Der Garten....

Rosen züchten, Kräuter ziehen, Küchen planen: In diesem Forum sind wir im wörtlichen Sinne »zuhause«.

Moderator: Birgit Rita

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Katharina hat geschrieben:Kann es eine St. Swithun Climbing sein?
mmmh :gruebel: ich habe gerade gegoogelt, meine scheint mir mehr lachsfarben zu sein- also nicht rein rosa. das sieht man am foto nicht so gut. und nicht so blass wie die St. Swithun, das wirkt am foto nur so, weil ich ja nach oben in den hellen himmel fotografiert habe. aber danke, katharina :knuddel: , wir sind auf der richtigen spur :lupe:

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Hallo Splash!

Ui :fred: wie schön die Bilder doch sind..........die Rosen sind ja ne ware Pracht!!!!! Meine zwei sind noch ziemlich klein, aber sie haben auch schon wunderschöne Blüten die richtig toll duften, nur für eigene Hydrolate leider zu wenig :cry: vielleicht nächstes Jahr! Toll!

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von splash »

Juhuu, ich hab heute noch 2x rosa damascena bestellt! Eine Ispahan und eine bulgarische Ölrose, deren Name mir zu kompliziert ist :nail:

Ich bin so dankbar für den Garten, der immer noch ein Plätzchen bietet für weitere Rosen! :yeah:
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17
Ungelesener Beitrag von cosmee »

Vrana, wunderschön, deine Ramblerin!!
splash hat geschrieben:Juhuu, ich hab heute noch 2x rosa damascena bestellt! Eine Ispahan :
die Ispahan hab ich auch. Du wirst eine Freude haben damit!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

cosmee hat geschrieben:
Die hast du wirklich noch? Haben sie noch nicht die Rehe vernichtet?
move your ass and your mind will follow

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

scarlett hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben:
Die hast du wirklich noch? Haben sie noch nicht die Rehe vernichtet?
nein, ich hab die Rehe vernichtet ;-)

nein, Scherz. die Rehe knabbern schon noch. aber inzwischen hab ich weiter weg vom haus auch vermehrt rosen und dann knabbern sie dort. und die Ispahan steht im Hof.

das hier:
Bild
Bild
war übrigens im mai. Blick aus meinem Küchenfenster. Inzwischen hat der sch.... regen fast alles vernichtet....
Chin. Sprichwort

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Cosmee, bei Dir ist es einfach schöööööööööööööööööööööön!
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Boahh...Cosmee Bild ich bin sprachlos ...

wie sind die Rosen so schön, ohne Gift zu spritzen? Das bekomme ich nie hin; kaum ist die erste Rose offen, fängt es schon an mit Rost und anderen unangenehmen "Lebenserscheinungen". Ich nehme es halt in Kauf, weil ich nichts spritzen mag- im Ernst: wie machst Du das?

ach, ich bin ganz und gar hin und weg :ohnmacht:
einfach wunderschön :love:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

butter hat geschrieben:Boahh...Cosmee Bild ich bin sprachlos ...

wie sind die Rosen so schön, ohne Gift zu spritzen?

hm, Butter, ich weiss es nicht. das fragen viele Menschen. Ich hab eine Rose (New Dawn), die hat Mehltau. aber selbst das vergeht mit der Zeit, im laufe des Sommers, zum großteil...
Und im Herbst dann haben ein paar Rost. Und werden untenrum kahl. Aber das ist halt der Herbst....
Vielleicht ist es die "unberührte Erde" auf unserem Grundstück (wir wohnen seit 8 Jahren hier, davor ist es 10 Jahre leer gestanden und davor lebte eine Frau hier (halb verwildert in sehr verwahrlostem zustand). Rundherum ist Wald und Natur, vielleicht hat es etwas mit der guten Luft zu tun? Ich weiss es nicht. Es wächst alles gigantisch hier. Auch im Gemüse- und Kräutergarten wird mir oft Blaukorn unterstellt, dabei geb ich nicht mal regelmässig Kompost.

Aber es freut mich, wenn es Euch gefällt!! :-*
Chin. Sprichwort

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Oh cosmee schön!!! Ja, ich freu mich sehr!
butter hat geschrieben:wie sind die Rosen so schön, ohne Gift zu spritzen? Das bekomme ich nie hin; kaum ist die erste Rose offen, fängt es schon an mit Rost und anderen unangenehmen "Lebenserscheinungen". Ich nehme es halt in Kauf, weil ich nichts spritzen mag- im Ernst: wie machst Du das?
Also ich besprühe im Notfall meine Pflänzchen mit einer Wasser-Neemöl-Mischung. Effektive Mikroorganismen sollen auch gut funktionieren hab ich in einem Rosenforum mal gelesen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

vrana

cosmee hat geschrieben:Vrana, wunderschön, deine Ramblerin!!
ja, ja, cosmee und dann zeigst du uns deine rosenpracht ...und ich war so stolz auf meine paar blütchen :cry: . echt gemein ist das !
nein, deine rosen sind wunderschön :hearts: und so satt und gesund, wirklich ein augenschmaus :hanf: !

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Hallo,

eure Rosen sind auch wunderschön anzusehen. Aber wir "ertrinken" dieses Jahr auch
in der Rosenblüte. Da es aber doch mal zwischendurch regnet, da blühen sie herrlich
auf und sind recht schnell abgeblüht. Die anderen Jahre haben sie sich besser gehalten.
Unsere Rosen bekommen auch kein Gift, nur EM und das funktioniert sehr gut.
Ich habe auch schon etliches an Hydrolat gemacht.

[url/www.bilder-hochladen.net/files/amfm-9-jpg-nb.html]Bild[/url] ]rosenblüten[/url]

Hoffentlich hat es mit dem Bild nun funktioniert, ich probiere schon fast 10 min..... :cry: :schock:

Schönen Tag noch

margitta

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

vrana hat geschrieben:...und ich war so stolz auf meine paar blütchen
das kannst du auch sein, Vrana!! sie haben wunderschöne, gefüllte Kugelblüten. Da kommt es doch nicht auf die Menge drauf an.
Ausserdem - sieht ja keiner wie groß Dein Strauch ist. Wahrscheinlich reicht er 10 meter in deinen Kirschbaum oder so rein ... ;-)

übrigens: morgen gehts los!! bussi! :knuddel:
Chin. Sprichwort

vrana

cosmee hat geschrieben:. Wahrscheinlich reicht er 10 meter in deinen Kirschbaum oder so rein ... ;-)
ja, genauso ist es... :nail: der kirschbaum hat übrigens nur mehr ganz oben kirschen, weil er kaum mehr äste hat und der stamm ist hohl. am wochenende wollte ich trotzdem schaun, ob ich ein paar kirschen erwische. dann bin ich samt leiter umgefallen und am rücken gelandet :kicher: zum glück ist überhaupt nichts passiert, nicht mal blaue flecken hatte ich- ich war aber auch erst ca in der mitte der leiter.
ich schaffs aber nicht, den alten kirschbaum umzuschneiden, das täte mir leid :cry: jetzt bleibt er halt brutstätte für die meisen und kletterbaum der rose.
cosmee hat geschrieben:übrigens: morgen gehts los!! bussi! :knuddel:
:bussi: :hanf: :knuddel: :fred:

margitta- deine rosenernte, toll ! und so wunderschöne farben :hearts: und gut hast du das hingekriegt mit dem photo :yeah: !

tina

Ungelesener Beitrag von tina »

Hallo

Was für schöne Rosen ihr habt!!!! :argstverlegen:
Der Rosenbogen, splash, ist wunderschön. Stelle mir vor, durch ihn durchzugehen und im Duft davongetragen zu werden :hanf:
cosmee, die Rosenwand ist superschön und gemütlich.

Ach, ihr habt alle schön üppige Rosen! Ein Traum. Ich mochte Rosen früher nicht besonders, aber seit einem Jahr hat es mich ein wenig gepackt :) Wird man etwa altmodisch im alter? ;)

Vier kleinere Büschchen habe ich auch, im Herbst hatten sie leider Pilze bekommen :( es ist immer sehr sehr feucht und nebelig hier.

Ich werde den Tipp mit Niemöl ( im be*** shop mit "i" geschrieben, wird aber das gleiche sein lt. Beschreibung) ausprobieren und gleich noch den passenden Emulgator dazubestellen.
Oder mischt ihr es einfach so?

Liebe Grüsse
tina

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ich habe Niemöl mit Rimulgan und dest. Wasser gemixt und in eine Sprühflasche gegeben. Die Pflanzen werden damit schön eingesprüht, ich glaube, so 1x die Woche oder so (der letzte Sommer liegt gefühlte Jahre zurück). Ich bekam damit die Läuse von meinen Erdbeeren :nawarte:
Liebe Grüße
splash

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Achja, ich stelle mir übrigens immer ein Gemisch von Niemöl mit Emulgator her - diese Mischung gibt es oft auch schon fertig zu kaufen. Sie besteht dann aus 4 Teilen Niemöl und 1 Teil Rimulgan.
Von hier habe ich die Anwendungsmöglichkeiten bei meinen Pflänzchen. Das hat wie gesagt gut funktioniert. Ich sags gleich offen: ich hab von dieser Seite und dem PDF immer nur die Mischverhältnisse für die verschiedenen Pflanzenarten bzw. Anwendungen gelesen, mehr nicht.
Liebe Grüße
splash

tina

Ungelesener Beitrag von tina »

splash - super! danke.
ich habe heute gesehen dass sich bei den zarten kleinen Blätter auch schon wieder pilze ankündigen :(

das neemöl/niemöl, hast du das aus einen der hier bekannten shops oder woanders? Da du auch ansprichst dass es eine Mischung fertig gäbe...

ach, Erdbeeren gesund wäre auch super.
weisst Du auch zufällig wie lange chemie auf den pflanzen bleibt? ich hatte im herbst ja einmal gesprüht und mich interessiert ob ich diesen sommer die blüten essen kann oder ob das gift tief einzieht...

Lieben Gruss
Cristina

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ich kenne mich ansonsten leider kaum mit Pflanzen aus. Ich hab normalerweise auch eher Giftfinger, sodass die Pflanzen in meiner Nähe oft recht selbstmörderisch sind... :seufz:

Ich glaube, ich habe mein Neemöl von Baccararose. Ich könnt es jetzt allerdings nicht mehr beschwören. Ich wollt lieber selber mixen und nicht das vorgefertigte geben. Obwohl das angeblich sogar schon in Baumärkten angeboten wird (in der Gartenabteilung).
Liebe Grüße
splash

Antworten