Pflegekonzept "Push up" - Winterversion
Moderator: Helga
-
rosen-karin
- Rohstoffqueen

- 15
Pflegekonzept "Push up" - Winterversion
Hallo zusammen,
ich stelle mal mein Konzept mit Rezepten vor. Z. Zt. Ist das meine Tages- und Nachtpflege; Lichtstabilität ist im Winter für mich kein Thema, ich gehe bei Dunkelheit aus dem Haus und komme Abends bei Dunkelheit wieder heim, dazwischen bin ich im Büro.
Reinigung:
Mit Heikes Mango-Reinigungscreme
Anschließend aufgesprüht Gesichtswasser:
Gesamt 100 ml/g – ml/g-Angabe = %
72,0 g Wasser bzw. Hydrolat (abgekocht)
15,0 g Weingeist
5,0 g Urea
1,5 g Nicotinamid
2,0 g Natriumlaktat
0,5 g Milchsäure
1,0 g D-Panthenol
3,0 g Aloe vera 1:10
Dann auf das noch feuchte Gesicht Lotion auftragen:
Lotion - 50 g - 20:80
10,0 g Fettphase
2,0% - 1,0 g Squalan
2,0% - 1,0 g Jojoba
4,0% - 2,0 g Haselnuss
3,0% - 1,5 g Reiskeim
2,0% - 1,0 g Amaranth
4,3% - 2,15 g Cupuacubutter
0,4% - 0,2 g UdA
1,0% - 0,5 g W-Öle: Hanf, Johannisbeersamen, Granatapfelsamen
1,0% - 0,5 g Emulmetik
1,0% - 0,6 g Emulprot
0,3% - 0,15 g Rosenwachs
40,0 g Wasserphase
56,0% - 28,0 g Hydrolat bzw. Wasser (abgekocht)
3,0% - 1,5 g Lipodermin
5,0% - 2,5 g Glycerin
15,0% - 7,5 g Extrakte
1 „Riönsche“ Hyaluronsäure
3 Tropfen ä. Rosenöl
5 Tropfen Paraben (noch, wird gegen gesündere Konservierer ausgetauscht)
Wenn es wieder wärmer wird, werde ich die Fettphase (der Temperatur angepasst) mehr und mehr zurückfahren. Auch die Lichtstabilität werde ich dann berücksichtigen und deshalb auf getrennte Tages- und Nachtpflege umsteigen.
Meine Gesichtshaut war früher extrem trocken, rotgefleckt, fahl (eigentlich schon grau) mit juckenden, brennenden Pickelchen und am Unterkiefer entlang richtige, mit Flüssigkeit gefüllte, schlecht heilende Pickel. Ich wurde ständig gefragt, ob ich krank sei, weil ich so schlecht aussehen würde. Jetzt, seit ich wieder selbst rühre, bekomme ich Komplimente für mein "gesundes" Aussehen, ohne jedes noch so kleine Pickelchen. Ihr könnt Euch meine Freude darüber gar nicht vorstellen, ich bin einfach glücklich.
Liebe Grüße
Karin
ich stelle mal mein Konzept mit Rezepten vor. Z. Zt. Ist das meine Tages- und Nachtpflege; Lichtstabilität ist im Winter für mich kein Thema, ich gehe bei Dunkelheit aus dem Haus und komme Abends bei Dunkelheit wieder heim, dazwischen bin ich im Büro.
