Gesichtswasser - aber wie?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
claudia

Gesichtswasser - aber wie?

Ungelesener Beitrag von claudia »

Hoi an alle,
Gerne würde ich mir ein fast oder lieber ganz ölfreies Gesichtswasser zusammenmischen. Gedacht habe ich an etwas erfrischendes, adstringierendes so nach der Reinigung und vor der Pflege (derzeit nur Hydrodispersionsgel, sonst nix). Aber wie stell ich das an? Bin da im Moment wenig kreativ und hab auch nix zum Nachlesen gefunden.

Angedacht habe ich so in die folgende Richtung (nur kam bis jetzt nix g'scheits dabei raus) :(

Destilliertes Wasser, als Hydrolat hab ich nur Minze, ich glaub das wär zu erfrischend ...
gefilterten Kamillentee
etwas Enzianextrakt oder Hamamelisextrakt wegen der adstringierend Wirkung (wegen dem Geruch kann's ja nicht sein)
oder etwas Centellaextrakt so gegen die kleinen Fältchen
konservieren mit Weingeist
und beduften mit etwas ÄÖ

Habt ihr schon mal so ein ölfreies Gesichtswasser hergestellt? Please help me! :seufz:

Lieben Gruß
Claudia

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
18
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

claudia hat geschrieben: Habt ihr schon mal so ein ölfreies Gesichtswasser hergestellt? Please help me! :seufz:
:knuddel: Ich verwende einfach pures Hydrolat als GW.

Manuka-Bee hat in diesem Thread hier auch seine GW Rezeptur eingestellt. Möglich, dass es was für dich ist. :lupe:
claudia hat geschrieben:Destilliertes Wasser, als Hydrolat hab ich nur Minze, ich glaub das wär zu erfrischend ...
Was meinst du mit zu erfrischend? Du kannst dem Minzhydrolat auch z.B. die Hälfte an abgekochtem dest. Wasser zufügen.
Freundlich grüßt
Katharina

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1406
Registriert: Samstag, 31. Mai 2025, 17:40

Ungelesener Beitrag von Della »

Hallo Claudia,

ich mache mir regelmäßig Gesichtswasser, meist in etwa so

2% Niacin
1-3% Urea je nach Hautbedarf
2% Grüntee-Extrakt (oder einen anderen, je nach aktuellem Hautbedürfnis)

0,6 % Cosgard zur Koservierung (Alkohol ist mir im GW zu austrocknend, wenn Du mit Alkohol konservieren willst, solltest Du auf zumindest 15% Alkohol kommen)

Rest ein schönes Hydrolat nach aktuellem Haut- (&Nasen-)bedürfnis, manchmal auch 2 gemischt. Wenn es ein unkonserviertes Hydrolat ist, vorher abkochen, und die Wirkstoffe erst frühestens bei Handwärme beifügen. Du kannst Hydrolate auch mit destilliertem Wasser verdünnen, wenn sie Dir zu stark oder zu kostbar sind. (Edit - Katharina war schneller, seh ich grad :-))

Pfefferminz ist übrigens mein Lieblingshydrolat für GW im Sommer...

Öl hat meiner vielleicht rigiden Vorstellung nach in einem GW sowieso nix verloren.

Du kannst wenn Du willst auch noch mehr Feuchthalte-Faktoren beifügen, eine Messerspitze Meersalz, etwas Glycerin, Natriumlaktat und Milchsäure...

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Ich habe immer folgendes Gesichtswasser in Gebrauch:

Gesichtswasser 100 ml:

64,5 g Hamamalishydrolath ( oder Rose )
2g Natriumlaktat ( 2 % )
0,5g Milchsäure ( 0,5 % )
5 g Urea ( 5 % )
5 g Glyzerin ( 5 % )
5 g Nicotinamid ( 5 % )
3g Lipodermin ( 3% )
15g Extrakt ( ich hatte Parakresseextrakt ) (15%)

10 Tr Palmarosa
10 Tr Ylang-Ylang

Etwas Flüssigkeit abnehmen so ca. 20 g und darin das Lipodermin
mit dem Nicotinamid sehr hochtourig rühren. Nicht erschrecken bei
mir wurde das total schaumig ;-) das legt sich aber nachher.


Vielleicht hilft es dir ja weiter oder inspiriert dich :P

claudia

Ungelesener Beitrag von claudia »

:bingo:
Moonlightgirl hat geschrieben:Vielleicht hilft es dir ja weiter oder inspiriert dich
Yep, gute Inspiration. Danke.
Della hat geschrieben: Öl hat meiner vielleicht rigiden Vorstellung nach in einem GW sowieso nix verloren.
Da schließe ich mich dir an, Öl hab ich in den Cremen schon genug. An Hydratisierer habe ich allerdings garnicht gedacht. Werde ich sicherlich einbauen, aber nur in ganz, ganz minimalen Dosen. Gute Idee, danke.
Katharina hat geschrieben:Was meinst du mit zu erfrischend?
Ich hab z. B. ein Shea Mousse mit Pfefferminz und Rosmarin beduftet und wenn ich das nach der Dusche verwende, dann kommt sofort so ein "ich fühl mich total erfrischt und belebt" Gefühl. Einfach muntermachend. Das hätt ich eben auch gern beim Gesichtswasser. So, als wenn du im Sommer bei 36 Grad in eine Pool springst. Manuka-Bee's Beitrag habe ich übrigens garnicht gesehen, obwohl ich gesucht habe. Danke, ist jedenfalls sehr interessant für mich.

Jetzt hab ich noch eine Frage: ich bin ein totaler Duft-Freak, aber ÄÖ habe ich in einem Deo schon mal ausprobiert und das hat nicht funktioniert, weil die Öle auf der Öberfläche aufgeschwommen sind. Außerdem war die Plastikflasche danach hin, denn den Geruch bekommt man nicht mehr raus. Lösungsvermittler hab ich keinen, zum konservieren nur Rokonsal oder Weingeist, der mir wegen des Geruchs allerdings lieber ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich da so ein Duftwölkchen reinbekomme? Wahrscheinlich nur über Hydrolate, gell?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
18
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

claudia hat geschrieben: Jetzt hab ich noch eine Frage: ich bin ein totaler Duft-Freak, aber ÄÖ habe ich in einem Deo schon mal ausprobiert und das hat nicht funktioniert, weil die Öle auf der Öberfläche aufgeschwommen sind. Außerdem war die Plastikflasche danach hin, denn den Geruch bekommt man nicht mehr raus. Lösungsvermittler hab ich keinen, zum konservieren nur Rokonsal oder Weingeist, der mir wegen des Geruchs allerdings lieber ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich da so ein Duftwölkchen reinbekomme? Wahrscheinlich nur über Hydrolate, gell?
Da fällt mir spontan der Hinweis »Vor Gebrauch schütteln« ein. :)
Wenn du Lipodermin für dein Gesichtswasser nutzt kannst du das ÄÖ damit verkapseln - das hält dann auch in der Regel. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten