Lippenbalsam... joah, nicht schlecht

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Manuka-Bee

Lippenbalsam... joah, nicht schlecht

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Herzliches "Hallo" in Runde! :hallihallo:

Fahre seit Neustem wieder Rad...gestern hatten wir sehr schoenes Wetter, Sonne... soen... aber windig und doch noch etwas kalt... nach 3 Stunden hatte ich sproede Lippen :/

Benutze eigentlich nie was fuer, musste dann SOS-Stop bei der Apo machen, bestand darauf, dass die Pflege ohne Paraffine etc. sein sollte. Die Dame hatt mir so ein kleenes Tiegelchen in die Hand gedrueckt - nun, alles bekannt, gekauft. Gleich ausprobiert.... soen :yeah:

Folgendes steht auf dem Aufkleber:

Enthaelt: Echinacea, Hamamelis, Kamille, Arnika, Zitronenoel, Erdnussoel, Bienenwachs, Wollwachs

Falls jemand nachbauen will :happy: Ist nur nicht klar was das fuer Angaben sind, ich meine Pflanzen: Extrakte, Mazerate, AeOe...? :gruebel:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Jo, wer mag. - Ich selbst bin mit meinem Balsam, Rezept unter dem 2. Bild ganz unten durchaus zufrieden. Mache ich mir ein einziges Mal vorm Winter, reicht in wönzögsten Mengen bis zum Frühjahr. Und dann brauch ich eh keinen mehr. Bis es wieder kalt wird. Nächstes Mal kommt noch je ein Tropfen Immortelle und Lavendel rein (Cistrose eher nicht, das riecht mir zu sehr nach Maggi). Unschlagbar.

Womit ich aber niemanden von der Idee abbringen will, auch mal was anderes zusammenzubasteln.

Mirjen

Ungelesener Beitrag von Mirjen »

Huch, Manuka-Bee, den habe ich auch! "Apotheker's Balsam" oder so ähnlich, gell?
Das ist eines der wenigen gekauften Produkte, die in meinem Haushalt noch bestehen dürfen (neben der Zahnpasta) ... Es reicht ja auch ewig und mit meinen selbstgebastelten Lippenbalsamen war ich bisher noch nie so richtig zufrieden: Die Konsistenz!
Der Apothekerbalm hat so eine schöne sanfte Konsistenz ... und riecht und schmeckt recht lecker. Habe mich aber auch schon gefragt, in welcher Form die Pflanzen hier vorliegen. Hm, gilt bei solchen halb-medizinischen Kosmetika aus der Apotheke, die Regel "an erster INCI-Stelle steht die höchste Einsatzkonzentration" eigentlich nicht? Dürfen da die "medizinisch wirksamen Bestandteile" ungeordnet aufgeführt werden? Die Reihenfolge kommt mir komisch vor.
Ich weiß noch, als ich den Balm mal neben eine Kollegin stehend benutzte, diese leicht angeekelt rüberschielte und meinte "was'n das für ne braune Paste?!", während sie sich Ihre Paraffindosis auf die Lippen strich :oha:
Naja, jedem das seine ... :hanf:

Manuka-Bee

:hallihallo: Anemone!
Wenn ich es nur gewusst haette! :happy:
Anemone hat geschrieben:Jo, wer mag. - Ich selbst bin mit meinem Balsam, Rezept unter dem 2. Bild ganz unten durchaus zufrieden. Mache ich mir ein einziges Mal vorm Winter, reicht in wönzögsten Mengen bis zum Frühjahr. Und dann brauch ich eh keinen mehr. Bis es wieder kalt wird. Nächstes Mal kommt noch je ein Tropfen Immortelle und Lavendel rein (Cistrose eher nicht, das riecht mir zu sehr nach Maggi). Unschlagbar.
Werde beim naechsten mal ausprobieren :ja:

Manuka-Bee

:hallihallo: Mirjen!
Mirjen hat geschrieben:Huch, Manuka-Bee, den habe ich auch! "Apotheker's Balsam" oder so ähnlich, gell?
Ganz genau, der ist es! :wink:
..Der Apothekerbalm hat so eine schöne sanfte Konsistenz ... und riecht und schmeckt recht lecker. Habe mich aber auch .schon gefragt, in welcher Form die Pflanzen hier vorliegen. ... Die Reihenfolge kommt mir komisch vor.
Ja, die Konsistenz ist sanft, schmilzt beim Auftrag. Ich vermute mal (hab noch mal dran gerochen), die Pflanzenangaben stehen fuer alk. Extrakte. Die Reihenfolge ist nicht INCI konform, heisst eigentlich eher "Das Produkt enthaelt unter anderem..."
Ich weiß noch, als ich den Balm mal neben eine Kollegin stehend benutzte, diese leicht angeekelt rüberschielte und meinte "was'n das für ne braune Paste?!", während sie sich Ihre Paraffindosis auf die Lippen strich :oha:
Naja, jedem das seine ... :hanf:
:huhu: jaja...es gibt noch viel zu tun... :happy:

rührfieber

Ungelesener Beitrag von rührfieber »

Ich weiß noch, als ich den Balm mal neben eine Kollegin stehend benutzte, diese leicht angeekelt rüberschielte und meinte "was'n das für ne braune Paste?!", während sie sich Ihre Paraffindosis auf die Lippen strich

ich kenn den Stift ja nicht aber mich wundert dass er braun ist??? Sind die Kräuter vielleicht gemahlen?

Manuka-Bee

nein nein...der genannte Balsam ist in einem Döschen, dunkel-ocker ist er... Kräuterextrakte, vermuten wir bzw. ich... :wink:

Mirjen

Ungelesener Beitrag von Mirjen »

Hmm ... habe kurz Google bemüht und mal auf die Herstellerseite geguckt: Hier ist der Balsam, dort sind auch die INCI zum Balsam in der Tube verlinkt. Nun weiß man nicht, ob der Dosenbalm dieselben Inhaltsstoffe wie der Tubenbalm hat, jedenfalls sind dort einige Inhaltsstoffe mehr aufgeführt als auf der Dose selbst! :gruebel:
Zumindest wissen wir nun, dass es sich um Pflanzenextrakte handelt. Aber den schönen zarten Schmelz scheint man allein mit Erdnussöl & Co. nicht hinzubekommen, da werden ja noch ein paar Hilfsstoffe aufgeführt ... :|

Antworten