Reinigung:
Mit Heikes Mango-Reinigungscreme
Anschließend aufgesprüht Gesichtswasser:
Gesamt 100 ml/g – ml/g-Angabe = %
72,0 g Wasser bzw. Hydrolat (abgekocht)
15,0 g Weingeist
5,0 g Urea
1,5 g Nicotinamid
2,0 g Natriumlaktat
0,5 g Milchsäure
1,0 g D-Panthenol
3,0 g Aloe vera 1:10
Dann auf das noch feuchte Gesicht Lotion auftragen:
Lotion - 50 g - 20:80
10,0 g Fettphase
2,0% - 1,0 g Squalan
2,0% - 1,0 g Jojoba
4,0% - 2,0 g Haselnuss
3,0% - 1,5 g Reiskeim
2,0% - 1,0 g Amaranth
4,3% - 2,15 g Cupuacubutter
0,4% - 0,2 g UdA
1,0% - 0,5 g W-Öle: Hanf, Johannisbeersamen, Granatapfelsamen
1,0% - 0,5 g Emulmetik
1,0% - 0,6 g Emulprot
0,3% - 0,15 g Rosenwachs
40,0 g Wasserphase
56,0% - 28,0 g Hydrolat bzw. Wasser (abgekocht)
3,0% - 1,5 g Lipodermin
5,0% - 2,5 g Glycerin
15,0% - 7,5 g Extrakte
1 „Riönsche“ Hyaluronsäure
3 Tropfen ä. Rosenöl
5 Tropfen Paraben (noch, wird gegen gesündere Konservierer ausgetauscht)
Wenn es wieder wärmer wird, werde ich die Fettphase (der Temperatur angepasst) mehr und mehr zurückfahren. Auch die Lichtstabilität werde ich dann berücksichtigen und deshalb auf getrennte Tages- und Nachtpflege umsteigen.
Meine Gesichtshaut war früher extrem trocken, rotgefleckt, fahl (eigentlich schon grau) mit juckenden, brennenden Pickelchen und am Unterkiefer entlang richtige, mit Flüssigkeit gefüllte, schlecht heilende Pickel. Ich wurde ständig gefragt, ob ich krank sei, weil ich so schlecht aussehen würde. Jetzt, seit ich wieder selbst rühre, bekomme ich Komplimente für mein "gesundes" Aussehen, ohne jedes noch so kleine Pickelchen. Ihr könnt Euch meine Freude darüber gar nicht vorstellen, ich bin einfach glücklich.
Liebe Grüße
Karin
Sieh nur nach vorne, nicht nach hinten. Die Zukunft kannst Du beeinflussen, die Vergangenheit nicht.
- Heike
- Administrator

- 18
Doch, ich kann mir Deine Freude gut vorstellen.rosen-karin hat geschrieben:Jetzt, seit ich wieder selbst rühre, bekomme ich Komplimente für mein "gesundes" Aussehen, ohne jedes noch so kleine Pickelchen. Ihr könnt Euch meine Freude darüber gar nicht vorstellen, ich bin einfach glücklich.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Ich bin auch jeden immer wieder erfreut,was aus meiner Haut geworden ist.
Ich kann also deine Freude teilen.
LG,
Ulli
Ich kann also deine Freude teilen.
LG,
Ulli
-
vrana
hallo liebe karin, schön- eine eigene pflegeserie
. da freue ich mich mit dir
!!
Liebe Karin,
danke für Dein wohlklingendes und wohlpflegendes Rezept
Freue mich darüber und gratuliere Dir Deine eigene Superversion gefunden zu haben.
Ich werde auf jeden Fall nachrühren, wenn ich Emulmetik bestellt habe.
Was ist denn : „Riönsche“ Hyaluronsäure"
Hoffentlich warst Du bei der Suche nach einer pushenden Handcreme erfolgreich und Du bist wieder gesund.
Herzlich Salie.
danke für Dein wohlklingendes und wohlpflegendes Rezept
Freue mich darüber und gratuliere Dir Deine eigene Superversion gefunden zu haben.
Ich werde auf jeden Fall nachrühren, wenn ich Emulmetik bestellt habe.
Was ist denn : „Riönsche“ Hyaluronsäure"
Hoffentlich warst Du bei der Suche nach einer pushenden Handcreme erfolgreich und Du bist wieder gesund.
Herzlich Salie.
- Heike
- Administrator

- 18
Ein »Riönsche« ist eine rührküchenspezifische Maßeinheit. 
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
rosen-karin
- Rohstoffqueen

- 15
Hallo zusammen,
ein Dankeschön an alle, die sich einfach mit mir freuen.
