheberin verwiesen.
Zwischenzeitlich erreichte mich eine andere Anfrage per Mail, in der ebenfalls jemand ein Vitamin-C-Serum für jemand anderen entwickeln wollte, und in dem ich darum gebeten wurde, mal über das Rezept zu gucken. Ich stellte fest, dass Du mittlerweile eine weitere Person mit Deinem Problem beschäftigst. Das machte für mich auch offensichtlich, dass Du die Urheberin Margit wohl trotz meines Rats nicht kontaktiert hast.
Letztens erreichte mich Deine zweite Anfrage, in der Du lustigerweise vergessen hattest, dass Du mich wenige Wochen vorher bereits zu diesem Problem befragt hast. Wieder verwies ich Dich u. a. auf die Urheberin der Rezeptur, denn nur sie kann gezielt Hilfe geben. Bis dahin habe ich Dir bereits 3 Mail privat geschrieben.
Nun bist Du in meinem Forum, hast Tipps erhalten, Hinweise auf weiterführende Informationen und bereits mehrfach die Aufforderung, sich erst einmal einige Grundlagen anzueignen.
Wie Helga, die ich sehr schätze, schon freundlich und treffend schrieb:
chhelga hat geschrieben:Wir - ich erlaube mir hiermit in der Wir-Form zu sprechen -
sind eine kleine eingeschworene Gemeinde, die sich ernsthaft mit Rohstoffen und rühren
beschäftigen und noch immer dazu lernen; sei es durch Austausch, penibles lesen oder
recherchieren, manchmal lernen wir auch von neuen Forumsmitgliedern, die Wissen mitbringen.
Wir sind jedem gerne behilflich, aber vieles musst Du einfach auch selbst erlesen, denn auch
dabei lernt man.
Das erwarten wir von Dir

ich bin sicher, Du verstehst das

Bitte vergiss' nicht: Du bist neu hier, Du bist Gast, und
Du möchtest etwas von anderen Menschen: ihr Wissen, ihre Erfahrungen, ihre Zeit. Dieses Forum leistet Unterstützung und hat den Vorteil einer großen Wissensdatenbank im Hintergrund. Ich erkenne noch nicht, dass Du Dir aus den Dir angebotenen Ressourcen etwas selbst erarbeitet hättest, denn der erste Schrit ist doch der, sich über die Rohstoffe zu informieren – und da stehen Dinge wie Löslichkeit, erforderliche Temperatur, Tipps zur Verarbeitung. Unsere Hilfe hier setzt auf Eigeninitiative.
Mach' was draus.