fp
jojoba 5g
arganöl 4g
sheabutter 5g
bienenwachs 1g
xyliance 3g
nachtkerzenöl 2g
wp
wasser 21g
panthenol 2g
calendulaessenz 7g (50% alk)
es hat alles gut funktioniert habe bestimmt einige fehler gemacht und auch das dosieren war manchmal etwas schwer da nur eine waage mit 1g schritten(ändert sich bald). ich hab irgendwie die konservierung nicht mitbestellt musste somit auf caldendulaessenz ausgeweichen. werde die creme schnell verbrauchen udn im kühlschrank lagern dürfte daher kein problem sein.
Ich muss sagen ich bin trotzdem sehr überrascht es ist eine richtige creme rausgekommen die recht schnell einzieht und einen leichten wachsigen film hinterlässt. denke mal daran ist das bienenwachs schuld. ist aber so gewünscht da ich damit hauptsächlich meine füße und andere trockne spröde stellen einreiben werde

1. wie kann man sachen wie panthenol richtig dosieren bzw. überhaupt aus der flasche bekommen?? hab nen messzylinder die hälfte ging leider daneben

2. wie bekomm ich meine bechergläser wieder sauber? kann ich die in die spülmaschine stellen?
3. wie bekomm ich die creme ins töpfchen? hatte einen spatel verwendet hat aber ewig gedauert!
4. kann man als selbstrührer eigentlich auch tuben befüllen??
und zu guter letzt wäre ich euch über eine anregung für mein nächstes projekt dankbar bei der meine fantaschale welche heute noch nicht zum einsatz kam ihre stärken ausspielen kann. als emulgatoren stehen Lysolecithin und xyliance zur verfügung.
ich freue mich auf eure tips,anregungen und empfehlungen
viele grüße Tim