Hallo Salie, gesundet bin ich wieder - mehr oder weniger. Mit meinem Handcreme-Rezept bin ich noch nicht weiter gekommen, ich war zu sehr mit Schnupfennase trockenlegen beschäftigt. Aber ich hab's in Arbeit!
Liebe Grüße
Karin
ein Dankeschön an alle, die sich einfach mit mir freuen.
Hallo Salie, gesundet bin ich wieder - mehr oder weniger. Mit meinem Handcreme-Rezept bin ich noch nicht weiter gekommen, ich war zu sehr mit Schnupfennase trockenlegen beschäftigt. Aber ich hab's in Arbeit!
Liebe Grüße
Karin
Sieh nur nach vorne, nicht nach hinten. Die Zukunft kannst Du beeinflussen, die Vergangenheit nicht.
Das ist aber sehr kreativ,Heike hat geschrieben:Ein »Riönsche« ist eine rührküchenspezifische Maßeinheit.
Danke Salie.
Liebe Karin
… nachdem letzte Woche all meine Bestellungen eingelangt sind, habe ich mir am Wochenende Deine Creme (Push-up Winterversion) nachgerührt.
Ich bin sehr angetan von dem tollen Hautgefühl (nicht fett, leicht mattiert, weich, die Haut fühlt sich gut gepflegt an … ich habe keinen Fettfilm im T-Zonenbereich) nochmals kurz um: ich bin begeistert und hoffe, dass sich auch die Langzeitwirkung (Push-up) bald einstellt.
Ein wenig habe ich verändert: ich hatte kein Jojoba daher habe ich Mandelöl stattdessen genommen.
Hyaloronsäure habe ich weggelassen und Natriumlaktat (1,5 gr dazugenommen)
Es ist eine mittelvisköse Lotion geworden.
Ich habe noch eine Frage zur Verarbeitung von Emulmetik und Emulprot und Lipodermin.
Emulmetik habe ich 20 min bei 75 Grad im Backrohr quellen lassen. Emulprot in einer separaten heißen Wasserphase dispergiert. Danach habe ich die beiden Wasserphasen gemischt und die Fettphase in die Wasserphase mitteltourig eingerührt.
Lipodermin habe ich in ca 5 ml Wasser gelöst und in die handwarme Lotion gerührt.
Ist diese Verarbeitung korrekt?
Ich danke Dir für das tolle Rezept und bitte noch um eine kurze Aufklärung bez. Verarbeitung.
Danke Salie.
… nachdem letzte Woche all meine Bestellungen eingelangt sind, habe ich mir am Wochenende Deine Creme (Push-up Winterversion) nachgerührt.
Ich bin sehr angetan von dem tollen Hautgefühl (nicht fett, leicht mattiert, weich, die Haut fühlt sich gut gepflegt an … ich habe keinen Fettfilm im T-Zonenbereich) nochmals kurz um: ich bin begeistert und hoffe, dass sich auch die Langzeitwirkung (Push-up) bald einstellt.
Ein wenig habe ich verändert: ich hatte kein Jojoba daher habe ich Mandelöl stattdessen genommen.
Hyaloronsäure habe ich weggelassen und Natriumlaktat (1,5 gr dazugenommen)
Es ist eine mittelvisköse Lotion geworden.
Ich habe noch eine Frage zur Verarbeitung von Emulmetik und Emulprot und Lipodermin.
Emulmetik habe ich 20 min bei 75 Grad im Backrohr quellen lassen. Emulprot in einer separaten heißen Wasserphase dispergiert. Danach habe ich die beiden Wasserphasen gemischt und die Fettphase in die Wasserphase mitteltourig eingerührt.
Lipodermin habe ich in ca 5 ml Wasser gelöst und in die handwarme Lotion gerührt.
Ist diese Verarbeitung korrekt?
Ich danke Dir für das tolle Rezept und bitte noch um eine kurze Aufklärung bez. Verarbeitung.
Danke Salie.
-
rosen-karin
- Rohstoffqueen

- 15
Liebe Salie,
Ich freue mich, dass Du diese Lotion auch schön findest.
Ob sich der „Push-up-Effekt“ einstellt, kann ich Dir nicht sicher sagen, denn ich habe in meinem Pflegekonzept ja alle Hydratisierer in das Gesichtswasser ausgelagert; in der Lotion ist nur das Glycerin. Ich habe das so gemacht, weil ich auf diese Art nicht riskiere, dass sich die Lotion wegen Zusatzstoffen wie Urea und Milchsäure trennt. Auch das „klebrige Gefühl“ auf der Haut, das ich früher mit Lotionen „all inclusive“ hatte, fehlt (bei mir) hier ganz.
Hergestellt habe ich die Lotion so: Öle, Butter und Emulmetik zusammen im Wasserbad aufgeschmolzen, Hydrolat abgekocht und in ein hohes Laborglas umgefüllt, sofort Emulprot hochtourig untergerührt, bis es sich gelöst hat, dann beide Phasen hochtourig zusammengerührt, langsam mit Spatel kaltgerührt und bei Handwärme die Wirkstoffe (nochmal ganz kurz) hochtourig untergerührt.
Ich weiß, in einem Satz 4x den Wortteil „rühren“, aber wir sind hier schließlich auch in der Rührküche!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Selberrühren.
Liebe Grüße
Karin
Ich freue mich, dass Du diese Lotion auch schön findest.
Ob sich der „Push-up-Effekt“ einstellt, kann ich Dir nicht sicher sagen, denn ich habe in meinem Pflegekonzept ja alle Hydratisierer in das Gesichtswasser ausgelagert; in der Lotion ist nur das Glycerin. Ich habe das so gemacht, weil ich auf diese Art nicht riskiere, dass sich die Lotion wegen Zusatzstoffen wie Urea und Milchsäure trennt. Auch das „klebrige Gefühl“ auf der Haut, das ich früher mit Lotionen „all inclusive“ hatte, fehlt (bei mir) hier ganz.
Hergestellt habe ich die Lotion so: Öle, Butter und Emulmetik zusammen im Wasserbad aufgeschmolzen, Hydrolat abgekocht und in ein hohes Laborglas umgefüllt, sofort Emulprot hochtourig untergerührt, bis es sich gelöst hat, dann beide Phasen hochtourig zusammengerührt, langsam mit Spatel kaltgerührt und bei Handwärme die Wirkstoffe (nochmal ganz kurz) hochtourig untergerührt.
Ich weiß, in einem Satz 4x den Wortteil „rühren“, aber wir sind hier schließlich auch in der Rührküche!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Selberrühren.
Liebe Grüße
Karin
Liebe Karin,
danke für Deine Erläuterungen. Interessant, Du hast Emulmetik gar nicht quellen lassen. Ich dachte, das -um und auf- dieses Emulgators ist das Quellen bei ca 75 Grad. Viele Wege führen nach Rom und auch zu einem tollen Rezept.
Super finde ich auch den Ansatz, Hydratisierer auszulagern, um plötzlichen ungewünschten Veränderungen entgegen zu wirken.
Nein, die Lotion hinterlässt bei mir auch kein klebriges Gefühl, allerdings habe ich das auf die beiden (neu in meiner Anwendung) Emulgatoren zurückgeführt.
Vielen Dank und Liebe Grüße in Deine Rührküche,
Salie.
danke für Deine Erläuterungen. Interessant, Du hast Emulmetik gar nicht quellen lassen. Ich dachte, das -um und auf- dieses Emulgators ist das Quellen bei ca 75 Grad. Viele Wege führen nach Rom und auch zu einem tollen Rezept.
Super finde ich auch den Ansatz, Hydratisierer auszulagern, um plötzlichen ungewünschten Veränderungen entgegen zu wirken.
Nein, die Lotion hinterlässt bei mir auch kein klebriges Gefühl, allerdings habe ich das auf die beiden (neu in meiner Anwendung) Emulgatoren zurückgeführt.
Vielen Dank und Liebe Grüße in Deine Rührküche,
Salie.